Zum Inhalt springen

Zeitdruck auf Spieler in Abenteuern auf Cons?


Panther

Spieler zeitlich unter Druck gesetzt Verbundenheit eines Spielers zur Figur  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie wird Zeitdruck, der in Abenteuern vom SL erzeugt wird, auf Cons empfunden?

    • Herausforderung: Spieler mit höherem Abstraktionsgrad sieht Druck/Stress als spielerische Herausforderung. -> gewisser Zeitdruck = Guter Stress
      5
    • Bedrohung: Spieler, die sich ihrer Figur mehr verbunden fühlen, empfinden "Angriffe auf diese" als Bedrohung. -> gewisser Zeitdruck = Negativer Stress
      2
    • Weder noch
      3
    • beides
      0
    • keine Meinung
      0


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Einskaldir:

Im Übrigen glaube ich nach meiner Conerfahrung, dass die wenigsten Spieler in diesem Sinne einen "hohen Abstraktionsgrad" haben.

vor 12 Stunden schrieb Ma Kai:

Eleazar, es gibt (z.B. in Literatur zum Thema "Burnout") eine Unterscheidung in "guten" und "schlechten" Stress. 

Was Begriffe aus der Populärwissenschaft oder der klassischen "Ratgeberliteratur" sind.

Wissenschaftlich korrekter ist das Lazarusmodel . Es unterscheidet zwischen Herausforderung und Bedrohung. In unserem Fall wäre also wohl entscheidend, wie sehr sich jemand mit seiner Figur verbunden fühlt.

A) Der Spieler mit höherem Abstraktionsgrad sieht Druck/Stress hier als spielerische Herausforderung.

B) Spieler, die sich ihrer Figur mehr verbunden fühlen, werden Angriffe auf diese als Bedrohung empfinden. 

Das letztere wäre also kein guter Stress.

Ausgehend von diesem Post hier eine Umfrage, wie es nun auf Cons ist.  Der SL schafft ein Abeneuer und erzeugt darin ein gewissen Zeitdruck, um eine Abenteuersituation zu bewältigen.

Bedrohungen da natürlich gestaffelt sein.

Ich gehe hier von erwachsenen Spielern aus, Kinder-Abenteuer sind da schon anders zu behandeln

EDIT:

Es soll hier nicht um den Allgemeinen Zeitdruck gehen "Bis zum Abendessen" oder so

Es ist hier NICHT der Zeitdruck gemeint, der dadurch entsteht, dass Spieler sich NICHT mit den Midgard-Regeln auskennen.  Auch Nachfragen zur mommentanen Situation sollen hier nicht als Zeotdruck aufgefasst werden. Bei solchen Nachfragen ist es für mich selbstverständlich, dass die "Uhr" angehalten wird oder eben KEIN Zeitdruck aufgebaut wird.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Druck durch den Spielleiter finde ich fast immer lästig. Das liegt zum einen daran, dass ich mich in den Regeln gut genug auskenne und auch meine Figuren im Griff habe, d.h. deren Fähigkeiten sind mir bewusst und ich nutze sie aus. Wenn ich also mal länger überlege, dann bin ich entweder nicht gut in Form oder es gibt Verständnisprobleme mit dem Spielleiter (Grund für eine Auszeit). Auf der anderen Seite kenne ich viele Spieler, die nicht immer so regelfest drauf sind und mit ihrer Figur nicht nachts um vier alle Fähigkeiten nutzen können. Daher ist geplanter Druck für eine Gruppe immer unterschiedlich und kann nur funktionieren, wenn Spielleiter und Gruppe sich gut kennen.

Etwas anderes ist allgemeiner Zeitdruck (das Abenteuer soll bis zum Abendessen, der Begrüßung, der letzten S-Bahn oder ConEnde fertig sein. Ebenfalls etwas anders ist die zeitliche Beschränkung für eine taktische Vorbesprechung (in einer halben Stunde beginnt die Action im Rundenmodus, bitte sprecht Euch vorher ab, anschließend geht es dann schneller als sonst) oder ein eng umfasstes Rätsel (für die Spieler, nicht die Figuren).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...