Zum Inhalt springen

Resistenz - was merkt der Zauberer?


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb dabba:

Heilzauber auf Bewusstlose werden ja i. A. auch nicht resistiert.

Eigentlich schon, nur wird das selten so gespielt. Ein Wesen hat seine Resistenz, kann aber darauf verzichten (nur KanThai machen das bei Fremden nicht, andere Ausnahmen kenne ich nicht). Nur ist für mich Verzicht eine bewusste Entscheidung, die hier nicht klappt. Spielerfiguren sind hier wie üblich eine Ausnahme.

Als Spielleiter verzichte ich für die NSC aber auch auf die Resistenz (Ausnahme KanThai), ich sehe da normalerweise keinen Spielspaßgewinn. Die Ausnahmen kann ich in all den vielen Jahren wohl an zwei Händen abzählen, waren aber jeweils mit einer besonderen Begründung versehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Lemeriel:

Das Regelwerk spricht bei Resistenz direkt von einem "unbewussten Abwehrmechanismus gegen feindliche Magie" (ARK5, S.11). Dementsprechend wird der Körper bei Heilzauber automatisch merken, dass diese Magie nicht feindlich ist und sich dagegen nicht wehren.

D. h. auch der Stärke-Zauber geht unresistiert durch, wenn der Abenteurer nicht explizit seine natürliche Stärke behalten möchte. Wenn jemand in einem sportlichen Wettkampf antritt, in dem Magie nicht erlaubt ist, würde ich eine gewollte Resistenz auf Stärke-Zauber zugestehen, falls der Sportler fair bleiben möchte, der Zauberer aber nicht. ;)

Der Zauberer bekommt aber nicht mit, ob wirklich resistiert wird.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Lemeriel:

Das Regelwerk spricht bei Resistenz direkt von einem "unbewussten Abwehrmechanismus gegen feindliche Magie" (ARK5, S.11). Dementsprechend wird der Körper bei Heilzauber automatisch merken, dass diese Magie nicht feindlich ist und sich dagegen nicht wehren.

Und KanThai haben ein anderes Unterbewusstsein?

Link zu diesem Kommentar

auch wenn es M4, ist schreib mal, was da steht:

LARK 148: "Werden dabei (bei Magiewirkung durch Zauber) andere Personen oder auch Tiere gegen ihren Willen verzaubert, so dürfen sie sich mit einem WW:Resistenz gegen den arkanen Angriff wehren"

also:

1 gegen den Willen

2 dürfen

Das klingt für mich: Er bekommt die Art der Magie mit und hat eine bewusste freie Entscheidung, ob er resistieren will oder nicht...

LARK 149 "der WW:Resisitenz steht für eine unbewußte Reaktion des Opfers auf feindliche Magie. Im Normalfall würfelt der Spieler, aber der SL kann auch entscheiden, den WW:Wurf für den Spieler insgeheim durchzuführen, wenn der Spieler es nicht nicht merken soll (Illusionsmagie). Wenn dann der WW:Resisitenz gelingt, dann fällt ihm ein Schwindelgeüful und unwohlsein auf, er bekommt mit, das er gerade einem magischen Angriff widerstanden hat. Dazu erfährt er noch die Art: Geist oder Körper, aber sonst keine Information, um welchen Spruch es sich gehandelt hat."

also:

3.unbewusst

4 bei gelungen WW nur Art der Magie für Zauberer EDIT

Das klingt für mich: Zauberer bekommt evtl. was mit über die Art

In M4 also Widerspruch, ist in M5 also LARK149 eingegangen und 148 verworfen worden?

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Vom Thema abschweifend werdend:

Du bist hier bei M5 Panther ;-)

Aber M5 ARK S.10/11 sagen auch (wie von Läuer ja schon teilweise zitiert):
gegen ihren Willen ---10 rechts letzter Absatz & 23 links letzter Absatz bzgl. Artefakt-
feindliche Magie ---10 rechts 1.Absatz-
unbewusste Reaktion ---11 links mittig

& Kasten auf 11 sagt dann:
5. Sind Menschen, Tiere oder andere Wesen von dem Zauber betroffen, so haben sie die Möglichkeit, die Wirkung mit einem WW:Resistenz oder einem WW:Abwehr zu verringern oder ganz den magischen Effekten zu entgehen.

U.a. das Sätzchen (& "gegen ihren Willen") eröffnet einem auch bewusst "gute" Magie zu resistieren -wie mind. Solwac ja schon schrieb-;-)
Damit mein ich bspw.
- das "Pimp"-Spruch anwenden auf jemanden, der ehrenhaft/magielos kämpfen will.
- das Heilungs-Spruch anwenden auf einen tödlich verletzen Attentäter/Krieger, der lieber stirbt als zu versagen/verkrüppelt sein Leben dahin zu vegetieren
o.ä.

 

PS: Bei geheimen WW:Resistenzwurf gilt auch in M5 -Panther: Da hast du für M4 nicht kpl. zitiert: Zauberer!! ;-)-:
Zauberer erfahren Schwindelgefühl/Unwohlsein durch gelungenen WW:Resistenz bei Geist/Körpermagie (wie gehabt Spruch unbekannt, nur Wirkungsziel G/K) -S.10 links mittig-

Bearbeitet von seamus
Themenabschweifend & PS nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Am 27.10.2017 um 06:57 schrieb Solwac:

Eigentlich schon, nur wird das selten so gespielt. Ein Wesen hat seine Resistenz, kann aber darauf verzichten (nur KanThai machen das bei Fremden nicht, andere Ausnahmen kenne ich nicht). Nur ist für mich Verzicht eine bewusste Entscheidung, die hier nicht klappt. Spielerfiguren sind hier wie üblich eine Ausnahme.

Wenn ein Spieler ansagt: "Ich möchte auf keinen Fall verzaubert werden!", würde ich das auch gelten lassen und immer einen WW:Resistenz zugestehen.

Wo steht das mit den resistenzfreudigen KanThai eigentlich? (Neugier) :)

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Solwac:

KTP-Quellenbücher, sowohl M3 wie auch M4.

Gefunden:

Zitat

In KuroKegaTi würde niemand einem fremden Heiler Vertrauen schenken, da man an die Zeremonien der Wu gewöhnt ist. Bei einem Heilungsversuch durch einen ausländischen Bastard steht dem Patienten ein WW:Resistenz zu, wenn er sich schon nicht wehren kann!

Das ist aber letztlich auch nur eine Abwandlung von "Resistenz, wenn man gegen seinen Willen verzaubert werden soll". :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@seamus Wenn man "die Möglichkeit haben" als "dürfen" übersetzt, haben wir in M5 die gleiche Situation wie in M4....

was "feindlich" ist, definiert ja das Opfer...

Aber der Widerspruch "unbewußt" und "können entscheiden, ob sie resistieren" ist in M5 nun auf einer Seite statt auf 2 wie in M4. Schade.

Damit muss sich jede Gruppe wohl ihre Hausregel machen. Wir spielen nach "Opfer dürfen bewußt wählen"

Oder gibt es woanders im M5 Regelwerk noch sachdienliche Hinweise?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...