Zum Inhalt springen

Blitze Schleudern - Ziel Umgebung?


Empfohlene Beiträge

Blitze Schleudern hat als Wirkungsziel "Umgebung". Das heißt, man muss (gut, es hat ja auch Reichweite 200m) nur das Zielfeld, nicht aber das Zielwesen sehen? D.h. wenn jemand in 190m Entfernung durch die Zweige eines Gebüschs linst, kann ich den umgekehrt praktisch nicht sehen, aber ich kann das Feld beschießen?

Was, wenn man unter mehreren auf einem Feld befindlichen Wesen eines als Ziel wählen möchte - z.B. den Vertrauten Falken, der auf der Schulter des Schwarzen Hexers sitzt? Oder einen von mehreren Beteiligten an einem Handgemenge? Ross oder Reiter? Wird dann immer zufällig ausgewählt, oder stünde so etwas in der Spruchbeschreibung, wenn dem so wäre?

Ich vermute, als Wirkungsziel wird eigentlich ein (oder mehrere) Wesen bestimmt, dies durchaus analog zu Sprüchen mit Wirkungsziel "1 Wesen", allerdings gelten die Regeln für Umgebungsmagie hinsichtlich Widerstandswurf etc.

Link zu diesem Kommentar

Du verzauberst zwar die Umgebung, aber Du musst diese Umgebung um das Opfer auch sehen und anzielen können.

Zitat

alle Zielpersonen  müssen  sich  aber  am  Ende der  Zauberdauer  in  seinem  Blickfeld befinden.

Ansonsten würden die Angaben auf S. 14 im Arkanum auch keinen Sinn ergeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Solwac:

Du verzauberst zwar die Umgebung, aber Du musst diese Umgebung um das Opfer auch sehen und anzielen können.

Ansonsten würden die Angaben auf S. 14 im Arkanum auch keinen Sinn ergeben.

Ja, Zustimmung und

 

Siehe auch andere Diskussion,  man muss das Opfer die ganzen 10s sehen

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

OK ich hab's. Lt. Spruchbeschreibung "1-10 Strahlen". Und Strahlangriffe werden "wie Fernkampfangriffe behandelt". Damit muss ein Ziel genannt werden, dieses resistiert dann gegen Umgebung, also durch Abwehr, alles passt.

Solwac, danke für den Hinweis, die Seitenzahl war entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

OK ich hab's. Lt. Spruchbeschreibung "1-10 Strahlen". Und Strahlangriffe werden "wie Fernkampfangriffe behandelt". Damit muss ein Ziel genannt werden, dieses resistiert dann gegen Umgebung, also durch Abwehr, alles passt.

Solwac, danke für den Hinweis, die Seitenzahl war entscheidend.

Da die blitze aber automatisch treffen,  gibt ss keine fernkampf und andere deckungs-WM.

Und eben, die ganzen 10s sichtbar (bis auf kleine Unterbrechungen). Und immer in 200m 

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Panther said:

Da die blitze aber automatisch treffen,  gibt ss keine fernkampf und andere deckungs-WM.

Sorry, die Regel ist kristallklar und eindeutig: "Unter anderem gewährt Deckung die üblichen Zuschläge auf den WW:Abwehr." Das könntest Du doch nachgelesen haben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...