Zum Inhalt springen

(Freitagabend ODER Samstag tagsüber+abends) Im Kielwasser der Schwarzen Muräne (Teil 2) - "Auf der Spur der Schwarzen Muräne"


Empfohlene Beiträge

Spielleiter: KoschKosch

 

Anzahl der Spieler: 3-6

 

M3/M4/M5 (aber abwärtskompatibel - auch M4-Figuren kriegen wir schon irgendwie gewuppt)

 

Grade der Figuren: niedrige bis mittlere Grade (in Zahlen 3 - 12)

 

Voraussichtlicher Beginn: morgens nach dem Frühstück oder abends ab ca. 19:30 Uhr (je nachdem, wie ihr es lieber mögt)

Ort: Raum Graf Salentin am Freitag, Samstag ist noch nicht klar

 

Voraussichtliche Dauer: entweder der Abend-Slot, oder aber (je nachdem, ob ihr das lieber mögt) der Tagsüber- + der Abendslot. EDIT: ich schaue mal, welche Slots ich belegt kriege. Grundsätzlich geht bei mir der Freitagabend-Slot UND ebenso der Samstagtagsüber+Abendslot. Also ich halte 2 Termine frei. Das heißt jetzt nicht, dass das Abenteuer 2 Tage braucht - ich leite es nur 2x (mit sinnvollerweise verschiedenen Gruppen). 

 

Art des Abenteuers: Entdeckung, Seereise, Kampf

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Ich teste hier ein Abenteuer, das ich schon einmal mit viel Spaß und Erfolg 2016 geleitet haben und das ich irgendwann veröffentlichen möchte. Es gibt erstmal generell keine Vorgabe, was für Charaktere sich eignen, aber große Teile des Abenteuers spielen auf See und der Rest ist Entdeckung und möglicherweise etwas Kampf. Je nach Abenteuerverlauf kann es gegen Ende auch nochmal praktisch sein, auf soziale Fertigkeiten zugreifen zu können. Entsprechend sollten die Chars sein, aber gerne schön bunt. Gruppen ganz ohne Bootfahren, Klettern, Anführen oder ein paar Kampffertigkeiten könnten vielleicht Probleme bekommen. Das Abenteuer ist der "2. Teil" einer Kampagne namens Im Kielwasser der Schwarzen Muräne um die Jagd auf einen Piratenkapitän, aber man muss den 1. Teil nicht zwingend gespielt haben! Abenteurer, die den 1. Teil nicht gespielt haben, werden genau wie die anderen als Teil einer Mannschaft an Bord gehen und den Piraten hinterher jagen können. Also keine Scheu. 

 

Beschreibung: In Lanitia geht ein überraschtes Raunen um. Kapitän Alvarado Cortéz, bekannt als wagemutiger Seefahrer in Diensten Lanitias, wurde verurteilt! Und obendrein hatte es der stadtbekannte Lebemann vorgezogen, mit seinem Schiff Lanitia zu verlassen, statt sich seiner Verhandlung zu stellen! Während man sich auf den Märkten und in den Gassen noch in Vermutungen und Seemannsgarn über diese Sache ergeht, haben sich die Abenteurer auf Einladung eines wohlhabenden lanitianischen Patriziers zusammengefunden, wo dieser sie bittet, dem berüchtigten Piraten Alvarado Cortéz hinterher zu fahren. Er stellt dafür ein Schiff zur Verfügung und verspricht ein großzügiges Kopfgeld auf den Piraten zu zahlen. Die Abenteurer müssen in Lanitia aus einer bunten Mischung an Matrosen eine Crew aussuchen und anheuern. Dann verlassen sie Lanitia und nehmen Kurs auf die Hohe See. Hier wollen sie den Piraten einholen und vielleicht sogar zum Kampf stellen. Diejenigen unter den Abenteurern, die schon Teil 1 gespielt haben, haben über die großzügige Belohnung und den Ruhm hinaus noch eine starke eigene Motivation, den Piraten zur Strecke zu bringen - Rache! 

 

Spieler/innen für Freitagabend: Voranmeldungen möglich, freie Plätze werden vor Ort ausgeschrieben. 

1. Theophrastos (am Covendo angemeldeter chryseischer? Hexer) - gespielt von @Tjorm

2. Alvar Oldebrecht (waelischer Barbar) - gespielt von @Lemeriel

3. Rafi Roswikowski (am Covendo angemeldeter und praktizierender Schamane Gr 12) - gespielt von @Ma Kai

4. Marson (seefahrender Barbar Gr 10) - gespielt von Larissa

5. Ferwnnan (elfische Tiermeisterin) - gespielt von @Ferwnnan

6. Sadayavarman Sundara Pandyan (rawindischer Schlangenbeschwörer) - gespielt von @jul

Spieler/innen für Samstag nach dem Frühstück bis in die Nacht: Voranmeldungen möglich, freie Plätze werden vor Ort ausgeschrieben. 

1. Wulfric MacGrenard (albischer Ordenskrieger Gr 12) - gespielt von @Waldo

2. Helix (tevarrischer Spitzbube Gr 12) - gespielt von @Wolfgang

3. Zania Rosenstamm (Halblings-Schattengängerin Grad 10/11) - gespielt von @Zendurak

4.

5.

6.

 

Ich freue mich auf eure Teilnahme! Sollten nicht genug Spieler zusammenkommen (mindestens 3), behalte ich mir vor, die Runde (für Freitagabend oder für Samstag) abzusagen. 

 

LG,

Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
Spielerin von Platz 6 entfernt
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Tjorm:

Interesse (wieder mit Hx Theophrastos, der KEINE seefahrerischen Fähigkeiten hat). Terminlich wäre ich für den Donnerstag-Abendslot, da ich selber ein Ganztagsabenteuer anbiete.

Donnerstag abend geht nicht. Ich bin kein Frühanreiser. Komme erst Freitag morgen an. Habe die Beschreibung oben darauf aktualisiert. 

Und nun aber: Willkommen an Bord, Landratte! ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Lemeriel:

Soziale Fertigkeiten zzgl. Anführen sind aufgrund seiner beschränkten Weltsicht (niedrige In) nicht vorhanden. Der Rest wird von dem Charakter aber einwandfrei erfüllt.

Kein Thema bzw. genau so ist es ja auch gut. Dann wird die Last im Abenteuer gleichmäßig auf mehrere Schultern verteilt. Soll doch jemand aus der Riege der Zauberer Anführen, oder ein Sozial-Char macht das. Dann kann sich Alvar auf das Bootfahren konzentrieren... erinnert mich ein bißchen an die Mannschaft Spielercharaktere, die 2016 zu Teil 2 angetreten waren... (oder was meint ihr @Orlando Gardiner und @Fabian Wagner ? :)

Link zu diesem Kommentar

Sehr gerne würde ich die Schwarze Müräne mit meinem kratzbürstigen Schamanenprofessor Rafi Roswikowski weiter jagen. Vielleicht kriege ich ja doch etwas Schwarzes Zeug zum Analysieren in (aber nicht an) die Finger. 

Ich würde gerne Samstag tagsüber spielen. Die beiden Göttinnen werden dabei sein, sie sind aber normalerweise pflegeleicht. Abends schlafen sie dann - ich werde wie besprochen die Orga um das gleiche Spielzimmer wie letztes Jahr bitten, das mit Betten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Ma Kai:

Sehr gerne würde ich die Schwarze Müräne mit meinem kratzbürstigen Schamanenprofessor Rafi Roswikowski weiter jagen. Vielleicht kriege ich ja doch etwas Schwarzes Zeug zum Analysieren in (aber nicht an) die Finger. 

Ich würde gerne Samstag tagsüber spielen. Die beiden Göttinnen werden dabei sein, sie sind aber normalerweise pflegeleicht. Abends schlafen sie dann - ich werde wie besprochen die Orga um das gleiche Spielzimmer wie letztes Jahr bitten, das mit Betten. 

Samstags tagsüber heißt aber Samstags tagsüber + abends. D.h. 2 Slots. Aber das meintest du ja, oder? 

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, KoschKosch said:

Samstags tagsüber heißt aber Samstags tagsüber + abends. D.h. 2 Slots. Aber das meintest du ja, oder? 

Ja ganz genau, deshalb auch der Hinweis auf das Einschlafen der beiden. Ich bin doch ein alter Sack und so, mir reicht ein Abenteuer am Samstag, solange es Deines ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, KoschKosch said:

Okidoki. Eingetragen. Willkommen an Bord, Professor. 

Na, wenn Du das mal nicht bereust. Rafi ist der Einmann-Abenteuer-Lös-Zerstör-Baukasten. Der Schamane kann ja alles lernen. :-p

Wenn Du möchtest, kannst Du ihn Dir in MOAM vorher anschauen (interessant - ich habe ihn tatsächlich noch nicht ins Forum gestellt).

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb KoschKosch:

Kein Thema bzw. genau so ist es ja auch gut. Dann wird die Last im Abenteuer gleichmäßig auf mehrere Schultern verteilt. Soll doch jemand aus der Riege der Zauberer Anführen, oder ein Sozial-Char macht das. Dann kann sich Alvar auf das Bootfahren konzentrieren... erinnert mich ein bißchen an die Mannschaft Spielercharaktere, die 2016 zu Teil 2 angetreten waren... (oder was meint ihr @Orlando Gardiner und @Fabian Wagner ? :)

Unser Team ist natürlich mit nichts zu vergleichen, aber im Prinzip hast Du Recht. :) Alvar wird (hoffentlich) viel Spaß haben als Waelinger (Rollenspiel) und Barbar (regeltechnisch m. E. eine der besten Klasse für Seefahrer). Anführen habe ich nach dem zweiten Abenteuer gelernt, das ist für Barbaren und Seefahrer sowohl authentisch (auch mit beschränkter Weltsicht wie ich finde) und regeltechnisch günstig. Aber jetzt verzieh ich mich wieder aus Eurem Thread - aye, aye and goodbye!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Grad hat mich @Eleonora angeschrieben. Sie würde auch gern wieder dabei sein, ist aber noch auf der Warteliste. Erstmal Danke @Eleonora, dass du dich gemeldet hast! Ich schreibe dich gern (mit einer Zusatznotiz dran) auf die Liste hier, würde mich dann aber freuen, wenn du mich informierst, falls sich etwas ändert. 

Das würde ich auch bei anderen so halten, die noch auf der Warteliste sind. 

Liebe @Eleonora, du bist herzlich willkommen! An welchem der Tage würdest du mitspielen wollen? 

 

LG, 

Der Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hätte Interesse daran am Samstag mit meinem Grad 12 Ordenskrieger Wulfric Mc Grenard mitzuspielen. Der hockt gerade in den Küstenstaaten fest und versucht sich Geld für eine Rückreise nach Alba zusammen zu sparen.

Da kommt ihm so eine Piratenjagd samt Kopfgeld gerade recht.

 

Bearbeitet von Waldo
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Waldo:

Ich hätte Interesse daran am Samstag mit meinem Grad 12 Ordenskrieger Wulfric Mc Grenard mitzuspielen. Der hockt gerade in den Küstenstaaten fest und versucht sich Geld für eine Rückreise nach Alba zusammen zu sparen.

Da kommt ihm so eine Piratenjagd samt Kopfgeld gerade recht.

 

Freut mich! An welchem der Tage willst du denn mitspielen?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Waldo:

Naja wie ich schon schrieb würde ich gerne am Samstag mitspielen. Ich habe das so verstanden das Du das Abenteuer zwei mal anbietest. Einmal Freitag Abend und einmal Samstag oder habe ich da was falsch verstanden?

Genauso ist es. Ich hatte das mit dem Samstag nur überlesen. ;) Welcome on board. Hat Wulfric MacGrenard irgendwelche Referenzen oder Kenntnisse zur See? :) 

Link zu diesem Kommentar

Anführen +8 und Seilkunst +12 dürften helfen aber jeweils nur Grundkenntnisse. Wobei ich auch noch 400 ep zu verlernen habe. Wenn Du willst schicke ich Dir heute Abend mal den Charakter Bogen (mit verlernten Punkten)

Habe den Charakerbogen gerade raus geschickt.

Bearbeitet von Waldo
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Waldo:

Anführen +8 und Seilkunst +12 dürften helfen aber jeweils nur Grundkenntnisse. Wobei ich auch noch 400 ep zu verlernen habe. Wenn Du willst schicke ich Dir heute Abend mal den Charakter Bogen (mit verlernten Punkten)

Habe den Charakerbogen gerade raus geschickt.

Hab ich bekommen und ihn mir auch angesehen. Ist ok, kein Thema. Freue mich, hätte aber keinen Charakterbogen benötigt. Trotzdem danke, schöner Char.

Wichtig ist mir noch zu erklären, dass es in diesem Abenteuer manchmal besser ist, den "rechten Weg" nicht so vehement zu verfolgen. Das Leben auf See ist rauh und so sind auch die Seeleute. Weil man es nicht immer leicht hat, verzeiht man sich auch vieles und muss oft mal über seinen Schatten springen. Wenn Wulfric das im Zweifel kann, wird das Abenteuer bestimmt toll für dich/ihn.   

Link zu diesem Kommentar

So, in ein paar Tagen geht das Spielleiter-Schiff auf Reede und wird für die kommende Saison klarschiff gemacht. Anfang Januar werde ich dann wieder was hier im Thema schreiben und hoffe natürlich, dass wir den 2. Kahn noch voll kriegen - aber da bin ich ganz zuversichtlich. 

2018 müssen wir uns dann auch über den Namen unseres Schiffes Gedanken machen. Letztes Mal hieß es "Onza del Oro" (Goldener Gepard), aber wir können es für unsere neuen Runden auch gern umbenennen - andere Abenteurergruppe, anderes Schiff ;) 

Melde mich dazu wie gesagt 2018 in neuer Frische! 

Frohe Weihnachten und eine ruhige Winterzeit. 

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...