Zum Inhalt springen

Artefakte - wie auslösen?


Empfohlene Beiträge

Im Arkanum sind eine Reihe von Artefakten aufgeführt, die z.T. die Wirkung von Zaubersprüchen duplizieren. Mich interessiert, inwieweit sich die Anwendung eines Artefakts vom Wirken des Zaubers unterscheidet.

In manchen Beschreibungen wird eine Schlüsselgeste beschrieben (z.B. Ring des Sehens in Dunkelheit - am Finger drehen). Diese bewerte ich als Handlung, die eine Runde in Anspruch nimmt. Andere Artefakte werden durch ein Schlüsselwort ausgelöst (z.B. Brosche der Wundersamen Heilung), die kann man m.E. zusätzlich zu anderen Handlungen einsetzen. 

Lt. Arkanum S. 180 wirkt ein "Handlungs"-Artefakt sofort (analog Einsekunder). Ein Stab der Blitze schiesst also schneller als der Zauber Blitze Schleudern (dafür aber nur einen und nicht bis zu zehn Blitze).

Fraglich ist weiterhin, ob das Auslösen eines Artefakts analog zum Zaubern wehrlos macht oder nicht; das Regelwerk spricht nicht davon und verweist auf Augenblickszauber, so dass die Annahme sein wird, man kann währenddessen abwehren.

Wenn ein Stab des Feuers die Möglichkeit gibt, den Zauber Feuerkugel zu wirken, so dürfte dies allerdings analog zum Spruch mit Konzentration verbunden sein.

Interessante Frage: kostet es AP, einen Spruch per Artefakt zu wirken? Irgendwoher muss die Energie kommen?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

Fraglich ist weiterhin, ob das Auslösen eines Artefakts analog zum Zaubern wehrlos macht oder nicht; das Regelwerk spricht nicht davon und verweist auf Augenblickszauber, so dass die Annahme sein wird, man kann währenddessen abwehren.

Wenn ein Stab des Feuers die Möglichkeit gibt, den Zauber Feuerkugel zu wirken, so dürfte dies allerdings analog zum Spruch mit Konzentration verbunden sein.

a) Zaubernkonzentration Zauberdauer >Augenblick (10sek. & länger) --> wehrlos in der Zeit (S.13 linke Spalte mittig)  /  Artefakt auslösen --> Augenblick --> nicht wehrlos - Wieso ist das für dich fraglich, da keine abweichende Angaben im ARK vorhanden?

b) Konzentration Aufrechthaltung --> WW möglich --> nicht wehrlos (S.12 Ende), allerdings keine weiteren EW

 

Artefakte mit k-Sprüchen:

Da steht nix zu drin (evtl.in digital Erweiterung?), aber da nix anderes erwähnt (& u.a. auf Grund Feuerkugel) gilt für mich:

"wirkt wie Spruch" & bei Konzentrationsende endet Spruchwirkung des Artefakts (Kugel explodiert) - Artefakt verliert Körperkontakt gilt analog

Bearbeitet von seamus
körperkontakt, 0840: u.a.10sec. nachgetragen, damit BF Puls normalisiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb seamus:

a) Zaubernkonzentration >Augenblick --> wehrlos (S.13 linke Spalte mittig)  /  Artefakt auslösen --> Augenblick --> nicht wehrlos - Wieso ist das für dich fraglich, da keine abweichende Angaben im ARK vorhanden?

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Es steht an eben jener Textstelle: Augenblicklich wirkende Zauber  [...] zählen nicht als wehrlos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

Interessante Frage: kostet es AP, einen Spruch per Artefakt zu wirken? Irgendwoher muss die Energie kommen?

Bei der Herstellung eines Artefakts muss der Thaumaturg beim Wirken der Sprüche ja AP aufbringen, diese Energie wird in das Artefakt gebunden und nach und nach aufgebraucht. Je nach ABW  schneller oder langsamer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Es steht an eben jener Textstelle: Augenblicklich wirkende Zauber  [...] zählen nicht als wehrlos.

Jaja das 

>Augenblick

war wohl zu knapp (also: 10sek. & länger nachgetragen)

:-) -aber bitte nicht so "aggressiv" am frühen Morgen-

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

Im Arkanum sind eine Reihe von Artefakten aufgeführt, die z.T. die Wirkung von Zaubersprüchen duplizieren. Mich interessiert, inwieweit sich die Anwendung eines Artefakts vom Wirken des Zaubers unterscheidet.

In manchen Beschreibungen wird eine Schlüsselgeste beschrieben (z.B. Ring des Sehens in Dunkelheit - am Finger drehen). Diese bewerte ich als Handlung, die eine Runde in Anspruch nimmt. Andere Artefakte werden durch ein Schlüsselwort ausgelöst (z.B. Brosche der Wundersamen Heilung), die kann man m.E. zusätzlich zu anderen Handlungen einsetzen. 

Lt. Arkanum S. 180 wirkt ein "Handlungs"-Artefakt sofort (analog Einsekunder). Ein Stab der Blitze schiesst also schneller als der Zauber Blitze Schleudern (dafür aber nur einen und nicht bis zu zehn Blitze).

Fraglich ist weiterhin, ob das Auslösen eines Artefakts analog zum Zaubern wehrlos macht oder nicht; das Regelwerk spricht nicht davon und verweist auf Augenblickszauber, so dass die Annahme sein wird, man kann währenddessen abwehren.

 

ARK5, S. 23, linke Spalte:

"Die Anwendung von Artefakten läuft genauso ab wie der Einsatz eines Zauberspruchs."

und

"Gelegentlich sind aber auch komplizierte Abfolgen von Worten und Handlungen nötig, bis die Wirkung einsetzt. Die Dauer eines solchen Rituals entspricht der Zauberdauer bei Sprüchen."

Ich würde daher immer davon ausgehen, dass der Einsatz eines Artefaktes und damit die Wehrlosigkeit analog zum zugrunde liegenden Zauberspruch abläuft, es sei denn, es steht explizit etwas anderes dabei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

"Gelegentlich sind aber auch komplizierte Abfolgen von Worten und Handlungen nötig, bis die Wirkung einsetzt. Die Dauer eines solchen Rituals entspricht der Zauberdauer bei Sprüchen."

Ich würde daher immer davon ausgehen, dass der Einsatz eines Artefaktes und damit die Wehrlosigkeit analog zum zugrunde liegenden Zauberspruch abläuft, es sei denn, es steht explizit etwas anderes dabei.

D.h. einen Ring mit Sehen in Dunkelheit muss ich 1 min lang an meinem Finger drehen?

Mfg     Yon

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Yon Attan:

D.h. einen Ring mit Sehen in Dunkelheit muss ich 1 min lang an meinem Finger drehen?

Mfg     Yon

ich hatte geschrieben "solange nicht explizit etwas anderes dabei steht". Bei den  meisten  Artefakten steht "Schlüsselwort" oder speziell bei diesem Ring "Drehen am Finger". (Nein, ich gehe nicht davon aus, dass man ihn eine Minute lang dreht, sondern "einmal umdreht").

Link zu diesem Kommentar

Aus den Regelstellen folgt meines Erachtens:
Zauberdauer: Augenblick, AP-Kosten:0.
Sofern bei Artefakten nichts anderes angegeben ist. ich Habe aber in Abenteuern (sowohl gekauft als auch selbst geschrieben), schon Artefakte gesehen, die Explizit eine Andere Zauberdauer und einen Anderen AP-Verbrauch haben, das steht dann aber in der Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, seamus said:

a) Zaubernkonzentration Zauberdauer >Augenblick (10sek. & länger) --> wehrlos in der Zeit (S.13 linke Spalte mittig)  /  Artefakt auslösen --> Augenblick --> nicht wehrlos

Die Kombination "Augenblick (10 sek. & länger)" ist für mich immer noch verwirrend. Augenblick ist gerade nicht "10 Sekunden und länger".

Es bleibt der Unterschied zwischen Augenblick für Geste/Wort und Zauberdauer des Spruchs. Beim Ring Sehen in Dunkelheit z.B. ist explizit eine Geste genannt, also Augenblick statt 1min. Andererseits ist der Spruch ein Gedankenzauber, für das Artefakt hingegen braucht man beide Hände (ich kann meinen Ehering jedenfalls nicht einhändig drehen, erst recht nicht in einer Sekunde). Das wäre ja wieder ein Ausgleich...

Link zu diesem Kommentar
21 minutes ago, Jürgen Buschmeier said:

Wie viele Auslösungen würdet ihr in einer Runde erlauben?

1. Ring Küssen

2. Ring Drehen

3. Ring Mit kleinem Finger berühren

4. Ring Ablecken

5. Ring Draufspucken

usw. usf.

Höchstens eine. Ansonsten würde ich es aber nicht unnötig kompliziert machen (ein kleinhaltender Spielleiter würde für alle ausser M4-KanThai bei Alternative 5 einen treffer mit ungelernt+4 verlangen...).

Interessant wäre, wenn zwei Ringe das gleiche Schlüsselwort hätten. Dann könnte man wohl beide (aber auch nur beide) auf einmal mit dem gemeinsamen Wort auslösen.

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Jürgen Buschmeier said:

Zuvor hast du geschrieben, Ma Kai, du würdest eine Auslösung als zusätzliche Handlung zulassen. Warum also nicht die gesamte Runde auf das Auslösen mehrerer Artefakte verwenden?

Ähm, Lesen bildet: ich schrieb das mit Bezug auf Schlüsselworte, nicht die von Dir aufgelisteten auslösenden Handlungen.

Theoretisch ist halt Reden "frei", allerdings kämen mir auch Bedenken, wenn jemand (womöglich neben einem Zehnsekunder-Wort-Zauberspruch) in einer Runde siebenunddreißig Schlüsselwort-Artefakte auslösen wollte...

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Ma Kai:

Die Kombination "Augenblick (10 sek. & länger)" ist für mich immer noch verwirrend. Augenblick ist gerade nicht "10 Sekunden und länger".

Es bleibt der Unterschied zwischen Augenblick für Geste/Wort und Zauberdauer des Spruchs. Beim Ring Sehen in Dunkelheit z.B. ist explizit eine Geste genannt, also Augenblick statt 1min. Andererseits ist der Spruch ein Gedankenzauber, für das Artefakt hingegen braucht man beide Hände (ich kann meinen Ehering jedenfalls nicht einhändig drehen, erst recht nicht in einer Sekunde). Das wäre ja wieder ein Ausgleich...

Ich expandiere mal das ">" (für Seamus):

a) Zaubernkonzentration Zauberdauer größer als Augenblick (10sek. & länger) --> wehrlos in der Zeit (S.13 linke Spalte mittig)  /  Artefakt auslösen --> Augenblick --> nicht wehrlos

 

 

Bearbeitet von Kio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
13 minutes ago, Jürgen Buschmeier said:

Au verdammt. Ok, was wenn jemand 5 oder 6 verbal auslösen wollte?

Es kommt letztendlich auf Spieler und SL an, wie viel zu viel ist.

Ich würde bei mehr als zwei pro Runde wuschelig werden, aber ich bin generell kein Freund von Artefakten.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Kio:

Ich expandiere mal das ">" (für Seamus):

a) Zaubernkonzentration Zauberdauer größer als Augenblick (10sek. & länger) --> wehrlos in der Zeit (S.13 linke Spalte mittig)  /  Artefakt auslösen --> Augenblick --> nicht wehrlos

:patsch:     durch die  Pfeile dahinter hab ich auch die erste spitze Klammer als Pfeil gelesen und nicht als "größer als"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Wie viele Auslösungen würdet ihr in einer Runde erlauben?

Eine. Wenn mehrere möglich sind, geht irgendeine los (bei einem freundlichen SL). Ansonsten schlägt er im Mysterium nach, was z.B. in so einem Fall mit Salzen, Runenstäben oder Siegeln passiert und handelt entsprechend.

Link zu diesem Kommentar

Jaja dickes sorry -auch fürs offtopic jetzt-

Ich "wusel" per Smartphone & wollte es daher kurz und knackig- ging voll daneben-

MEA CULPA

Das nächste Mal mit vielen schönen ganzen Sätzen & vor allem massig Absätzen (oder Leerzeilen sofern per PC)

 

PS.Kio: herzlichen Dank fürs übersetzen

Bearbeitet von seamus
PS & tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...