Zum Inhalt springen

Abwehr / Resistenz - ungelernt +10? Bei Start +11


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gem. der Kodex S. 36 beträgt bei Spielerfiguren bei Spielbeginn der Wert Abwehr 11 plus Abwehrbonus.

Als ungelernte Fertigkeit findet sich Abwehr +10 (Kodex S. 44).

Analog Resistenz... 11 plus Resistenzbonus und ungelernt 10.

Wie ist das zu verstehen?

Vielen Dank

Aradur

Bearbeitet von Aradur
Link zu diesem Kommentar

Auf Grund der Regeltextpassagen sind für mich beide Ansichten +10 oder +(10) erklärbar.

Es kann ja genausogut sein, dass für solche Wesen die +(10) wirklich korrekt sind und nur*) der einheitliche Datenblockaufbau (Abwehr/Resistenz hat ja jedes Lebewesen) nicht extra für Grad 0-Lebewesen angepasst wurde (& weglassen da ungelernt wirft ja nur mehr Fragen auf).

Wenn man nicht mal mit einer einzigen Waffe sinnvoll (=gelernt) umgehen kann -S.196 führt da ja auch auf Hand +4 statt +(4)), warum soll das dann für Abwehren/Resistieren gelten?
 

*) Zusätzlich müsste dann allerdings auch auf S.101 dieser Satz angepasst werden:
Normale Menschen beherrschen Abwehr+10.

 

Auch wenn das hier im Forum unerwünscht ist:

Das scheint wohl ein <M5-Überrest/<M5-Errata zu sein, denn zumindest in M4 steht es ähnlich

a) Naturgegebene Fertigkeiten -Abwehr:
Normale Menschen beherrschen Abwehr nur als ungelernte Fertigkeit mit Erfolgswert +10 zzgl. Abwehrbonus (im zugehörigen Kasten steht dann entsprechend: Abwehr ungelernt: +(10)+AbB).

b) Unter Fertigkeit Abwehr steht dann allerdings wiederum: Normale Menschen beherrschen Abwehr +10

;-)

Bearbeitet von seamus
tippfehler, S.196 Hand+4 statt +(4) nachgetragen
Link zu diesem Kommentar

Unter M3 steht da: "Gewöhnliche Menschen vom Grad 0 können Abwehr+10"

Unter M4-DFR steht zwar "Normale Menschen beherrschen Abwehr nur als ungelernte Fertigkeit ", aber auf Seite 332 steht dann doch wieder: "Mensch, normaler: Abwehr+10". Auf der Seite 57, in der Liste der ungelernten Fertigkeiten, steht die Abwehr nicht drin, weder mit noch ohne Klammern.

 

Man kann daraus ableiten, dass Zivilisten unter M4 und M5 nicht kritisch abwehren können. Das hieße eine EW:Angriff, der in Summe auf 31 oder mehr kommt, richtete auf jeden Fall schweren Schaden an. Eine gewürfelte 20 beim WW:Abwehr hätte keinen Wurf auf die Tabelle "Kritischer Erfolg bei der Abwehr" zur Folge. :whatsthat: #entscheidedu

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...