Zum Inhalt springen

Errata (Inhalt): Alba - Für Clan und Krone! [2. Auflage]


Empfohlene Beiträge

Hallo!

In diesem Themenstrang sollen Fehler des besagten Quellenbuches gesammelt werden.

Also los: Das Kapitel "Die Halblinge in Alba" (S. 207) beginnt mit dem Satz "Ziel dieses Abschnittes ist es, den Lesern das Halfdal, diesen seltsamen, vom Volk der Halblinge bewohnten Gau im Westen Albas, näher zu bringen." - Nun liegt das Halfdal aber gemäß aller bekannten Karten nicht im Westen, sondern im Norden von Alba.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Bei der Stadtbeschreibung von Thame heißt es auf Seite 83, dass "der Amber [...] eine Tagesreise weiter nördlich in einen kleinen Bergsee unweit der Nordgrenze Albas" mündet. Gemäß diverser Karten müsste es sich dabei eigentlich um Loch Graene handeln, doch ist dieser deutlich mehr als eine Tagesreise weiter nordwestlich gelegen. An der Straße entlang des Amber liegen zunächst noch die Orte Vestnor und Amberford, die jeweils etwa eine Tagesreise auseinanderliegen, bevor die Straße auf Loch Graene trifft. Und so wird es im weiteren Verlauf der Stadtbeschreibung (S. 90) dann auch festgehalten: "Etwa drei Tagesreisen nördlich und nordwestlich stößt man auf die Grenzen zu Clanngadarn [...]."

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

laut Beschreibung liegt Thame in einem Winkel zwischen den Flüssen Dvarinswasser und Amber. Auf dem Thame-Stadtplan liegt die Stadt westlich vom Amber. In der Übersichtskarte der Umgebung von Thame liegt die Stadt hingegen östlich vom Amber, so wie auch alle Ortschaften nördlich (Vestnor, Amberford) und südlich (Wodding, Seanbell). Ist das ein Fehler?

Falls es kein Fehler ist, müssten die Zwergenstraße nach Süden ja noch einmal über den Amber führen, damit die beiden Karten zusammenpassen. Gleiches für die Straße nach Norden.

Falls ich Tomaten auf den Augen oder einen Knoten im Hirn habe, klärt mich bitte auf ;)

Link zu diesem Kommentar

Also auf S.87 Stadtplan liegt Thame links/westlich vom Amber & das passt ja zur Beschreibung

Clan -S.123?- & farbige Karte sind ja zu "grob" & eine andere hab ich nicht gefunden - Welche Karte meinst du denn mit Übersichtskarte?

 

Nachtrag:

Druckversionen von raub der reliquie (S.32) & Finstermal (S.10) Übersichtskarten sind da anders, wobei die Ortsicons immerhin über den Amber gehen, allerdings liegt die Loch Graene-Straße dort östlich vom Amber & das passt nicht zu obiger QB-STADTPLANKARTE

Start ins Abenteuer-pdf hat Alba-Stadtplan (75) & Finstermal Übersicht (71)

Bearbeitet von seamus
nachtrag
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb seamus:

Also auf S.87 Karte liegt Thame links/westlich vom Amber & das passt doch zur Beschreibung

Welche Karte meinst du denn mit Übersichtskarte?

Ich beziehe mich auf die Runenklingen-Stadtbeschreibung (habe mein Alba-QB grade nicht parat, Karten müssten aber identisch sein). Da liegt Thame auf Seite 3 rechts vom Amber, auf Seite 7 hingegen links davon.

Link zu diesem Kommentar

Auf der Alba-Landkarte liegt der Thame-Flatschen quasi auf dem Fluss.
http://midgard-online.de/spielhilfen/karten/landkarten.html?file=tl_files/content/midgard-online/downloads/karten/Alba.pdf
Im Thame-PDF hat Thame auf Seite 3 in der Tat eine Schlagseite Richtung rechts des Amber. Auf der Nahansicht hingegen liegt Thame eindeutig links des Amber, allerdings innerhalb weiterer Wasserstraßen. Insofern würde ich das als offiziell und und die Karte auf Seite 3 als... ungenau betrachten. ;)

Vielleicht gibt es ja kleinere Gehöfte rechts des Amber, die noch zu Thame gehören. :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

In allen anderen Umgebungskarten wie z.B. Zwergenreiche und in Der grüne Jäger liegt Thame aber auch konsequent rechts vom Amber ;-) Die Übersichtskarten passen also zusammen! Nur in Nahansicht / Stadtplan liegt Thame links - naja, da muss ich wohl ein paar Brücken bauen, um das aufzulösen ;) Sind bestimmt noch von den Valianern, diese Brücken halten ewig!

Bearbeitet von Malte
Typos
Link zu diesem Kommentar

Also dass es bei Thame eine Amber-Brücke gibt, ist wohl unstrittig. Alles andere ergibt keinen Sinn. D. h. wer Thame erreicht, erreicht beide Fluss-Seiten. Es gibt einen Weg links und einen rechts des Amber. D. h. ob man links oder rechts vom Fluss nach Thame kommt, spielt letztlich keine Rolle - bei Thame kann man sich frei für eine Seite entscheiden. ;)

Wobei der Amber auch nicht der Tuarisc ist - d. h. man kann ihn notfalls auch ohne Brücke vermutlich überqueren.

Ansonsten sind die anderen Karten grobe Angaben - da ist ein Haus-Symbol auf den Fluss getackert. Ob/inwiefern das links oder rechts platziert ist, sollte man nicht zu ernst nehmen. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Errata (Inhalt): Alba - Für Clan und Krone! [2. Auflage]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...