Zum Inhalt springen

Reise in die Zeit - Paradoxa


Empfohlene Beiträge

Ich denke ich packe den Thread nochmal aus, nachdem wir in Unicums Detektivstrang (Was würden eure in einem Mordfall ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?) eine Diskussion über Paradoxien von RidZ aufkam und zitiere mich einfach mal selbst:

Am ‎14‎.‎12‎.‎2017 um 16:14 schrieb Torad:

Oh, du hast glaube ich einige der Konsequenzen von RidZ noch nicht abgesehen, das kann ganz übel werden, wenn man es nach Regel spielt

Bsp`s:

Wir führen RidZ aus, bevor der Ratsherr tot ist. Der sieht den Schemen, sagen wir wir haben da mehrfach nachgeschaut, er sieht also 3 Zeitreisende, fragt sich "was soll denn an dem Besuch hier so wichtig sein, dass das von 3 Zeitreisenden besucht wird, vielleicht gibt es in der Zukunft eine Untersuchung, meine Verschwörung oder was weis ich ist aufgeflogen". Konsequenz: Er geht auf Nummer sicher und sagt den Besuch ab => Die ganze Geschichte passiert nicht => Paradoxon.

Noch besser für unseren Ermittler: Wir verbergen eine Ermittlungstafel auf der wir alle unsere Verdächtigen auf 1x1meter großen Schachbrettern eintragen und sehen uns diese zu einer uns bekannten Zeit an. Sobald wir in der Zukunft wissen, wer der Täter ist, stellen wir uns auf die Tafel mit dem Namen und Zaubern RidZ, unser Ermittler sieht den Schemen auf der Platte und weis sofort wer der Täter ist.

Selbiges um die Gladiatorin zu finden: Wir hätten uns direkt am Anfang einen großen Stadtplan auf 1x1Meter große Schachbrettfelder bauen können und müssen dann nur noch zu einem bestimmten Zeitpunkt daraufschauen, jetzt könnten wir einen Zeitreisenden genau auf dem alten Friedhof stellen und zu besagtem Zeitpunkt reisen lassen - wir sehen den Schemen und unsere Ermittler fassen die Gladiatorin noch in der ersten Nacht bei der Friedhofsgruft.

Auf diese Anwendungsmöglichkeiten habe ich bisher bewusst verzichtet, aber nur weil du sagst, Reise in die Zeit sei unproblematisch, das lässt sich einrichten das es damit Probleme gibt :D

Noch viel blöder wird's, wenn der Zeitreisende in eine Schwarze Bannsphäre fliegt - du kannst dadurch aus der Zukunft das Ding ausbrennen lassen - oder du hast plötzlich einen Geist der in diese Zeitlinie gar nicht reingehört.

vor 15 Stunden schrieb Torad:

Ein kurzer Hinweis (habe schon etwas getrunken, morgen wohl nochmal nüchtern), aber wenn der Silberfaden reißt, erzeugt das eine gebundene Seele in der Vergangenheit - einer der übelsten Brüche der Zeitlinie überhaupt, denn diese Seele kann nun versuchen, Personen in der Vergangenheit zu übernehmen und hat Wissen über die Zukunft - übernimm einen Bürger oder eine Stadtwache, warne vor der Explosion, erzähle das die Gladiatorin auf dem Friedhof ist etc. - Bannbar ist dieser Geist auch nicht, denn er kann in keine Sphäre zurückkehren (außer du sagst, BvG würde ihn zurück in seinen Körper in unserer Gegenwart schleudern).                                

Bezüglich der RidZ: Wir wissen nun, das sie sich relativ früh in der Gruft aufhielt (dank des RidZ-Magiers sogar den genauen Zeitpunkt). Wir könnten unserem vergangenen Ich das über den oben geschilderten Stadtplan mitteilen - sie wird also in der Gruft schon von Stadtwachen erwartet und verhaftet ergo die Zeitlinie ändert sich - und das lässt sich sehr leicht mit RidZ wie oben geschildert realisieren.

Der 2. Punkt ist, wenn die Bannsphäre eben nicht hält - dann wird sie aus der Zukunft gebrochen und hätte eventuell in der Vergangenheit ohne den Zeitreisenden aber noch gegen andere Silberfäden gewirkt - die Zeitlinie wurde also potentiell korrumpiert. Man muss bedenken dass gerade bei Geschichtlich wichtigen Ereignissen (man überlege sich der Brand hätte eine Hungersnot ausgelöst) sich Zauberer aus einer unabsehbaren Zeit der Zukunft (potentiell mehrere Milliarden Jahre, wer weiß  wie lange intelligentes Leben auf Midgard existiert) sich für das Ereignis interessieren, wir es also potentiell mit hunderten oder gar tausenden Zeitreisenden an wichtigen Punkten der Geschichte zutun haben - von denen jeder einzelne entdeckt werden kann und damit die Vergangenheit ändert. Und da Myrkgard parallel zu Midgard existiert und damit Platz im Multiversum einnimmt (und die Welten einander sogar anziehen können, siehe Zyklus der zwei Welten) wird die Weltentrennung auch nicht unbegrenzt funktionieren. Ich bleibe dabei - RidZ sprengt ohne Probleme die Komplette Welt solange der Zeitreisende detektierbar und sogar angreifbar ist.

Wie geht Midgard mit einem Zauberer um, der gezielt wie oben beschrieben die Zeitlinie zu seinem Vorteil manipuliert? Und wie reagiert die Welt auf die Konsequenz von hunderten oder gar tausenden anwesenden Zeitreisenden bei wichtigen Geschichtsereignissen?

Link zu diesem Kommentar

Als Spielleiter würde ich an diesen Stellen die Theorie von der selbstheilenden Zeitlinie anwenden. Ganz ähnlich wie in manchen Bestandteilen von "Zurück in die Zukunft" z.B. Die Zeitlinie sorgt durch Änderungen in ihrem Ablauf selbst dafür, dass das alte Zukunftsereignis so oder so ähnlich wieder eintritt. Das würde ich als Spielleiter in seiner Eigenschaft als "Hüter" der Zeitlinie auch tun. 

Das erfordert natürlich ziemlich viel Kreativität. Insofern denke ich auch nicht, dass RidZ ein "unproblematischer" Zauber ist. Aber ich würde dem mit obigem Ansatz begegnen. 

Bestenfalls sollte sich die Zeitlinie so selbst kitten, dass die Aktionen der Spielerfiguren selbst dazu führen, dass die Situation eintritt (die sie vermeiden wollten). 

LG, 

Euer Kosch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 15.12.2017 um 16:58 schrieb Torad:

Ich denke ich packe den Thread nochmal aus, nachdem wir in Unicums Detektivstrang (Was würden eure in einem Mordfall ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?) eine Diskussion über Paradoxien von RidZ aufkam und zitiere mich einfach mal selbst:

Wie geht Midgard mit einem Zauberer um, der gezielt wie oben beschrieben die Zeitlinie zu seinem Vorteil manipuliert? Und wie reagiert die Welt auf die Konsequenz von hunderten oder gar tausenden anwesenden Zeitreisenden bei wichtigen Geschichtsereignissen?

Im Extremfall spalten sie die Welten. Ansonsten heilt sich die Zeitlinie selbst. Also liegt ganz im Ermessen der Gruppe. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich halte mich da jetzt an das was mir von MAGE gesagt wurde - wenn der Zeitreisende genügend Mist verzapft hat, bekommt er seine eigene kleine Welt in der er schalten und walten kann wie es ihm beliebt. Nach seinem Tod wird diese Welt dann komplett eingedost - aus seiner ursprünglichen Welt "verschwindet" er einfach,...

Also ist es eigentlich im Sinne des Zeitreisenden keine Paradoxe zu verursachen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Im Extremfall spalten sie die Welten. Ansonsten heilt sich die Zeitlinie selbst. Also liegt ganz im Ermessen der Gruppe. 

Weil ich gerade eine PN bekam:

Das bezieht sich auf M4. Unter M5 gibt es dazu meines Wissens noch keine Regeln zu dem Thema. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Weil ich gerade eine PN bekam:

Das bezieht sich auf M4. Unter M5 gibt es dazu meines Wissens noch keine Regeln zu dem Thema. 

Ich vermute da aber keine großen Änderungen. Zumindest sehe ich dafür keine Anzeichen bei der Spruchbeschreibung und das nicht hart kodierte Hintergrundmaterial ist ja in diesen Tagen erschienen. Falls da (was ich nicht glaube) Änderungen enthalten sind, dann wird es uns sicher jemand schnell erzählen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Solwac:
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Weil ich gerade eine PN bekam:

Das bezieht sich auf M4. Unter M5 gibt es dazu meines Wissens noch keine Regeln zu dem Thema. 

Ich vermute da aber keine großen Änderungen. Zumindest sehe ich dafür keine Anzeichen bei der Spruchbeschreibung und das nicht hart kodierte Hintergrundmaterial ist ja in diesen Tagen erschienen. Falls da (was ich nicht glaube) Änderungen enthalten sind, dann wird es uns sicher jemand schnell erzählen. :)

Wo gab es denn "Regeln" in M4 dazu?

Also Regeln im Sinne von Regeln und nicht von "in einem Abenteuer (Hauch von Heiligkeit) kommt das so vor".

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Unicum:

Wo gab es denn "Regeln" in M4 dazu?

Also Regeln im Sinne von Regeln und nicht von "in einem Abenteuer (Hauch von Heiligkeit) kommt das so vor".

es gibt ja nur den roten Regelkasten in M4 dazu. Im Regelwerk selbst ist nichts. HvH als Regelerklärung anzuziehen, finden wir beide ja .... naja.... bescheiden.

IM Regelwerk hat sich von M4 zu M5 nichts geändert. Wer Deutsch lesen kann, würde ja .....

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...