Zum Inhalt springen

Reise in die Zeit und Gegenzauber


Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach kann ein Zauberer, der mittels Reise in die Zeit unterwegs ist, nicht gegenzaubern. Wie seht Ihr das?

Nach der Spruchbeschreibung von RIDZ kann er gestikulieren und bemerkt werden, aber nicht selbst zaubern, daher nehme ich an, auch nicht gegenzaubern. Ein Mitspieler sah das anders.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Ma Kai:

Meiner Meinung nach kann ein Zauberer, der mittels Reise in die Zeit unterwegs ist, nicht gegenzaubern. Wie seht Ihr das?

Nach der Spruchbeschreibung von RIDZ kann er gestikulieren und bemerkt werden, aber nicht selbst zaubern, daher nehme ich an, auch nicht gegenzaubern. Ein Mitspieler sah das anders.

Ich bin da voll bei dir, aus gleichem Grund.

Also nein kann nicht Gegenzaubern weil er auch nicht zaubern kann.

(Er ist ja keine Astrahlprojektion - seine AP sind noch im Körper, wo nimmt er die AP's her? Wenn er doch AP's dabei haben wollte - warum kann man die nicht wegklopfen - Angreifen kann man die Seelenreisenfigur ja auch nicht,...)

Ich sehe auch die folgende Sache:

Es mag für die Spielfiguren sicher lustig sein hier einen Spruch etwas mächtiger aufgeblasen bekommen zu werden, aber was sind schlussendlich die konsequenzen? Jeder wäre in kritischen Momenten deutlich angreifbarer. Das nächste mal wenn die Spielfiguren im Kampf sind zaubert der gegnerische zauberer einfach aus der Zunkft die AP's der eigenen zauberer weg weil in der Gegenwart ist er voll und in der Zunkunft auch?

Wir kennen die Situation:

Nach einem Kampf - die AP's sind niedrig die Tränke verbraucht, jemand liegt im sterben - und ein gegenzauberer steht dabei, hat noch ausgeruht alle seine AP - deutlich mehr als der andere,  und zaubert lustig gegen den Heiler.  Ich weis jezt nicht ob man Dweomer und Göttermagie gegenzaubern kann und bin da unschlüssig, aber für den Fall denkt euch doch mal es wäre so, oder denkt an einen anderen Zauber der einfach mal "klappen" muss wiel sonst der Kampf kippt.

Fazit:

Es würde einfach zuviel Ärger in der Zeitlinie aufbauen.

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Spitze vorweg: Faszinierend, was man in einem Regelfrage-Strang so alles schreiben kann, ohne auch nur einen Bezug zu den Regeln herzustellen...

Ma Kai,
die Frage kann komplex und einfach beantwortet werden. Glücklicherweise kommt man in den beiden Fällen zur gleichen Antwort.

Einfach: Nein, Gegenzaubern geht nicht, da der Reisende nicht zaubern kann.

Komplex: Hier wird die Antwort umfangreicher (alle Angaben können im Arkanum nachgelesen werden):

  1. Der Astralleib des Zauberers ist Sitz seiner Handlungsfähigkeit, die durch AP ausgedrückt wird (Astralleib wird symbolisiert durch Feuer; Feuer ist das Reagens bei AP-manipulierenden Zaubern). Insofern hat der Zauberer seine AP dabei.
  2. Die Zauberfähigkeit eines Wesens sitzt in der Anima. Diese bleibt zurück, ist aber mit dem Astralleib mit dem Nemargyrion (ebenfalls Teil der Anima) verbunden. Über diese Verbindung kann magische Energie (vulgo Zaubersprüche) geleitet werden, vgl. die Angaben zum Vertrauten und die Zauberfähigkeit der Projektion höherer Dämonen.
  3. Der Astralleib des Zauberers kann angegriffen werden. Da es keinen Hinweis auf irgendwelche Ausnahmen gibt, erfolgt ein solcher Angriff also nach den üblichen Regeln. Das heißt insbesondere, der Astralleib darf einen Widerstandswurf ausführen.
  4. Gegenzaubern ist ein Widerstandswurf - also wäre theoretisch ein WW:Gegenzaubern möglich.
  5. Der Astralleib kann nicht hören und nicht sprechen.
  6. Daher können Wortzauber nicht erkannt und damit auch nicht gegengezaubert werden.
  7. Gestenzauber können zwar erkannt werden, aber beim Gegenzaubern müssen sowohl Gesten durchgeführt als auch Worte gesagt werden (vgl. Beschreibung).
  8. Also können auch Gestenzauber nicht gegengezaubert werden, da der Astralleib nicht sprechen kann.

Fazit: Nein, er kann nicht gegenzaubern.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Okay, Prados Erklärung leuchtet ein. Doch zwei Fragen beschäftigen mich jetzt, die ich nun stelle.

1) Kann der durch "Reise in die Zeit" Verzauberte überhaupt einen gedanklichen Zauber auf sich oder andere wirken?

2) Werden Zauber, welche der Magiekundige vor Antritt des Zaubers "Reise in die Zeit" auf sich selbst gewirkt hat (oder gar auf den Ort, wo er magisch zeitlich hinreist) übernommen, so dass er über erweiterte, positiv auf ihn wirkende Fähigkeiten verfügt?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

1) Gedankenzauber würde ich spontan "ja, geht" sagen. Aber eigentlich kann ein zeitreisender Astralleib nicht zaubern.

ABER:

Das Problem ist immer die Reichweite des Zaubers und der Ort, an dem sich gerade der Astralleib befindet, nämlich nicht beim Rest, speziell nicht beim Körper. Ein Zauberer kann meiner Meinung nach sich selbst verzaubern, das hilft aber dem Astralleib eher selten. Über die Details müsste man sich für jeden Spruch einzeln Gedanken machen.

2) Die allermeisten Zauber beeinflussen körperliche Attribute, und den Körper hat der Reisende gerade nicht bei sich. Bei einer Verzauberung des Ortes gilt,  dass die Wirkung natürlich in der Gegenwart wirkt aber natürlich NICHT in der Vergangenheit, in der sich der Astralleib befindet. Aber wenn er sich in der Vergangenheit genau zur richtigen Zeit am Ort aufgehalten hat dann kann er sich ja bemerkbar machen und sich selbst signalisieren, einen bestimmten Zauber durch zu führen ;)

Zeitreisen sind sehr tricky :cool:

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
Am 3.8.2017 um 14:41 schrieb Airlag:

1) Gedankenzauber würde ich spontan "ja, geht" sagen. Aber eigentlich kann ein zeitreisender Astralleib nicht zaubern.

sorry, aber nach Prados Beitrag.... Kannst du dein "eigentlich nicht" mal bitte erklären...?

Gedankenzauber gehen... sie können theoretisch auf "Geist", "Körper" und "Umgebung" wirken.

Deine Bemerkungen zielen jetzt auf "Körper" ab, wobei du sagst, zB Macht über das Selbst, (blödsinnig wäre es, egal), weil der Körper der Z ja in der Zukunft liegt und gerade NICHT beim Astralleib ist. Also kann der in der Zukunft liegende Körper NICHT verzaubert werden?

Das sehe ich anders, denn die Körper und Astralleib sind ja mit dem Silberfaden verbunden. Solange geht das. Wenn der Faden gekappt ist, dannn würde ich es auch nicht zulassen.

Aber ansonsten müsste man jetzt mal die Gedankenzauber durchfiltern und kucken, ob es nicht nette Zauber gibt, die "sinnvoll" in der Vergangenheit gezaubert werden könnten...  

Wie sieht es denn mit dem fiesen Zauber

Böser Blick

aus?

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

so.. habe mal gewühlt..

Böser Blick ist wohl echt so ein Ding, Gedankenzauber.... kann er also mit dem Astralkörper in der Zielzeit gezaubert werden?

Oder

 

Erkennen von Besessenheit

Erkennen der Aura

Hören der Geister

Mitfühlen

und auch nett: Geistesschild:

Linienlesen

Freundesauge

Flygienblick

Dinge wiederfinden..

Für einen Zeitagenten sind das schon einige Möglichkeiten...

Was läßt das Regelwerk/der SL zu?

 

Link zu diesem Kommentar

Ganz schöne Gedankenquirler...

Grundsätzlich sehe ich da keine Einwände, nur muss dies alles gut in die Geschichte (Plot) und zu den Spielern passen. Zudem gibt es zu allem eine Gegenseite (Schild & Schwert), was Amulette, Schutzgeister, Talismänner und entsprechende mag. Sprüche (z.B. Deckmantel, Warnung) bei Magiern ab einer gewissen Erfahrungsstufe (M4 ab Grad 8) zur Grundausstattung gehört. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, den Zeitreisenden (wie bei Reise der Seele) zu erkennen, ihn zu bekämpfen, ihn zu überlisten (M4: Bannsphäre schwarz). Der Silberfaden (Nemargyrion) ist verletztlich und kann beim Durchtrennen zum Ableben des Zeitreisenden führen. Nicht immer ist jemand da, der mit dem Zauberspruch Wiederkehr den Betroffenen retten kann!

Also hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Gelungene filmische Umsetzungen zu diesem Thema gibt es in der Season 6 von Game of thrones (dreiäugiger Rabe reist in die Vergangenheit, um Jon Snows Herkunft aufzuklären, "Hold the door"-Hodo, Brandon trifft den Nachtkönig vor der Enklave der Kinder des Waldes (dabei erkennt der Nachtkönig Brandons Astralkörper und berührt diesen - mit fatalen Folgen) sowie in der kommenden fünften Folge der siebten Season. Da sieht der Nachtkönig beim Marsch nach Osten Brandons Zeitreise in Form eines Raben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...