Zum Inhalt springen

Figuren aus unterschiedlichen Regelwerken, Spielerfahrungen


Empfohlene Beiträge

Situation: Mir fiel gerade zum wiederholten Male auf, daß ein SL eine Vorankündigung machte, in diesem Fall, er spiele nach M4. Und schwupps, meldet sich jemand, ob denn eine M5-Figur auch ok sei.

 

Mir geht es jetzt nicht darum, ob der SL besser/präziser ankündigen soll, was er zulässt oder daß Spieler eine eindeutige Ankündigung doch bitte so zu respektieren haben. Nein, selbstverständlich ist es gestattet, Fragen zu stellen.

 

Nein, mir geht es darum, zu erfahren, ob ihr Probleme darin seht, daß Figuren aus M4 und M5 eben aus unterschiedlichen Regelsystemen kommen, die z. B. andere LP/AP und Fertigkeitswerte haben, aber eben auch auf unterschiedliche Krit.-Tabellen ausgelegt sind und deren Zauber eben auch auf das jeweilige Regelwerk ausgelegt sind.

Meine eigenen Erfahrungen sind, mich stört, daß die Zauber z. B. unterschiedlich sind, also ich jetzt auch noch überlegen müsste, ist das jetzt nach M4 ein Einsekünder oder nach M5 jetzt ein Zehner? Die ein Figur hat ungewöhnlich hohe oder niedrige Wert.

Den Spielspaß nimmt mir das nicht, allerdings stört es mich eben trotzdem ein wenig.

Wie sieht es bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar

Nein, da sehe ich kein Problem. Ich muss als SL nur klar vorgeben, wie ich damit umgehe.

Ich z.B. leite nach M5 und die Zauber sind dann entsprechend. Nerfen tun dann nur leider ab und an Spieler, die ihre liebgewonnenen Vorgehensweisen überdenken müssen (Nahkampf mit Vereisen...)

Ich habe auch schon die Ansage gehört: Jeder nach seinen Regeln. Im Einzelfall vielleicht schwierig umzusetzen, aber eine witzige Idee. Mehrere haben sich amysiert, als heranholen 10s dauerte... bis der Zauberer nach dem Augenblickszauber abwehren durfte...

Fazit: Kein Problem, so lange vorab klar ist, wie das in der Runde gehandhabt wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das einmal auf einem Con als Spieler mitgemacht und anschließend alle meine Con-Figuren auf M5 umgestellt. Dabei haben sie effektiv etwa ein bis zwei M4-Grade dazugewonnen, alleine durch die Eigenschaftsboni auf alle Fertigkeiten und die Spezialwaffe als dauerhaften Bonus. Dazu kommt noch, dass in M5 viele Fertigkeiten mit höheren Werten starten und auch günstiger weiter zu steigern sind. In M4 war Menschenkenntnis +12 schon eine Ansage, in M5 ist das bei geeigneter Intelligenz oder Charakterklasse schon vor Grad 2 erreichbar.

Man kann natürlich M4- und M5-Charaktere mischen, aber für die Spieler der M4-Charaktere kann das extrem frustierend sein - speziell. wenn sie M5 noch nicht kennen und glauben, es sei kein großer Unterschied.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Situation: Mir fiel gerade zum wiederholten Male auf, daß ein SL eine Vorankündigung machte, in diesem Fall, er spiele nach M4. Und schwupps, meldet sich jemand, ob denn eine M5-Figur auch ok sei.

Den Spielspaß nimmt mir das nicht, allerdings stört es mich eben trotzdem ein wenig.

Wie sieht es bei euch aus?

 

vor 59 Minuten schrieb Mogadil:

Nerven tun dann nur leider ab und an Spieler, die ihre liebgewonnenen Vorgehensweisen überdenken müssen (Nahkampf mit Vereisen...)

Für mich ist die Situation auf Cons unterschiedlich zu der in den Heimrunden mit "längeren" M5-Gastspielern. Auf Cons ist es klar, man trifft sich einmal, wann will spielen, immer so wie der SL oder die Spieler in einer Schnellabstimmung es wollen. Ich habe inzwischen meine Charakter immer in M4 und M5 Versionen vorrätig. Bin also auf beide System vorbereitet.

vor einer Stunde schrieb Mogadil:

Fazit: Kein Problem, so lange vorab klar ist, wie das in der Runde gehandhabt wird.

Wichtig ist, dass man es vorher weiss, ob M4, M5 oder MMischiMaschi gespielt wird. dann kann ich mich darauf einstellen. Auf dem Con spiele ich dann, in anderen Runden überlege ich mir es evtl. ja nach Spielstimmung.

Wenn man es vorher weiß, kann ich auch meine Vorgehensweise darauf einstimmmen. Es im Abenteuer zu erfahren, das heute Vereisen mal ganz anders geht und damit (wie andere sagen) die Charakterkonzepte völlig ruiniert werden, das ist wirklich störend.

Fazit für mich: Spielen kann ich mit allem M4, M5, MMischiMaschi=M³, auf Cons habe ich eine entsprechende Erwartungshaltung.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Situation: Mir fiel gerade zum wiederholten Male auf, daß ein SL eine Vorankündigung machte, in diesem Fall, er spiele nach M4. Und schwupps, meldet sich jemand, ob denn eine M5-Figur auch ok sei.

Schwupps,...

Da bin ich. Ich hab das Schwupps nach 2 Stunden gefragt. Ist die Frage illigitim? Zugestanden man kann auch davon ausgehen - naja steht M4 dabei wird es auch eben nur M4 sein,... alleine ich bin sicher nicht der erste und auch nicht der lezte. An anderer Stelle wird kontovers über die "Gerechtigkeit" zwischen den Zwei Systemen gepostet - etwas was man durchaus auf dem Schirm haben sollte.

Wie ich in einem anderen Strang schon schrieb:

Die unterschiede zwischen z.b. einer Grad 7 Spielfigur nach M4 und der gleichen Figur in M5 neu Aufgebaut sind durchaus "bermerkbar" - bei gewissen Spielweisen wird sie sich auch anderst Spielen. (Ich nenne mal Vereisen als "Killzauber" der nun etwas schwerer ist - oder die sache das der Bihänder wirklich mal eine Waffe ist über die man nachdenken kann).

Aber:

1. Auf der anderen Seite ist eine Spielfigur aus meinen Heimrunden in der Regel nicht "überversorgt" mit magischen gegenständen. Bei anderen Gruppen scheint das _völlig_ anderst zu sein,...

2. Manche Spieler haben beim Auswürfeln der Spielfiguren dreck an den Fingern und - JA - begnüpgen sich mit dem ersten Werteset das sie haben. Es ist noch nicht lange her da sah ich eine Spielfigur mit ... naja ... waren es 4 oder 5 100 in den 6 Hauptattributen.

3. Manche Spielleiter haben für ihre Abenteuer recht grosse Gradspannen M4: Grad 5 -8 find ich ziemlich krass, einer der kurz vor Grad 9 steht und ein frisch Grad 5er  - liegen nur  das ist ein unterschied von  ~ x12,5 in den Punkten - das merkt man dann auch,... ein klitzekleines wenig.

Die drei Punkte machen zusammen DEUTLICH mehr aus als der unterschied zwischen den Regelwerken M4 und M5

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Nein, Unicum, deine Frage ist legitim, wie ich schrieb, und ja, es haben schon vorher Leute diese Frage gestellt, wie ich ebenfalls schrieb.

Heranholen und Vereisen sind zwei ehemaliger Sekundenzauber.

Die drei von dir aufgezählten Punkte tragen sicherlich auch zu einem Unterschied unter SFen bei, allerdings stört mich davon nur Punkt 3, wenn SL solch große Unterschiede zulassen.

Zur Ausrüstung, die kann der SL zusammenstreichen. Wobei ich bei der Durchsicht meiner Figuren auch sehr große Unterschiede sehe.

Link zu diesem Kommentar

In solchen MischiMaschi Runden, wo dann eine Figur heranholen nach M4 spielt und die andere nach m5 spielt, wird es bestimmt dann ulkig....

Aber: wie immer: Der Spielspass der Beteiligten ist ja das Mass der Dinge.

und richtig: die Ausrüstungs-Unterschiede, die ja durchaus beträchtlich sind, kann man auf ein Gruppengenehmes Verhältnis runterkürzen. Was man a findet, unglaublich:

Ring ABW 1% beschleunigen permanent und Ring Unsichtbarkeit ABW 1% ohne Konzentrieren. Das zusammen... urgs... 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Auf Cons ist mir das sch****egal. LP oder AP hat der M4er doch genau die selben. Keiner streicht was. So what? Er verliert ja nichts. M5er mögen mehr haben, aber das hatten besser ausgewürfelte Figuren auch schon vorher.

Und was die Zauber oder geplanten und geliebten Vorgehensweisen angeht: Wenn man auf Cons spielt, sollte man damit rechnen, dass etwas nicht geht. Warum? Es war schon immer so, dass nicht wenige falsche Regeln im Kopf oder gespielt haben und man ihnen erstmal erklären muss, dass das so noch nie ging. Andersrum kann man noch so richtig liegen, wenn der SPL es nicht kennt oder falsch kennt, lässt er es nicht zu.  Alles erlebt. 

Möglicher Frust ist also kein Argument für mich. 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Bei den unterschiedlichen Zaubern ist das wirklich so ein Thema. Nicht, dass ein System-Mix dann zum Cherry-Picking wird. Ähnlich wie das "die M5er machen die mittlere Nachtwache, weil sie dann ja trotzdem volle AP regenerieren"
Überlegen ob ein Zauber jetzt so oder so geht, sollte man nicht müssen. Ich erwarte als SL generell von den Spielern, dass sie die Werte ihrer Zauber kennen. Ich kenne bei weitem nicht alle. Und wenn bei mit im M5-Abenteuer ein Spieler seinen M4er spielen will, darf er das. Da werde ich vermutlich auch nichts sagen wenn er den Zauber anders wirkt als meine NPCs (weil es mir evtl. auch gar nicht auffällt). Wenn allerdings meine NPCs dann die Zauber anders wirken als er es gewohnt ist, dann muss ich sagen: Hey, dieses Alba spielt M5. Hatten wir vorher gesagt. Und wenn mir das mit meinen Abenteurern bei einem M4-SL passiert, dann ist das halt auch so. Allerdings muss ich da dann sagen: Wenn ich einen Zauberer spiele, kann ich nur die M5-Varianten liefern. Kommt der SL damit klar, gut, wenn nicht, kann er mich gerne korrigieren. Und wenn er mich nicht korrigieren kann, dann haben wir das hoffentlich vorher schon ausgemacht und ich nehme einen Kämpfer. Die Situation gab es bisher aber noch nicht.

Bei den Fertigkeiten: halte ich für marginal. Wenn die Unterschiede als ungerecht empfunden werden kann man ja noch schnellkonvertieren: M4 nach M5: Leiteigenschaftsbonus und Spezialwaffe draufrechnen, M5 nach M4: Leiteigenschaftsbonus und Spezialwaffe abziehen. Das sind dann max. 2 Punkte hin oder her.
Albern wird es allerdings meiner Ansicht nach wenn der M5-Grad12er in der M4-Grad 6-8 Runde oder der M4-Ende-Grad8er in der M5-Grad 12-20-Runde so konvertiert werden soll.

Wie ich einen Abenteurer bei seiner Erschaffung/Entwicklung auf eine Krit-Tabelle auslegen soll, habe ich nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar

@Nyarlathotep Als M5-SL hättest du also nicht gegen eine 1sec Vereiesen M4er Spielfigur, die dabei aber wie in M5 nicht wehrlos sein will?

Frage ist eben: Was ist "Cherry Picking"? Das magst du nicht, das mag ich schon gar nicht.

Ein Char in einem anderen System zu spielen, der zaubern kann. Da tut man mMn immer gut daran, die beherrschten Zauber voher zusammen durchzugehen und zu sagen, wie die dann funktionieren oder ob nicht. Dann kann der Spieler entscheiden, ob dieses seine Charakterkonzeption kaputtmacht oder ob er trotzdem mitspielen will. Eben wie bei mächtigen Artefakten (Ring Unsichtbarkeit ohne Konzentration).

Bei den Fertigkeiten sind wir im grossen ganzen auch einer Meinung: Schnellkonvertierung reicht, um auf Cons gemeinsam spielen zu können.

Gerade bei Gradschieflagen würde ich eine Konvertierung empfehlen, wenn es die Unterschiede verkleinert.... Situationen, wie Figur X ist so toll, die kann alles, lass die man machen, ich als Mitspieler bin hier zu einem mitlaufenden Statist geworden.... Kampf? > X besser! Fertigkeiten? > X besser! Zauber > X besser. Da kann man immerhin noch als Statist besser als X Rätsel lösen...

An die Krit-Tabelle habe ich noch nicht so gedacht, es gibt da wohl Unterschiede, Mehr Unterschiede gibt es wohl beim Heilen von kritischen Verletzungen zwischen M4 und M5.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich bin inzwischen an dem Punkt, dass ich bei Zaubern aus H&D sage, sorry, die sind jetzt lange genug her, such Dir ein aktuelles Äquivalent oder lass es bleiben, so wie damals wirkt der nicht mehr. 

Auch bei M4-Zauberern wende ich die M5-Regeln an. Der darf gerne Vereisen mit seinem M4-Zauberwert zaubern, aber in einer M5-Runde ist das ein Zehnsekünder. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Übverhaupt hab ich schon so einige Charakter vorgelegt bekommen, die Zauber aus ihrem persönlichem Regelwerk hatten, also Sprüche, die sie mit oder von dem SL ausdedacht wurden. Da muss man dann auch immer schauen, lass ich es zu? Kippt es? Figurenkonzeption?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...