Zum Inhalt springen

Clubs ersetzen Gruppen


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Die "Abenteuervorankündigungen" sind ja jetzt alle in Con-Clubs, könnten die Con-Clubs da jetzt nicht auch "ihre" jeweiligen Themen (bspw. VorSchwampf, Mitfahregelegenheit, Danksagung, ...) aus "Midgard Cons" entsprechend rüberziehen?

Bearbeitet von seamus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb stefanie:

HJ, der Betreiber des Forums, möchte die Vorankündigungs-Clubs so umstellen, daß nur Mitglieder sie lesen können, damit neue Stränge in den Clubs nicht für alle (also auch die, die das gar nicht interessiert) auf der Hauptseite bei den jeweils neuen Strängen erscheinen. 

Ist das schon beschlossene Sache? Ich würde zu bedenken geben, dass durch den Schritt die Vorankündigungen noch "elitärer" werden. Dass man einem Vorankünder-Club erst mal beitreten muss, könnte eine weitere mögliche Hemmschwelle für Con- bzw. Foren-Neulinge darstellen.

Es kam die Kritik auf, dass die Vorankündigungs-Stränge im Bacharach-Forum in den letzten Tagen sehr häufig unter den "ungelesenen Inhalten", sowie unter den "neuesten Themen" auf der Hauptseite zu finden seien - obwohl sie nur für Bacharach-Con-Besucher interessant seien.

Aber ich hatte die Umstellung der Vorankünder-Foren auf Clubs damals so verstanden, dass das Foren-Team diese nicht mehr moderieren müssen sollte. Zunehmend hab ich jedoch eher den Eindruck, dass hier in letzter Zeit einiges auf Clubs umgebaut wird, weil einige Leute offenbar ihre "ungelesenen Inhalte" nicht filtern bzw. Uninteressantes nicht ignorieren möchten. Ich könnte bei fast jedem Forum, welches nicht "MIDGARD" im Namen hat, irgendwie sinnvoll begründen, dass die jeweils neuen Stränge nicht jeden Foristen interessierten.

Ich muss gestehen, dass mir diese Club-Auslagerung und -Privat-Schaltung etwas überhand nimmt. Auch die Politik-Sachen hätten mMn. durchaus im "normalen" Forum bleiben können. Mal ehrlich: Man muss in einem Forum mMn. damit leben, dass es auch Themen & Stränge gibt, die einen nicht interessieren. Wenn WM ist, wird viel über Fußball geschnackt. Wenn bald Con ist, wird viel über Con-Abenteuer geschnackt.

Bearbeitet von dabba
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Und ich bedanke mich, dass es geschlossene Clubs werden sollen -zumindest für die Zeiten einiges vor/sehr kurz nach einem Con- ;-)

Die Midgard-Con-Clubs sind ja immerhin eine eigene Kategorie in den Clubs, so dass Interessierte die Namen auf einen Blick haben (auch nicht angemeldet).

  • Thanks 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, und nun? Das ist hier ein Forum, keine News-Seite. :)

Wenn ich ein beliebiges anderes großes Forum gehe und mir dort die "neuesten Beiträge" angucke, finde ich dort auch massig Geschreibsel, welches mich nicht interessiert.

Z. B. Tanelorn: 99 % der Rollenspiele werden von 99 % der Foristen nicht gespielt. Selbst die ganz großen Fische interessieren längst nicht jeden.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe halt eine gewisse Hemmschwelle, überhaupt dem Club beizutreten.

In der 2018er-WestCon-Einladung haben wir auf den Vorankündigungs-Club hingewiesen. Wenn der nur noch mit einem Foren-Konto lesbar (!) ist, wird es für Außenstehende schwierig, dort hinein zu gucken. Sie müssen sich erst ein Midgard-Foren-Konto erstellen und dem Club beitreten. Für Dich und mich ist das kein Hindernis - aber für Leute, die noch nicht im Forum sind, durchaus eine mögliche Hürde.

  • Like 1
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb dabba:

Wenn WM ist, wird viel über Fußball geschnackt. Wenn bald Con ist, wird viel über Con-Abenteuer geschnackt.

Hi dabba

Genau DAS ist der springende Punkt: Fußball wird in EINEM Strang diskutiert, die Con-Abenteuer und alles drumherum in dutzenden Strängen. Oder würdest du es auch ok finden, wenn es vor, während und nach der WM für jedes einzelne Spiel einen eigenen Strang gibt, dazu einen WM-Vorschwampf und einen allgemeinen WM-Strang, wo tagelang diskutiert wird, und nach der WM einen WM-Dankeschön-Strang mit Lob für den Teamchef, die Spieler und die Veranstalter? Dann würde Midgard diesen Sommer wahrscheinlich fast zur Gänze aus den aktuellen Beiträgen im Sommer verschwinden, schätze ich.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Galaphil:

Oder würdest du es auch ok finden, wenn es vor, während und nach der WM für jedes einzelne Spiel einen eigenen Strang gibt, dazu einen WM-Vorschwampf und einen allgemeinen WM-Strang, wo tagelang diskutiert wird, und nach der WM einen WM-Dankeschön-Strang mit Lob für den Teamchef, die Spieler und die Veranstalter?

Könnte ich auch mit leben - sofern die Anzahl Fußball-Interessierter die vielen Stränge rechtfertigt.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Galaphil:

Hi dabba

Genau DAS ist der springende Punkt: Fußball wird in EINEM Strang diskutiert, die Con-Abenteuer und alles drumherum in dutzenden Strängen. Oder würdest du es auch ok finden, wenn es vor, während und nach der WM für jedes einzelne Spiel einen eigenen Strang gibt, dazu einen WM-Vorschwampf und einen allgemeinen WM-Strang, wo tagelang diskutiert wird, und nach der WM einen WM-Dankeschön-Strang mit Lob für den Teamchef, die Spieler und die Veranstalter? Dann würde Midgard diesen Sommer wahrscheinlich fast zur Gänze aus den aktuellen Beiträgen im Sommer verschwinden, schätze ich.

Nur mit dem Unterschied, dass die Abenteuerstränge schon auch was mit Midgard zu tun haben. ;)
Ich finde es auch bei Cons, an denen ich nicht teilnehme, ganz interessant, was die Leute so für Abenteuer anbieten. :dunno: 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ohne nochmal auf die Vorabsprachendiskussion eingehen zu wollen:

Die Ankündigungen sind für Nichtmitglieder recht nutzlos. Es sind weniger Ankündigungen, sondern Vorabsprachen die getroffen werden. Um sich für Cons zu verabreden. Ein Nichtmitglied muss sich im Forum anmelden um sich ebenfalls absprechen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb sarandira:

Nur mit dem Unterschied, dass die Abenteuerstränge schon auch was mit Midgard zu tun haben. ;)
Ich finde es auch bei Cons, an denen ich nicht teilnehme, ganz interessant, was die Leute so für Abenteuer anbieten. :dunno: 

Siehst Du doch noch. Ich verstehe Dein Problem nicht. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

Nein, nur Ärger. 

Hm... Das ist schade, aber verständlich. Wenn mir alles gefällt, schreibe ich nicht alle paar Wochen eine Nachricht: "Alles in Ordnung so. :thumbs:"

Aus diesem Grund müssen Volksabstimmungen im RL normalerweise ein Quorum erfüllen. Damit nicht eine Handvoll Unzufriedene etwas ändern kann, was die allermeisten anderen Menschen nicht stört. ;)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Abd al Rahman:
vor 3 Minuten schrieb sarandira:

Nur mit dem Unterschied, dass die Abenteuerstränge schon auch was mit Midgard zu tun haben. ;)
Ich finde es auch bei Cons, an denen ich nicht teilnehme, ganz interessant, was die Leute so für Abenteuer anbieten. :dunno: 

Siehst Du doch noch. Ich verstehe Dein Problem nicht. 

Ich hab doch auch kein Problem! ;) Aber auch nicht mit Strängen, die mich nicht interessieren. :dunno: 

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, das auch das Forum Werbung für unser Hobby machen soll.

Dann wäre es doch kontraproduktiv, wenn Neulinge nicht einfach so die Con sehen könnten. 

Anmelden wird sich jemand eventuell wegen der Cons, aber er wird vorher schnuppern wollen.

Aber he, wen scheren Cons und Nachwuchs, wenn sich Leute gestört fühlen.....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb EK:

Ich dachte, das auch das Forum Werbung für unser Hobby machen soll.

Dann wäre es doch kontraproduktiv, wenn Neulinge nicht einfach so die Con sehen könnten. 

Anmelden wird sich jemand eventuell wegen der Cons, aber er wird vorher schnuppern wollen.

Aber he, wen scheren Cons und Nachwuchs, wenn sich Leute gestört fühlen.....

Die Cons werden doch gesehen :confused:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...