Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Vorschläge, wie man dass doch recht angestaubte Rüstungssystem erweitern könnte:

- Modulare Metallrüstungen:
Wie man es ja schon von der Plattenrüstung kennt, die man ja mit den vollständigen Satz bestimmter Rüstungsteile zu einer Vollrüstung aufwerten kann, sollte dies auch für Kettenrüstung und auch Vollrüstung gelten. Eine Kettenrüstung wird durch das Anlegen eines Plattenmantels oder eines Kürass (und der wattierten Unterkleidung) eine Plattenrüstung. Eine Vollrüstung wird durch verbesserte Arm- und Beinschienen, Metallhandschuhen, Metallschuhen und eines Helmes mit Visier eine Ritterrüstung. Leider sind einige Teile in den Ländern Midgards noch unbekannt.

- Zusätzliche Rüstungsteile:
Das Anlegen von zusätzlichen Rüstungsteilen von mindestens der gleichen Qualität wie die Torsorüstung, die bekanntlich allein verantwortlich für die Rüstungsklasse ist, erhöht sich die Rüstunsgklasse um eine Stufe. Eine Kettenrüstung wird so durch Kettenärmel,- beinlinge und einer Kettenhaube (inklusive Hals-/Nackenschutz) zur Plattenrüstung. Den gleichen Effekt hätten aber auch die bekannten Plattenrüstungsteile, die man für eine Vollrüstung benötigt. Aber Rüstungsteile aus Leder liefern diesen Bonus nicht, da sie von schlechterer Qualität sind.

Das sind nur recht schnell skizzierte Vorschläge, die aber schon länger in meinem Kopf herumschwirren.

ps: Ein komplexes System wie bei DSA4 oder HârnMaster, wo man sich seine Rüstung aus verschiedenen Teilen selbst zusammen stellen kann, wäre mir persönlich lieber, lässt sich aber auch leichter missbrauchen.

pps: Bei den meisten Rollenspielen scheinen die Rüstungsregel weit weniger durchdacht zu sein als die Waffenregeln.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

- Zusätzliche Rüstungsteile:

Das Anlegen von zusätzlichen Rüstungsteilen von mindestens der gleichen Qualität wie die Torsorüstung, die bekanntlich allein verantwortlich für die Rüstungsklasse ist, erhöht sich die Rüstunsgklasse um eine Stufe. Eine Kettenrüstung wird so durch Kettenärmel,- beinlinge und einer Kettenhaube (inklusive Hals-/Nackenschutz) zur Plattenrüstung. Den gleichen Effekt hätten aber auch die bekannten Plattenrüstungsteile, die man für eine Vollrüstung benötigt. Aber Rüstungsteile aus Leder liefern diesen Bonus nicht, da sie von schlechterer Qualität sind.

"Kampf in VR" wird für KR+ (=PR-schutz) dann auch "Pflicht" (zumindest wenn die PRTeileversion genutzt wird)?

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe Kampf in Vollrüstung so, dass damit die Nachteile einer Vollrüstung gegenüber einem Plattenpanzer "aufgehoben" werden - also Vollrüstung + KAmpf in Vollrüstung bedeutet Vollrüstung behindert nur so wie Plattenpanzer (Boni, Bewegungsweite)

Bearbeitet von Camlach
Link zu diesem Kommentar
31 minutes ago, Camlach said:

Ich verstehe Kampf in Vollrüstung so, dass damit die Nachteile einer Vollrüstung gegenüber einem Plattenpanzer "aufgehoben" werden - also Vollrüstung + KAmpf in Vollrüstung bedeutet Vollrüstung behindert nur so wie Plattenpanzer (Boni, Bewegungsweite)

Das stimmt so nicht, denn Kampf in Vollrüstung senkt nicht die Behinderung um eine Stufe sondern hebt nur einen Abzug von -2 auf EW:Angriff, WW:Abwehr und alle EW:Bewegungsfertigkeiten auf (siehe Kodex S.73).

Ein kleine Ergänzung zur KR+: Kampf in Vollrüstung ist hier doch nützlich, wenn es Akrobatik znd Balancieren geht (siehe Kodex S.115).

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Barbarossa Rotbart:

Das stimmt so nicht, denn Kampf in Vollrüstung senkt nicht die Behinderung um eine Stufe sondern hebt nur einen Abzug von -2 auf EW:Angriff, WW:Abwehr und alle EW:Bewegungsfertigkeiten auf (siehe Kodex S.73).

Ein kleine Ergänzung zur KR+: Kampf in Vollrüstung ist hier doch nützlich, wenn es Akrobatik znd Balancieren geht (siehe Kodex S.115).

So würde ich es aus den regeln auch lesen, allerdings warum sollte Kampf in Vollrüstung alle Mali aufheben wenn man eine Vollrüstung bträgt, in einr KR man aber trotzdem einen Malus haben auch wenn amn KIVR beherrscht?

 

ISt vielleicht nur fassch formuliert ?

Link zu diesem Kommentar
14 minutes ago, Camlach said:

So würde ich es aus den regeln auch lesen, allerdings warum sollte Kampf in Vollrüstung alle Mali aufheben wenn man eine Vollrüstung bträgt, in einr KR man aber trotzdem einen Malus haben auch wenn amn KIVR beherrscht?

 

ISt vielleicht nur fassch formuliert ?

Das ist doch ganz einfach. Dieser Abzug von -2 gilt zusätzlich zur Behinderung durch VR (und RR), wo bei niedriger Gs und Gw der Verlust von AnB und AbB durch die Behinderung keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Camlach:

So würde ich es aus den regeln auch lesen, allerdings warum sollte Kampf in Vollrüstung alle Mali aufheben wenn man eine Vollrüstung bträgt, in einr KR man aber trotzdem einen Malus haben auch wenn amn KIVR beherrscht?

ISt vielleicht nur fassch formuliert ?

Kampf in Vollrüstung verhindert die Mali, die man bekommt, wenn man Vollrüstung trägt und Kampf in Vollrüstung nicht hat. ;) Alles andere wird direkt vergeben. D. h. man hat mit Kampf in VR immer noch die ganzen anderen Nachteile der Kettenrüstung.

Schließlich heißt es:

Zitat

In  Vollrüstung kann ein Abenteurer nur unbehindert kämpfen, wenn er die Fertigkeit  Kampf in Vollrüstung besitzt

und

Zitat

Der Abenteurer, der Kampf in Vollrüstung gelernt hat, hat ein jahrelanges Training hinter sich, dass es ihm ermöglicht, in der schweren Vollrüstung ohne Nachteile zu kämpfen.
(...)

Immer,  wenn  das  Tragen  einer Platten-  oder Vollrüstung  den  Einsatz  einer  Bewegungsfertigkeit (...) erschwert...

Sorry, aber schwimmen in Vollrüstung ohne Mali gibts nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb dabba:

Kampf in Vollrüstung verhindert die Mali, die man bekommt, wenn man Vollrüstung trägt und Kampf in Vollrüstung nicht hat. ;) Alles andere wird direkt vergeben. D. h. man hat mit Kampf in VR immer noch die ganzen anderen Nachteile der Kettenrüstung.

Schließlich heißt es:

und

Sorry, aber schwimmen in Vollrüstung ohne Mali gibts nicht. ;)

Seh ich nicht anders - Ist nur etwas unklar IMHO formuliert. KIVR deutet an, dass die Nachteile der VR neutralisiert werden - deine "Interpretation" ist sicher richtig (und die logischte Variante) 

Link zu diesem Kommentar

Damit wäre dies dann ja wohl geklärt...

Eine kleine Preisliste der neuen Rüstungsteile (ohne Gewichtsangaben):

Kettenhaube.......................30 GS (für KR+) (mit integrierten Hals- und Nackenschutz)
Kettenärmel........................14 GS (für KR+)
Kettenbeinlinge...................18 GS (für KR+)
Lederkragen.........................8 GS (Hals- und Nackenschutz aus Leder; für LR+)
Metallschuhe......................40 GS (für VR->RR)
Plattenmantel/Kürass.........400 GS (für KR->PR)
Ritterrüstung (RR)..........1000 GS
verbesserte Armschienen..140 GS (für VR->RR)
verbesserte Beinschienen..150 GS (für VR->RR)

Eine Zusatzrüstung für TR fehlt, da diese nicht teurer als 10 GS sein darf und die einzelnen Elemente nicht billiger als normale Kleidung sein darf. Außerdem würde eine solche Rüstung nicht vor kritischen Treffer schützen.

Link zu diesem Kommentar
Am 16.10.2017 um 19:27 schrieb dabba:

Schließlich heißt es:

und

Sorry, aber schwimmen in Vollrüstung ohne Mali gibts nicht. ;)

Warum nicht? Schwimmen ist eine Bewegungsfertigkeit - warum sollte gerade Schwimmen einem rüstungstrainierten Schwimmer nicht leichter fallen als beispielsweise Klettern? Da zieht nicht mal die Realismuskeule. Wer seinen EW: Kampf in Vollrüstung schafft, hat durch das Tragen einer Rüstung keine Nachteile. Wenn das für Akrobatik und Schleichen gilt, gilt es auch für Schwimmen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Lesart kippt Kampf im Vollrüstung bei Bewegungsfertigkeiten nur die Nachteile von Platten-  oder Vollrüstung, nicht die einer Kettenrüstung.

  • Beim Schwimmen bekommt man zwar nicht mehr die -4, aber immer noch die -2 wegen "schwerer Kleidung". (S. 125) Und nun erzählt mir nicht, dass sich eine Metallrüstung nicht vollsauge. ;)
  • Beim Schleichen gibts ebenfalls zwar nicht die -4, aber immer noch die -2 der Kettenrüstung, denn deren Nachteile werden nicht beseitigt.
  • Bei Akrobatik und Balancieren kann man die Abzüge voll weglassen, weil eine Kettenrüstung dort keine bringt.

Beim Schleichen ist es evtl. interpretationstechnisch grenzwertig.

 

@topic:

Ja, wenn der Spielleiter die Rüstung genehmigt, kann man sie auch aus mehreren Teilen zusammenbauen. Ist ja spieltechnisch eher eine Geldfrage, als wirklich relevant. Vielleicht aber auch eine Rollenspielfrage, denn wenn der stolze, adelige Krieger in einer Bastel-Rüstung daherkommt, sieht das u. U. komisch aus.

Ritterrüstungen gibt es auf Midgard aber eigentlich nicht, auch nicht für 1000 GS.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, dabba said:

Ja, wenn der Spielleiter die Rüstung genehmigt, kann man sie auch aus mehreren Teilen zusammenbauen. Ist ja spieltechnisch eher eine Geldfrage, als wirklich relevant. Vielleicht aber auch eine Rollenspielfrage, denn wenn der stolze, adelige Krieger in einer Bastel-Rüstung daherkommt, sieht das u. U. komisch aus.

Ritterrüstungen gibt es auf Midgard aber eigentlich nicht, auch nicht für 1000 GS.

Das stimmt nicht ganz. Laut Die Meister von Feuer und Stein S.262 ist die Ritterrüstung den Zwergen bekannt. Sie wird aber nur von Schlachtenwütern verwendet und auch nur in einer stachelbewehrten Variante. Dort ist der Preis mit 3000 GS angegeben.

Die 1000 GS stammen aus M2 und waren damals der Preis für die Vollrüstung.

Natürlich sieht eine Ritterrüstung, die aus verschiedenen Rüstungsteilen zusammengekauft wurde, seltsam aus. Man stelle sich vor: ein einfaches Kettenhemd (hüftlang und ärmellos); darüber eine festsitzende Lederjacke mit eingenähten Metallplatten, der Plattenmantel; die Arme bis zu den Schultern in Metall gehüllt; ebenso die Beine; auf dem Kopf sitzt ein Helm mit Visier; und überall kann man die wattierte Unterkleidung erkennen. Und nichts passt so wirklich zusammen. Als Gegner würde ich nicht wissen, ob ich lachen oder weinen sollte... ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb dabba:

Nach meiner Lesart kippt Kampf im Vollrüstung bei Bewegungsfertigkeiten nur die Nachteile von Platten-  oder Vollrüstung, nicht die einer Kettenrüstung.

  • Beim Schwimmen bekommt man zwar nicht mehr die -4, aber immer noch die -2 wegen "schwerer Kleidung". (S. 125) Und nun erzählt mir nicht, dass sich eine Metallrüstung nicht vollsauge. ;)
  • Beim Schleichen gibts ebenfalls zwar nicht die -4, aber immer noch die -2 der Kettenrüstung, denn deren Nachteile werden nicht beseitigt.
  • Bei Akrobatik und Balancieren kann man die Abzüge voll weglassen, weil eine Kettenrüstung dort keine bringt.

Beim Schleichen ist es evtl. interpretationstechnisch grenzwertig.

Interessant und so könnte man es spielen - es würde auch erklären, warum man RAW die Nachteile eines Kettenhemds bei Bewegungsfertigkeiten mit KiVR nicht wettmachen kann. Kannst Du mir erklären, welche Textstellen Dich zu dieser Lesart veranlassen? Ich fand nämlich nichts dergleichen, aber allzu oft bin ich auch ziemlich blind...

Link zu diesem Kommentar

Weil da steht...

Zitat

Immer,  wenn  das  Tragen  einer Platten-  oder Vollrüstung  den  Einsatz  einer  Bewegungsfertigkeit (...) erschwert...

...d. h. es werden die Platten- und Vollrüstung genannt, deren Nachteile eliminiert werden. Beim Schwimmen bin ich mir ziemlich sicher, dass man trotzdem zumindest -2 bekommt. Eine Kettenrüstung ist "schwere Kleidung" genug für -2.

Aber auch Schleichen würde ich nicht ohne Abzug zulassen.

Ja, das ist evtl. an der Grenze zur Kleinhalterei. Aber einerseits halte ich ganz persönlich eine Vollrüstung allgemein mäßig für abenteurergeeignet (eine Vollrüstung ist mMn. für Soldaten in Schlachten, nicht für herumziehende Gesellen), andererseits werden Unannehmlichkeiten von Rüstungen sowieso ungern von Spieler berücksichtigt ("Du trägst ne Platte in einer scharidischen Stadt im Sommer?"), da kann man doch auch mal ein wenig Gegenfeuer geben. :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...