Zum Inhalt springen

Neue Rudel-Kampfregel für mittlere Tiere


Empfohlene Beiträge

ausgelöst durch diesen Strang also hier eine Diskussion zum Finden einer anwendbaren spielweltlogischen Lösung für den Kampf von....

X mittleren Tieren gegen einen Gegner.

X=20-60

Die Tiere könnten dabei zB agerichtete Yorkshire-Terrier sein, die auf Befehl zusammen über ein Opfer herfallen.

1) Wie diesen Kampf abwickeln ohne in eine stundenlagne Würfelorgie zu verfallen?

2) evtl. ist die Gefählichkeit von n Tieren bei Auswürfeln der Einzeltiere mit Ihrer Chance auf einen kritischen Treffer zu hoch!?

---

Habt Ihr Vorschläge

Irgendetwas ähnliches wie die Schwarmregel auf LBEST4, S2.25?

 

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich an den Kodex-Kampfgetümmel-Regeln orientieren und ein Riesentierrudel in 8er Gruppen einteilen (bzw. 4er wenn 2 Seiten gedeckt sind). Folgende Änderungen würde ich vornehmen:

- Weiterhin Rundenweise Abwicklung -nicht Minuten-
- jede 4er Tiergruppe würfelt a la Einzeltier den Angriff/Raufen (volle krit.Auswirkung) mit WM+2 & Schaden mit WM+1*). Sie hat 2 Wunden und eine 3.Wunde schaltet diese Gruppe aus (jede Stufe Rüstschutz erhöht den Wert um 1 -also TR 3/4, LR 4/5).
- Desweiteren würde ich mir Moralwerte überlegen und analog wie bei Menschenähnlichen anwenden (einschl. Rudelführer). Wobei ich bei Tieren mal von "aggressiven" Beschützerarten -Wildschwein, Bär,... (die hier nicht zur Diskussion stehen, ausser als Schrumpfrudel)- abgesehen, die Werte max. bei 12 ansetzen würde (eher einiges niedriger).

Zusätzlich würde ich bei Ketten-/Einhandschlagwaffen/schwertern/ auch einen Rundumschlag auf 2 Felder (also max. 1 Gegnergruppe =4 Tiere) erlauben -ggf. natürlich -4 zusätzlich für kleines Ziel (somit -8!)-.
Somit kann man also mit den Zweihand/diesen Einhandwaffen versuchen 3/2 Wunden in einer Runde zu verursachen.

 

Eine 8er Gruppe Katzen hat also 4 Wunden möglich
- Haus: Handgemenge: Biss+12 (1w6), Raufen+12 (1w6)
- Wild: Tatze+12 (1w6), Handgemenge: Biss+12 (1w6), Raufen+12 (1w6)

Diese Regelung würde ich allerdings nur dann anwenden, wenn der attackierte Charakter mind. Schb+2 hat, bei darunter ist die Abstraktion mit Wunden einfach nur lächerlich. Ausnahme ist natürlich, wenn "Dinge" zu Verfügung stehen, die gut Schaden machen können: Feuerstrahlstab, Zauberöl&Fackel, ...

 

*) Da tendiere ich sogar mehr zu Angriff+3/Schaden+2 bzw. Schadensverdopplung ohne - (also (+3): aus 1w6-3/-2/-1 wird je 4er "Team" 2w6/2w6+2/3w6 (ab +4 gibt es dann stattdessen +1w6))

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Habt ihr schon ins BEST geschaut? Rattenhorde und Mäuseschwarm

 

Grad X

X W6 LP & AP

Angriff: Grad +3

Schaden: variabel, je nach Größe und Anzahl der Tiere (BEST: Mausschwarm Grad 9 +12 (2W6), Rattenhorde Grad 6 +9 (3W6)

Für Yorkies oder Katzen würde ich mich in etwas an der Rattenhorde orientieren.

Vielleicht würde ich sogar den Schaden erhöhen und auf zwei oder gar Angriffe verteilen, damit die Rüstung besser berücksichtigt wird.

Und wenn die Tiere tatsächlich koordiniert angreifen, dann könnten die Katzen springend den ganzen Körper attackieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...