Zum Inhalt springen

Lage der Binge


Kazzirah

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Gilthren @ 10 Aug. 2003,12:19)][...]Mal ehrlich, so manches Posting läd nicht gerde dazu ein, ruhig zu bleiben und darüber zu reden.

Überlegt einfach mal eure Posting und lest sie vor allem nochmal durch, ob sich hier nicht jemand ans Bein getreten fühlen könnte.

 

Kommentare wie "dann werde ich hier nicht mitmachen" lassen kein gutes Gefühl aufkommen. [...]

Also ich sehe das jetzt nicht so eng. Der Thread ist in meinen Augen recht ruhig, konstruktiv und vor allem produktiv. Es sind einige gute Ideen aufgekommen (wie du ja auch geschrieben hast). Gut, gelegentlich war es ein wenig OffTopic, aber das passiert zwangsläufig, wenn ein Thema recht komplex ist.

 

Die von dir monierten Äußerungen zu "dann werde ich nicht mehr mitmachen" empfinde ich nicht sonderlich schlimm. Auch wenn sie natürlich letztendlich unnötig sind - wenn sich das Projekt in eine Richtung entwickelt, die man nicht mehr mittragen kann, dann ist es doch normal, dass man aussteigt. Bei mir wäre das ebenfalls der Fall, wenn es hier um eine Schilderung primitiver und grobschlächtiger Klischee-Zwerge geht - was ich aber bislang nicht sehen kann.

 

Naja, aber jeder empfindet einiges anders. Grundsätzlich würde ich aber mal allen anwesenden Diskutanten ein ernsthaftes Interesse am Thema und vor allem einen guten Willen unterstellen. Ein Schelm ist, wer hier böses denkt ... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Rosendorn @ 10 Aug. 2003,12:00)]Natürlich sollte sich das Ganze dann innerhalb den getroffenen Prämissen trotzdem "realistisch" verhalten und entwickeln. Tiere und Pflanzen, die es ohne Licht aushalten, gibt es übrigens auch auf der Erde (ganz ohne Magie) ... wink.gif

 

Solange es den Nutzern Spaß macht, ist IMHO alles Midgard. Auch schwebende Städte.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Wenn Du von hydrothermalen Quellen sprichst, dann sag das doch! Anders kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie Du mit Grottenolmen, ein paar Algen etc. auf ca 1.000 kg Nahrung pro Tag kämest wink.gif

 

Ach ja ... DSA ist also auch Midgard? Offensichtlich macht es ja ziemlich vielen Nutzern Spaß ... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ 10 Aug. 2003,12:19)]Kommentare wie "dann werde ich hier nicht mitmachen" lassen kein gutes Gefühl aufkommen.

Das Zitat ist wohl von Hornack, könnte aber auch von mir sein.

 

Und ich habe keine Idee, wieso da ein ungutes Gefühl ufkommen sollte. Ganz extrem formuliert könnte folgendes passieren: Die Mehrheit trifft Enscheidungen - und die Leute, die vermutlich 80% der Arbeit machen würden, veranschieden sich dann wegen dieser Entscheidungen aus dem Projekt.

 

Ich selber werde wohl nicht zu den "großen Machern" zählen, aber ein paar Kandidaten kann man ja schon vermuten.

Wo bei denen die Grenze des für sie zumutbaren ist - das finde ich sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar

ehrlich gesagt sehe ich atm niemanden, der dann aussteigen würde.

 

Es ist einfach zu interessant, wie es sich weiterentwickelt

 

Und nein, diese "ich metzel alle Elfen nieder, weil sie nun mal Elfen sind" Klischees, die hier auch keiner verbreitet - ausser mal zum Witz

 

(Mal ehrlich, Elfen sind doch wirklich ...... :P)

 

Gruss

Gilthren

stolzer Zwergenkrieger

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich finde ich, sollten die Zwerge der entstehenden Zwergenbinge Kontakt nach Draußen haben.

Je nach Lage der Binge mehr oder weniger.

 

Ich bin für die Belogora, weil:

a) es dort Zwerge gibt,

b) sie große Teile des ehemaligen Zwergenreiches erforschen könnten,

c)das Land gut zu erreichen ist,

d) es offizielles Material zu den "Weißen bergen" gibt (wenig),

e) es ein Abenteuer gibt, welches dort spielt, wenn auch nicht offiziell (DDD14)

f) dies die typischste aller Zwergenbingen sein müßte (Die ersten Zwerge lebten dort?!wink.gif

 

 

Die Binge könnte einen unterirdischen Fluß haben, Jagdgründe gibt es reichlich, weil nicht besonders viele Menschen in der Belogora leben, wenn ich mich nicht arg irre.

Es könnte auch Kontakt zu anderen, größeren Zwergenpopulationen geben, weil nunmal die Belogora das Ursprungsgebiet der Zwerge ist.

Auf der anderen Seite, weil untergegangen, gibt es vielleicht auch keine Kontakte mehr.

Ich weiß nicht, wie das offizielle Material dazu aussieht.

 

Sollte es dann aber doch eine Insel werden, dann wäre Drachenauge vielleicht der passende Name?

 

Jedoch muß ich sagen, daß ich die Insel vor Waeland arg unglücklich fände, erstens weil im QB davon nichts drinsteht, zweitens weil ich dies absolut unlogisch finde, daß niemand die Zwerge dort jemals entdeckt haben soll, es sei denn, es gäbe keine Außenkontakte, das erklärt dann doch vieles.

Dann würde ich auch auf ein durch Inzucht degeneriertes, kleines Zwergenvolk bestehen. Deutlich abgewandelte, veränderte Riten.

Link zu diesem Kommentar

Es gehört zwar nicht direkt zu "Lage der Binge", aber irgendwie schon:

 

Es wird hier des Öfteren diskutiert, dass wohl Landwirtschaft, Pilzkulturen, Fleischversorgung etc. alles berücksichtigt werden muss. Wollt ihr eigentlich eine Binge für kleine Menschen machen oder für eine Rasse, die sich über Jahrhunderte hinweg an das Leben im Gebirge eingestellt hat? Warum muss ein Zwerg das selbe Essen wie ein Mensch? Sollte seine Ernährung nicht auf das Leben im Gebirge eingestellt sein? Man sollte nicht das Gebirge an die Bedürfnisse eines kleinen Menschen anpassen, sondern die Zwerge an das, was Gebirge so hergeben. Hey, Zwerge sind eine eigene Rasse!

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 11 Aug. 2003,13:46)]Es gehört zwar nicht direkt zu "Lage der Binge", aber irgendwie schon:

 

Es wird hier des Öfteren diskutiert, dass wohl Landwirtschaft, Pilzkulturen, Fleischversorgung etc. alles berücksichtigt werden muss. Wollt ihr eigentlich eine Binge für kleine Menschen machen oder für eine Rasse, die sich über Jahrhunderte hinweg an das Leben im Gebirge eingestellt hat? Warum muss ein Zwerg das selbe Essen wie ein Mensch? Sollte seine Ernährung nicht auf das Leben im Gebirge eingestellt sein? Man sollte nicht das Gebirge an die Bedürfnisse eines kleinen Menschen anpassen, sondern die Zwerge an das, was Gebirge so hergeben. Hey, Zwerge sind eine eigene Rasse!

 

Gruß

Rana

Diese "Menschen sind keine zwerge"-Postings sind ja nett. Aber es wäre aus meiner Sicht ein echter Vorteil, wenn ihr nicht nur schreiben würdet, was Zwerge nicht tun, sondern was sie tun. Daß sie Steine essen - der Ansicht seid ihr ja wohl nicht. Also was essen sie dann?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 11 Aug. 2003,15:32)]<span style='color:green'>Zum Thema zwergische Ernährung gibt es übrigens einen sehr schönen Thread hier, der sich über eure Diskussionsbeiträge zu diesem Thema mehr freuen würde als dieser hier: Zwerge, was essen sie?. Bitte die dortigen Ergebnisse auch hier berücksichtigen.</span>

Ja, der dortige Verweis auf das Alba QB ist wirklich überzeugend..

Denn hier geht es ja um die Zwerge auf Midgard, nicht um die Zwerge des HdR-Rollenspiels etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Na, dann mache ich einfach mal - Beitrag wurde übrigens von "Außenlage der Binge" hierhin verschoben - hier wieder was  dazu ...

 

---

 

So, ich möchte jetzt mal zwei Vorschläge für die Außenlage unserer Binge in der Belogora machen, die ja aufgrund des Rückzuges des EISes von breiten, ausgedehnten Tälern durchzogen wird. Vielerortens finden sich kleine Seen, die vom Wasserreichtum des Berglandes künden. Nun die beiden Vorschläge:

 

1. Als mögliches Tal käme das Tal der Serobrega (graue Brega) in Frage, die im Gor Kask, dem höchstem Berge der Belogora entspringt und sich mit der Solobrega (goldene Brega) schließlich zur Brega vereinigt.

 

2. Ansiedlung im Osten der Belogora im Bereich der Maare. Zwischen diesen kegelartigen, grotesken und mit Wasser gefüllten Überresten erloschener Vulkane, windet sich der träge fließende Atschinkan in unzähligen Mäandern hindurch. Weit im Südosten mündet der Atschinkan schließlich in den Uchan.

 

In beiden Regionen der Belogora könnte unser kleines Tal, unser befestigter Wachturm mit Handelsposten, unser unterirdisches Flusssystem und die Binge mit Höhlenburg, Naturhöhle, Minen und spezialsierten Subsiedlungen angesiedelt sein.

 

Ach ja, die Anführer unserer Zwerge wären dabei zu mächtig, dass der vergleichsweise schwache Zwergenkönig unter dem Berge, Valthus, sie vollends an die Kandarre nehmen kann. Unsere Binge wäre sozusagen de jure Teil des Zwergenreiches, de facto aber eigenständig.

 

Vieleicht können wir uns ja hier dann darauf einigen, welche der beiden Gegenden für uns mehr Charme besitzt. Meinetwegen kann dies auch im Wege einer Abstimmung geklärt werden.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh, beide Gegenden haben irgendwie etwas für sich. Mit der Serobrega hatte ich mich ja eigentlich schon sehr angefreundet. Aber der Osten hat auch was für sich. Insbesondere dass der Atschinkan weitverzweigt sein soll, ist klasse. Und es liegt etwas Abseits von der Kernregion, was unserer Binge sicher gut tut. wink.gif Es läge dann ja abseits der üblichen Belogorischen Kommunikationswege.

"Träge fließend" ist etwas störend für mich, aber das kann ja durchaus zwischenzeitig in bestimmten Armen anders sein...

Link zu diesem Kommentar

Grüsse,

 

ich bin eigentlich weiter für das Tal der Brega, denn es ist mehr nach Moravod hin ausgerichtet. Durch die unterirdischen Flußverbindungen kann es jedoch geheime Wege quer durch das Gebirge geben, wenn auch alles andere als ungefährlich.

 

Das Bestiarium wird da sicher ein paar nette "Bewohner" bereit halten, die das Leben nicht einfacher machen.

 

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre für:

 

Gehört formal zum Königreich, liegt aber weit an der Peripherie und ist daher de facto unabhängig. In wichtigen Rehctsfragen wendet man sich an den König, entscheidet aber die meisten Fragen vor Ort nach dem Vorbild der Vorfahren.

Es werden z.B. auch keine Steuern und Abgaben an den König geleistet, allenfalls mal ein Freundschaftsgeschenk.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Kazzi zu, bis auf die Steuern und Abgaben.

Eine Art von regelmäßiger Abgabe fänd ich besser und würde die Zugehörigkeit zum Königreich unterstreichen.

Die Abgaben sollten allerdings auf einer freiwilligen Basis des guten Willens fließen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben ja beschlossen, dass unsere Binge im Belogora-Gebirge liegt, dort, wo der traditionsreichste Thron des Zwergenvolkes beheimatet ist. Unabhängig vom Ausgang der Königsfrage ist es jedoch so, dass die Zwerge dort sehr viele überirdische Städte und Siedlungen hatten, sogar Kuz Alhadur, die vergessene Zwergenstadt und damalige Hauptstadt des den ganzen Norden umspannenden Zwergenreiches war Oberirdisch.

 

Hieraus entnehme ich, dass zumindest die Zwerge aus dem Belogora vor den Riesenkriegen nicht mehrheitlich unter Tage lebten, sondern hauptsächlich oberirdisch angesiedelt waren. Deshalb würde ich die Binge mit einer vorgelagerten, oberirdischen Stadt versehen, in der sich das Hauptleben der Zwerge abspielt. Der größte Teil der Stadt ist zwar im Berg, allerdings sehe ich die Hauptgebäude wie Königs- oder Fürstenpalast im Außenbereich.

 

Der "Regierungsbereich", also dort wo der Adel sitzt und wichtige Persönlichkeiten der Stadt leben, ist für Nicht-Zwerge tabu. Ausgenommen dürften hier befreundete Berggnome sein. Dieser Bereich liegt in unmittelbarer nähe zum Bingeneingang, ich plädiere sogar dafür, ihn erst durchqueren zu müssen, um in die Binge zu gelagen.

 

Gestützt wird die Annahme, das Zwerge auch oberirdisch leben durch das DfR, Seite 23:

 

Zitat[/b] ][...] Sie hatten aber bereits eine hochentwickelte Kultur mit größeren Städten, als die Menschen noch als Jäger und Sammler herumzogen. [...] Zwerge besiedeln unwirtliches Bergland, das reich an Rohstoffen ist, und legen den größten Teil ihrer Siedlungen unterirdisch an. [...]

 

Sie legen also den größten Teil ihrer Siedlungen unterirdisch an, jedoch nicht alles.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre eher dafür die sensiblen Bereiche der Binge sämtlich unterirdisch anzulegen.

Dazu gehören für mich fast alle Wohnungen, die Regierungseinrichtungen und Tempelanlagen.

 

Nach draußen würde ich vorgelagerte Verteidugungseinrichtungen und alle Gebäude und ansonsten notwendigen Einrichtungen für die Landwirtschaft ansetzen.

 

Daneben noch Handelsposten, die es erlauben jeden Handelsverkehr mit Menschen außerhalb der eigentlichen Binge vorzunehmen.

 

Das Betreten der Binge an sich sollte ein Privileg für Zwerge, Berggnome und Personen andere Völker mit besonderen Vertrauenszuspruch bleiben.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...