Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Einsi hat nebenan die Frage nach den magischen Lernmöglichkeiten für Schattengänger gestellt. Ermittler haben ein ähnliches Problem: Seit M5 als zauberkundige Kämpfer konzipiert gibt es keine weitere Beschreibung als

Zitat

Zur Aufklärung von Verbrechen, bei denen Magie eine Rolle gespielt hat, beherrschen sie auch einige einschlägige Zauber, um arkanes Wirken aufzuspüren.

Auch hier gibt es keine nähere Beschreibung, wo Ermittler ihre Zauber lernen können. Offenbar sind sie dazu in der Lage, aber sie werden natürlich nicht in älteren Publikationen erwähnt.

Hat sich schon jemand dazu Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, Ermittler können das schon in einer Magiergilde lernen. Schließlich sich sie meistens soweit ehrliche Leute, als dass man ihnen dort etwas beibringen würde. Dass sich ihre Zauber dann nur auf 'Erkennen' beschränken, läge an der naturgegebenen Grundeinstellung eines jeden Ermittlers - anders könnte ich mir nicht erklären, dass sie andere Zaubertypen überhaupt nicht lernen können. Obwohl bei den anderen Kategorien durchaus so einiges dabei ist, was ich gerne für einen Ermittler erschließbar hätte. Aber da gilt wohl: entweder alles oder gar nichts.:huh:

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute auch, dass es da Vereinbarungen oder Kooperationen zwischen den Gilden und Herrschenden geben würde. Es ist ja auch in deren Interesse, dass die kriminelle Nutzung von Magie geahndet und bestraft wird. Ich könnte mir, wie an anderer Stelle mal erwähnt auch vorstellen dass die Gilden extra solche Spezialisten ausbilden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Warum sind eigentlich die Zauberfähigkeiten von Ermittlern soviel schlechter als die beispielsweise Magistern? Sie haben zu Beginn zwar einen großen Vorsprung an erlernten Fertigkeiten, ihre Lern- und Steigerungsmöglichkeiten im weiteren Spielverlauf sehe ich aber als vergleichbar an, wobei hier im Schnitt möglicherweise Magister sogar etwas im Vorteil sind (Gesamtsumme 200 gegen 210 bei den Trainingseinheitskosten). Dafür stehen Magistern mehr Zauber zur Verfügung die sie jeweils günstiger lernen können.

Link zu diesem Kommentar
28 minutes ago, Jadeite said:

Warum sind eigentlich die Zauberfähigkeiten von Ermittlern soviel schlechter als die beispielsweise Magistern? Sie haben zu Beginn zwar einen großen Vorsprung an erlernten Fertigkeiten, ihre Lern- und Steigerungsmöglichkeiten im weiteren Spielverlauf sehe ich aber als vergleichbar an, wobei hier im Schnitt möglicherweise Magister sogar etwas im Vorteil sind (Gesamtsumme 200 gegen 210 bei den Trainingseinheitskosten). Dafür stehen Magistern mehr Zauber zur Verfügung die sie jeweils günstiger lernen können.

Unterschiedliche Fokusse. Der Ermittler ist eine Art Spitzbube+, mit Fokus auf Unterwelt- und Sozialfertigkeiten. Der Magister eine Art Magier light.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch schon einige Male über den Ermittler und speziell einen Vergleich mit dem Magister gegrübelt, ohne mir so recht schlüssig zu werden, ob der Ermittler sozusagen "fair" behandelt wird.

Ein Spieler bei uns hat sich allerdings mal nach einem Vergleich beider Laufbahnen für einen Magister entschieden. Vielleicht ist kein Zufall, dass besagter Spieler auch ein Sherlock-Holmes-Fan ist, ein Charakter, bei dem umfassendes Wissen ja die Fähigkeit abrundet, noch die kleinsten Spuren zu erkennen.

ALs Hausregel könnte man den Ermittler im Bereich Wissensfertigkeiten und Zauberspezialisierungen (Beherrschen?) vielleicht etwas aufpeppen.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 27.11.2022 um 10:28 schrieb Jadeite:

Im Vergleich zum Schattengänger oder Hexenjäger schneidet der Ermittler auch nicht besser ab.

Als M5 rausgekommen ist hab ich mir viel gedanken darüber gemacht wie die einzelnen kategorien gewichtet sind,... Meiner wiesheit lezter schluss war: Sie sind eben unterschiedlich gewichtet,... Da es keine Designnotes dazu gibt bliebe für solche Thesen eben nur die Frage an den Designer selbst.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Fragestellung des Threads vo verstanden, dass sie an die ganze Forumsgemeinschaft gerichtet ist, nicht nur an den Designer.

Es wurden ja auch nicht so sehr Thesen aufgestellt, als vielmehr eine Regelstruktur beschrieben und nach den Gedanken anderer dazu gefragt.

 

Bearbeitet von Rulandor
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Rulandor:

Ich habe die Fragestellung des Threads vo verstanden, dass sie an die ganze Forumsgemeinschaft gerichtet ist, nicht nur an den Designer.

Es wurden ja auch nicht so sehr Thesen aufgestellt, als vielmehr eine Regelstruktur beschrieben und nach den Gedanken anderer dazu gefragt.

Der wird sich hier eh nicht melden,... meine Antwort dazu ist:

Es gibt unterschiedliche Gewichtungen zwischen den Kategorien in Tabelle 8, manche sind da "wertiger" als andere. Das ist für mich soweit ein Faktum, die Tatsache das hier diese Frage im raum steht ist ja auch ein Indiz dafür. Die Frage nach dem warum hängt halt im raum.

Jezt, nachdem ein paar jahre ins Land gegangen sind hat sich für mich hier herauskristallisiert das zauberfähige Kämpfer bei denen nichts weiter geregelt ist ihre Zauber dort lernen können wo der vergleichbare Vollzauberer sie auch lernt. Nur die Barden sind eben anderst da es keinen Vollzaubererbarden gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...