Zum Inhalt springen

Glücksbringer bei anhaltenden Zaubern


Empfohlene Beiträge

Hi,

vor einigen Wochen gab es die Diskussion, wie sich Glücksbringer beim Zauber Blitze Schleudern auswirken. Hierzu gab es auch eine offizielle Regelantwort.

Im Ergebnis wirkt ein Glücksbringer sich beim Zauber Blitze Schleudern nur einmal insgesamt und nicht einmal pro Blitz aus.

Als Regelargument wurde hierfür angeführt:

Am 3.6.2017 um 11:31 schrieb Prados Karwan:

Und einen Regeltextbezug kann ich auch noch nachliefern: Auf Seite 181 des Arkanums ist von "Umgebungszaubern" die Rede, nicht von einzelnen Wirkungen. Ein Zauberspruch wird also als Einheit verstanden, der Glücksbringer schützt seinen Träger insgesamt gegen einen solchen Zauberspruch. Dabei ist es unerheblich, wie die Spruchwirkung des jeweiligen Zauberspruchs konkret ermittelt wird.

 

Am 3.6.2017 um 14:45 schrieb Prados Karwan:

Regeltechnisch ist es doch eigentlich ganz einfach: Pro EW, mit dem über den Eintritt der Schadenswirkung entschieden wird, einmal Glücksbringer. (Ja, ich weiß, dass das explizit so nicht im Arkanum steht, aber für mich war es wegen des genannten Beispiels recht eindeutig.)

 

Mich interessiert nun, wie es sich bei Umgebungszaubern verhält, die einen anhaltenden Effekt haben.

Spontan fallen mir ein:

  • Anhaltende Umgebungszauber mit einmaligen EW:Zaubern (z.B. Eisiger Nebel und Flammenteppich, aber auch Flammenwand, Feuerring, usw.)
  • Anhaltende Umgebungszauber mit einmaligen EW:Zaubern aber mehrmaligen EW:Angriff (z.B. Hagel und Feuerregen)
  • Verzauberungen von Waffen (z.B. Flammenklinge)
  • Magisch erzeugte Waffen (z.B. Dämonenfeuer)

Wie wirken sich bei diesen Zaubern Glücksbringer laut Regelwerk aus?

Ausgehend von der Begründung der Regelantwort würden Glücksbringer bei anhaltenden Umgebungszauber mit einmaligen EW:Zaubern aber mehrmaligen EW:Angriff, bei Verzauberungen von Waffen und bei magisch erzeugten Waffen bei jedem Schadensereignis neu wirken.

Bei Zauben die jedoch nur einen einmaligen EW:Zaubern erfordern (wie z.B. Eisiger Nebel, Flammenwand etc.) würden Glücksbringer dann nur einmal insgesamt wirken, auch wenn z.B. der verzauberte Bereich (unfreiwillig) mehrmals betreten wird.

Wie seht ihr das? Ist das so regelkonform?

Mfg    Yon

 

Bearbeitet von Yon Attan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, nun gut JEF sagte bei 10 Blitzen gleichzeitig (die aber nacheinander einzeln gewürfelt werden und einzeln Schaden machen oder nicht) wirkt der Glücksbringer auch nicht gegen alle.

Wenn ich nun 10 KR im gleichen Eisigen Nebel stehe, schützt mich der Glückbringer komplett oder nur in der ersten Runde!? Wenn ich in der zweiten Kampfrunde bewußt stehen bleibe, dann ist das kein Ding mehr, bei dem ich das Glück des Glücksbringer brauche, sondern mein bewußte dumme Entscheidung. Also schützt mich der Glücksbringer nicht, weil es in der zweiten Kampfrunde gar nicht mehr um Glück geht.

Feuerregen ist normales Feuer, da hilft mir der Glücksbringer schon mal NULL

Dämonenfeuer und Flammenklinge. Da sind wir wohl wieder bei JEF, wenn er sagt, so viel Glück kannst du nicht haben. Wenn die "magische"  Waffe dich das zweite Mal trifft (mit dem gleichen magischen Zaubereffekt),. dann wirkt der Glücksbringer eben einmal gegen diesen einen Effekt. Der erste Treffer wird reduziert, der zweite nicht mehr.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@panther:

Nicht ganz korrekt.

Das Regelwerk spricht bei Glücksbringern ganz klar von Treffern. Ein Treffer liegt vor, wenn ein EW erfolgreich ist (Was ein Treffer ist, wird im Kodex definiert). Bei Blitze schleudern wird nur einmal ein EW:Zaubern fällig, unabhängig davon wie viele Blitze ich schleudere. Ergo kann der Glücksbringer nur einmal pro Runde schützen. 

Bei Dämonenfeuer, Flammenklinge, Feuerregen, Hagel etc. kann jede Runde ein Treffer erfolgen, wenn der EW:Angriff erfolgreich ist. Das gleiche gilt für Blitze schleudern, wenn in der nächsten Runde wieder auf das gleiche Ziel der Zauber angewendet wird.

Flächenzauber können nur einen Treffer erzielen, wenn der EW:Zaubern erfolgreich ist und entsprechend ein WW missglückt. Bei einem freiwilligen durchqueren eines Flächenzaubers erfolgt ein automatischer Treffer, da man den Schaden billigend in kauf nimmt. Dementsprechend schützt nach meiner Ansicht auch bei Flächenzauber der  Glücksbringer nur einmal pro Runde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Naja, so ganz deutlich steht es da nicht mMn:

Zitat

Der Träger eines Glücksbringers–1 gegen Dämonenkraft verliert zum Beispiel bei jedem Treffer durch Dämonenfeuer 1 LP weniger als üblich.

erstmal steht da zB,  und dann folgt das Beispiel "bei jedem Treffer durch Dämonenfeuer", das mit dem Treffer gilt wohl nur für die Dämonenkraft. mMn schützen Glücksbringer auch gegen Eisiger Nebel, die KEINEN Treffer verursachen.

Das nächste ist dann "Was ist ein Zauber?"; ist gemeint "bei jedem Treffer durch das einmalig gezauberte Dämonenfeuer" oder "bei jedem Treffer durch Dämonenfeuer insgesamt" oder?

Es ist mMn unklar formuliert. Dem Sinne nach könnte wohl nur eine offzielle Regelfrage das Problem lösen. 

Und nochmal: Feuerregen hat NICHTS mit Magie zu tun! Da hilft kein Glücksbringer! Auch haben "Treffer" nichts mit Glücksbringer zu tun.  Die obige Formuliuerung drückt nur aus, das Umgebungssmagie schädlich auf das Opfer wirkt.

Entsprechend liegen wir auch bei Eisiger Nebel auseinander. Dort wird durch den Zauber kein Treffer erzeugt. Es gibt kein Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie! Damit auch kein Glück bei diesem. Nur das schnelle Wegspringen, sich aus dem Bereich bringende, das wird IM REGELWERK durch einen WW:Abwehr SIMULIERT, das hat aber nichts mit einem Treffer oder einer wirklichen Abwehr zu tun. Daher: Ob man beim Wegspringen ein bichen mehr Glück hat, da hilft dann der Glücksbringer und reduziert mehr oder wniger den Schaden, wenn man nicht ganz so schnell wegspringen konnte, also Pech gehabt hat, dort bringt der Glücksbringer Glück. Wenn man FREIWILLIG in einen Eisigen Nebel geht, braucht man kein Glück. Das ist dann bewusst und kein Pech.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Einskaldir:

Bei jedem Treffer/Schadenseintritt pro Kampfrunde wirkt der Glücksbringer. 

Wir sind in einer Regelfrage: Aus welcher Textstelle liest du, dass es pro Kampfrunde gilt?

Zitat

Bei Umgebungszaubern hilft dem Opfer keine Resistenz, sondern es versucht, dem Schaden mit einem WW:Abwehr auszuweichen. 

Gegen Umgebungszauber helfen Glücksbringer, die Lebenspunktverluste verringern.

Glücksbringer helfen gegen Gruppen ähnlicher Umgebungszauber, die unter anderem dasselbe Agens besitzen und daher ihre Kraft aus derselben Essentia ziehen

Glücksbringer wirken gegen Zauber, und zwar einmal gegen den gaanze Wirkung des Zaubers. Da steht nichts von "pro Runde"!

siehe dazu auch die offizielle Regelantwort "Antwort: Der Glücksbringer verringert den Gesamtschaden des Zauberspruchs. Er wird also pro Zauberspruch einmal angerechnet."

Bei Dämonenfeuer wird also der "Gesamtschaden" bestimmt und davon wird dann die Reduktion durch den Glücksbringer angewendet. Das geht im Spiel dann so, das eben NUR der erste Treffer durch den Glücksbringer reduziert wird.

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 11.8.2017 um 08:13 schrieb Panther:

Und nochmal: Feuerregen hat NICHTS mit Magie zu tun! Da hilft kein Glücksbringer!

Das halte ich für falsch, Glücksbringer helfen auch wenn der Schaden nicht magisch ist.

Bei Steinkugel steht, das der Schaden nur durch die Splitter entsteht, diese wiederum keinen Schaden gegen Geister machen. Daraus entnehme ich, das die Splitter nicht magischer Stein sind. Ark 181 wiederum sagt, das ein Glückbringer Erde gegen Steinkugel hilft. => Glücksbringer können gegen nicht magischen Schaden helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Indonyar:

Glücksbringer helfen auch wenn der Schaden nicht magisch ist.

Wo steht das?

Zitat

Glücksbringer helfen gegen Gruppen ähnlicher Umgebungszauber, die unter anderem dasselbe Agens besitzen und daher ihre Kraft aus derselben Essentia ziehen.

So steht es im Arkanum und nicht anders. Und deshalb wirkt ein Glücksbringer auch gegen Feuerregen.

Aber ein Glücksbringer wirkt nur, wenn man sich nicht mutwillig in den Wirkungsbereich eines Umgebungszaubers begibt oder hinein gezwungen wird.  Wer eine Feuerwand durchqueren will, den schützt der Glücksbringer nicht. Wert im Bereich eines Feuerregens seine (dank Glücksbringer gefundene) Deckung verlässt, der erleidet Schaden.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Feuerregen hat eine sehr große Fläche als Wirkungsbereich.

Glücksbringer verbessern den Abwehrwurf gegen Umgebungszauber, so dass man von der Wirkung nicht mehr betroffen ist. Also üblicherweise springt man zur Seite oder weicht sonst wie aus. Wenn der Rand des Wirkungsbereiches aber 30m weit weg ist dann ist es ziemlich ausgeschlossen, dass man mal eben dort hin springt um dem Zauber zu entgehen. Folglich kann man nur eine wirksame Deckung gefunden haben.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Airlag:

Wenn der Rand des Wirkungsbereiches aber 30m weit weg ist dann ist es ziemlich ausgeschlossen, dass man mal eben dort hin springt um dem Zauber zu entgehen. Folglich kann man nur eine wirksame Deckung gefunden haben.

Doch, genau das tut man nach dem Regeln. Und wir weichen wieder vom Thema ab. 

Bearbeitet von daaavid
SF
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Airlag:

Feuerregen hat eine sehr große Fläche als Wirkungsbereich.

Glücksbringer verbessern den Abwehrwurf gegen Umgebungszauber, so dass man von der Wirkung nicht mehr betroffen ist. Also üblicherweise springt man zur Seite oder weicht sonst wie aus.

Der Wirkungsbereich des Feuerregens, also da wo der Feuerregen entsteht, der ist oben in der Luft und dort kommt eigentlich nie ein Opfer des Feuerregens hin. Entsprechend kann der Glücksbringer auch nicht ein "aus dem Wirkungsbereich entkommen" unterstützen.

EDIT nach Blick in Spruchbescheibung:

  "Im Wirkungsbereich geht ein Regen aus Fausgroßen Flammen nieder" und "Jede Figur im Wirkungsbreich..."

Also kommen nicht magische Flammen von oben nach unten in den Wirkungsbereich..... Spannend

vielleicht auch hilfreich:

zur Beantwortung der Frage:

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Moderation:

Es ist an dieser Stelle völlig unerheblich, ob  man aus einem Wirkungsbereich entkommt oder nicht und wo der Wirkungsbereich eines Feuerregens ist. Bleibt beim Thema "Wieviel Punkte Schadensvermeidung ermöglicht ein Glücksbringer bei anhaltenden Zaubern.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Airlag:

Feuerregen hat eine sehr große Fläche als Wirkungsbereich.

Glücksbringer verbessern den Abwehrwurf gegen Umgebungszauber, so dass man von der Wirkung nicht mehr betroffen ist. Also üblicherweise springt man zur Seite oder weicht sonst wie aus. Wenn der Rand des Wirkungsbereiches aber 30m weit weg ist dann ist es ziemlich ausgeschlossen, dass man mal eben dort hin springt um dem Zauber zu entgehen. Folglich kann man nur eine wirksame Deckung gefunden haben.

Nein.

vor 20 Stunden schrieb daaavid:

Doch, genau das tut man nach dem Regeln. Und wir weichen wieder vom Thema ab. 

Nein.

Glücksbringer bei Umgebungsmagie (und das ist als regeltechnischer Hintergrund für die Ausgangsfrage dieses Threads relevant) haben mit dem Abwehrwurf überhaupt nichts zu tun. Siehe dazu S.181 im Arkanum. Weitere Nachfragen dazu bitte per PN an mich oder in einem anderen Thread.

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...