Zum Inhalt springen

Clubs ersetzen Gruppen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habt ihr schon die Clubs gesehen?

Clubs ersetzen die alten Gruppen. Die Gruppen werde ich irgendwann in den nächsten Monaten abschalten. Beiträge können natürlich übernommen werden (entweder durch Euch selbst, oder auf Nachfrage, durch mich).  

Die Umstellung ist leider notwendig.  Die Gruppen stammen von einem dritten Entwickler und kosten 75$ im Jahr Lizenzgebühren. Die Clubs stammen vom Hersteller der Forensoftware und sind im Grundpreis enthalten. Bei den Gruppen gibt es diverse Fehler, bei denen ich nicht weiß, ob die noch behoben werden.

Was können Clubs: 

- Ein internes Diskussionsforum zur Verfügung stellen

- Einen internen Kalender

- Bilder

- Blog

Also im Prinzip das, was schon die alten Gruppe. Konnten. Die Rechtevergabe ist leider nicht so detailliert wie bei den Gruppen.

Die Clubs unterscheiden ebenso wie die Gruppen nach der Sichtbarkeit nach außen. Man kann also von öffentlichen, bei denen jeder lesen und schreiben kann, bis hin zu privaten Gruppen, die nur Mitglieder sehen können, alles einrichten. 

Es wäre toll, wenn ihr Eure bestehenden Gruppen als Clubs anlegen würdet. Je eher die aktiven Gruppen umgestellt sind, je eher kann ich die Gruppen abschalten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd,

ich habe (heute) vier Fragen:

- wie vermag der "Owner" (wohl zugleich "Leader" und "Moderator") als Moderator ein übergeordentes "Thema" im "Club" löschen?

- was sind Rechte und Privilegien der "Leader"- Rolle?

- gibt es Unterschiede zwischen den Club- Typen?

- gibt es eine "Hilfe" zu Club- "Features"?

Danke.

 

Interessant:

Ich habe eine Gruppe in einen Club umgestellt.

Dabei die Option "Verweise" verwendet. Die Verweise werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Ich gehe davon aus, dass Gruppenmitglieder über die Verweise in den Club finden.

 

:wave: L.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Wichtig scheint mir zu sein, dass gewisse Dinge nachträglich nicht durch den Leader geändert werden können. Dies betrifft z.B. den Status des Clubs.

Das kann ich als Admin machen. Hat keine negativen Auswirkungen soweit ich gesehen habe. Ich geh davon aus, dass das irgendwann noch eingebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Abd al Rahman:
vor 7 Minuten schrieb Chichén:

Ich bin nicht Mitglied des Whisky-Clubs, komme aber ohne Probleme hinein und kann alles lesen.

Ja. So ist der Club eingestellt.

Wie sieht das mit geschlossenen Gruppen aus, wenn sie zu einem Club umgewandelt werden?
Kann dann auch jeder darin lesen oder kann das, wie auch bei den Gruppen, ausgeschlossen werden?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Chichén:

Wie sieht das mit geschlossenen Gruppen aus, wenn sie zu einem Club umgewandelt werden?
Kann dann auch jeder darin lesen oder kann das, wie auch bei den Gruppen, ausgeschlossen werden?

Schau mal unter "Clubs" und starte die Neuerstellung. Da siehst Du die vier verschiedenen Einstellungen zur Sichtbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Lukarnam:

Ich habe leider keine Option (Menü, etc.) gefunden, um ein Thema in einem Club zu löschen. Wohl ein Thema innerhalb eines Themas.

Wer Hilfe weiß, mag es hier mitteilen, ein "screenshot" ist sehr willkommen.

Hab grad Deine PN gelesen. Die Benennung ist etwas dämlich... Das sind Unterforen. Die kann nur ich löschen.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb KoschKosch:

Also meine Gruppe, die sich um die Nachbesprechung meiner Abenteuerkampagne dreht, ist eine Gruppe und wird abgeschaltet? Wie kriege ich die Inhalte rüber? Copy & Paste oder gibts da was komfortableres? 

LG, 

Der Kosch

Wenn eine Person für Gruppe und Club Modrechte hat, dann kann man sehr bequem alle Stränge mit ein paar Klicks rüber schieben. :thumbs:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb KoschKosch:

Also meine Gruppe, die sich um die Nachbesprechung meiner Abenteuerkampagne dreht, ist eine Gruppe und wird abgeschaltet? Wie kriege ich die Inhalte rüber? Copy & Paste oder gibts da was komfortableres? 

LG, 

Der Kosch

Wie Solwac schreibt: Du kannst die Stränge in den neuen Club verschieben, oder wenn Du es Dir nicht zutrauen solltest, mich fragen.

Link zu diesem Kommentar

Habs hingekriegt, danke. Man muss über die ->Themen in seiner Gruppe alle Threads/Stränge auswählen und dann im schwarzen Menü am unteren Browserrand den Pfeil auswählen. Um allerdings irgendwas in einen Club zu verschieben, muss man zuerst dort (im Club) einen Bereich "Themen" erzeugen. Sonst taucht der beim Verschieben gar nicht erst auf, der Club. 

Hab alles hingekriegt und von mir aus kann meine Gruppe (in Gruppen) nun über den Jordan gehen. :) 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...