Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Gruppe und ich sind relativ neu in Midgard und ich nutze mal den Thread um unsere Erfahrungen mit dem Abenteuer und ein paar Fragen zu teilen :-) Rückblickend hatten wir auf jeden Fall eine Menge Spaß!

Bei dem Turm war ich mir Anfangs nicht sicher, ob dieser von außen zugänglich sein sollte und habe dann der Gruppe erlaubt über die Außentür die Zwergenbinge zu betreten. Die Episode mit dem Geiste habe ich relativ kurz gehalten, der Schlüssel für die Tür im Keller wurde schnell gefunden. Die Skelette waren auch für Einsteiger keine Hürde, da die Gruppe aus vielen Nahkämpfern besteht und die Türen einzeln geöffnet wurden. Als erstes ging's durch die alten Zwergengrabräume (Mahals Grabkammer wurde übersehen) in den Hauptgang der Orks zum Thronraum. Hier gleich die erste Frage: die Spieler haben sich für den offenen Kampf gegen den Drachen entschieden und einen sorgfältigen gezielten Schuss in das Auge des schlafenden Drachen (!) erfolgreich (!) durchgeführt. Frage: wie genau ist denn hier das vorgehen? Der Drache ist ja wehrlos und im Auge nicht gepanzert, jedenfalls hatte er in meiner Rechnung mit einem Schlag die Hälfte seiner Lebenspunkte eingebüßt :-D Danach gab es ein paar ordentliche Verbrennungen in der Gruppe. Gelöst wurde der Kampf dann durch eine geschickt platzierte Eiswand vor der Haupttür mit anschließender erfolgreicher Flucht in die Arme der Orks und des Schamanen. Hier gelang ebenfalls die Flucht über den Seitengang auf den Balkon durch den Thronraum und durch die andere Türe (die Krone wurde noch überstürzt mitgenommen).

Hier hatten wir eine Spielunterbrechung (insgesamt zwei Sitzungen). Ich entschied, dass der Drache aufgrund der starken Verletzungen erst einmal vom Balkon floh, hatte dann natürlich das Problem, dass sich die Spieler Taschen und Säcke voll Gold und Edelsteinen stopften.

Darauf folgte eine lange Wanderung durch den Glockengang, zum Turm, wieder zum Skelettraum und schließlich zur Nymphe. Zum Glück für die Spieler ging eine ZauberIN vor und hatte den ersten Kontakt mit der (anfangs) freundlichen Nymphe. Während die Zauberin das Rätsel auf der Insel löste, wurde der Zwerg in einem Nebelmeer beinahe von der Nymphe wegteleportiert, konnte sich aber noch wehren. Mit dem Wasserstein konnte die Gruppe die Nymphe überzeugen das Boot am anderen Ufer herzuholen. Der Weg durch die Höhlengänge verlief problemlos (Krebs greift nicht an wegen Wasserstein, ist das korrekt?). Hier ließ die Gruppe dann sämtliche zuvor erbeuteten Säcke mit Gold und Edelsteinen in den Gängen zurück, bei dem Versuch das Holzboot kopfüber durch die überflutete Passage zu bringen :D Nach einigen verdutzten Gesichtern aufgrund des verätzten Holzbootes wurde das Glasboot rasch gefunden und zum Kristall übergesetzt. Die Insel ging komplett unter, die Gruppe kletterte aus dem Glasboot zur Türe mit der eingestürzten Treppe und half dem Rest mit Seilen hoch.

Anschließend wurde erneut im Skelettraum die Armbrustfalle ausgelöst und die Schatzkammer blockiert (aber dank einem 20er Krit auf "Fallenmechanik" rückgängig gemacht). Ein letztes Mal ging die Gruppe nun durch die Zwergengrüfte, löste das Rätsel mit dem Hammer und auch der gesuchten Axt (nach einigen Anläufen und etwas Nachhelfen). Abschließend gelang die Flucht über den Turm mit einigen Orkscharmützeln.

Was mir unklar war: war der extreme Schadem am Drachen durch den gezielten Schuss zulässig? (Ich hatte schon Angst, dass er gleich umkippt...) Wie lassen sich die Orks sinnvoll einsetzen, nachdem der Drache angegriffen wird? Wird dann schon die komplette Binge durch die Verstärkung überflutet?

Grüße
Lito

PS: noch eine Anfängerfrage: wie handhabt ihr den Verlust von LP und AP von Gegnern in größeren Mengen ohne großen Zeitaufschub beim Spielen? (z.B. 5 Orks in einem Kampf)

Bearbeitet von Lito
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 10 Stunden schrieb Lito:

... Hier gleich die erste Frage: die Spieler haben sich für den offenen Kampf gegen den Drachen entschieden und einen sorgfältigen gezielten Schuss in das Auge des schlafenden Drachen (!) erfolgreich (!) durchgeführt. Frage: wie genau ist denn hier das vorgehen? Der Drache ist ja wehrlos und im Auge nicht gepanzert, jedenfalls hatte er in meiner Rechnung mit einem Schlag die Hälfte seiner Lebenspunkte eingebüßt :-D ...

Was mir unklar war: war der extreme Schadem am Drachen durch den gezielten Schuss zulässig? (Ich hatte schon Angst, dass er gleich umkippt...)

....

PS: noch eine Anfängerfrage: wie handhabt ihr den Verlust von LP und AP von Gegnern in größeren Mengen ohne großen Zeitaufschub beim Spielen? (z.B. 5 Orks in einem Kampf)

Drache: Das haben sie doch super gelöst, wobei ich einem geschlossenen! drachenauge schon 1-2 Rüstschutz geben würde, aber wenn der Schütze (etwa auch noch eine schwere Armbrust?) auch noch (fast) max.schaden würfelt... :-)

Ich hab den LagePlan allerdings nicht mehr im Kopf: der Schuss wurde nicht gerade nur 10-30m entfernt abgegeben (ausser vorher bspw. erfolgreiches Anschleichen) & selbst dann ist nicht der ganze Trupp (>3) hingeschlichen - Da wären bei mir auch schlafende Drachen "wachsamer" (6.Sinn/Riechen o.ä.)?

 

A/lp nachhalten: Ich halte als SL das auch bei ner Horde Kobolde nach - Durchnummerieren+charaktername dazu-, aber wir sind kleine gruppe & Immersion ist uns nicht sonderlich wichtig (u.a.buchhaltungsverzögerer tun nicht weh).

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb seamus:

A/lp nachhalten: Ich halte als SL das auch bei ner Horde Kobolde nach - Durchnummerieren+charaktername dazu-, aber wir sind kleine gruppe & Immersion ist uns nicht sonderlich wichtig (u.a.buchhaltungsverzögerer tun nicht weh).

Führst du dann für jeden Gegner eine eigene LP/AP Tabelle?

Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Stunden schrieb Lito:

... nochmal zum gezielten Schuss auf den Drachen: werden hier auch Fernkampfboni gegeben? (z.B. +4 bei sorgfältigem Zielen, +4 Ziel ca. viermal so groß wie ein Mensch) ?

 

Hm, als SL würde ich es ihnen nicht zu leicht gestalten. 

Drachenauge ca. faustgroß = 10cm Durchmesser / RK: KR -3 (Drachenleder, Nickhaut) / 2x25 Blind, bei 2x30 SL-Entscheidung mit 30% tödlich. 

z.B. leicht: ideale Schussposition mit guter Sicht, Tageslicht, genügend Zeit zum Zielen. „+4“

Drache liegt zusammengerollt in einer spärlich bedeuteten Höhle.  „-4“

Angreifer zielt sorgfältig +4, Ziel weitgehend gedeckt -4, Angriff bei sehr schwacher Beleuchtung -4

Bearbeitet von Sosuke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

mich hat das Schicksal nun zum Sl erkoren und würde gerne mit den Abenteurern "Tumunzahar die Zwergenbinge" spielen. Nun habe ich in einem Thema hier im Midgard-Forum gelesen, dass in der neueren Version des Abenteuers (die ich von Branwens Basar haben) ein gewisser Bürokratengeist mit Formularen nicht mehr vorkommt (soll wohl eine lustige Stelle sein). Dies ist wohl bei mir der Fall, hier ist nur von einem Schemen des königlichen Archivars die Rede aber nichts von irgendwelchen Formularen und Komik. Ich würde dennoch gerne diese Stelle spielen, da dies zu meiner Gruppe passen würde.

Kennt jemand die ältere Version, bzw. kann mir sagen wie diese Stelle ausgesehen hat ? Das wäre wirklich sehr nett und würde mich freuen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Tumunzahar, die Zwergenbinge
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

mich hat ein ähnliches Schicksal wie Dunkle Klinge getroffen. Ich hatte Tumunzahar schon einmal mit einer anderen Gruppe geleitet (nach M4) und finde es nicht wieder. :( Aber Dank unsere Crouwdsourceteams gibt es ja für M5 eine neue Version bei Branwen, die ich mir gleich besorgt habe. Schon nach M4 war kein Formular mehr dabei. Da die Gruppe aus acht, mir überwiegend noch gar nicht bekannten, Personen besteht wäre so etwas vielleicht eine Möglichkeit ihr Humorlevel auszutesten. :devil:. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den entsprechenden Absatz aus dem alten Abenteuer per PN zusenden würde. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Alle Jahre wieder kommt die selbe Frage auf Midgard nieder.

Hallo zusammen,

Selbe Bitte: Habe die M5 Version des Abenteuers und würde mich für diesen ominösen Geist interessieren, insbesondere da diese Art von schrägen Humor mir sehr am Herzen liegt. Würde mich entsprechend freuen, wenn Jemand mir die entsprechende Stelle schicken könnte.

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 5 Monate später...

Moin zusammen. Ich bereite das Abenteuer gerade für meine Gruppe vor und ich frage mich, ob jemand einen guten Weg gefunden hat, das Auffinden des äußeren geheimen Zugangs zum Turm der Weisheit zu regeln. Wenn ich als (bzgl. der Lore ggf. hinkenden) Vergleich mal die geheime Tür in den Erebor aus dem "Hobbit" heranziehe, geht meine Tendenz eher dahin, dass eine von Zwergen versteckte Geheimtür "qua Zufall" praktisch unauffindbar ist - und damit bestenfalls ein Aus-, aber kein Eingang für die Gruppe sein kann.

Da die Tür in der Abenteuerbeschreibung aber als "möglicher Zugang" aufgeführt wird, hat vielleicht jemand hier eine andere gute Lösung gefunden?

Danke vorab und besten Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...