Zum Inhalt springen

Charakterbogen für alle Klassen/Rassen


Airlag

Empfohlene Beiträge

Ich habe (schon vor einiger Zeit) diesen Charakterbogen gebastelt, den ich früher mit Excel, heute mit OpenOffice auf einem Convertible selbst am Spieltisch nutze.

Er enthält unter Anderem alle Charakterklassen, Zaubersprüche und Fertigkeiten aus dem Kodex, dem Arkanum und dem Mysterium, berechnet die Lernkosten je Klasse und macht noch ein paar andere Dinge. Und das alles ohne Makros, nur mit Formeln.

Auch wenn ihr weiter eure eigenen Charakterbögen nutzt sind die Tabellen für euch evtl nützlich.

 

Bedienungsanleitung Charakterblatt M5 v5.rtf

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Danke. :) Was sind denn Ego-LP? :?:

Die Zauberliste solltest Du rausnehmen. Die Daten sind eigentlich Teil des Bonusmaterials zum Mysterium und nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Der Nutzen auf einem Figurenblatt ist mMn vermutlich eher begrenzt - schließlich macht es ja keinen Sinn, sich alle Zauber zu drucken. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb dabba:

Der Nutzen auf einem Figurenblatt ist mMn vermutlich eher begrenzt - schließlich macht es ja keinen Sinn, sich alle Zauber zu drucken.

Tut man nicht. Dafür gibt's Autofilter.

Alle Zauber beisammen zu haben finde ich beim Lernen ziemlich nützlich. Bei der Charaktererschaffung kann man die Sprüche, die der Charakter nie lernen kann, raus löschen.

Hat sich aber erledigt, da das frei zugängliche Excel hier Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Airlag:

... Excel ... berechnet die Lernkosten je Klasse und macht noch ein paar andere Dinge. Und das alles ohne Makros, nur mit Formeln.

Auch wenn ihr weiter eure eigenen Charakterbögen nutzt sind die Tabellen für euch evtl nützlich.

 

vor einer Stunde schrieb dabba:

Ohne die Zauber sollte das Excel-File unkritisch sein.

Sehe ich kpl. anders -rechtlich- -gerade die Abbildung des gesamten Lernens macht ja das Regelwerk dafür dann obsolet :-)

 

Fände es vom Verlag aber eine(n) Super-Einstellung/Service wenn sie Airlags Arbeit als offiziellen Zusatzdownload aufnehmen würden. Was auf Grund der aufgeteilten (zukünftigen) Regeln sicherlich ins eigene Fleisch schneiden wäre (jeweils entsprechende Aktualisierungen vorausgesetzt).

 

Mit Blick nach unten: Vollkommen richtig -ich bitte um Entschuldigung, dass Verstand langsamer arbeitet als die Finger.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb seamus:

Sehe ich kpl. anders -rechtlich- -gerade die Abbildung des gesamten Lernens macht ja das Regelwerk dafür dann obsolet :-)

Da hast Du auch wieder Recht.

Ich hatte das Excel-File hier nicht mehr vorliegen und konnte mich nur erinnern.

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Airlag:

Der Charakterbogen wird wohl demnächst im Downloadteil zum Mysterium stehen. Mit Zauberlisten! ;)

Glückwunsch. Ich bin mal gespannt. Habe gehört, Du hast damit etwas Besonderes vollbracht. Und nun natürlich neugierig :)

 

Und an den Tippgeber: Gute Idee, schnell gehandelt.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Lukarnam:

Glückwunsch. Ich bin mal gespannt. Habe gehört, Du hast damit etwas Besonderes vollbracht. Und nun natürlich neugierig :)

Das Kompliment schmeichelt mir, aber für so besonders halte ich den Bogen eigentlich nicht. Er erledigt halt einige Dinge beim Steigern des Charakters automatisch oder halbautomatisch, was viele Spieler beim Umstieg von M4 auf M5 bemängelt haben, dass die Berechnung von Lernkosten schwieriger geworden wäre. Das finde ich zwar nicht, aber die finalen EP-Kosten angezeigt zu bekommen ist trotzdem ne feine Sache. Schwierig war nur, alles mit Formeln hin zu bekommen und ohne Makros auszukommen. Dieses Feature war zunächst aus der Not heraus geboren, weil der MS Surface mit Windows RT und kastriertem Office keine Makros ausführen kann. Nebeneffekt ist, dass der Bogen auch zu 100% in LibreOffice funktioniert. Das verwende ich auf meinem neuen Tablet :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Bruder Buck:

Das ist eine tolle Nachricht! :thumbs: 

Airlag hat seinen Bogen privat schon ein paar Leuten zur Verfügung gestellt. Von daher weiß ich, dass das Teil richtig klasse ist. :thumbs: 

Nur benutzen tut ihn keiner, soweit ich weiss :dunno:
Jeder altgediente Rollenspieler schwört halt auf seinen eigenen, selbst gemachten Charakterbogen, weil er nur da genau weiß, wo er was findet :D

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Als mir mal auf Breuberg ein Figurenblatt fehlte, hab ich mich ins Rezeptions-WLAN eingeloggt, moam.de aufgerufen und die Fertigkeiten auf einen leeren Zettel geschrieben. #spontanfigurenblatt

Gut, dass das kein Zauberer und keine hochgradige Figur war. :nervous:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...