Jump to content

Empfohlene Beiträge

S. 32 Kodex beschreibt, dass in Fuardain (und somit bei den Fuardwyn) schamanistischer Glaube und der clanngadarnische Kult vorherrschen. Auf S. 172 in selbigen Buch fällt bei der Beschreibung der Schamanismus weg. Laut Kodex S. 28 kann der Schamane nicht aus Fuardain kommen. Ich meine unter M4 war das noch möglich. Werden die Fuardwyn nun etwas zivilisierter oder wollte man keine religiöse Vermischung mehr? :dunno:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das legst du zu eng aus (erlaubt ist, was Spieler&SL Spaß macht):- ) -lies die Passagen nochmal genau

S.28 links sagt ja extra: normalerweise stammen & beim Länder"almanach" 172: es gibt in F. Osten noch vereinzelte Barbarenstämme die alten Bräuchen anhängen

Schamanen sind dort (in F.) halt nur (sehr) selten - In M4 waren sie *markiert & Verlag hat damit wohl "aufgeräumt".

bearbeitet von seamus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Good find, Halbblut.
Der schamanistische Glaube wird lediglich auf Seite 28 erwähnt. Seite 32 sagt, dass es keine Schamanen in Fuardain gibt und Seite 172 erwähnt druidischen Glauben bei der Oberschicht und Götterglaube beim Rest. Die alten Bräuche beziehen sich hier auf Viehraub, Schädeljagd und Vergleichbares. Es ist in jedem Fall nicht eindeutig.
Seite 30 verweist auf eine ausführlichere Beschreibung der Religionen im Arkanum. Seite 54 im Arkanum scheint dann eindeutig: "Einige fern von den Bevölkerungszentren lebende Sippen haben daneben einen schamanistischen Glauben bewahrt."
RAW heißt das, dass es schamanistischen Glauben, aber keine Schamanen mehr in Fuardain gibt.
Allerdings kann man auch RAW wieder einschränken, denn auf Seite 28, KOD heißt es auch: "Die Aufzählung ist nicht vollständig, sondern enthält nur Länder, aus denen Abenteurer des Typs (oder der Rasse) normalerweise stammen."
Wie seamus schon richtig angemerkt hat: unter M4 gab es Schamanen in Fuardain, aber sie waren als selten gekennzeichnet.

Ich denke, dass man hier die Außergewöhnlichkeit des fuardwynischen Schamanen klar herausstellen wollte. Ich würde diese entlegenen Sippen ein wenig mit heidnischen Bewohnern längst christianisierter Landstriche vergleichen (z.B. Dänemark im 13. Jhdt.). Man hängt (insgeheim) noch immer den alten Gottheiten an und bewahrt alte Bräuche, aber es gibt halt kein offizelles Kultpersonal mehr. Gleichzeitig will M5 aber niemandem Steine in den Weg legen: Wer unbedingt einen Schamanen aus Fuardain spielen will, kann dies tun.

bearbeitet von Orlando Gardiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

So mögen Plenydd und seine göttllichen Kinder Einzug in die entferntesten Winkels Fuardains halten!

bearbeitet von Halbblut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Halbblut,

ich denke, dass das bei den Twyneddi gar kein entweder-oder ist. Jeder Twyneddi weiß, dass es einen Weltengeist, Götter und Totems gibt. Nur dass halt die aufgeklärteren in erster Linie an Götter glauben, und die Totemtiere als 'Helfer der Götter' oder so sehen, während der Stamm in der Wildnis in erster Linie an die Totems glaubt, und die Götter für etwas halten, das in ihrem Leben nicht wirkt. 

Meine Quellenlage ist aber dünn: In der Zusammenfassung Clanngadarn des Gildenbriefes 40 werden keine ernsthaften Konfliikte zwischen den drei Glaubensarten genannt.

Zu den Sternen

Läufer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das auch optionell machen. Fuardain ist riesenhaft und es gibt auch keine Quellen die da wirklich detaillierte Angaben machen, bzw. ausdrücklich verbieten dass es dort keine Schamanen gibt. Nur halt diesen Vermerk im Kodex.

Am ‎17‎.‎09‎.‎2017 um 15:31 schrieb Orlando Gardiner:

Allerdings kann man auch RAW wieder einschränken, denn auf Seite 28, KOD heißt es auch: "Die Aufzählung ist nicht vollständig, sondern enthält nur Länder, aus denen Abenteurer des Typs (oder der Rasse) normalerweise stammen."
Wie seamus schon richtig angemerkt hat: unter M4 gab es Schamanen in Fuardain, aber sie waren als selten gekennzeichnet.

Jedenfalls würde es von meiner Auffassung Fuardains nicht total aus der Rolle fallen, wenn einer einen twyneddischen Schamanen spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Wer ist Online   0 Benutzer

Keine registrierten Benutzer online.

• Gleiche Inhalte

• Von Tuor
      Also ich finde M5 ja schon klasse, aber die eine oder andere Neuerung ist schon ein wenig seltsam.

So sind die Lernkosten für Musizieren für den Barden höher, als für den Händler. Dabei hätte man doch einfach Musizieren in den Kanon der sozialen Fähigkeiten aufnehmen können. Oder man hätte für den Barden eine analoge Regelung, wie für den Tm geschaffen, dass er Musizieren nur einmal lernen muss. So ist es doch schon etwas schräg!

• Von Airlag
      In der Hexer-Klasse wurde beim Wechsel von M4 zu M5 ein tiefgreifender Wandel vorgenommen.
      Außerdem wurde dem Schamanen zusätzlich göttliche Magie verpasst.

Hexer konnten unter M4 göttliche Zauber wirken und z.B. Götterboten als Mentoren haben.
      In M5 sind die Mentoren göttlichen Ursprungs geblieben, es werden keine Naturgeister als Mentoren erwähnt, aber statt göttlicher Magie können sie nun Dweomer wirken.
      Schamanen dagegen können in M5 göttliche Magie lernen - ich frage mich: von wem?

Ist da ein Eintrag in der Tabelle verrutscht?

In M5 wird weit deutlicher darauf verwiesen, dass nicht nur schwarze, sondern auch weiße Hexer nicht als Spielercharaktere vorgesehen sind. Hat man vielleicht deshalb den Wechsel von Göttlich zu Dweomer vollzogen? weil die Beziehung eines normalen (ehem. grauen) Hexers zu einem Naturgeist eher mit der Beziehung zu einem Dschinn oder Dämonen der nahen Chaosebenen vergleichbar ist?

Ich sehe das so:
      Schwarze und weiße Hexer sind sehr stark an einen einzigen Mentor gebunden, der ihr Handeln ziemlich stark bestimmt. Deshalb sind sie für Spielercharaktere eher ungeeignet.
      Eine Beziehung zu einem göttlichen Avatar, die gleichzeitig viel persönlicher und viel lockerer ist als die Beziehung zwischen Priestern und ihrem Gott wäre für mich schwer vorstellbar.
      Spielercharaktere haben einen oder mehrere Mentoren aus den elementaren Ebenen, den nahen Chaosebenen oder Naturgeister der Mittelwelten. Sie haben keine Mentoren aus den spirituellen Ebenen, außer evtl. Ahnengeister des schamanischen Glaubens, die nur Dweomer vermitteln. (glauben Druiden an ein Totenreich und Ahnengeister? Falls ja, diese auch) Totems möchte ich als Mentoren für Spielercharaktere genauso ausschließen wie Götter.

NSC-Hexer, die einen göttlichen Avatar als Mentor haben werden bei mir auch weiterhin göttliche Magie wirken.

Den Wandel an sich finde ich nicht schlecht. Aber einen unter M4 erschaffenen Hexer möchte ich unter M5 eher nicht weiter spielen.

Alternativ: Wenn ich mal annehme, der Wechsel von göttlicher zu dweomer-Zauberei sei ein Irrtum, dann würde ich als Korrektur dem Hexer die Option einräumen, sich per Wahl seines Mentors auf göttlich oder dweomer fest zu legen. Außerdem würde ich dem Schamanen wieder auf seine Dweomer-Wurzeln reduzieren.
    • Von Kio
      Hi,

da Dabba in http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31220-schlafdorn-ist-vorkenntnis-schutzrune-gro%C3%9Fes-siegel-zauberschlaf-ausreichend-f%C3%BCr-die-herstellung/#entry2690231 die Meinung vertrat, dass Hexer sich in Magiergilden als Hexer zu erkennen geben, u.A. um lecker Zaubertrank zu mixen, möchte ich mal fragen, wie ihr das seht.

Ich meine, Hexer geben sich in Magiergilden als Magier aus. (Also, zumindest nicht als Hexer.) Als Hexer würden sie dort ernste Probleme wg. ihrem Mentor bekommen.

Außerdem wollte ich mal die Umfrageoption ausprobieren.

edit: Sieht jemand die Umfrage? Ich nämlich nicht.
      edit2: Nach dem HowToAvoidBugsAndPitfalls jetzt hoffentlich mit Umfrage. 
    • Von Mitel
      Hallo zusammen,

mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass es in M5 ja ein paar Rassen-/Klassenkombinationen gibt, die es so vorher noch nicht gab.
      Unter Anderem kann ein Zwerg nun auch Magier werden.

Als Artefakte schmiedender Thaumaturg oder in Steine ritzenden Runenmeister, als weiser Priester oder harter Streiter für die zwergischen Götter oder sogar mit Erd- und Feuerelementaren herumhantierenden Beschwörer hat man einen zaubernden Zwergen ja schon mal kennengelernt.

Nun gibt es auch noch die Möglichkeit des elitären, belesenen, Vollmagiers.
      Von einem Zwergenmagier hab ich bisher noch nichts gehört. Weder in der klassischen Fantasy-Literatur, noch in anderen Rollenspielsystemen oder Computerrollenspielen. (Ausser World of Warcraft. Da gibts wohl Zwergenmagier, die aber kaum gespielt werden, da sie so untypisch scheinen.)

Wie seht ihr das? Passt ein Zwergenmagier in euer Fantasybild, in euer Midgard?
      Wenn ja, wo würdet ihr ihn kulturell verorten? Warum geht ein Zwerg 'diesen' Weg der Magie? Hat ein Zwerg die Kontrolle des magischen Flusses vielleicht von den Berggnomen gelernt? (Steht vielleicht sogar irgendwas im QB?)
      Wenn nein, warum nicht? Warum scheinen Runenmagie, aber auch Beschwörungen und Wunder, zu einem Zwerg passend, aus eigener Kraft zu Zaubern aber nicht?
    • Von death_Phobos.
      Hallo

Bei der Durchsicht der M5-Mysterium Archetypen bin ich auch auf den Bestienjäger gestoßen.
      Er wird beschrieben als Einzelgänger der für ein Kopfgeld Jagd auf Ausgeburten dunkler Mächte macht (Dämonen, gefährliche magische Wesen, verdorbene Raubtiere, finster Zauberer ect.)
      Aufgebaut ist er als Kampfzauberer As+Hx mit den Typischen Fertigkeiten Gassenwissen oder Meucheln. Als Thaumagral  dient eine Einhandwaffe vorzugsweise Dolch oder Kurzschwert.

Mir kommt die Kombination aus Namen, Beschreibung und Fertigkeiten aber nicht passend vor.

Meucheln kann bei Bestien nicht angewendet werden, ist als typische Fertigkeit mMn unpassend. Gassenwissen ist deutlich billiger zu lernen.
      So wie ich es sehe würde mit einer Anpassung der Beschreibung und des Namens auf den Kampf gegen Finstermagier, Hexer ect. (To, Hj?) ein stimmigereer Archetyp geschaffen werden.

Für den Bestienjäger gab es bei M4 ja schon einige gute Versuche hier im Forum das für mich passendste literarische Vorbild (Witcher) stimmiger nachzubilden.