Zum Inhalt springen

Torzauber - kaputtmachen?


Empfohlene Beiträge

Die Spruchbeschreibung und der Absatz zu Torzaubern allgemein in der Arkanums-Ergänzung sagen beide nichts mehr über das Verwischen von Mehrecken von Torzaubern aus. Ich vermute aber, dass es trotzdem noch möglich ist, Tore durch Zerstören der Mehrecke zu zerstören. Der "Normalfall" dürften zwei auf den Boden gemalte Sechsecke sein; ein bemalbarer Boden (also nicht irgendeine Wiese) wird Voraussetzung für ein Tor sein. Unebenheiten (Höhlenboden) sollten aber kein Problem sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. in Niederlassungen des Covendo wichtige Tore nicht jeden Monat neu aufgemalt werden müssen, sondern fest (in Stein und (Edel-)Metall) in den Boden eingelassen sind. Die M5-Materialkomponenten werden ja nicht mehr verbraucht. 

Ich vermute allerdings auch, dass die Mehrecke absichtlich zerstört werden können; bei der Variante "gemalt" reichen Stiefel, Finger oder Gewandärmel, bei der Variante "eingelassen" braucht es z.B. einen Hammer. Das Schließen bzw. Zerstören von Toren ist ja ein häufiges Abenteuerziel... sollte schon irgendwie noch möglich sein (Bannzauber gehen natürlich immer noch, man kann sie aber in der Gruppe nicht voraussetzen).

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich würde ich auch davon ausgehen, dass ein Zerstören des magischen Polygons ein Tor/Weltentor zerstört, allerdings bietet sich bei den Ausgangstoren das Problem, dass alles, was das Tor berührt eingesogen und transportiert wird. Sollte also bei mir jemand versuchen mit seinem Stiefel einen Strich zu verwischen wird er sofort ins Portal gezogen. Nimmt er einen Zauberstab ist der weg. Kippt er einen Eimer Wasser aus läuft auf der anderen Seite Wasser aus dem Tor ohne, dass das Polygon beschädigt wird. 

Bei den Zielpolygonen ist beschrieben, dass dort die "Wände" des Polygons nicht von außen durchquert werden können, was auch wieder bedeuten würde, dass die gemalten Linien gar nicht erreicht werden können.  

Es ist also ein "theoretisch ja, aber die Umstände können so nicht erreicht werden"

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass die Regelfrage nicht eindeutig anhand des Textes zu beantworten ist.

  1. Ist die über dem Polygon entstehende Säule mit ihren Außenkanten in Berührung mit den Innenseiten/der Mitte/den Außenseiten des Polygons (oder auch gar nicht oder nur teilweise)? Alles außer "Außenkanten auf Außenseiten" würde ein Verwischen prinzipiell ermöglichen.
    Für Innenseiten könnte sprechen, dass in der Arkanums-Ergänzung steht "Betritt eine Person das Innere des aktivierten Polygons..." (S.5).
    [Finde ich aber nicht aussagekräftig genug.]
  2. Es ist nicht beschrieben, welche Form die Säule hat. Ist es ein Prisma in Form des Polygons, rund oder sonst etwas?
    Alles außer Prisma würde ein Verwischen ermöglichen.
    [Ich bin immer vom Prisma ausgegangen. Aber ich war nie in einer Magieausbildung, weiß es also nicht wirklich.]
  3. Wie genau nimmt es die Magie mit den geometrischen Formen?
    Falls die Magie nur innerhalb der idealen Polygone wirkt, müsste es möglich sein, geringe Abweichungen in der Linienführung zum Verwischen auszunutzen.
    [Beim dauerhaft angebrachten Polygon eines Covendo sicherlich schwieriger als beim unter schwierigen Bedingungen aufgemalten Vieleck in den Sumpfebenen von K'Rahhl.]
  4. Wie reagiert das Polygon, wenn ich den Untergrund von unten zerstöre?
    [Beim Zielpolygon sind nur die Seitenflächen undurchdringbar...]

Insgesamt bietet das erfreulich viele Möglichkeiten, als SL das Verwischen hinreichend schwierig zu machen. Mir fallen einige Fertigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen ein (Zauberkunde, Alchimie, Spurensuche, Gerätekunde...), die dabei helfen könnten. Außerdem sind die Spieler mit ihren Ideen gefragt.
Ich kann es auch sehr leicht machen, wenn es plausibel ist (viel Zeit, K'Rahhl...) und für den Spielspaß nicht förderlich.

Schön!
Ich möchte bitte keine offizielle Regelantwort!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es so sehen:

Ein aktives Tor wird durch verwischen des Mehreckes (so dies überhaupt "angreifbar" ist) nicht automatisch gebannt.
Ob das Mehreck eines aktiven Tores überhaupt verwischt werden kann ist eine andere Frage, welche ich aber auch eher mit Nein beantworten würde.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...