Zum Inhalt springen

Spracheingabe bzw. -steuerung


Empfohlene Beiträge

Ich hab's mal versuchsweise "trainiert", Texte vorgelesen und was sonst so angeboten wurde. Mein Eindruck war, das Teil konnte nur Geräusche erkennen, aber mit meiner Sprache gar nichts anfangen. Meine Web Cam die auch als Micro fungiert war aber auch nicht bei den empfohlenen Geräten gelistet. Da es sowieso nicht funktioniert hat, habe ich das ganze dann abgeschaltet. Das Thema ist durch, brauch ich nicht, will ich nicht.

Azu (Tippse) bi

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte früher ein bisschen mit Dragon Dictate gearbeitet, das war in manchen Situationen (*) ganz brauchbar. Deshalb habe ich später mal die Windows-Spracheingabe aktiviert, aber dann kaum genutzt. Grund: am Arbeitsplatz kannst Du es sowieso vergessen, weil beständig jemand mit hören würde (hmmm, im eigenen Büro könnte es nützlich sein, vielleicht aktiviere ich es wieder?), zu Hause wenn die Familie herum tobt noch mehr. Hintergrundmusik ist da auch noch ein Faktor...

(*) 1. Du erstellst größere Textmengen. Sprache ist einfach schneller als Tippen. 2. Du weißt genau, bis hin zur Formulierung, was Du sagen willst. Spracherkennung hilft dann, wenn Du flüssig diktierst - kein äh, kein nee, doch anderer Satzbau. Mir geht es so, dass ich beim Tippschreibtempo meinen Satzbau im Griff habe, mich beim Sprechen hingegen eher verheddere. Vielleicht würde Spracherkennung dann zu simplerem, lesbarerem, Deutsch führen, aber es war jedenfalls ein gefühlter Hinderungsgrund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...