Zum Inhalt springen

Haben Barden und Ordenskrieger ab Grad 11 eine Aura?


Empfohlene Beiträge

Habe gerade die Spruchbeschreibung zu "Erkennen der Aura" (EdA) im Arkanum nachgelesen. Dort werden Priester, Druiden, Schamanen, Beschwörer, und weiße/schwarze Hexer explizit als Aurenträger benannt. Der Bardeund Ordenskrieger taucht hingegen in der Spruchbeschreibung nirgends auf. Dager meine Frage: Bekommen Barden ab Grad 11 ebenfalls eine Aura? Rein aus der Spruchbeschreibung von EdA würde ich sagen: Nein.

Zitat aus der Sprichbeschreibung "Eine übernatürliche Aura haben Wesen, die wie Elementar- wesen und Dämonen von fremden Daseinsebenen stammen oder die in enger Verbindung zu den Göttern oder den Mächten des Lebens stehen. Dazu gehören auch ..." Da hier "dazu gehören auch" und nicht "dazu gehören unter anderem" steht interpretiere ich die Aufzählung als abschließend für alle Charakterklassen, die zum Zeitpunkt des Erscheinens des Kodex und Arkanums vorgestellt wurden. Dass auch Cjarakterklassen wie der Beschwörer aufgezählt sind wird im Regeltext selbst damit erklärt, dass diese als Gegenspieler auftreten können und nicht als Spielercharaktere vorgesehen sind. Daraus würde ich keine Erweiterungsmöglichkeit der Aufzählung im Rahmen der in diesen Regelwerken vorgestellten Charakterklassen ableiten. Eine Erweiterung der Aufzählung kann m.E. nur durch neue Regelwerke erfolgen in denen die Aura der neuen Klasse explizit erähnt wird.

 

Was meint ihr? Ist diese Interpretation regelnkonform? Mir geht es nicht um Meinungen und Beispiele wie es in einzelnen Gruppen gehandhabt wird sondern ausschließlich um Regeltext.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Hiram ben Tyros:

Was meint ihr? Ist diese Interpretation regelnkonform? Mir geht es nicht um Meinungen und Beispiele wie es in einzelnen Gruppen gehandhabt wird sondern ausschließlich um Regeltext.

Ich sehe es genau wie Du. Die Aufzählung im Arkanum bei EdA ist abschließend und wird bei neuen Abenteurertypen wenn nötig ergänzt.

Nur Zauberer bekommen eine Aura, deshalb fallen Barden und Ordenskrieger raus. Das hätte man auch anders regeln können, hat man aber nicht. Das hat übrigens den Vorteil einer eindeutigen Aura, da ja jeder nur einen Zaubereranteil haben kann. Ein Bardendruide z.B. kommt deshalb nur auf eine Dweomeraura, unabhängig von seinen Fähigkeiten als Barde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde Ordenskrieger als "in Enger Verbindung" mit den Göttern sehen, daher eher für eine Auro plädieren.

 

Die Aufzählung mit auch würde ich als Beispielhaft und nicht ausschließlich interpretieren

 

Was steht in den "Dunklen Mächten" bei Paktkriegern ??ß Wenn die eine Aura haben, dann auch Ordenskrieger aus analogiegründen, sind die ohne Aura dann auch OR

 

Zauberer oder nicht ist nicht relevant, denn sonst wäre in der Spruchbeschreibung auch "zauberkundig" enthalten...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

 Da hier "dazu gehören auch" und nicht "dazu gehören unter anderem" steht interpretiere ich die Aufzählung als abschließend für alle Charakterklassen, die zum Zeitpunkt des Erscheinens des Kodex und Arkanums vorgestellt wurden.

Ich sehe die Formulierung nicht als eindeutig zwingend abschliessend an.

Und du hats ja selbst den Zweifel gehabt das die beiden (Ba&Or) "verschütt gegangen" sein könnten.

vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Was meint ihr? Ist diese Interpretation regelnkonform? Mir geht es nicht um Meinungen und Beispiele wie es in einzelnen Gruppen gehandhabt wird sondern ausschließlich um Regeltext.

Ich weis nicht was das deutsche Duden Regelwerk abschliessend unter anderm zu der interpretation sagt.

Richtig wirlich "Eindeutig" ist es im hinblick auf nicht erwähnte Characterklassen in meiner Hinsicht nämlich nicht.

Ggf. würde eine Frage an den Regelservice eindeutiger antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • Paktkrieger bekommen keine Aura.
  • Hexer mit dämonischen oder göttlichem Mentor, die aber weder weiß noch schwarz sind, auch nicht
  • Ordenskrieger auch nicht.
  • Magier und Thaumaturgen auch nicht.
  • Heiler (M5) auch nicht.
  • Tiermeister auch nicht.

Weise vermutlich wohl, Runenmeister vielleicht auch.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Unicum:

Ich sehe die Formulierung nicht als eindeutig zwingend abschliessend an.

Und du hats ja selbst den Zweifel gehabt das die beiden (Ba&Or) "verschütt gegangen" sein könnten.

Ich weis nicht was das deutsche Duden Regelwerk abschliessend unter anderm zu der interpretation sagt.

Richtig wirlich "Eindeutig" ist es im hinblick auf nicht erwähnte Characterklassen in meiner Hinsicht nämlich nicht.

Ggf. würde eine Frage an den Regelservice eindeutiger antworten.

Das "dazu gehören" bezieht sich nach meinem Verständnis direkt auf den vorstehenden Halbsatz "oder die in enger Verbindung zu den Göttern oder den Mächten des Lebens stehen".

Bei Ordenskriegern bin ich noch eher am Zweifeln als bei Barden. Denn bei Ordenskriegern sehe ich eine "enge Verbindung zu den Göttern" gegeben. Schließlich können Ordenskireger ausschließlich Wundertaten lernen, die qua Definition einer Verbindung zu Göttern benötigen. Barden haben hingegen keine Verbindung zu einem Wesen einer anderen Ebene, einem Gott oder den Mächten des Lebens.

@Solwac

Den Ansatz mit der eindeutigen Aura, die sicher gestellt wist wenn zauberkundige Kämpfer keine Aura bekommen finde ich ebenfalls interessant. Hast Du dazu eine Regelstelle?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Camlach:

Ich würde Ordenskrieger als "in Enger Verbindung" mit den Göttern sehen, daher eher für eine Auro plädieren.

Würde ich auch, und hatte ich bisher auch; aber die Spruchbeschreibung scheint Ordenskrieger wirklich nicht einschließen zu wollen. Sie stehen nicht in der Aufzählung auf S. 139 und auch nicht auf S. 140. Das Regelwerk scheint für OK keine "enge" Verbindung zu ihrem Gott anzunehmen.

Ich hätte ja gesagt, wer Wunder wirkt, der muss permanent einen Draht zu seinem Gott haben, ergo hat er eine Aura. Aber dieser Gedanke war schon mal nicht schlüssig, dann müssten PR ja ab ihrem ersten Spruch eine Aura haben. Also an der Eigenschaft "kann Wunder wirken" kann man die Aura nicht festmachen. Hmmm, war wohl auch in M4 schon so. Also: OK und Ba erhalten keine Aura.

Etwas seltsam ist, dass von PR vollbrachte Wundertaten eine Aura haben, die von OK hingegen dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Solwac:

Ich vergleiche nachher mal die Spruchbeschreibung von EdA von M3 (vor der Magietheorie seit M4) mit der von M4 und M5.

Die Aufzählung nach M3 ist anders als bei M4 und M5 formuliert, Ordenskrieger sind aber dennoch nicht aufgeführt, Barden auch nicht, da gab es noch keine bardische Aura.

Mit M4 wurden dann bardische und dweomer Auren eingeführt. Die Formulierung der Aufzählung "Folgende Auren kann der Zauberer unterscheiden:" ist für mich dann aber eindeutig abschließend.

Nach M3 konnte man die Formulierung noch so auslegen, dass ein Ordenskrieger während des Zaubens einer Wundertat eine Aura hätte. Dies ist seit M4 nicht mehr so.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...