Zum Inhalt springen

Wasserwandlung


Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen, dass die im Eis eingeschlossen werden, wobei man ihnen ggf. schon einen Rettungswurf (Ausweichen) gönnen könnte/sollte, je nach Situation. 

Aus meiner Sicht verhält sich das mit dem Ausweichen wie bei anderen Umgebungsmagie-Zaubern. Wenn sie eine Möglichkeit zum Ausweichen haben, gibt’s den Wurf, sonst sind sie dem Effekt mit allen Auswirkungen ausgesetzt. Siehe hierzu auch S.11&12 - Abschnitt Umgebungsmagie - im Arkanum. 

Bearbeitet von Kameril
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Der Zauber misslingt automatisch. Der Grund ist bei Elementenwandlung beschrieben und kann dort nachgelesen werden.

MfG Galaphil

In der Spruchbeschreibung steht davon nichts. Es gibt auch keinen anderen Hinweis darauf, dass hier die Einschränkung von Elementenwandlung greifen würde. Bei Erdwandlung und Eiswandlung gibt es ebenfalls keine solche Einschränkung. Daher funktioniert der Zauber und ein Wesen im Wirkungsbereich kann mittels eines WW:Abwehr entkommen.

Bearbeitet von Solwac
siehe unten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das wie Solwac. Übrigens auch bei Elementwandlung. Die Formulierung zu ist nach meiner Ansicht etwas ungenau. So soll für mich bewirken, dass ich nicht Gegner oder Objekte in ein anderes Element einhülle. Eine Mücke in der Luft oder Plankton (Leben) im Wasser das im Wirkungsbereich schwebt sollte den Zauber nicht verhindern, da er sonst bei strenger Auslegung unspielbar wird. Wo genau die Grenze gezogen wird sollten Spieler und SL abstimmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

 So soll für mich bewirken, dass ich nicht Gegner oder Objekte in ein anderes Element einhülle.

Aber gerade darum geht es doch? - ein Lebewesen das gerade schwimmt z.b. in einen 2,5x2x2 Eisblock einzuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Solwac:

In der Spruchbeschreibung steht davon nichts. Es gibt auch keinen anderen Hinweis darauf, dass hier die Einschränkung von Elementenwandlung greifen würde. Bei Erdwandlung und Eiswandlung gibt es ebenfalls keine solche Einschränkung. Daher funktioniert der Zauber und ein Wesen im Wirkungsbereich kann mittels eines WW:Abwehr entkommen.

Doch, bei der Erdwandlung  wird darauf hingewiesen, dass die Regeln der Elementenwandlung gelten.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Unicum:

Aber gerade darum geht es doch? - ein Lebewesen das gerade schwimmt z.b. in einen 2,5x2x2 Eisblock einzuschliessen.

Im Sinne der Spielbarkeit differenziere ich bei Lebewesen. Wie von mir als Beispiel genannt würde ich das einschließen von Plankton bei der Wandlung von Meerwasser zulassen. Ebenso eine einzelne Mücke bei Luftwandlung (Beispiele für andere Elementte darf sich jeder gerne einfallen lassen. Ohne diese Toleranz ist der Spruch in meinen Augen so gut wie sinnlos, da in 10m³ Wasser eigentlich immer irgendwelche Lebewesen sein werden. Wann habe ich schon die Notwendigkeit destilliertes Wasser zu wandeln. ;)  Wo die genauen Grenzen liegen möchte ich nicht pauschal regeln sondern dem Spielleiter Situationsabhängig überlassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Im Sinne der Spielbarkeit differenziere ich bei Lebewesen. Wie von mir als Beispiel genannt würde ich das einschließen von Plankton bei der Wandlung von Meerwasser zulassen. Ebenso eine einzelne Mücke bei Luftwandlung (Beispiele für andere Elementte darf sich jeder gerne einfallen lassen. Ohne diese Toleranz ist der Spruch in meinen Augen so gut wie sinnlos, da in 10m³ Wasser eigentlich immer irgendwelche Lebewesen sein werden. Wann habe ich schon die Notwendigkeit destilliertes Wasser zu wandeln. ;)  Wo die genauen Grenzen liegen möchte ich nicht pauschal regeln sondern dem Spielleiter Situationsabhängig überlassen.

Klar - aber ich gehe derzeit nicht davon aus das des dem Ersteller dieses Stranges darum geht Plakton oder selbst eine Forelle "einzufrieren" Ich postuliere eher das es um "größere Lebenwesen" geht.

Sicher - das ist nur eine Vermutung.

Insbesondere interperetiere ich Solwacs Antwort - welche du oben bestätig hast - das er es erlauben würde etwa einen Schwimmer in einem Eisblock zu fangen, so der WW mislingt.

Ich bin zwiespältig ob der Spruch so wirklich funktioniert. Aber wie im Eingansgpost schon steht: In der Spruchbeschreibung steht dazu nicht viel drin.

Deswegen würde ich solche Dinge ggf in der Gruppe besprechen.

Bei der 1 cm dicken Eisschicht würde ich keinen WW: Abwehr erlauben da ein Schwimmer nicht glaubrürdig den Wirkungsbereich verlassen kann. (Und ich denke man hat als Schwimmer echt Schwirigkeiten mit 1cm dickem Eis,...)

Bei einem Eisblick 2,5x2x2 m³ hingegen würde ich sagen das es der Zauberer kaum schafft es so zu timen das sein Zauber den er 2 Runden lang wirken muss genau dann dort einschlägt wo der Schwimmer gerade ist. Hingegen ein Boot am Kai festfrieren - keine Sache.

---

Noch so eine Vermutung: (Wir sind ja hier in Meinungen)

Ich vermute der Spruch ist nicht als SoD Zauber / kampfzauber gedacht, sondern als Bewegungszauber - etwa um einen Fluss zu überqueeren oder Schiffe langsamer werden zu lassen.

Hingegen sehe ich es auch so das pfiffige Ideen wie kreativen Einsatz von Magie von Spielern immer belohnt werden sollten und wie oft kommt so etwas wirklich vor?

Ich würde aber wenn mir ein SL an der Stelle ein "Nein, geht nicht - du kannst einen Schwimmer so nicht fangen (da belibt immer 1 m Wasser frei drumrum (*))" hinknallt - nicht (sehr) böse sein.

(*) - das wäre das nächste Problem an der Sache - funktioniert der Spruch dann garnicht oder wie oder was?

---

Für mich stellt sich höchstens noch die Frage: was mache ich Regeltechnisch mit einem Schwimmer im Eisblock? Pw: Kraftakt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...