Zum Inhalt springen

Gegenzaubern gegen was?


Empfohlene Beiträge

Nach dem:

Also hier nun:

1. Frage:

Gegner steht 5m vor mir und zaubert Wasserstrahl (auf mich?). Kann ich gegenzaubern?

2. Frage

a) Gegner steht 125m vor mir und zaubert Feuerregen auf mich und meine Leute vor mir). Kann ich gegenzaubern?

b)  Ich beobachte den Gegner mit Freundesauge und sehe/höre genau, was er macht, Dieser Gegner steht 125m vor mir und zaubert Feuerregen auf mich und meine Leute vor mir). Kann ich gegenzaubern?

3. Frage

Kann ich bei ein Augenblickszauber meines Gegners gegenzaubern?

4. Frage

kann ich gegen einen Zauber, der schon in der Wirkungsphase ist (zB schwebende Feuerkugel), gegenzaubern?

5. Frage:

kann ich gegen beliebig viele Zauber pro Kampfrunde gegenzaubern? Hängt das Gegenzaubern in keinster Weise von meiner eigenen Handlung in dieser Kampfrunde ab?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Sofern er jeweils die Sprüche selbst beherrscht, selbst frei gestikulieren kann & das Zaubern sieht/hört:

1: Ja -Rw 5m
S.4 sagt "auf ihn zukommt" & gleichzeitig Verzicht auf WW:Resistenz

2a) Nein -Rw 100m +30m Uk -> zwar 130m max. Spruchauswirkung
S.4 sagt "auf ihn zukommt" & gleichzeitig Verzicht auf WW:Resistenz  --> muss in Spruchreichweite sein
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man alles Gegenzaubern kann, auch wenn man nicht direkt Betroffener ist, sofern man sich in passender Reichweite befindet.
Verzicht auf WW:Resistenz
- deutet für mich nur darauf hin: Gegenzaubernder muss "potenziell betroffen" sein (= in Rw, ansonsten wäre auch das ALLES Gegenzaubern zu mächtig ;-))
- -rein wörtlich ausgelegt- bedeutet aber, man muss als Zauberer selbst betroffen sein, um Gegenzaubern zu können -macht in meinen Augen aber mehr Probleme (bspw. Angreifer verzaubert immer möglichst nur die offensichtlichen NICHT-Zauberer).

2b) sofern bei Freundesauge auch hören mit "gezaubert" wurde & das "bezauberte" Wesen in den 100m steht: Ja /Sonst: Nein
S.4 sagt "auf ihn zukommt" & gleichzeitig Verzicht auf WW:Resistenz  --> muss in Spruchreichweite sein

3: Ja
S.4 sagt: Gegenzauber augenblickliche Entscheidung + instiktiver Einsatz
(absolut "realitätsfern" die Gestik/das Wort erkennen&reagieren zu können, aber ey: "It's a kind of magic")

4: Nein -Rw 50m
S.4 sagt "während des arkanen Rituals" --> Schon das Zaubern der Feuerkugel muss verhindert werden (was möglich ist, sofern man nicht weiter als 50m vom Zauberer entfernt steht)

5: Ja
Ist ein WW und davon kann man ja auch bei Resistenz/Abwehr "unbgegrenzt" viele durchführen ohne in seiner Handlung beschränkt zu werden.
(so toll es auch ist für Todlose Gegner ist - absolut "realitätsfern" zig mal Gestik/Worte erkennen&reagieren zu können, aber ey: "It's a kind of magic")

 

Wäre echt super gewesen, wenn du die grundlegenden Angaben der Sprüche noch dabei geschrieben hättest, so dass man sich das ARKraussuchen hätte sparen können.

Abkürzungen:
Uk - Umkreis
Rw - Reichweite

ARK S.14 Umkreis: Der Zauber wirkt in einem Kreis mit vorgegebenem Radius um den Zauberer oder um ein anderes Zentrum herum. Der Mittelpunkt des Kreises muss innerhalb der Reichweite des Spruchs liegen; der Rand des Kreises kann über die Reichweite hinausragen.

Bearbeitet von seamus
rein wörtliche Auslegung WW:Resistenz ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hast du nicht auch noch sowas wie

a) i) Rw Z/0/ ii)B-Sprüche (Stille/Graue Hand/...)
oder
b) Zauberer zaubert Stärke auf sich&Freunde

"vergessen" oder ist das beides für dich eindeutig?

a i)&ii) nicht Gegenzauberbar, da Gegenzauberer nie in relevanter Reichweite
(Sofern sich der Gegenzauberer allerdings "im Nahkampf" mit Zaubernden (während dieser zaubert) befindet, würde ich das aber auch zulassen (EW:Angriff wäre da aber sicherlich sinnvoller zwecks Konzentrationsstörung, sofern kein Augenblickszauber.).)

b) Gegenzauberbar - s.o. 2a)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb seamus:

selbst frei gestikulieren kann

seit wann ist das wichtig?.... Gegenzaubern kann man doch auch, wenn man gefesselt und geknebelt ist!

EDIT: s.u. JA das ist wichtig!  Gestenzauberer muss gestikulieren können.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Panther:

seit wann ist das wichtig?.... Gegenzaubern kann man doch auch, wenn man gefesselt und geknebelt ist!

Na denn lies dir mal S.4 genauer durch -Hilfe: letzter Satz (...auch einen Gestenzauber..., denn er muss seine Hände frei bewegen können.) ;-)  -das wurde aber schon im anderen Strang mehrfach? erwähnt.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb seamus:

Hast du nicht auch noch sowas wie

a) i) Rw 0/ ii)B-Sprüche (Stille/Graue Hand/...)
oder
b) Zauberer zaubert Stärke auf sich&Freunde

"vergessen" oder ist das das beides für dich eindeutig?

a i) nicht Gegenzauberbar, da Gegenzauberer nie in relevanter Reichweite

a ii) Gegenzauberbar, sofern Gegenzauberer "im Nahkampf" mit Zaubernden (während dieser zaubert)

b) Gegenzauberbar - s.o. 2a)

hmm

ich würde sagen  (Gegenzauber IMMER in der Zauberritual-Phase, also bevor es Still wird oder die Hand grau wird!

a)  gegenzauberbar (beide), wenn ich mittelbar betroffen bin

b) nicht gegenzauberbar, da ich nicht mal mittelbar betroffen bin (also nur 2. Stufe (der gestärke Schlag erzeugt mehr Schaden bei mir).

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Am 23.6.2017 um 11:06 schrieb seamus:

Na denn lies dir mal S.4 genauer durch -Hilfe: letzter Satz (...auch einen Gestenzauber..., denn er muss seine Hände frei bewegen können.) ;-)  -das wurde aber schon im anderen Strang mehrfach? erwähnt.

ups, danke alles klar!

Aber komisch: Da  macht ein Z einen 10s Gestenzauber und on top nebenbei noch 10 Gegenzauber ...

EDIT: s.u.

Was wird das für eine Geste? Aber zum Glück steht da ja können, was ja wohl heisst, dass Gegenzaubern nicht die Ausführung einer Geste bedeutet!

Also eine Augenblicksgeste, die man nebenbei so reinschiebt, ohne die Haupt-Geste zu stören! Super...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Panther:

.. Aber zum Glück steht da ja können, was ja wohl heisst, dass Gegenzeubern nicht die Ausführung einer Geste bedeutet!

Eije, streich bitte das mit dem letzten Satz & mach letzter Absatz daraus:"...
Auch sind beim Gegenzaubern nur ein oder zwei Worte und eine kurze Geste nötig, für die er nur einen Augenblick braucht.
..."

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...