Zum Inhalt springen

Frage zu Thame - Abt Almerik und Ordensmeister Colbran de Soël...


Aradur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

soweit ich gelesen habe, gibt es ein Kloster des Heiligen Yorric zu Thame unter der Leitung von Äbtissin Almerik. Dazu frage ich mich, wer ist ihr Kirghlaird?

Ebenfalls ist in Thame Colbran de Soël, Ordensmeister, mit seiner Ordensburg, erwähnt. Untersteht er einem Kirghlaird? Ist die Äbtissin Almerik gegenüber Colbran weisungsbefugt?

Gibt es da etwas offizielles?

Vielen Dank.

Aradur

Moderation:

Ich (Fimolas) habe den Titel geändert und aus der Äbtissin einen Abt gemacht.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Fimolas
Moderation
Link zu diesem Kommentar

Gemäß PDF M5 Start ins Abenteuer:

"26: Das Kloster des Heiligen Yorric zu Thame beherbergt eine Reihe von Mönchen unter der Leitung von Abt Almerik, die wie ihr großes Leitbild, der Heilige Yorric, mitten im Leben stehen."

Von daher dachte ich, Almerik ist eine "Sie".

 

Edit: Nachtrag Seite 78

Bearbeitet von Aradur
Nachtrag Seitenzahl
Link zu diesem Kommentar

Bei der Äbtissin :rotfl: (es ist ein er! ;) ) kann ich mir gut vorstellen, dass er selbst Kirghlaird ist, denn ein Mutterkloster mit Abhängigkeit dahin ist nicht erwähnt.

Für Colbran gilt, dass die Soëls der gesamten Kirgh dienen, er untersteht also seinem Orden.

Alberik und Colbran sind einander nicht weisungsbefugt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Aradur:

Gemäß PDF M5 Start ins Abenteuer:

"26: Das Kloster des Heiligen Yorric zu Thame beherbergt eine Reihe von Mönchen unter der Leitung von Abt Almerik, die wie ihr großes Leitbild, der Heilige Yorric, mitten im Leben stehen."

Von daher dachte ich, Almerik ist eine "Sie".

Das "ihr" ist ein Plural-ihr für die Mönche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aradur!

Gerade eben schrieb Aradur:

"26: Das Kloster des Heiligen Yorric zu Thame beherbergt eine Reihe von Mönchen unter der Leitung von Abt Almerik, die wie ihr großes Leitbild, der Heilige Yorric, mitten im Leben stehen."

Von daher dachte ich, Almerik ist eine "Sie".

Ich beziehe das "die" nach dem Komma auf die "Reihe von Mönchen"; andernfalls würde dort wohl "Äbtissin" stehen. Darüber hinaus ist Almerik ein männlicher Name.

Ungeachtet dieses Missverständnisses hoffe ich, dass Dir jemand bei Deiner eigentlichen Ausgangsfrage helfen kann.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ok, dann korrigiere ich auf Er. Wobei ich mittlerweile in RPG Werken immer die männliche Form in bestimmten Dingen gewohnt bin und ich daher das "ihr" auf den Abt bezog...

Wenn Colbran als OR des Xan der gesamten Kirgh untersteht, frage ich mich, wer ist sein "Weisungsberechtigter". Ein Kirglaird? Gemäß Midgard QB S. 99  S. 103: "dass die Kirghlairds die OR bereitstellen." Leider gibt es keine weiteren Angaben dazu. GB59 (Burg Feagist) habe ich mir ebenfalls besorgt, da auch keine genaueren Infos drin, wie das Verhältnis hinischtlich der Weisungsbefugnis der Kirgh gegenüber OR aussieht. Ebenfalls ist mir unklar, wie in Alba ein Ordensmeister in sein Amt kommt. Wird er ernannt? Wenn ja durch wen und wie... Oder wie im Alba QB beschrieben gleich einem Abt gewählt? Hat ein Ordensmeister die Stellung eines Abts?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Frage zu Thame - Abt Almerik und Ordensmeister Colbran de Soël...

Hallo Aradur!

vor 19 Stunden schrieb Aradur:

Wenn Colbran als OR des Xan der gesamten Kirgh untersteht, frage ich mich, wer ist sein "Weisungsberechtigter". Ein Kirglaird? Gemäß Midgard QB S. 99  S. 103: "dass die Kirghlairds die OR bereitstellen." Leider gibt es keine weiteren Angaben dazu. GB59 (Burg Feagist) habe ich mir ebenfalls besorgt, da auch keine genaueren Infos drin, wie das Verhältnis hinischtlich der Weisungsbefugnis der Kirgh gegenüber OR aussieht. Ebenfalls ist mir unklar, wie in Alba ein Ordensmeister in sein Amt kommt. Wird er ernannt? Wenn ja durch wen und wie... Oder wie im Alba QB beschrieben gleich einem Abt gewählt? Hat ein Ordensmeister die Stellung eines Abts?

Schau einmal in den Artikel "Der Sonnenorden" im 57. Gildenbrief über die Xan-Ordenskrieger. Vielleicht wirst Du dort fündig.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Korrektur
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Aradur:

Wenn Colbran als OR des Xan der gesamten Kirgh untersteht, frage ich mich, wer ist sein "Weisungsberechtigter".

Er steht ja nicht an der Spitze des Ordens, aber daraus leitet sich umgekehrt nicht unbedingt eine Weisungsbefugnis ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm in "seiner" Ordensburg niemand rein reden kann solange er allen seinen Verpflichtungen nachkommt. An der Spitze des Ordens würde bei aller Hierarchie dann versucht im Konsens zu regieren.

vor 10 Minuten schrieb Aradur:

Hat ein Ordensmeister die Stellung eines Abts?

Jein, innerhalb einer Ordensmeisterei hat der Ordensmeister das Sagen. Aber gehört zu der Burg auch Land, auf dem Gerichtsbarkeit usw. ausgeübt wird? Davon hängt ab, ob hier auch eine eigene weltliche Herrschaft ausgeübt wird.

Die Gildenbriefe habe ich gerade nicht in Reichweite um da auf Quellensuche zu gehen. Etliches wird aber bewusst offen gelassen worden sein und muss vom Spielleiter gefüllt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Aradur!

Nimm doch ein Beispiel an den weltlichen Orden. Dort wurde der Ordensmeister aus den eigenen Reihen gewählt. Unter Umständen mag dies vielleicht auch für eine Festung wie die in Thame gelten.

In meiner Vorstellung haben die Ordensburgen/-niederlassungen nur sehr wenig dazugehöriges Land, aber das ist nur meine Vorstellung.

Welchem Kirghlaird die Burg in Thame untersteht wüsste ich jetzt auch nicht. Dink Dir einen aus oder nimm einen der im QB erwähnten.

 

Grüße

E.

Bearbeitet von Einherjar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gibt es Nicht auch noch nen Tempel, dem ein Xan-Pri -Sebert o.ä.- vorsteht?

Ich denke die Ordenskrieger sind dem "etwas gefügiger" als nem nichtXan-Abt, sofern es nicht um direkten Schutz der Abtei o.ä. extremem geht.

Bzgl.Namen&kanon: da zig jahr(zehnte) ins Land gehen, ist das ggf. müßig (mal von könig& personen an wirklich wichtigen Örtlichkeiten  abgesehen).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Bezüglich: Weisungsbefugt.

Dies wird dem Führer des Sonnenordens in Thame (ich halte ihn für einen der höchsten Ordenskrieger des Sonnenordens) wohl nur ein hochgestellter Kirchenfürst sein oder einer, der in dessen Auftrag handelt!

Während eines Abenteuers in dem lediglich ein einfacher Or auf einen einfachen Pr trifft, ist es ja die Aufgabe des Or den Pr zu schützen und so ist in gewisser Weise ist der Pr dem Or auch weisungsbefugt. Ist aber halt nur meine Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Am 21.9.2017 um 10:33 schrieb Aradur:

soweit ich gelesen habe, gibt es ein Kloster des Heiligen Yorric zu Thame unter der Leitung von Äbtissin Almerik. Dazu frage ich mich, wer ist ihr Kirghlaird?

Ebenfalls ist in Thame Colbran de Soël, Ordensmeister, mit seiner Ordensburg, erwähnt. Untersteht er einem Kirghlaird? Ist die Äbtissin Almerik gegenüber Colbran weisungsbefugt?

1. Frage: Niemand ist Almeriks Kirghlaird. Als Abt steht er selbst mit an der Spitze der Hierarchie der Kirgh. Es mag andere Äbte geben, die über mehr reale Macht verfügen als er (Erzäbte), aber sie sind ihm in der Hierarchie nicht übergeordnet oder weisungsbefugt (ALB2, S. 103). Es sei denn, das Kloster des Heiligen Yorric wäre nur ein Tochterkloster, das einem Erzabt untersteht, dies wäre aber vermutlich erwähnt worden. Denkbar ist allerdings, dass Almerik "politisch" einem bestimmten Erzabt unterstützt, da dies ja in der Regel Vorteile für beide Parteien hat.

2. Frage: Colbran untersteht allen Kirghlairds (Weisungsbefugnis), sein nomineller Chef ist der Großmeister des Ordens (der albische König), der sich aber von einem Marschall vertreten lässt, der wiederum selbst nur der erste unter den Ordensmeistern ist. Abt Almerik und Ordensmeister Colbran stehen in der Kirchenhierarchie auf einer vergleichbaren Stufe. ("Der Sonnenorden", GB 57, S. 37, gilt zwar nicht als offiziell bindend, aber ist m. E. hier die beste Quelle).
Anmerkung: Dann ist da noch die Sache mit der religiösen Weisungsbefugnis, auf die ich hier nicht eingehen möchte, Du hast den GB ja selbst vorliegen.

Ich finde die Quellen geben hier wirklich ausreichend Infos, lassen aber auch noch etwas Spielraum. Innerhalb des Spielraums soll man sich ja gerade bewegen, wie es einem beliebt und bleibt dabei trotzdem "Midgard-konform", weil es mehr Konformität schlicht nicht gibt und nicht geben soll. Das ist m. E. einfach eine andere Philosophie als beispielsweise beim Schwarzen Auge.

Edit: GB 57, "Der Sonennorden": Das Buchsymbol für offiziell übersehen - es befindet sich nicht im Artikel, sondern vorne im Inhaltsverzeichnis

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Orlando Gardiner

Und ich habe mir heute erst den GB 57 gekauft. Da sind die Infos drin, die ich an sich im QB erwartet habe. Da wäre dann einiges von vorn herein klarer. Ich finde, dass das Alba QB M4 eben nicht genügend Infos in für mich wichtigen Kanon-Dingen beinhaltet. Und da zähle ich "deutliche" Informationen in Sachen Orden dazu. Und zwar ohne GB. Und dafür hätte ich gerne auf andere Dinge wie Dartspielegeln verzichtet ;)

Und ich habe nichts dagegen, wenn es zukünftig in Midgard heißt: das Gebiet ist ein weißer Fleck, mach. Aber die Basics sollten schon geliefert werden. Und DSA verregelt leider alles... da bin ich schon lange weg. Wobei die Qualität der Welt in Sachen Dichte echt krass ist :)

In diesem Sinn

Viele Grüße

Aradur

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando!

vor 5 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

("Der Sonnenorden", GB 57, S. 37, gilt zwar nicht als offiziell bindend, aber er ist m. E. hier die beste Quelle)

Deine Ausführungen sind super, allerdings möchte ich eine kleine Korrektur anbringen (weil Aradur auf offizielle Quellen zurückgreifen möchte): Der Artikel hat ein Buchsymbol und gehört damit zum offiziellen sowie verbindlichen Verlagskanon.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...