Zum Inhalt springen

Ultrakompakte Beschreibung einer Figur


Solwac

Empfohlene Beiträge

Die ganz kurze Beschreibung (Magier Grad 13, Krieger Grad 8 oder auch Zwergenhändler Grad 16) für NSC oder von Spielern ist meist zu knapp und kann einige wesentliche Punkte nicht vermitteln. Die ausführliche Beschreibung per NSC-Kurzbeschreibung oder gar einem Datenblatt einer Spielerfigur hingegen ist unhandlich für einen schnellen Überblick.

Inspiriert durch die Angaben in manchen Quellenbüchern möchte ich hier eine sehr kompakte Beschreibung zur Diskussion stellen, die natürlich auf Details verzichtet, dennoch aber die Bandbreite möglicher Figuren besser erfasst:

Die Mindestdaten (Name bzw. Beschreibung, Grad, Abenteurertyp) werden ergänzt durch Angaben für Kampfkraft, magische Fertigkeiten, sonstige Fertigkeiten und Ausrüstung. Einige Beispiele:
 

Trupp Ordenskrieger Grad 5
Kampfkraft +
magische Fertigkeiten 0
sonstige Fertigkeiten -
Ausrüstung -

Dieser Trupp ist etwas kampfkräftiger als der Durchschnitt (dies könnte am Schadensbonus oder den Erfolgswerten für die Waffen liegen), beherrscht vom Umfang her die üblichen Zauber, viel mehr sonstige Fertigkeiten außer typischen wie z.B. Anführen und Geländelauf sind nicht zu erwarten und die Ausrüstung ist eingeschränkt.
 

Piedro aus Tura, Händler Grad 11
Kampfkraft --
magische Fertigkeiten --
sonstige Fertigkeiten ++
Ausrüstung ++

Pietro wird wohl nicht mehr als Dolch oder einen Stab beherrschen und ist der Zauberei nicht mächtig. Aber bei den typischen Händlerfertigkeiten liegt seine Stärke und bei der Ausrüstung sind wenige Grenzen gesetzt. Bei einem Überfall auf das scheinbar leichte Opfer könnten also z.B. Truscane und geprägte Runenstäbe zum Einsatz kommen.
 

Alaric, Hexer Grad 17
Kampfkraft +
magische Fertigkeiten -
sonstige Fertigkeiten 0
Ausrüstung --

Alaric ist für einen Hexer recht wehrhaft im Kampf, so könnte er z.B. mit Schwert und Schild kämpfen. Dafür sind seine magischen Fertigkeiten schwächer als bei anderen Hexern seines Grades. Bei den sonstigen Fertigkeiten gibt es keine Besonderheiten und er wohl nicht für alle seine Fertigkeiten Ausrüstung haben, von Spezialitäten ganz zu schweigen.

 

Jeder der Einstufungen --, -, 0, + und ++ ist also im Vergleich zum Abenteurertyp zu sehen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es noch sonstige Fertigkeiten in:

klassentypisch (10/20)

klassenuntypisch (30/40)

aufzuteilen?

Desweiteren finde ich deine Ausrüstung zumindest beim Händler "irritierend"/irreführend. Ich denke bei Händler halt primär an Waren und Leibwächter oder mgl. Ressourcen allgemeiner Natur. Wenn er solche Magie"spielereien" mit "dabei" hat, würde ich das auf jeden Fall noch mit erwähnen.

 

 

Bearbeitet von seamus
tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Es gibt mir als SL immerhin einen Anhaltspunkt wie sich der Ersteller den eingestellten Charakter oder bei Abenteuer die Gegenspieler "grob" vorstellt.

Man muss sich da dann halt nur vor Augen halten: "Angabe im Vergleich zum Abenteuertyp" & vor allem: Ersteller kann sich einen Std.Abenteurertyp kpl. anders vorstellen als ich - (Solwacs Beispiel Hä mit Ausrüstung ++ würde ich nie mit Truscane oder Runenstäbe verbinden, sondern massig Waren & fähige "Leibwächter" ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb seamus:

Wie wäre es nocht sonstige Fertigkeiten in:

klassentypisch (10/20)

klassenuntypisch (30/40)

aufzuteilen?

Es soll ja kompakt bleiben und je mehr Informationen aufgedröselt werden, desto eher kommt das Argument der unterschiedlichen Einschätzung von Flämmchen zum tragen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

mit so einem Format könnte ich überhaupt nichts anfangen. Um das nutzen zu können, müsste man sich erstmal einigen, was denn z.B ein Truppe Ordenskrieger Grad 5 an "üblichen Zaubern" beherrscht und dies dann auch noch im Kopf haben.

Es soll weniger um konkrete Beschreibungen gehen und mehr um die Einschätzung. Wenn ein NSC in einem Abenteuer beschrieben wird, dann kann man natürlich viel Aufwand betreiben und ausführlich beschreiben. Bei 30 Figuren dürfte es aber zu viel werden. Hier kann eine andere Darstellung helfen. Das Problem, dass ein Spielleiter die Figuren anders ausspielt als sie sich der Autor gedacht hat, tritt ja sogar bei ausführlichen Beschreibungen auf.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb seamus:

Es gibt mir als SL immerhin einen Anhaltspunkt wie sich der Ersteller den eingestellten Charakter oder bei Abenteuer die Gegenspieler "grob" vorstellt.

Man muss sich da dann halt nur vor Augen halten: "Angabe im Vergleich zum Abenteuertyp" & vor allem: Ersteller kann sich einen Std.Abenteurertyp kpl. anders vorstellen als ich - (Solwacs Beispiel Hä mit Ausrüstung ++ würde ich nie mit Truscane oder Runenstäbe verbinden, sondern massig Waren & fähige "Leibwächter" ;-)

Massig Waren haben jetzt wenig mit der Figur zu tun, aber Leibwächter wären denkbar. Entweder es gibt hier weitere Informationen oder beide Interpretationen stehen gleichwertig nebeneinander. In jedem Fall stellen wir uns diese Figur mit entsprechenden Ressourcen vor.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre für mich keine Hilfe: Die Infos sind zu unkonkret, als dass ich was damit anfangen könnte. Der Code muss erst wieder übersetzt und inhaltlich gefüllt werden, so dass die ganze Arbeit bei mir liegt oder in der Einsatzsituation erst kommt.

Zwei Zeilen mehr und konkrete wichtige Werte wären schön.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Solwac:

Aber welche zwei Zeilen? Das ist ja gerade das Problem.

Erst mal würde ich nur schreiben, was da ist. Ein -- bei Zaubern kann man weglassen.

Und dann schreibe ich den Waffenskill auf und die herausragenden Zauber und Fertigkeiten. Alles mit Bonus. Auch AP und LP. Meinetwegen mit dem allgemeinen Hinweis, dass das Durchschnittswerte sind.

Das ist etwas mehr Aufwand, aber dann sind es nutzbare Informationen.

Willst du wirklich auf dem +/- Niveau der Informationen bleiben, kannst du mit Stichworten arbeiten: Wache, erfahren oder meinetwegen Wache St:++. Aber dann muss ich nicht darüber grübeln, wie ich den Code deute.

Link zu diesem Kommentar

Mich erinnert das an die Beschreibungen aus Corinnis (ich hab nur die 1.Auflage und kann mich deswegen nur darauf beziehen). Mir stellt sich eher die Frage 'Wofür brauchst das?" - ich meine Dahingehend, wo ist dir "Hexer Grad 22" zu kurz aber die vollausgeführte Schreibweise zu lang?

Auch stellt sich mir die Frage was ein + und ein - schlussendlich genau aussagt, und ob man bei einer "0" nicht auch gleich die ganze Zeile weglassen sollte.

Bei

vor 11 Stunden schrieb Solwac:

Piedro aus Tura, Händler Grad 11
Kampfkraft --
magische Fertigkeiten --
sonstige Fertigkeiten ++
Ausrüstung ++

 

frage ich mich z.b. warum da "magische Fertigkeiten" überhaupt aufgeführt wird?  "Natürlich" hat ein Händler Grad 11 eigentlich keine magischen Fertigkeiten (außer Resistenz).  Hätte ich deine Erklärung nicht gelesen würde ich sagen er halt Zt 01 und deswegen einen fetten Malus auf Resistenz. Ich würde deswegen dann eher sagen einfach eine 0 reinzuschreiben und dann zu argumentieren "Er hat genausoviel magische Fertigkeiten wie ein normaler Händler von Grad 11" (und auch ein Händler vom Grad 111 wird magische Fertigkeiten "0" haben, es sei den er hat durch Abenteuer sich 'besonderheiten' zugelegt (Auf die Schnelle fällt mir etwa Drachenhaut ein).

Also eine "0" definiert das was man als normal ansieht und ein + oder - schiebt es dann in die ein oder andere Richtung(?) Aber was unterscheidet dann ein + von einem ++ und wo ist die (sinnvolle) obergrenze? ++++++?

Link zu diesem Kommentar

ich brauche mindestens folgende Angaben:
Name Charakterklassse, Grad, Volk oder Rasse
LP, AP, SchB, RS, Basiseigenschaften ü81/96 und u20/5 (ich verwende hierbei St+ als kürzel für Stärke über 81. In-- für Intelligenz ünter 5,)
seine Waffen[1](eine Namentlich genannte waffe ist eine Spezialwaffe, die Waffen kathegorie wird als mit 2 weniger behersht.)
Fertigkeiten die untüpiusch für die Charakterklasse sind [2]
Listung aller Zauber (wobei ich hier auch gerne gruppierungen wie alles Zerstören5 (mein alle Zerstörenzauber bis stufe 5) verwende).
Stand, Beruf, Alter,Familienstand, 2-5 Zentrale Charakterzüge,
Begleiter, Freunde, Haustiere
Magische  oder sonstwie aussergewöhnlicheAustüstung (nichtnennung heist nichts besonderes vorhanden.)

darunter ist ein Datenblock für mich unbrauchbar.

Ein möglicher Datenblock für mich wäre z.b.:
Echwellon (Elf, Wa15)
LP 15,AP 58,SchB+2, TR, Gs++,Gw+
Langbogen+14,Stichwaffen+12; parierwaffen+2;
Beredasamkeit +16;
Volk,Jäger, 35 Jahre, Unverheiratet, kein Kind
besonnen, Friedfertig, Freundlich,
hat 1 Hund, Befreundet mit Isgrin und korin

 

das sind zwar jetzt zwar zwei Zeilen mehr, und wird bei Zauberern nochmal ein-zwei Zeileen Länger für Zauber und magischen besitz, aber ich kann mir darunter was Vorstellen. ich glaube das Ziel so weit wie möglich von konkreten Eigenschaften zu abstrahieren ergibt nur in Konmbination mit einer Beschreibung des Charakters sinn. wenn du mit deiner Beschreibung schon klarkommst, dann würde ich dir aber empfehlen das Ganze von Ballast, der in jeder Bescreibung gleich ist zu befreien. Alle infos die ine deinem

Piedro aus Tura, Händler Grad 11
Kampfkraft --
magische Fertigkeiten --
sonstige Fertigkeiten ++
Ausrüstung ++

stehen kann man auch alle zusammen fassen als

Piedro (Tura,  Hä11,k--,m--,f++,a++)

wenn mann diese Schreibweise für absolut unwichtige Charaktäre nimmt, die nur einmal im fließtext erwähnt werden, dann kann die sogar ganz hilfreich sein.
aber einen so sperrigen Datenblock mit so wenig Info, dafür kann ich mich nicht begeistern.

 

[1] hier reichen die Waffen, die er häufig benutzt. das ein Kr grad 30 vermutlich sehr viele Waffen mit +8-+10 beherrscht interressiert mich nicht, wenn er ne Waffe auf +18 beherrscht.
[2] was für eine bestimmte Charakterklasse Typisch ist, muss man ein wenig im gefühl haben. Wem das Schwerfällt, der kann sich auch vorher eine Tabelle mit Werten überlegen, hierbei würde ich als richtschnur annehmen, das der Charakter in Alle Fertigkeiten gleich viele EP investier. man justiert noch ein bischen nach gefühl nach. und dann passt da schon.

Link zu diesem Kommentar

Mir würde die "alte" QB-Schreibweise
-also: aussergewöhnliche Attribute (>80 +, >95 ++*)) & besonders gut beherrschte Waffen (bei Kr dann sicherlich alle Spezialwaffen -wie damals ls +4 Langschwert) & ggf. besondere Ausrüstungsgegenstände (Drachenrobe, Stab des Lichts, ... -sofern so fein ausgearbeitet)-
+
zusätzlich deine -Solwac- Fertigkeiten"eindampfung"
zusammen gut gefallen.
Ich würde da dann noch zusätzlich das Verhaltensschema (VS - aus Kodex digital "Manual") &
In der Attributszeile: LP, AP & Schb dazu packen.
Bei Sonstige könnte man vielleicht auch noch (so vorhanden) einen Schwerpunkt in Klammern -Alltag, Freiland, Halbwelt, Körper, Sozial, Unterwelt, Wissen- mit angeben.

 

*) - Werte tauchten (glaub ich) dort nie auf, aber wären zur Abrundung was (<6 --, <21 -).

 

Beispiele:

Ser Alaric (Kr 10)
St+++, Ko+, LP 18, AP 50, Schb+3
+4 Bihänder, +2 Dolch, +2 Stoßspeer
Kampf++
Ausrüstung+ (Familienerbstück: Bihänder(+1/0))
VS=50/90, Ehrenkodex, loyal, Lehnsherr, leicht überheblich

Fendrick, die Maus (Sp 4)
Gs+, Gw++, In+, LP 14, AP 28, Schb+2
+4 Dolch
sonstige++(Körper)
Ausrüstung-
VS=30/80, Überleben ist alles, bildet mit 2-3 anderen Jungs/Mädels das "Rattenrudel"

Bearbeitet von seamus
Tippfehler & Verhaltensschema & L/AP/Schb-Angaben &*) ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Am 27.8.2017 um 21:43 schrieb Solwac:

Die ganz kurze Beschreibung (Magier Grad 13, Krieger Grad 8 oder auch Zwergenhändler Grad 16) für NSC oder von Spielern ist meist zu knapp und kann einige wesentliche Punkte nicht vermitteln. Die ausführliche Beschreibung per NSC-Kurzbeschreibung oder gar einem Datenblatt einer Spielerfigur hingegen ist unhandlich für einen schnellen Überblick.

Inspiriert durch die Angaben in manchen Quellenbüchern möchte ich hier eine sehr kompakte Beschreibung zur Diskussion stellen, die natürlich auf Details verzichtet, dennoch aber die Bandbreite möglicher Figuren besser erfasst:

Die Mindestdaten (Name bzw. Beschreibung, Grad, Abenteurertyp) werden ergänzt durch Angaben für Kampfkraft, magische Fertigkeiten, sonstige Fertigkeiten und Ausrüstung. Einige Beispiele:
 


Trupp Ordenskrieger Grad 5
Kampfkraft +
magische Fertigkeiten 0
sonstige Fertigkeiten -
Ausrüstung -

 

Jeder der Einstufungen --, -, 0, + und ++ ist also im Vergleich zum Abenteurertyp zu sehen.

Ich frage mich, in welchem Kontext diese kompakten Beschreibungen Verwendung finden sollen? Ein reduzierter Stat-Block wie er in publizierten Midgard-Abenteuern bereits verwendet wird, nimmt doch ebenfalls nicht viel Platz ein und ist wesentlich aussagekräftiger und schneller zu nutzen, da ich keine Verhältnisse abwägen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...