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KoschKosch

2018 (Freitagabend ODER Samstag tagsüber+abends) Im Kielwasser der Schwarzen Muräne (Teil 2) - "Auf der Spur der Schwarzen Muräne"

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Spielleiter: KoschKosch

 

Anzahl der Spieler: 3-6

 

M3/M4/M5 (aber abwärtskompatibel - auch M4-Figuren kriegen wir schon irgendwie gewuppt)

 

Grade der Figuren: niedrige bis mittlere Grade (in Zahlen 3 - 12)

 

Voraussichtlicher Beginn: morgens nach dem Frühstück oder abends ab ca. 19:30 Uhr (je nachdem, wie ihr es lieber mögt)

 

Voraussichtliche Dauer: entweder der Abend-Slot, oder aber (je nachdem, ob ihr das lieber mögt) der Tagsüber- + der Abendslot. EDIT: ich schaue mal, welche Slots ich belegt kriege. Grundsätzlich geht bei mir der Freitagabend-Slot UND ebenso der Samstagtagsüber+Abendslot. Also ich halte 2 Termine frei. Das heißt jetzt nicht, dass das Abenteuer 2 Tage braucht - ich leite es nur 2x (mit sinnvollerweise verschiedenen Gruppen). 

 

Art des Abenteuers: Entdeckung, Seereise, Kampf

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Ich teste hier ein Abenteuer, das ich schon einmal mit viel Spaß und Erfolg 2016 geleitet haben und das ich irgendwann veröffentlichen möchte. Es gibt erstmal generell keine Vorgabe, was für Charaktere sich eignen, aber große Teile des Abenteuers spielen auf See und der Rest ist Entdeckung und möglicherweise etwas Kampf. Je nach Abenteuerverlauf kann es gegen Ende auch nochmal praktisch sein, auf soziale Fertigkeiten zugreifen zu können. Entsprechend sollten die Chars sein, aber gerne schön bunt. Gruppen ganz ohne Bootfahren, Klettern, Anführen oder ein paar Kampffertigkeiten könnten vielleicht Probleme bekommen. Das Abenteuer ist der "2. Teil" einer Kampagne namens Im Kielwasser der Schwarzen Muräne um die Jagd auf einen Piratenkapitän, aber man muss den 1. Teil nicht zwingend gespielt haben! Abenteurer, die den 1. Teil nicht gespielt haben, werden genau wie die anderen als Teil einer Mannschaft an Bord gehen und den Piraten hinterher jagen können. Also keine Scheu. 

 

Beschreibung: In Lanitia geht ein überraschtes Raunen um. Kapitän Alvarado Cortéz, bekannt als wagemutiger Seefahrer in Diensten Lanitias, wurde verurteilt! Und obendrein hatte es der stadtbekannte Lebemann vorgezogen, mit seinem Schiff Lanitia zu verlassen, statt sich seiner Verhandlung zu stellen! Während man sich auf den Märkten und in den Gassen noch in Vermutungen und Seemannsgarn über diese Sache ergeht, haben sich die Abenteurer auf Einladung eines wohlhabenden lanitianischen Patriziers zusammengefunden, wo dieser sie bittet, dem berüchtigten Piraten Alvarado Cortéz hinterher zu fahren. Er stellt dafür ein Schiff zur Verfügung und verspricht ein großzügiges Kopfgeld auf den Piraten zu zahlen. Die Abenteurer müssen in Lanitia aus einer bunten Mischung an Matrosen eine Crew aussuchen und anheuern. Dann verlassen sie Lanitia und nehmen Kurs auf die Hohe See. Hier wollen sie den Piraten einholen und vielleicht sogar zum Kampf stellen. Diejenigen unter den Abenteurern, die schon Teil 1 gespielt haben, haben über die großzügige Belohnung und den Ruhm hinaus noch eine starke eigene Motivation, den Piraten zur Strecke zu bringen - Rache! 

 

Spieler/innen für Freitagabend: Voranmeldungen möglich, freie Plätze werden vor Ort ausgeschrieben. 

1. Theophrastos (am Covendo angemeldeter chryseischer? Hexer) 

2. Alvar Oldebrecht (waelischer Barbar)

3. Yuna (albische Spitzmaid Gr 9) - noch nicht sicher dabei (Warteliste)

4.

5.

6.

Spieler/innen für Samstag nach dem Frühstück bis in die Nacht: Voranmeldungen möglich, freie Plätze werden vor Ort ausgeschrieben. 

1. Rafi Roswikowski (am Covendo angemeldeter und praktizierender Schamane Gr 12)

2. Wulfric MacGrenard (albischer Ordenskrieger Gr 12)

3.

4.

5.

6.

 

Ich freue mich auf eure Teilnahme! Sollten nicht genug Spieler zusammenkommen (mindestens 3), behalte ich mir vor, die Runde (für Freitagabend oder für Samstag) abzusagen. 

 

LG,

Kosch

bearbeitet von KoschKosch

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Interesse (wieder mit Hx Theophrastos, der KEINE seefahrerischen Fähigkeiten hat). Terminlich wäre ich für den Donnerstag-Abendslot, da ich selber ein Ganztagsabenteuer anbiete.

bearbeitet von Tjorm

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vor 2 Minuten schrieb Tjorm:

Interesse (wieder mit Hx Theophrastos, der KEINE seefahrerischen Fähigkeiten hat). Terminlich wäre ich für den Donnerstag-Abendslot, da ich selber ein Ganztagsabenteuer anbiete.

Donnerstag abend geht nicht. Ich bin kein Frühanreiser. Komme erst Freitag morgen an. Habe die Beschreibung oben darauf aktualisiert. 

Und nun aber: Willkommen an Bord, Landratte! ;) 

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Für den zweiten Teil am Freitagabend: gleicher Charakter wie dieses Jahr im 1. Teil - Alvar Oldebrecht (Barbar aus Waeland Gr. 9) 

bearbeitet von Lemeriel

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vor 2 Stunden schrieb Lemeriel:

Für den zweiten Teil am Freitagabend: gleicher Charakter wie dieses Jahr im 1. Teil - Alvar Oldebrecht (Barbar aus Waeland Gr. 9) 

Ist gebonkt. Der hat schätzungsweise ein paar der obigen Fertigkeiten in petto?

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Soziale Fertigkeiten zzgl. Anführen sind aufgrund seiner beschränkten Weltsicht (niedrige In) nicht vorhanden. Der Rest wird von dem Charakter aber einwandfrei erfüllt.

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vor 14 Stunden schrieb Lemeriel:

Soziale Fertigkeiten zzgl. Anführen sind aufgrund seiner beschränkten Weltsicht (niedrige In) nicht vorhanden. Der Rest wird von dem Charakter aber einwandfrei erfüllt.

Kein Thema bzw. genau so ist es ja auch gut. Dann wird die Last im Abenteuer gleichmäßig auf mehrere Schultern verteilt. Soll doch jemand aus der Riege der Zauberer Anführen, oder ein Sozial-Char macht das. Dann kann sich Alvar auf das Bootfahren konzentrieren... erinnert mich ein bißchen an die Mannschaft Spielercharaktere, die 2016 zu Teil 2 angetreten waren... (oder was meint ihr @Orlando Gardiner und @Fabian Wagner ? :)

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Sehr gerne würde ich die Schwarze Müräne mit meinem kratzbürstigen Schamanenprofessor Rafi Roswikowski weiter jagen. Vielleicht kriege ich ja doch etwas Schwarzes Zeug zum Analysieren in (aber nicht an) die Finger. 

Ich würde gerne Samstag tagsüber spielen. Die beiden Göttinnen werden dabei sein, sie sind aber normalerweise pflegeleicht. Abends schlafen sie dann - ich werde wie besprochen die Orga um das gleiche Spielzimmer wie letztes Jahr bitten, das mit Betten. 

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vor 56 Minuten schrieb Ma Kai:

Sehr gerne würde ich die Schwarze Müräne mit meinem kratzbürstigen Schamanenprofessor Rafi Roswikowski weiter jagen. Vielleicht kriege ich ja doch etwas Schwarzes Zeug zum Analysieren in (aber nicht an) die Finger. 

Ich würde gerne Samstag tagsüber spielen. Die beiden Göttinnen werden dabei sein, sie sind aber normalerweise pflegeleicht. Abends schlafen sie dann - ich werde wie besprochen die Orga um das gleiche Spielzimmer wie letztes Jahr bitten, das mit Betten. 

Samstags tagsüber heißt aber Samstags tagsüber + abends. D.h. 2 Slots. Aber das meintest du ja, oder? 

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2 hours ago, KoschKosch said:

Samstags tagsüber heißt aber Samstags tagsüber + abends. D.h. 2 Slots. Aber das meintest du ja, oder? 

Ja ganz genau, deshalb auch der Hinweis auf das Einschlafen der beiden. Ich bin doch ein alter Sack und so, mir reicht ein Abenteuer am Samstag, solange es Deines ist.

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vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Ja ganz genau, deshalb auch der Hinweis auf das Einschlafen der beiden. Ich bin doch ein alter Sack und so, mir reicht ein Abenteuer am Samstag, solange es Deines ist.

Okidoki. Eingetragen. Willkommen an Bord, Professor. 

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1 hour ago, KoschKosch said:

Okidoki. Eingetragen. Willkommen an Bord, Professor. 

Na, wenn Du das mal nicht bereust. Rafi ist der Einmann-Abenteuer-Lös-Zerstör-Baukasten. Der Schamane kann ja alles lernen. :-p

Wenn Du möchtest, kannst Du ihn Dir in MOAM vorher anschauen (interessant - ich habe ihn tatsächlich noch nicht ins Forum gestellt).

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vor 12 Stunden schrieb KoschKosch:

Kein Thema bzw. genau so ist es ja auch gut. Dann wird die Last im Abenteuer gleichmäßig auf mehrere Schultern verteilt. Soll doch jemand aus der Riege der Zauberer Anführen, oder ein Sozial-Char macht das. Dann kann sich Alvar auf das Bootfahren konzentrieren... erinnert mich ein bißchen an die Mannschaft Spielercharaktere, die 2016 zu Teil 2 angetreten waren... (oder was meint ihr @Orlando Gardiner und @Fabian Wagner ? :)

Unser Team ist natürlich mit nichts zu vergleichen, aber im Prinzip hast Du Recht. :) Alvar wird (hoffentlich) viel Spaß haben als Waelinger (Rollenspiel) und Barbar (regeltechnisch m. E. eine der besten Klasse für Seefahrer). Anführen habe ich nach dem zweiten Abenteuer gelernt, das ist für Barbaren und Seefahrer sowohl authentisch (auch mit beschränkter Weltsicht wie ich finde) und regeltechnisch günstig. Aber jetzt verzieh ich mich wieder aus Eurem Thread - aye, aye and goodbye!

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Grad hat mich @Eleonora angeschrieben. Sie würde auch gern wieder dabei sein, ist aber noch auf der Warteliste. Erstmal Danke @Eleonora, dass du dich gemeldet hast! Ich schreibe dich gern (mit einer Zusatznotiz dran) auf die Liste hier, würde mich dann aber freuen, wenn du mich informierst, falls sich etwas ändert. 

Das würde ich auch bei anderen so halten, die noch auf der Warteliste sind. 

Liebe @Eleonora, du bist herzlich willkommen! An welchem der Tage würdest du mitspielen wollen? 

 

LG, 

Der Kosch

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Ich hätte Interesse daran am Samstag mit meinem Grad 12 Ordenskrieger Wulfric Mc Grenard mitzuspielen. Der hockt gerade in den Küstenstaaten fest und versucht sich Geld für eine Rückreise nach Alba zusammen zu sparen.

Da kommt ihm so eine Piratenjagd samt Kopfgeld gerade recht.

 

bearbeitet von Waldo

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vor 10 Stunden schrieb Waldo:

Ich hätte Interesse daran am Samstag mit meinem Grad 12 Ordenskrieger Wulfric Mc Grenard mitzuspielen. Der hockt gerade in den Küstenstaaten fest und versucht sich Geld für eine Rückreise nach Alba zusammen zu sparen.

Da kommt ihm so eine Piratenjagd samt Kopfgeld gerade recht.

 

Freut mich! An welchem der Tage willst du denn mitspielen?

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Naja wie ich schon schrieb würde ich gerne am Samstag mitspielen. Ich habe das so verstanden das Du das Abenteuer zwei mal anbietest. Einmal Freitag Abend und einmal Samstag oder habe ich da was falsch verstanden?

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vor 1 Minute schrieb Waldo:

Naja wie ich schon schrieb würde ich gerne am Samstag mitspielen. Ich habe das so verstanden das Du das Abenteuer zwei mal anbietest. Einmal Freitag Abend und einmal Samstag oder habe ich da was falsch verstanden?

Genauso ist es. Ich hatte das mit dem Samstag nur überlesen. ;) Welcome on board. Hat Wulfric MacGrenard irgendwelche Referenzen oder Kenntnisse zur See? :) 

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Anführen +8 und Seilkunst +12 dürften helfen aber jeweils nur Grundkenntnisse. Wobei ich auch noch 400 ep zu verlernen habe. Wenn Du willst schicke ich Dir heute Abend mal den Charakter Bogen (mit verlernten Punkten)

Habe den Charakerbogen gerade raus geschickt.

bearbeitet von Waldo

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vor 4 Stunden schrieb Waldo:

Anführen +8 und Seilkunst +12 dürften helfen aber jeweils nur Grundkenntnisse. Wobei ich auch noch 400 ep zu verlernen habe. Wenn Du willst schicke ich Dir heute Abend mal den Charakter Bogen (mit verlernten Punkten)

Habe den Charakerbogen gerade raus geschickt.

Hab ich bekommen und ihn mir auch angesehen. Ist ok, kein Thema. Freue mich, hätte aber keinen Charakterbogen benötigt. Trotzdem danke, schöner Char.

Wichtig ist mir noch zu erklären, dass es in diesem Abenteuer manchmal besser ist, den "rechten Weg" nicht so vehement zu verfolgen. Das Leben auf See ist rauh und so sind auch die Seeleute. Weil man es nicht immer leicht hat, verzeiht man sich auch vieles und muss oft mal über seinen Schatten springen. Wenn Wulfric das im Zweifel kann, wird das Abenteuer bestimmt toll für dich/ihn.   

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      Spielleiter:  Einskaldir
       
      Anzahl der Spieler:  4-6
       
      M5
       
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      Voraussichtlicher Beginn: Freitag 10.00/10.30 Uhr
       
      Voraussichtliche Dauer: Bis zum Abendessen
       
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      Spielleiter: Unicum
      Anzahl der Spieler: 3-5
      M3/M4/M5: M4/5
      Grade der Figuren: Grad ~20 (M5)  Grad 7-9 (M4)
      Voraussichtlicher Beginn: Fr 10:00
      Voraussichtliche Dauer: bis begrüßung
      Art des Abenteuers: Erkundung - Detektiv - Horror(*) - Kampf
      Voraussetzung/Vorbedingung: Albisch sprechen,.... (Nachteile für Tiermeister, die werden ohne ihren "Zoo" beschworen)
      Warnhinweise:
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      Und greifst zu (ok - du könntest auch nicht zugreifen aber dann trage dich nicht für dieses Abenteuer ein)
      Du findest dich wieder in einem Bannkreis. Um dich herum siehst du andere Leute ebenfalls in einem Bannkreis stehen, der Himmel - oder die Decke - ist sternenlos schwarz und schluckt alles Licht. Nur die Schriftzeichen auf dem Boden scheinen zu leuchten. Ein großer Kreis umschließt alle Kreise und an einer Stelle außerhalb steht ein kleines, junges Mädchen, schwarze Haare in einem schwarzen Kleid und schaut Dich mit großen Augen an.
      Das kleine Mädchen stellt sich mal vor,..."Ich bin Enesey"
      "Ich hätte nicht gedacht das es funktioniert." flüstert es und doch verstehst du jedes Wort (So du Albisch sprichst)
      Zauberer spüren sofort dass der magische Fluss chaotisch ist. Priester fühlen sich etwas von ihrer Gottheit entfernt. Schamanen und Druiden fühlen sich in einer Welt die gequält ist und bei Kämpfern - stellen sich nur die Nackenhaare auf. (**)
      Für geistige Gesundheit wird keine Verantwortung übernommen.
      (*) Ich behalte mir vor gewisse magische Artefakte nicht zuzulassen. Wer von euch ein wandelnder magischer Zauberladen ist, sollte vielleicht wirklich in der Sauna erwischt werden,… ihr kommt schließlich wieder dorthin zurück wo ihr her gekommen seid und könnt eure Goodies wieder einsammeln. (Nach erfülltem Auftrag versteht sich,… oder so irgendwie)
      (**) Dies hat höchstens kleinere Auswirkungen
       
       
    • Von jul
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