Zum Inhalt springen

Konvertierung M5 > M4 nötig um in M4 Runden mitspielen zu können?


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

ist mir klar, aber was hat das hier zu suchen? Wär irgendwie sinnvoller im richtigen Strang zu fragen, ne?

sorry . falscher Strang

zum Thema

Wenn in einer M4 Gruppe ein Grad 7 und ein Grad 11 zusammen ein Abenteuer bestehen, dann fühlt sich der M4er ja auch nicht ungerecht behandelt, wenn aber der Grad 11 sich dann zu einem M5 konvertiert, plötzlich noch mächtiger wird, dann könnte es schon sein, dass es komisch aussieht, weil er in M4 weiter mitspielt.

@jul

"Ich habe soetwas nur wahrgenommen" - Was sowas? "Ey, wir M4er haben einfach im Vergleich zu den M5ern zu wenig AP?"  SO wie ich dich verstanden habe, hast du ja vor dem Abenteuer nichts gesagt, dass da ein M5er spielt und die anderen Mitspieler... haben die was dazu gesagt? Wenn die da ncihts gesagt haben, dann sollten sie danach nicht murren, oder?

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Panther:

 

@jul

"Ich habe soetwas nur wahrgenommen" - Was sowas? "Ey, wir M4er haben einfach im Vergleich zu den M5ern zu wenig AP?"  SO wie ich dich verstanden habe, hast du ja vor dem Abenteuer nichts gesagt, dass da ein M5er spielt und die anderen Mitspieler... haben die was dazu gesagt? Wenn die da ncihts gesagt haben, dann sollten sie danach nicht murren, oder?

 

In den von mir geleiteten Abenteuernd habe ich nicht wahrgenommen das ein M4 Spielen mit unkonventierten M5 Charts Probleme hatte.

 

wo ich sowas wahrgenommen haben war in 2 Abenteuern bei einem SL bei den ich auch nicht wieder spielen würde. Das Abenteuer war darauf ausgelegt die Char über AP klein zu halten. Dort haben sich dann M4 Spieler über M5 Char mit mehr AP beschwert.

 

deswegen meine Meinung es liegt am SL

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Es ist ein langer Text geworden. Für den faulen leser hier die Essenz: Ich finde es nicht nötig, M5er nach M4 zu konvertieren.

Meine Voraussetzungen (und für diverse der Diskutierenden auch noch kurz warum ich fast nur aber doch nur M5-Abenteurer habe):
Ich habe ca. 1 Jahr M4 gespielt, dann kam M5 raus. Meine Heimrunde hatte nur ca. ein halbes Jahr M4. Zum Thema komplettes Regelwerk: wir waren alle froh jetzt überhaupt ein Regelwerk kaufen zu können. Ja, wir haben nach M4 angefangen, aber auch da war das, was wir bekommen konnten, bei weitem nicht das was hier immer wieder als "vollständig" dargestellt wird.
Daraufhin habe ich relativ schnell meine Con-Abenteurer von M4 nach M5 konvertiert. Aus einem ganz einfachen Grund: Ich wollte ein System, eine Regelvariante. Ich empfand M5 als viel einfacher. Schlanker. Leichter zu vertiefen. Warum habe ich jetzt trotzdem noch einen M4-Abenteurer? Weil ich in einer Con-Kampagnen-Nachholrunde spiele und der SL wollte, dass wir M4-Abenteurer spielen. Wenn er das so will, dann mache ich mir eben die Mühe bei jedem verlernen der EP die Regeln nochmal nachzuschauen.
Warum will ich trotzdem dann mit meinen M5-Abenteurern in M4-Runden spielen? Ganz einfach: weil mich das auf dem Con ausgeschriebene Abenteuer/der anbietende Spielleiter interessiert. Wie zum Beispiel am Nrordlicht-Con. Ich will da bei Panther spielen, weil ich ihn nur aus dem Forum kenne und mal persönlich kennen lernen will. Und nicht, weil ich mir mit meinem M5er Vorteile in dieser Runde erhoffe.
Und ja, wenn Panther ein Problem darin sieht, dass ich mit einem M5-Abenteurer ankomme und meint ich soll ihn nach seinen Regeln nach M4 konvertieren, dann mache ich das halt (wir haben ja noch Zeit bis zum Con). Ich hoffe nur, er verlangt nicht, dass ich die M4-Regeln drauf habe :). Sollte doch eine Situation aufkommen, in der ich mich dann aufgrund der Konvertierung ungerecht behandelt fühle, bin ich sicher wir können darüber reden. Ansonsten glaube ich nicht, dass sich das M4-Midgard für mich irgendwie anders anfühlen wird als das M5-Midgard. Höchstens halt dass es Panther-Midgard und nicht Tjorm-Midgard oder Yon-Attan-Midgard oder Blaues-Feuer-Midgard oder DiRi-Midgard oder Jul-Midgard oder Chillur-Midgard ist (um mal nur wahllos ein paar zu nennen, bei denen ich den entsprechenden Abenteurer schon gespielt habe).

Meine Erfahrungen:
Ich habe schon bei verschiedenen SL gespielt, die sagen sie leiten nur nach M4 (z.B. weil sie das halt schon ewig kennen und keinen Bock haben, sich die neue Version anzueignen. Verstehe ich. Bei mir isses halt anders herum). Und es war bisher noch bei keinem ein Problem. Einzige Aussage in die Richtung: "Ich möchte jetzt bitte nur von denen das Überleben gewürfelt haben, die auch wirklich was mit Dschungel zu tun hatten und nicht mit europäischem Mischwald o.ä.". Will die Figur tanzen und der SL fordert einen EW tanzen, kann man sich immernoch drüber unterhalten, ob die Etikette hier wirklich greift. Ich kenne nicht wenige Spieler die dann auch sagen würden: ne, tanzen kann die Figur eigentlich nicht. Sie weiß sich blos bei Hof zu benehmen.
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass andere Spieler hier ein Problem hatten, und ich hatte in einer Runde sogar mal einen Feenritter-Abenteurer dabei, das müsste ja dann M3 oder noch niedriger gewesen sein. Auch kein Problem gewesen. Als SL habe ich das Problem nie, da ich nach M5 leite und dann wenn gewünscht die Schnellkonvertierung nutze, die Yon verlinkt hat.

Ich persönlich habe allerdings auch keine Probleme, gnadenlos niedrig-gradigere Charaktere zu spielen. Das war auch in M4 schon so. Erster Con, Sp Grad 5, unterwegs mit 4 Zauberern, ich glaube Grad 7. Das ist unter M4 eine ordentliche Spanne. Wenn der einzige Kämpfer in der Gruppe im Kampf nur einen Gegner ausschaltet während 16 (oder wie viele es auch immer waren) weitere von den Zauberern gegrillt werden, ist das halt so. Deshalb schließe ich mich hier Unicum an: Ich glaube größere Unterschiede entstehen durch unterschiedliche Spielweisen / Belohnungen und gerade bei M4 durch die großen Gradbereiche als durch den Unterschied M4 zu M5. Und wenn man rücksichtsvolle Mitspieler hat, dann ist das auch völlig egal, da man ja cooperativ spielt. Es muss ja nicht der hochgradige M5-Assasine sofort auf Überleben:Wald würfeln, nur weil er das kann, sondern einfach dem niedriggradigen M4-Waldläufer das überlassen. Das witzige an diesem Beispiel: Ich kann M4 und M5 hier beliebig austauschen ;)

Bei den M5-AP-Regenerations-Zaubern kann ich es übrigens verstehen, wenn der SL sagt: sorry, aber dafür ist mein M4-Abenteuer nicht ausgelegt. (Ähnlich wie bei den AP-max. Der Unterschied kann dann wirklich etwas groß sein.) Aber hey, da gibts auch einfacher Varianten: z.B. temporär ersetzen zu einem 1W6-Ap-Spruch falls nicht schon vorhanden. Wenn schon vorhanden, dann halt streichen. Wenn mir ein Sl sagt: Das Artefakt hier passt mir nicht, dann hat mein Abenteurer das halt nicht dabei.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

@Nyarlathotep: Schön, dass ich als SL für dich interessant bin.  Ich hoffe ich kann in dem Vergleich mit Tjorm, Yon, BF, DiRi, JUL oder Chillur stand halten. Ich durfte Tjorm und JUL als SL als Spieler geniessen, ich kann sagen JUL leitet schon ein bischen anders, zwischen Tjorm und mir sehe ich kaum Unterschiede. Spass bereiten mir beide und ich spiele gerne bei Ihnen.

Ich habe dich nun als klaren M5-Spieler kennengelernt. Wenn du in meiner M4-Runde mitspielen willst, weisst du ja, wir spielen nach M4-Regeln. Für die Konvertierung würde ich die 9er-Schnell-Con-Konvertierung vorschlagen. Bei Fertigkeiten geht das schon alles, da sind wir und einig. Bei Zaubern (wie bei Artefakten): Wir gehen das vorher durch, dann wissen wir beide, wie das nach M4 bei mir läuft. Anhaltspunkt kannst du dem Konvertierungsblatt entnehmen. Wenn du dann mitspielen willst, fein, wenn nciht, kann ich es auch verstehen. Am einfachsten ist es, du schickst mir die Char-Kandidaten als PDF von MOAM mal zu.... Dann schreibe ich die die Änderungen....

Im Spiel dann selbst konvertiert man ja schon ganz gut, wenn der M5-Spieler sagt, ich mach Spurensuche, um das Geheimfach zu finden, dann weiss der M4-SL, er will eigentlich Suchen von M4 sagen, kennt es aber nicht...

Gerade für die Gruppen, die das andere System NICHT kennen, ist der Konvertierungsbogen gemacht. Wenn man alles vom anderem System kennst, dann braucht man vieles nciht zu sagen.

Es ist ein bischen ambivalent, was du schreibst:

<<<< man muss nicht konvertieren

>>>> Ich mag kein Cherry Picking - Der Unterschied bei den AP kann dann wirklich etwas groß sein - Nachtwache - 

Spass beim Spielen werden wir beide haben.

Das spiel in asymetrischen Gruppen als Gruppen mit grossen Gradunterschieden sollte in einem anderen Strang besprochen werden. Da hängt es auch nicht so viel vom Figuren-Regelsystem ab. 

Link zu diesem Kommentar

@Panther ich schicke dir einfach mal M5-Original und M4-Vorschlag. Moam benutze ich nur rudimentär, ich denke du kommst vermutlich auch mit meinem Excel klar. Den Rest machen wir per PN, ist für die Diskussion nicht relevant.

Und ja, ich bin ambivalent und inkonsequent. Die Nachtwache ist aber ja nur ein Beispiel, was passiert wenn jede Figur nach ihren Regeln behandelt wird. Das würde ich eben nicht so machen. Bei mir dürfen z.B auch M4-Abenteurer nach ereignisloser Nachtwache die kompletten AP regenerieren, ebenso bin ich der letzte der mault, wenn sein M5er in der M4-Runde nicht komplett regeneriert.

Bearbeitet von Nyarlathotep
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...