Zum Inhalt springen

Konvertierung M5 > M4 nötig um in M4 Runden mitspielen zu können?


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Panther:

 "Umorientieren" schreibst du in Sachen Killzauber "Vereisen" ... Hmmm... mMn ist da nichts mehr mit umstellen, nach einer KOnvertierung ist der Char dann unspielbar. Wenn er wieder nach dem alten Konzept spielbar gemacht werden soll, muss tindividuell mit SL-Abstimmung umgestellt werden (das der Char wieder Kill-Sachen bekommt, die den alten entsprechen - hoffentlich gibt es sowas in M5?)

Also im Online-Spielerjargon heist so etwas "exploit" - was durchaus negativ besezt ist, es geht auch in richtung "cheating". Meines erachtens ist eine Spielfigur welche auf dieses Konzept aufgebaut wird auch in M4 schon nicht spielbar wegen genau diesem Exploit der Regeln. Die Kerhseite der Medalie ist das einem dann eben die Gegener auch mit der gleichen Kombo kommen. Etwas das bei intelligenten Gegnern eben genau so passiert. Ich schliesse dann eigentlich daraus das Leute welche solche Killerkombinationen erfolgreich gespielt wurden der SL seine NSC nicht "intelligent" gespielt hat.

Und ich muss sagen: hoffentlich gibt es so etwas NICHT in M5. Schlimm genug das Blitze Schleudern wieder gepimpt wurde, wieder einmal mehr ist der Spruch zu einem "Must have" geworden. Kann man sich einen hochstufigen Kampfzauberer ohne diesen Spruch vorstellen? (ja ich kann aber ich denke bei den meisten wird der eher früher als später gelernt werden).

Und zum Thema unspielbar - ich sehe das nicht so, man muss sich dann umorientieren. Eine andere Niesche finden mit der man leben kann. Ich kenne einen Spieler der auf einem Con eine Einhändige Figur gespielt hat - da gibt es auch genügend Spieler die wohl sagen würden "unspielbar". Naja - kann man so sehen - muss man nicht. Aber so eine Spielfigur hat Tiefe sie hat "Style". Sie steht vor anderen Problemen als andere Figuren - und muss sich härter durchbeissen. (Ich kann auch andere Beispiele aufführen, alleine fand ich die Figur von @ohgottohgott einfach "cool" und sie war mit abstand die erste die mir (abgesehen von meinen eigenen Figuren) eingfefallen ist.)

Ich hab gerade auf Cons schon genügend Spielfiguren gesehen die Glänzend wie tannenbäume daher kommen aber eine Charactertiefe von 0 haben. Die einzigen Macken welche sie haben sind vieleicht abends im Wirtshaus die schöne Wirtstochter abschleppen - aber auch nur wenn sie Au 90+ hat ansonsten ... Bei mir bleiben solche Figuren und damit auch deren Spieler in der Erinnerung einfach "flach".

Wenn ich nun wegen einem Systemwechsel das Konzept oder die Spielweise anpassen muss - dann ist das nun mal so, ich kann damit durchaus leben - ich sehe das dann als herrausforderung an und nicht als "och das system ist aber doof da funktionert mein liebgewordene killerschnullerattacke nicht mehr"

Aber ich bin mir sehr bewusst das ich da nicht die Mehrheit vertrete.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich weiß nun wirklich nicht, was die "Tiefe einer Spielfigur", die vermeintliche Anpassung von Spielweisen und Konzepten wegen eines Systemwechsels sowie selbstgewählte Beeinträchtigungen für die eigene Spielerfigur mit dem eigentlichen Themenstrang zu tun haben.

Ich habe weder als Spielleiter noch als Spieler Probleme damit, wenn in einer meiner Spielrunden, die noch nach M4 laufen, eine M5-Figur mitspielen würde. Solange kein Konkurrenzdenken oder Neid unter den Spielern auftritt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine gemeinsame Spielfreude am Spieltisch - solange es sich der Spielleiter zutraut, mit beiden Varianten souverän (seien es nun spontane Anpassungen im Spiel oder ein paralleles Nebeneinander) zu agieren. Dort, wo spontan Unstimmigkeiten auftreten, lässt sich in einer normalen Spielrunde immer eine am gemeinsamen Spielziel orientierte Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Unicum: Natürlich hat der SL die gleichen Waffen mit Killer-M4-Vereisen.... in unser M4-Runde könnte ich dir da einiges zu erzählen....

so meinst du das umorientieren, allles klar... Man wird dann hoffentlich -wenn man M5 spielen will - seinen Spielspass mit einem anderen Char-Konzept erlangen,  Ich habe in der Kielgard Runde auch 2 Jahre lang eine einhändige Figur gespielt, die ihre Waffen dann komplett von rechts auf Links neu lernen musste. Der arme Glückritter hattte Style nach seinem Griff ins Säurebad....

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

ich finde diese Unterstellung reichlich frech.

M5 ist die aktuelle Version von MIDGARD und das nicht seit gestern, sondern seit vier Jahren. Zudem wird auf Cons in größerer Zahl nach M5 gespielt. Wer also viel auf Cons unterwegs ist und nur eine ab und an "Heim"runde hat, die immer noch M4 spielen will, ist also ein mieser kleiner Powergamer? Midgardspielern das vorzuwerfen ist genauso Quatsch, wie einen Handgemengewert zu verlangen.

Deine Unterstellung finde ich auch nicht besser. Ich schrieb der naheliegenste Grund, nicht der einzig denkbare Grund. Und M5 ist zwar die aktuelle Version, aber auch bei weitem noch nicht vollständig - oder soll es in M5 z.B. tatsächlich keine Beschwörer mehr geben.

Eine Gruppe, die nach M4 spielen will, wird dafür vermutlich ihre Gründe haben. Ein sehr naheliegender Grund wäre für mich, dass einige Spieler oder sogar der Spielleiter M5 noch nicht (gut genug) kennen. Da kann ein M5-Charakter schon das Gleichgewicht kippen, wenn die anderen nicht mit den diversen Änderungen rechnen.

Und für mich ist es absolut unverständlich, wenn jemand seine Charaktere von M4 auf M5 konvertiert hat, warum er dann die M4-Version desselben Charakters auf einmal nicht mehr spielen können soll.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gormat, auch bei Dir möchte ich mich ausdrücklich für diese in meinem Fall unzutreffende Unterstellung bedanken. Sofern Du meinen letzten Beitrag liest, kannst Du meine Beweggründe für das von Saidon inkriminierte Verhalten vielleicht nachvollziehen.

Nicht nachvollziehen kann ich, warum Powergaming mit der Absicht der unberechtigten Vorteilsnahme der naheliegendste Grund sein soll. Habt Ihr da Informationen, die mir nicht vorliegen?
Die Aussagen von denen, die entsprechend handeln (z.B. mein letzter Beitrag), ignoriert Ihr und setzt in die Leerstelle eine unfreundliche Annahme kraft Eurer Willkür. Wenn Ihr es nicht versteht, fragt nach.

:plain:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Godrik

Ich habe bis vor kurzen nur M4 Charaktere gespielt und bin jetzt dabei so langsam umzusteigen. Ich habe aber schon vor meinem Umstieg meinen Zwergen als M4 Charakter in einer M5 Gruppe gespielt. Dort habe ich erlebt, das Mitspieler die ihre Charaktere umgestellt hatten oder schon nach M5 erschaffen hatten, gefühlt, deutliche Vorteile gegenüber meiner Figur hatten. AP, Fertigkeiten, Angriff. Für ein Wochenende spielen war das für mich o.k. aber auf dauer sehr unbefriedigend. Wenn ich dann denke das Jemand eine M5 Figur auf dauer in einer M4 Gruppe spielen will hat das für mich einen beigeschmack.

LG Gormat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Godrik:

Gormat, auch bei Dir möchte ich mich ausdrücklich für diese in meinem Fall unzutreffende Unterstellung bedanken. Sofern Du meinen letzten Beitrag liest, kannst Du meine Beweggründe für das von Saidon inkriminierte Verhalten vielleicht nachvollziehen.

Nicht nachvollziehen kann ich, warum Powergaming mit der Absicht der unberechtigten Vorteilsnahme der naheliegendste Grund sein soll. Habt Ihr da Informationen, die mir nicht vorliegen?
Die Aussagen von denen, die entsprechend handeln (z.B. mein letzter Beitrag), ignoriert Ihr und setzt in die Leerstelle eine unfreundliche Annahme kraft Eurer Willkür. Wenn Ihr es nicht versteht, fragt nach.

:plain:

Okay, dann nenn mir doch einfach einen naheliegenderen Grund. Du sagst, du hast deine Charaktere alle umgestellt, weil du hauptsächlich nach M5 spielst. Dennoch vestehe ich nicht, warum du in einer reinen M4-Runde dann nicht einfach einen deiner alten Charaktere auf dem Stand von vor der Umstellung spielen kannst.

Und beantworte vielleicht mir oder auch nur dir selbst ehrlich diese Frage: Würdest du auch darauf bestehen, deine auf M5 umgestellten Charaktere in einer M4-Runde zu spielen, wenn die Charaktere in M5 deutlich schwächer wären als in M4?

Ich persönlich hätte meine M4-Charaktere in diesem Fall wahrscheinlich gar nicht erst umgestellt, aber es ist natürlich möglich, dass alle anderen Spieler deutlich edlere und selbstlosere Motive haben...

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Saidon:

Okay, dann nenn mir doch einfach einen naheliegenderen Grund. Du sagst, du hast deine Charaktere alle umgestellt, weil du hauptsächlich nach M5 spielst. Dennoch vestehe ich nicht, warum du in einer reinen M4-Runde dann nicht einfach einen deiner alten Charaktere auf dem Stand von vor der Umstellung spielen kannst.

Meinen Grund habe ich bereits dargelegt. Ich mache es so. Aus den genannten Gründen. Finde ich sehr naheliegend.

Ich spiele gern die Geschichte einer Figur weiter. Zurückdrehen hat so etwas von "Episode 1, der 4. Teil von Star Wars".
Auch ohne Systemwechsel spiele ich keine "alte Version" meiner Abenteurer. Da könnte ich sonst gleich vom Spielleiter gestellte SCs spielen.

vor 1 Minute schrieb Saidon:

Und beantworte vielleicht mir oder auch nur dir selbst ehrlich diese Frage: Würdest du auch darauf bestehen, deine auf M5 umgestellten Charaktere in einer M4-Runde zu spielen, wenn die Charaktere in M5 deutlich schwächer wären als in M4?

Damit hätte ich kein Problem, es würde mich nicht einmal interessieren. Ich habe schon oft für ein Abenteuer eine "zu schwache" Figur gespielt. Das scheinst Du Dir echt nicht vorstellen zu können...

Darauf bestehen würde ich nicht. Das passt nicht zum gemeinsamen Spaß haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Saidon und Gormat: ich zum Beispiel habe fast keine M4-Charaktere mehr, weil ich auf meinem neuen Rechner kein magus mehr habe und weil mir mehr als ein System zur Verwaltung der Figuren zu viel wäre. Wenn Ewiggestrige auf M4-Regeln bestehen, muss ich ja auch nicht mit Ihnen spielen, aber das kommt in der Realität doch nie vor, oder? Alle SL, die ich kennengelernt habe, waren mit M5-Figuren einverstanden. Meist ist es doch eher umgekehrt: man sagt den M4-Spielern: sucht euch eine Spezialwaffe (drei Spezialwaffen) aus und den Rest kriegen wir schon irgendwie hin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

@Saidon und Gormat: ich zum Beispiel habe fast keine M4-Charaktere mehr, weil ich auf meinem neuen Rechner kein magus mehr habe und weil mir mehr als ein System zur Verwaltung der Figuren zu viel wäre. Wenn Ewiggestrige auf M4-Regeln bestehen, muss ich ja auch nicht mit Ihnen spielen, aber das kommt in der Realität doch nie vor, oder? Alle SL, die ich kennengelernt habe, waren mit M5-Figuren einverstanden. Meist ist es doch eher umgekehrt: man sagt den M4-Spielern: sucht euch eine Spezialwaffe (drei Spezialwaffen) aus und den Rest kriegen wir schon irgendwie hin.

Wenn du nicht in M4-Runden spielst, betrifft dich die Fragestellung dieses Stranges natürlich gar nicht und entsprechend gehen meine Ansichten zu dem Thema möglicherweise an dir vorbei.

Ich spiele in der Realität in zwei festen Gruppen noch nach M4 und mir würde nie einfallen, dort M5-Charaktere zu spielen. Die eine Gruppe wurde noch nach M4 erstellt und wir spielen ganz selbstverständlich nach M4 weiter, weil die Charaktere sich nicht 1:1 nach M5 übertragen lassen. Mit den gleichen Spielern haben wir aber auch eine neue Gruppe aus M5-Charakteren. Die andere Gruppe besteht aus Spielern, die nur noch selten Midgard spielen und zurzeit weder Zeit noch Lust haben, sich in ein neues System einzuarbeiten.

Und wo wir in diesem Strang schon Frechheiten sammeln: Was ist daran ewiggestrig, lieber nach einem kompletten Regelwerk zu spielen?

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar

Geht das hier nicht ein bisschen am Strangthema vorbei?

Die Frage war: Ist es nötig, M5 Charaktere nach M4 zu konvertieren?

Meine Antwort: Nein, nötig ist es nicht (das zeigen die viele Beispiele in denen das problemlos funktioniert). Dennoch gibt es wohl einige (wenige?) Gruppen/SL, die das wünschen.

Mfg          Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Yon Attan:

Geht das hier nicht ein bisschen am Strangthema vorbei?

Die Frage war: Ist es nötig, M5 Charaktere nach M4 zu konvertieren?

Meine Antwort: Nein, nötig ist es nicht (das zeigen die viele Beispiele in denen das problemlos funktioniert). Dennoch gibt es wohl einige (wenige?) Gruppen/SL, die das wünschen.

Das hängt auf deiner Definition von "problemlos" ab.   also; Ja es ist nötig, wenn Probleme gesehen werden.

Folgerung: deine Aussage ist hier eher anders herum: Wenn in der Gruppe keine Probleme gesehen werden, dann können M5 ohne Konvertierung in M4 mitspielen.

 

Nacch dieser Diksussion hier sehe ich auch langsam, dass man eine M4 SChnellkonvertierung anbieten könnte, um in M5-Runden mitzuspielen (AP und Spezialwaffe + ?)

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Liegt es am SL ob Chars aufwendig konvertiert werden müssen oder nicht?

Hmm... Also wenn der SL wie oben erwähnt Probleme empfindet, dann muss der Spieler entscheiden, will er mitspielen oder nicht, wenn ja, dann muss er konvertieren, wie auch immer...

Wenn der SL keine Probleme empfindet, aber die Mitspieler(gruppe), dann muss die Gruppe dies auch kommunizieren.


Was meinst du mit "SL AP Mikromanagment"? Das der SL die APs der Spieler bei sich mit geplottet hat und dann meckert, das die M4er Zauberer eigentlich für Ihre Aktionen keine AP mehr haben dürften?

Und: Du hast ohne Konvertierung gespielt? Also wirklich M5 Zauber nach M5 und M4-Zauber nach M4? Oder hast du als SL gesagt:

Regel 1 M5 Zauber gleichen Namens/Sinnes werden nach M4 gespielt!
Regel 2: M5 Zauberer sind hier in der M4 Runde während des Zauberns wehrlos, so wie die M4 Zauberer sowieso!

Das wären dann schon 2 "nötige Konvertierungsregeln", die du "nicht aufwendig" als Vorraussetzung zum Mitspielen einsetzt.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb jul:

Ich finde es interessant wieviel dir diskutiert wird ohne der von mir in Post 1 gestellt en Frage auch nur Nahe zu kommen :zwinkern:

Die Frage bezüglich "Ob es am SL liegt?"

Das hatte ich für eine retorische Frage gehalten,... natürlich liegt es daran was er aushängt und wie er ggf auf Rückfragen reagiert. (kann ich auch mit meinen M2 Chaospriester Schwarzalben mitspielen?)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Panther:

Hmm... Also wenn der SL wie oben erwähnt Probleme empfindet, dann muss der Spieler entscheiden, will er mitspielen oder nicht, wenn ja, dann muss er konvertieren, wie auch immer...

Wenn der SL keine Probleme empfindet, aber die Mitspieler(gruppe), dann muss die Gruppe dies auch kommunizieren.


Was meinst du mit "SL AP Mikromanagment"? Das der SL die APs der Spieler bei sich mit geplottet hat und dann meckert, das die M4er Zauberer eigentlich für Ihre Aktionen keine AP mehr haben dürften?

Und: Du hast ohne Konvertierung gespielt? Also wirklich M5 Zauber nach M5 und M4-Zauber nach M4? Oder hast du als SL gesagt:

Regel 1 M5 Zauber gleichen Namens/Sinnes werden nach M4 gespielt!
Regel 2: M5 Zauberer sind hier in der M4 Runde während des Zauberns wehrlos, so wie die M4 Zauberer sowieso!

Das wären dann schon 2 "nötige Konvertierungsregeln", die du "nicht aufwendig" als Vorraussetzung zum Mitspielen einsetzt.

Ich habe in der Einleitung von meinen Erfahrungen als SL und Spieler gesprochen und auf die in dem Referenzierten Strang von Dir erwähnte wahrgenommene "Ungerechtigkeit" abgehoben.

 

Ich habe soetwas nur wahrgenommen wenn das Abenteuer von SL so auf Ecke/Kante geplant bezüglich AP verbrauch war.

 

In allen anderen fällen waren die Unterschiede zwischen den Char irrelevant und gingen in der normalen Spreitzung der Char unter.

 

Unter Konvertierung verstehe ich etwas was SL oder Spieler vor einer Runde tun muß.

 

Wenn ich ein M4 Abenteuer anbiete gelten die Regeln von M4 wobei ich im Zweifel für den Char entscheide.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Yon Attan:

Alles klar, das ist eine Schnell-Anpassung, also ich präzisiere mich:

Eine Anpassung M4->M5 für Spieler, wo der M5 SL keine Ahnung von M4 haben muss und was eine Grobzusammenfassung der 8-Seiten Konvertierungsanleitung von den authoren darstellt.

 

EDIT: fascher Strang Aber ansonsten zum Thread: Noch eine Bemerkung zu den Bögen auf Beitrag 1 oder ist alles drin, was rein sollte?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...