Zum Inhalt springen

MOAM: bereits bestehende Figuren einpflegen


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage bzgl des Einpflegens bestehender Spielfiguren.

Ich habe alte Chars, die ich gerne in moam digitalisieren würde. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies ohne Probleme zu bewerkstelligen. Entweder will er mehr Erfahrungspunkte oder es fehlt Gold oder oder oder...die Hilfedatei half mir bisher auch nicht weiter. Gibt es also eine Möglichkeit, die Figuren 1:1 einzupfelegn bzw. ist diese Möglichkeit überhaupt vorgesehen?

Schonmal Danke!

 

PS: Die Figuren sind teiwelise noch in M2, was also doppelte Arbeit wäre - also Konvert M2 > M5 + Einpflegen

Bearbeitet von Raven
Hinzufügung
Link zu diesem Kommentar

Es sind zwei Schritte, erst die Umstellung auf M5 und dann das einpflegen. Zur Umstellung von M2 nach M3 kann ich nichts beitragen, aber unabhängig von den einzelnen Fertigkeiten hier mein Kochrezept:

Erst Abenteurertyp und Eigenschaften anpassen (z.B. Gewandtheit aus dem alten Reaktionswert oder neu auswürfeln usw.), dann die angeborenen Fertigkeiten und dann den Rest. Dabei wird geschaut welche heutige Fertigkeit der alten entspricht bzw. wie die Zauber heute heißen. Bei den Fertigkeitswerten gibt es mehrere Schritte, z.B. Erste Hilfe -> Erste Hilfe+6 -> Erste Hilfe+8.

Wahrscheinlich wird das Ergebnis nicht sehr zufrieden stellend sein. Da hilft nur maßvolles anpassen. Ich habe bei meinen Figuren dazu immer die aufgelaufenen Punkte verwendet.

Die Eingabe in MOAM ist dann zwar etwas Arbeit, aber das meiste ist dann die Ausrüstung und das kann man in mehreren Schritten machen.

Link zu diesem Kommentar

Das Einpflegen in MOAM ist genau der Punkt. Jedes Mal, wenn ich eine Figur einpflegen wollte, hatte ich dann entweder zuviel ES oder es fehlte Gold (das in nachtragen konnte, aber es hat nie wirklich so hingehauen) oder andere Werte waren dann trotzdem nicht so wie auf dem Papier. Bin ich zu pngelig oder muss ich da wirklich hin und herbasteln?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Raven:

Das Einpflegen in MOAM ist genau der Punkt. Jedes Mal, wenn ich eine Figur einpflegen wollte, hatte ich dann entweder zuviel ES oder es fehlte Gold (das in nachtragen konnte, aber es hat nie wirklich so hingehauen) oder andere Werte waren dann trotzdem nicht so wie auf dem Papier. Bin ich zu pngelig oder muss ich da wirklich hin und herbasteln?

Du kannst eigentlich so ziemlich jeden Wert einfach eintragen bzw. ändern.

Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in MOAM: bereits bestehende Figuren einpflegen
vor 11 Minuten schrieb Raven:

Das Einpflegen in MOAM ist genau der Punkt. Jedes Mal, wenn ich eine Figur einpflegen wollte, hatte ich dann entweder zuviel ES oder es fehlte Gold (das in nachtragen konnte, aber es hat nie wirklich so hingehauen) oder andere Werte waren dann trotzdem nicht so wie auf dem Papier. Bin ich zu pngelig oder muss ich da wirklich hin und herbasteln?

Einfach eintragen und nur beim Erfahrungsschatz musst Du aufpassen, damit nicht noch einmal der Gradanstieg rein haut.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Fimolas:
Moderation:

Ich habe dem Titel ein "MOAM: " spendiert, um zum besseren Verständnis beizutragen.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Oja - danke!

vor 18 Minuten schrieb Solwac:

Einfach eintragen und nur beim Erfahrungsschatz musst Du aufpassen, damit nicht noch einmal der Gradanstieg rein haut.

Also muss ich doch ständig basteln. Ok. Dann weiß ich Bescheid. Danke.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Raven:

Also muss ich doch ständig basteln. Ok. Dann weiß ich Bescheid. Danke.

Basteln, dann machst Du was falsch.

Figur als Grad 1 anlegen. Dann kannst Du Fertigkeiten einfach ergänzen und Zauber eintragen (jeweils der zweite Button von links).

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Raven:

In MOAM muss ich doch Gold eintragen, um zu lernen...?!

Der will in der Erfahrungstabelle Gold und den ES haben. Sonst macht er nix

Hast Du schon bei Fertigkeiten und Zaubern den jeweils zweiten Button von links probiert? Der fügt ohne Lernen einfach hinzu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So, wie du das gemacht hast, geht das auch nicht.

Das von dir Angestrebte geht nur, bevor du die Schaltfläche mit dem schrägen Pfeil drückst. Nur dann gibt es die Schaltfläche 'Fertigkeit hinzufügen'. Anders gesagt, ist es so grün wie in der Abbildung, kommst du in dieser Hinsicht nicht weiter.

In der Wiki zu MOAM (http://www.moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Fertigkeiten) wird dir unter 'Fertigkeiten hinzufügen die genau Vorgehensweise beschrieben (s. Link).

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb DiRi:

So, wie du das gemacht hast, geht das auch nicht.

 

Wieso geht nicht?

Als MOAM Neuling habe ich mein ersten Char auch so eingegeben, mann muss nur genug GS und ES zubuttern, dann geht das aus. Erst danach hab ich gemekrt, das es eben viel einfacher geht, naja....

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst das grundsätzlich auf zwei Arten machen. Erstens, einfach ein-/übertippen. Du kannst praktisch alles übertippen. Also einfach den Bogen nehmen, die Eigenschaften usw eintippen, die Fertigkeiten und Zauber "hinzufügen", nachher die Werte übertippen, den Grad auswählen etc. Etwas kitzlig wird das bei Erfahrungsschatz und Grad, weil, wenn Du auf die Seite "Erfahrung" gehst und der ES nicht zum Grad (denn Du z.B. unter "Datenblatt" ändern kannst) passt, dann sagt MOAM "hallo, Du hast einen neuen Grad (oder viele), Du kannst etwas Steigern usw". In dem Fall musst Du dann links unten auf "Abbrechen (nur Grad setzen)" drücken und entweder Grad oder ES (auf der Seite "Erfahrung") so anpassen, dass die beiden zusammen passen. Bei diesem Verfahren musst Du also alle Zielwerte einschließlich Grad "extern", ausserhalb von MOAM, bestimmen.

Die zweite Möglichkeit ist, die Figur "nachzubauen". Dazu Gibst Du Dir erst mal einen Riesen-ES und Millionen Geld (ohne für diese Grade zu steigern). Dann steigerst Du alle Fertigkeiten und Zauber auf dem "grünen" Weg, bis Du da bist, wo Du hinwillst. Überzählige Erfahrungspunkte dann herunter setzen, Grad steigen lassen (Eigenschaften würde ich dann nicht steigern lassen, weil Du das ja im bisherigen Leben der Figur gemacht hast, allerdings solltest Du die AP-Steigerungen mitnehmen sowie Abwehr usw korrekt setzen, also grün rechts unten beim "neuen Grad"), Geld auf das anpassen, was die Figur tatsächlich hat, dann ist die Figur etwas näher an einer, die unter M5 gewachsen wäre, und der Grad/ES ist letztendlich Resultierende aus Deinen Fertigkeiten, Zaubern usw - mit immer noch bestehender Unschärfe natürlich (z.B. Verlernen von PP nicht im ES usw - tendenziell also ES und damit Grad gegenüber einer nur-M5-Figur etwas hoch).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Ferwnnan:

Ma Kai, wie bekomme ich denn bei der zweiten Möglichkeit das überschüssige Geld wieder weg? Alles andere habe ich schon probiert, klappt, aber dann habe ich noch eine Menge Geld über, wo ich nichts zum anpassen gefunden habe. 

Du kannst doch auf dem Tab "Erfahrung" die Goldmenge einfach ändern. :?:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Bro,
eine Möglichkeit ist, bei der Figur im Reiter "Kampf" beim zugstarken Langbogen im Feld "SchB" den Schadensbonus zu überschreiben. Das Feld zeigt normalerweise nur einen möglichen magischen Schadensbonus an, nicht den persönlichen, also per default ein "-". Bei einem nicht-magischen, zugstarken Langbogen also entweder 1 oder 2 eintragen, bei einem magischen 1 oder 2 addieren. Wird im PDF-Ausdruck auch dargestellt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...