Zum Inhalt springen

Kreativität im Spiel fördern?


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Verrückte Ideen: Aus eigener Erfahrung, der SL hat ein komplexes Abenteuer mit Intrigen. Wir spielen wöchentlich, wenn es gut geht und zwar 3 Stunden. Nach dem Abenteuer meinte der SL dann sinngemäß, "ihr habt mehrfach gute, auch ungewöhnliche Lösungsansätze von Jürgen gehört, aber am Ende habt ihr euch immer gegen diese entschieden, ihr habt sie bis zur nächsten Woche vergessen oder verworfen, auch Jürgen selbst."

Ich fand es einerseits bedauerlich und andererseits gut, dass der SL damals nichts während des Spiels gesagt hat, weil er einerseits bei der kurzen Spielzeit und den großen Lücken dazwischen wissen müsste, dass Dinge/Ideen verloren gehen könnten, andererseits uns eben hat machen lassen.

So gesehen hatte der SL Angst, uns in das Spiel zu pfuschen, was das Abenteuer sehr in die Länge zog.

Hattet ihr Re-Kapitulationsrunden vor dem Spiel?

Also das jemand erzählt was das lezte mal passiert ist?

Schreibt jemand mit?

Wenn ich das als SL auch mache dann kann ich dies auch nutzen um zu sagen: "Beim lezten Spieleabend, als ihr den blauen raum betreten hattet, meinte Jürgen das es vieleicht eine tolle Idee sei diesen mit der grünen Lampe abzusuchen welkche ihr seit 4 Monaten unbenuzt mit euch herumträgt.  Ihr habt das nicht gemacht und seit weiter in die Schatzkammer gelaufen." - Dann gibt es wenigstens die Möglichkeit das die Spieler wieder auf diese Idee zurückgreifen.

---

Was das vergessen von Ideen betrifft, so hilft auch da: aufschreiben. Ich falle anderen nicht gerne ins Wort und es gibt ja genügend Leute welche Monologe im Rollenspiel für toll halten. deswegen schreib ich auch das ein oder andere einfach auf. Auch wenn ich nicht SL bin.

---

Man kann die Angst den Spielern ins Spiel zu pfuschen aber auch von der anderen Seite aus betrachten: Der SL ist die Sinne der Spielfiguren, diese sind mit einem Problem belastet und da immer ununterbrochen drann, auch wenn die Spieler 7 Tage Pause haben. Ich halte es deswegen sogar für gegeben wenn man sich möglicherweise die Arbeit macht die Ideen genauer zu rekapitulieren da die Spielfiguren ja näher dran sind.
 

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Rosendorn:

 4.  Angst, den anderen mit der eigenen Kreativität ein negatives Spielerlebnis zu verschaffen

Ich denke der Punkt hat ein ganz besonderes Problem: wenn sich Leute zurückhalten weis man nicht "warum"? Es könnte sein das sie sich aus Höflichkeit zurückhalten - oder weil sie auch einfach keine Kreative Idee haben.

Wie bekommt man so etwas heraus?

Vorschlag: Ich hatte im Laufe meiner lezten Kampangen immer wieder mal eine Email mit Fragen an die Spieler versickt zur Einzelbeantwortung.

So in der Art: Was hat gefallen? Was nicht? Was würde deine Spielfigur jezt als nächstes machen wollen?

Vieleicht hätte ich auch noch den Punkt dazu schreiben sollen: "An welcher stelle in der Vergangenheit hättest du etwas grundlegend anderst gemacht?" um abzuklopfen ob da Kreativität wegen 'Schüchternheit' oder 'Höflichkeit' (oder sonst einem Grund) unter den Tisch gefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Rosendorn:

5.  Angst davor, zu wenig würfeln zu dürfen

 

Diese Punkt aus dem Brainstorming ist wohl ein eher unkonventionelles Hemmnis für Kreativität. Klar gibt es viele Spieler, die gerne würfeln und denen es den Spielspaß vermiest, wenn ihnen reguläre Würfe vorenthalten werden. Ich gehöre selbst dazu.

Dass jemand allerdings aus Sorge, er dürfe dann zu wenig würfeln, keine kreativen Ideen mehr entwickelt, halte ich für sehr ungewöhnlich. Eine gute Spielleitung baut immer an neuralgischen Punkten, bei denen ein Scheitern möglich und interessant scheint, passende und faire Würfe mit ein.

Des Weiteren sucht der kreative Würfelliebhaber meiner Ansicht nach sowieso immer nach Lösungen, die den Einsatz von Fertigkeiten beinhalten, und bekommt so seine Würfe.

Falls dieses Problem wirklich einmal auftritt, so kann man darüber nachdenken, ob man im Gruppenvertrag eine Art Recht auf Würfe verankert. Wie das allerdings genau aussehen soll, übersteigt meine Vorstellungskraft.

Anmerkung: (Ich bin jezt keiner der unbedingt viel würfeln muss und hab auch etwas probleme das Problem darin zu sehen :D )

In Verbindung mit dem Punkt "

vor 7 Stunden schrieb Rosendorn:

Fehlende Würdigung kreativer Ideen (zu geringe EP-Vergabe, zu wenig Lob)

kann ich mit einer Kreativen Idee, etwa wenn ich eine Gruppe Gegner durch Intelligentes Spiel "ausschalte" anstatt eine Würfelorgie durch einen Kampf auszulösen durchaus hinderlich sein.

1.) Ich komme weniger zum Würfel und 2.) Ep gibts (potentiell) auch weniger.

Ich hab ja schon mal das Beispiel gebracht wo ich der ganzen Gruppe das Entführungsszenario versaut habe, indem ich einfach das potentielle Entfühurngsopfer bat, einfach freiwillig mitzugehen und das auch noch geklappt hat.

Den Punkt mit der fehlenden Würdigung wird sicher später nochmal aufkommen, aber ich denke das geht zum teil hand in hand.

 

Für all jene die unbednigt einen EW:Reiten machen wollen wenn sie morgens zum Bäcker reiten um Brötchen zu holen. denen kann man sagen das sie sicher würfeln dürfen aber selbst bei einer "1" nichts schlimmes passiert (vieleicht bekommen sie einen Nachttopf ab) und auch bei einer 20 nichts supertolles passiert,... vieleicht fallen sie einer Honiration der Stadt angenehm auf. EP und PP für so etwas? (Da sind wir wieder bei Würdigung kreativer Ideen) Würde ich nicht verteilen weil ich das nicht für kreativ halte :D.

 

Link zu diesem Kommentar

Zu angst 5 gewürfelt wird immer,  wenn es nicht Routine ist oder Schicksal sein soll. Es sollte sogar nicht mit neuralgischen Punkten zu tun haben, sonst merken die Spieler durch würfeln,  wo es wichtig ist.  Ich lasse daher die Spieler auch nur mal so würfeln..

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Unicum:

2.) Ep gibts (potentiell) auch weniger

Das ist nun klar schlechte SL Leistung, da muss der SL die Regeln besser lesen, befolgen

Und zum Bäcker reiten:

bei Routine keine EW und somit keine EP, PP...

überhaupt sollten wir hier immer besser von dem midgard ohne Hausregeln ausgehen

Link zu diesem Kommentar

zu 3.: Ich beobachte in vielen Gruppen, dass Fehlschläge am Tisch weiter ausgeschmückt und breitgetreten werden als Erfolge. Diese werden wie Slapstick-Situationen hervorgehoben und belacht. Dabei ist es fast egal, ob so etwas einer Spielfigur oder einer Nichtspielerfigur passiert. Trifft die Beobachtung zu, dann geht ein Spieler mit einer kreativen Aktion ein höheres Risiko ein, als wenn er nichts Besonderes tut.

Es ist ein auf Schadenfreude beruhender Humor, der seine Figur und damit eventuell auch ihn zum Gespött macht, weil er sich aus dem Fenster gelegt hat. In manchen Gruppen können alle darüber herzlich lachen, in anderen ziehen sich einzelne Spieler eventuell zurück. Dann müsste über das Verhalten und die Wertung dieses Verhaltens wohl mal gesprochen werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

zu 3.: Ich beobachte in vielen Gruppen, dass Fehlschläge am Tisch weiter ausgeschmückt und breitgetreten werden als Erfolge. Diese werden wie Slapstick-Situationen hervorgehoben und belacht. Dabei ist es fast egal, ob so etwas einer Spielfigur oder einer Nichtspielerfigur passiert. Trifft die Beobachtung zu, dann geht ein Spieler mit einer kreativen Aktion ein höheres Risiko ein, als wenn er nichts Besonderes tut.

Es ist ein auf Schadenfreude beruhender Humor, der seine Figur und damit eventuell auch ihn zum Gespött macht, weil er sich aus dem Fenster gelegt hat. In manchen Gruppen können alle darüber herzlich lachen, in anderen ziehen sich einzelne Spieler eventuell zurück. Dann müsste über das Verhalten und die Wertung dieses Verhaltens wohl mal gesprochen werden.

Ich hatte vor einigen Monaten bei einer Situation eine "1" gewürfelt - etwas das mir danach noch mehrmals "Vorgehalten" wurde. Schlussendlcih führte das (unter anderem) bei mir dazu das ich die Gruppe in dieser Zusammenstellung verlassen habe.

Ich kann das nicht ab - auch wenn es andere Leute betriff als mich.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Panther:
vor 13 Minuten schrieb Unicum:

bei einer Situation eine "1" gewürfelt - etwas das mir danach noch mehrmals "Vorgehalten" wurde

So eine 1 erzeugt eine menge Spielspass,  gehört das nicht zum Spiel?  Ist das nicht wie Mensch Ärgere dich nicht? 

Nein!

Was an "Gruppe Verlassen" bringst du mit Spielspass in Verbindung?

Insbesondere mit der Tatsache auf welchen Praragraph ich vorhin geantworet habe?

 

 

 

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Unicum:

Nein.

Was an "Gruppe Verlassen" bringst du mit Spielspass in Verbindung?

Es ging nicht um Gruppe verlassen, sondern um 1 und Spott/Schadensfreude deiner Mitspieler.   Wenn es soweit bis zur "Gruppe verlassen" ging, kann es nur an einem völlig unangemessenen "vorgehalten" liegen. Ich "leide" auch schon jahrelang unter "Spott" meiner Mitspieler, die mir gewisse "1" immer wieder schadenfreudig "vorhalten". Das gehört für mich zum Midgard dazu. Den "Fehler" habe ja auch nicht ICH gemacht, sondern der Würfel/die Figur. Also wird bei einer "1" auch nicht meine Kreativität verspottet.

Eine Figur eines Mitspielers meiner Gruppe ist von Beruf Kapitän und hat in M4 Schiffsführung stylisch bis auf Anschlag gelernt. Nach 8 Abentuern (bei uns also ca. 80h Spielzeit), dann das erstemal sein grosser Auftritt als Kapitän eines Expeitionsschiffs in das Pfortenarchipel..... Ablegemanöver vor allen wichtigen Leuten, die winken.... "1".... Voll gegen die Kaimauer. Seitdem ziehen wir ihm damit auf, sind aber trotzdem Freunde in der Spielrunde. Die Figuren der Spieler lehnen jedoch seine Schiffsführungskünste eher ab... Lass mal lieber den "1-O" ran....

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Panther:

Es ging nicht um Gruppe verlassen, sondern um 1 und Spott/Schadensfreude deiner Mitspieler.   Wenn es soweit bis zur "Gruppe verlassen" ging, kann es nur an einem völlig unangemessenen "vorgehalten" liegen. Ich "leide" auch schon jahrelang unter "Spott" meiner Mitspieler, die mir gewisse "1" immer wieder schadenfreudig "vorhalten". Das gehört für mich zum Midgard dazu. Den "Fehler" habe ja auch nicht ICH gemacht, sondern der Würfel/die Figur. Also wird bei einer "1" auch nicht meine Kreativität verspottet.

Vieleicht nochmal die Zusammenfassung: Ich hab die Gruppe verlassen.

Die Gruppe muss auf meine Kreativität verzichten (so ich über so etwas verfüge).
In diese Situation hat mich auch meine Kreativität (so ich so etwas besitze) - oder vieleicht auch meine emphatie oder sogar mein taktisches verständnis gebracht.

Und ich habe auch eigentlich keine Lust mich weiter darüber auszulassen.

Für mich gehören Vorhaltungen und Schadenfreude jedenfass NICHT zu irgendeinem SOZIALEM Spiel dazu.

Link zu diesem Kommentar

Gutes Beispiel: Jeder Jeck ist anders. Panther lacht heute noch über so eine Situation und Unicum hat die Gruppe verlassen. Ersteres ist dann kein Problem, aber wie hätte man letzteres verhindern können?

- Abklären, dass der Spott nicht als lustig, sondern als verletzend empfunden wurde.

- Abklären, dass der Spott nicht verletzend, sondern lustig gemeint war.

- Den "Gruppenhumor" ändern.

- Ein Codewort für "Jetzt hört der Spaß auf" verabreden.

 

Mir fällt auf, dass wir auch mindestens einen Mitspieler haben, der sich häufig recht passiv verhält und gerne zynische Kommentare macht. Das führt dazu, dass ich meine Figur auch weniger und weniger konstruktiv einbringe. Das gilt allgemein so, aber stärker auch für offene Situationen und Wagnisse. Ich meine schon, dass auch als erstes die Kreativität darunter leidet.

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Unicum: Habe eben erst deinen Beitrag gelesen. Ich kann verstehen, dass du dich dazu nicht weiter äußern willst. Ich hoffe, es ist okay, wenn wir über den "Fall" unter Absehung deiner Person allgemein weiter reden, weil er genau das trifft, was ich sagen wollte. Entsprechend sind auch die oben genannten Tipps zum Vorgehen ganz allgemein und abstrakt und keine Vorschläge für dich oder deine Ex-Gruppe.

Beidemweg: Respekt vor deiner Entscheidung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Eleazar:

Gutes Beispiel: Jeder Jeck ist anders. Panther lacht heute noch über so eine Situation und Unicum hat die Gruppe verlassen. Ersteres ist dann kein Problem, aber wie hätte man letzteres verhindern können?

Ja, darum gehts, Am besten ist es natürlich, es zu wissen, was den anderen verletzt. Codewort hilft auch, logo.

Man sollte seine Mitspieler am besten gut kennen!

Meine "Kaimauer" ist die Himmelskunde. Auch auf Anschlag hochgelernt dürfte ich keinem in meiner Gruppe sagen, da längs!, sie würden es nie glauben!

Eine "1" ist aber eher bei Angst-3 oder -4, aber nicht Angst-5. Dort geht es doch um die Angst, zu WENIG würfeln zu dürfen, wenn ich da Angst vor der 1 habe, würfele ich doch lieber gar nicht.

Aber wenn ich "weiss", durch meine kreative Lösung vermeiden wir einen Kampf mit 100 Würfeln, für den wir bei individueller Punktevergabe ca. 2000 KEP und ZEP bekommen hätten, und nun bekommen wir für den Super kreativen einfall in der ganzen Gruppe nur "verteilt" 50 AEP, dann ist es ein Punkt, für den SL, solch einen Gedankengang gar nicht aufkommen zu lassen!  Pauschale Punktevergabe hilft da in diesem Aspektwinkel auch, kreativ zu spielen.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:
vor 4 Stunden schrieb Rosendorn:

Sind die "Likes" und "Thanks" vollumfängliche Zustimmung?

Meine sind zunächst mal eine Wertschätzung der Arbeit die Du Dir machst.

gilt auch für mich -daher waren es hoffentlich im Verlauf bisher immer "Thanks" -bis auf Themeneröffnung natürlich- ;-)

 

 

 

Bearbeitet von seamus
tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Eleazar:

@Unicum: Habe eben erst deinen Beitrag gelesen. Ich kann verstehen, dass du dich dazu nicht weiter äußern willst. Ich hoffe, es ist okay, wenn wir über den "Fall" unter Absehung deiner Person allgemein weiter reden, weil er genau das trifft, was ich sagen wollte. Entsprechend sind auch die oben genannten Tipps zum Vorgehen ganz allgemein und abstrakt und keine Vorschläge für dich oder deine Ex-Gruppe.

Beidemweg: Respekt vor deiner Entscheidung.

Ich hab zu meinem Fall eigentlich ... an dieser Stelle gar nichts fassbares geschrieben, eigentlich werden nur die beteiligten (die alle im forum sind) wissen was ich meine.

Respekt? - Ne bitte nicht.

Ich bin schliesslich nicht ganz unschuldig daran das ich gegangen bin. Alleine - zu einem Streit gehören immer mindestens Zwei.

 

Link zu diesem Kommentar

Respekt empfinde ich dafür, dass du für dich gesorgt und Konsequenzen gezogen und nicht leidend weitergemuckelt hast. Da versuche ich oft zu lange auszuhalten. Das ist keine Beurteilung der konkreten Situation noch eine Aussage über deine. Vielleicht liegt der goldene Weg ja in der Mitte. Aber nun Schluss, hat mit dem Thema nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Zu 2 "Angst vor dem Scheitern" hätte ich noch zweieinhalb Gegenmaßnahmen:

a. Ich sage der Gruppe an, dass ich als SL der Meinung bin, dass es schöne Aktionen verdienen, dass sie klappen. Ich werde also bei kreativen Ideen mit den WM eher gutmütig sein.

b1. Großzügig sein mit Boni bei wohlgeplanten / wohlüberlegten Aktionen

b2. "Rettungswurf" (ja, ich weiß, das ist eine Hausregel): Wenn die Aktion ohne Zeitdruck erfolgt, und dann der EW: fehlschlägt, dann wird ein zweiter EW: geworfen. Wenn der gelingt, dann ist es, als wäre gar nichts passiert, und nur wenn der auch fehlschlägt, ist die Aktion fehlgeschlagen.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 28.8.2017 um 22:06 schrieb Läufer:

Zu 2 "Angst vor dem Scheitern" hätte ich noch zweieinhalb Gegenmaßnahmen:

a. Ich sage der Gruppe an, dass ich als SL der Meinung bin, dass es schöne Aktionen verdienen, dass sie klappen. Ich werde also bei kreativen Ideen mit den WM eher gutmütig sein.

b1. Großzügig sein mit Boni bei wohlgeplanten / wohlüberlegten Aktionen

b2. "Rettungswurf" (ja, ich weiß, das ist eine Hausregel): Wenn die Aktion ohne Zeitdruck erfolgt, und dann der EW: fehlschlägt, dann wird ein zweiter EW: geworfen. Wenn der gelingt, dann ist es, als wäre gar nichts passiert, und nur wenn der auch fehlschlägt, ist die Aktion fehlgeschlagen.)

Das ist ein interessanter, aber auch sehr schwieriger Punkt. Der SL kommt dann in die Position, die Qualität einer Aktion nach eher subjektiven Gesichtspunkten (Was ist schön? Was ist kreativ? Was ist wohlüberlegt?) zu beurteilen. Das mag ich nicht besonders, denn was ist, wenn der SL das komplett anders als die restlichen Mitspieler sieht?

Ich denke, ich nehme lieber eine Variante auf: Die komplette Spielgruppe darf bei besonderen Aktionen Boni für diese Qualitäten vergeben. Demokratisch. Wenn also die Mehrheit der Gruppe der Meinung ist, dass diese Idee besonders schön ist, dann kann es Belohnungen auch in Form von Boni für die Aktion geben.

Generell bin ich eher Fan von solchen Regeln, bei denen alle Mitspieler am Tisch entsprechend mitentscheiden und neben Erzähl- auch Vergaberechte für Punkte, Boni oder Ähnlichem bekommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Rosendorn:

 Die komplette Spielgruppe darf bei besonderen Aktionen Boni für diese Qualitäten vergeben. Demokratisch. Wenn also die Mehrheit der Gruppe der Meinung ist, dass diese Idee besonders schön ist, dann kann es Belohnungen auch in Form von Boni für die Aktion geben.

Ich meine etwas in der Art auch schon mal in einem Regelwerk gelesen zu haben. Vieleicht nicht gar so festgeschrieben aber eher so das für eine Idee eines anderen Spielers man dem SL den Vorschlag machen kann diesem dafür einen Benni/GP/Sonstwas zu geben,... war das vieleicht auch in SW? Jedenfalls haben wir HoE mit so einer Regel gespielt.

Link zu diesem Kommentar

ich kenne das Prinzip vor allem in der "Fan Mail" von Primetime Adventures.

Bei meinen SaWo-Runden haben wir ebenfalls ein explizites Vorschlagsrecht für Boni und Bennies eingeführt. Leider vergessen es die Spieler oft. Vielleicht werde ich es einfach mal visualisieren, indem ich einen kleinen Stapel Bennies zum Verteilen durch die Spieler auf den Tisch lege.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Rosendorn:

ich kenne das Prinzip vor allem in der "Fan Mail" von Primetime Adventures.

Bei meinen SaWo-Runden haben wir ebenfalls ein explizites Vorschlagsrecht für Boni und Bennies eingeführt. Leider vergessen es die Spieler oft. Vielleicht werde ich es einfach mal visualisieren, indem ich einen kleinen Stapel Bennies zum Verteilen durch die Spieler auf den Tisch lege.

Wir (drsrm-con) hatten auch schon mal das Konzept diskutiert "EP" nicht (nur) durch den SL sondern auch durch die Spieler zu vergeben, alleine sind wir damals in der Diskussion (etwas) davon abgerückt weil in so etwas dann entweder das System ausgehebelt wird wenn jeder jedem Ep vergibt, oder dass die Mauerblümchen(-Spieler) dafür das sie Mauerblümchen sind auch noch "bestraft" werden indem sie weniger EP bekommen. Gerade auch im Hinblick auf Punkt 4 etwas das man beachten sollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...