Zum Inhalt springen

Konvertierung M5 > M4 nötig um in M4 Runden mitspielen zu können?


Empfohlene Beiträge

Aufgrund des im Strang "Konvertierung M5 -> M4" postulierten Ungerechtigkeitsgefühl. Möchte ich mal fragen wie das bei euch so ist?

 

Ich spiele Als SL und Spieler fast nur M4 habe aber kein Problem mit M5 Chars as it is d.h. ohne Konvertierung.

 

Das einzige mal wo ich etwas gemerkt habe war als ein SL AP Mikromanagment betrieben hat das die M4 Zauberer gemurrt haben.

 

Fazit es liegt am SL ob Chars aufwendig Konvertiert werden müssen oder nicht?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal annehmen, dass wegen der zusammen gelegten Fertigkeiten und da speziell bei den Waffen, ein M5 Charakter in einer M4 Runde unfaire Vorteile hat. Bei den Zauberklassen sind die Spruchlisten nicht kompatibel, was sich im Spiel aber wohl weniger auswirkt als beim Lernen. Die Möglichkeiten sind einfach andere.

Erfahrungen habe ich damit keine. Ich hab M4 ad acta gelegt. Die Bücher sind sehr abgegriffen. Das Spielerhandbuch fällt beinahe schon auseinander. Sie haben ihre letzte Ruhestätte im Schrank gefunden.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb jul:

Aufgrund des im Strang "Konvertierung M5 -> M4" postulierten Ungerechtigkeitsgefühl. Möchte ich mal fragen wie das bei euch so ist?

Ich spiele Als SL und Spieler fast nur M4 habe aber kein Problem mit M5 Chars as it is d.h. ohne Konvertierung.

Das einzige mal wo ich etwas gemerkt habe war als ein SL AP Mikromanagment betrieben hat das die M4 Zauberer gemurrt haben.

Fazit es liegt am SL ob Chars aufwendig Konvertiert werden müssen oder nicht?

Ich sehe kleinere ungerechtigkeiten. Hier und da mehr AP, hier und da höhere Fertigkeiten.

 

Die schwankungen auf Cons zwischen den Spielfigren wird es aber immer geben:

 

Manche kommen aus Gruppen wo der SL mit der Gießkanne die magischen Gegenstände verteilt - und andere ... nicht.

Manche würfeln bei der Charachtererschaffung so lange bis mindesten 3 hunderter werte drin sind - andere nehmen eine Figur mit einem Schnitt von 450.

Ich sehe da sehr viel mehr Varrianz wie zwischen einer Figur die gerade konvertiert wurde und ihrem Status direkt vor der Konvertierung.

 

Insofern: Ich sehe andere Ungerechtigkeiten an anderer Stelle.

 

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Figuren sind aus den unterschiedlichsten Gründen "besser" oder "schlechter". Einfach zu vergleichen ist der Grad.
Sollten M5-Figuren grundsätzlich bevorteilt sein, dann stimmt einfach die Vergleichstabelle GradM4 <-> GradM5 nicht.
Wenn ein SL also dieser Meinung ist, soll er einfach den erlaubten Grad für M5-Figuren um eins nach unten justieren.

Ansonsten glaube ich auch, dass andere Faktoren da viel stärker durchschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, M5-Figuren haben Vorteile. Es war auch nicht das Ziel, M4 und M5 kompatibel zu halten. Im Gegenteil: Die Figuren sollten kompetenter werden, vor allem auf niedrigen Graden:

  • Während sich M4-Figuren bei Wissensfertigkeiten und vielen anderen Fertigkeiten (Spurenlesen, Schlösser öffnen) durch Niederungen von +4, +5, +6 und +7 kämpfen müssen, fangen M5-Figuren bei +8 an - wenn die Leiteigenschaft hoch ist, sogar bei +9 oder +10.
  • Die Spannweite der LP ist geringer - statt eines W6 fällt ein W3+3.
  • Die Auswahl der Zauber am Anfang ist größer geworden, v. a. für Magier.

Man musste schon viel Würfelglück haben, um bei M4 eine Grad-1-Figur zu bekommen, die ähnlich kompetent ist wie eine M5-Grad-1-Figur.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Ma Kai:

Deswegen gibt es wohl auch (vorläufig) den gezielten Hieb nicht mehr. Weil der Angriffswert mit Spezialwaffe gegenüber der Abwehr für diese Taktik zu hoch geworden ist.

Die Einmal-gewürfelt-und-weg-isser-Aktionen sind allgemein dünner:

  • Der Zauber Schlaf legt nicht mehr x Kämpfer innerhalb von 3 Metern Umkreis
  • Berührungszauber wie Vereisen dauern 10 Sekunden
  • Wölfe haben keinen Kehlbiss mehr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Um auf die Eingangsfrage zu antworten:

Ich habe nicht den Eindruck, dass störende Effekte auftreten, wenn ein/zwei M4-Figuren in einer M5-Runde mitspielen oder umgekehrt.
Es handelte sich aber immer um Figuren in mittleren Graden. Bei Grad 1 bis 3 oder in hohen Graden kann das anders sein; da habe ich keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

ich finde es schon komisch, wenn M5 neben M4 läuft ohne Konvertierung, und der M4 dann Handauflegen zaubert und 1 W6 AP vergibt. Dann der M5 Zauberer Kraftspende gibt und 1W6+8 AP zb vergibt, ... da kommt sich der M4 irgendwie überflüssig vor.

Bei AP kommt man mMn mit der 80% Regel super klar. Wurde bisher immer so in meinem Runden auf Cons so geplelt (als SL und Sp)

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Der Fall scheint mir aber auch insgesamt relativ irreal. Wer M4 spielen will, wird auch noch M4-Figuren dafür haben. Dass jemand nur M5-Figuren hätte, die er zum Mitspielen in einer M4-Runde dorthin konvertieren müsste, könnte ja eigentlich nur passieren, wenn jemand, der vorher nicht M4 gespielt hat, in eine Spielrunde kommt, die immer noch M4 spielt. Die Schnittmenge dürfte ziemlich winzig sein.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Runden (alle auf Cons), auf die ich mich beziehe, waren passende Figuren für ein Abenteuer dabei, nur manchmal nach dem "falschen" System. Das klappte dann trotzdem problemlos. Falls mal was stark abweichend war, fand sich schnell eine Lösung, da genügend Leute am Tisch sowohl M4 als auch M5 gut kannten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

ich finde es schon komisch, wenn M5 neben M4 läuft ohne Konvertierung, und der M4 dann Handauflegen zaubert und 1 W6 AP vergibt. Dann der M5 Zauberer Kraftspende gibt und 1W6+8 AP zb vergibt, ... da kommt sich der M4 irgendwie überflüssig vor.

Bei AP kommt man mMn mit der 80% Regel super klar. Wurde bisher immer so in meinem Runden auf Cons so geplelt (als SL und Sp)

 

Wenn ich nach M4 Leite gelten die Zauber nach M4

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Der Fall scheint mir aber auch insgesamt relativ irreal. Wer M4 spielen will, wird auch noch M4-Figuren dafür haben. Dass jemand nur M5-Figuren hätte, die er zum Mitspielen in einer M4-Runde dorthin konvertieren müsste, könnte ja eigentlich nur passieren, wenn jemand, der vorher nicht M4 gespielt hat, in eine Spielrunde kommt, die immer noch M4 spielt. Die Schnittmenge dürfte ziemlich winzig sein.

Ich kenne Personen welche alle Char nach M5 konvertiert haben obwohl sie regelmäßig in einer Runde spielt die noch nach M4 spielt.

Link zu diesem Kommentar
11 minutes ago, jul said:

Ich kenne Personen welche alle Char nach M5 konvertiert haben obwohl sie regelmäßig in einer Runde spielt die noch nach M4 spielt.

Ich verstehe nicht, warum die dann alles nach M5 konvertiert haben (wenn sie doch weiter M4 spielen wollen), und keine M4-Versionen der Figuren mehr zu existieren scheinen...

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb jul:

Ich kenne Personen welche alle Char nach M5 konvertiert haben obwohl sie regelmäßig in einer Runde spielt die noch nach M4 spielt.

Wenn Die Person mit der Figur auch weiterhinin der Runde spielen wollte, wäre es nicht notwendig gewesen! Bestimmt wollte die Person in einer anderen Runde, die dann M5 war, mal gastspielen! Da hat sie dann konvertiert.... Und nun weiss sie nicht, wie sie zurückkommt?

Ich habe mit meinem Tiermeister Batracho es ja ähnlich. Den spiele ich in Kielgard und dort wird M4 gespielt. Also bleibt das eine M4 Figur. Nun spiele ich die Figur auch auf Cons, dort mal nach M4 (super!, ich brauche nichts zu tun > bei Sonja "Mord und Totschlag" - SUPER Abenteuer) und mal nach M5, da habe ich dann die Figur als konvertierte Version und spiele nach M5 (Mogadil - Juwel II, Super!).

Nach einem M5 Abenteuer gehe ich jedesmal zurück nach M4, da der Charakter ja M4 für Kielgard bleiben soll und lerne weiter nach M4 hoch! So bleibt es eine M4 Figur. Nachteil. Nach jeden M4 hochlernen muss ich die Figur wieder neu nach M5 konviertieren, was aber wirklich SCHNELL geht, denn soviel verändert sich ja bei einem hochlernen nicht!

Die ganze Problematik hat man natürlich nicht, wenn man nicht mit der Figur woanders Gastspieler sein will.

M4 Runden > M4-Figuren

M5 Runden > M5-Figuren.

Aber wie jemand seine Figuren verwaltet, spielt, anlegt, konzipiert, ist seine Sache.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich eine Figur mal in M4- und mal in M5-Runden spielen wollte, würde ich einfach zwei Versionen vorhalten und die auch nach den getrennten Regeln steigern. Die alte M4-Version des Charakters sollte ja noch vorliegen. Da kann man die EP, die man nach der Umstellung auf M5 bekommen hat, ja bei Bedarf noch versteigern.

Und ganz ehrlich: Der naheliegendste Grund, eine M5-Figur in einer M4-Runde zu spielen, ist, dass sie einfach besser ist als die M4-Charaktere. Und es ist weniger auffällig als ein Schwarzalb, Kobalddrache oder Halbgott... ;)

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb jul:

Ich kenne Personen welche alle Char nach M5 konvertiert haben obwohl sie regelmäßig in einer Runde spielt die noch nach M4 spielt.

Spielt diese dann mit M5 Figuren in einer M4 Runde?

---

Ausserhalb von Cons würde ich als SL das so nicht haben wollen.

Link zu diesem Kommentar

Einige Überlegungen hier finde ich etwas komisch und schon grenzwertig zur Unterstellung.

Ich z.B. spiele in erster Linie Figuren, nicht Werte. Das heißt mir geht es um das Gesamtpaket von Aussehen, Verhalten, Fähigkeiten, Ausrüstung, Beziehungen usw. Ich fände es sehr blöd, wenn mir ein Systemwechsel verbietet, eine Figur zu spielen, obwohl sie gut in ein Abenteuer passt.
Da ich überwiegend M5 spiele, sind folglich alle Figuren, die ich regelmäßig spiele, nach M5. Nur einige wenige sind (da ich sie in M5 noch nicht gespielt habe) noch nach M4. Irgendwann sind dann nur noch ungeliebte Figuren nach M4, quasi Bodensatz.

Ich sehe aufgrund meiner Erfahrung des unproblematischen Nebeneinanders von M4 und M5 auch nicht die Notwendigkeit, Extrawürste zu braten. Zwei Versionen vorhalten (und parallel entwickeln: Da ergeben sich ja für den Powergamer wunderbare Möglichkeiten, die jeweils effektivere Regelung zu nutzen...), nein danke. Ich habe ein Leben außerhalb der Spielrunde.

Mein Fazit: Entspannt Euch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Godrik:

Ich z.B. spiele in erster Linie Figuren, nicht Werte. Das heißt mir geht es um das Gesamtpaket von Aussehen, Verhalten, Fähigkeiten, Ausrüstung, Beziehungen usw. Ich fände es sehr blöd, wenn mir ein Systemwechsel verbietet, eine Figur zu spielen, obwohl sie gut in ein Abenteuer passt.

Ich auch, deswegen ist für mich das neuerstellen einer Figur auch manchmal ziemlich schwer, nicht das auswürfeln oder das punkte verteilen sondern - der Name, die Verhaltensstrukturen das andere Zeugs drumrum was auf dem characterbogen meist eh nicht steht. Aber das Regelwerk macht in der Spielweise dann doch den ein oder anderen eingriff in die Spielweise. Ich habe unter M3/M4 eine Barbarin mit Fokus auf Bihänder gespielt - war damals echt eigentlich ein reinfall - man kann keinen Schild benutzen und bekommt noch einen abwehrmalus und braucht mehr platz, dafür macht man ein wenig mehr an schaden. Wenn das nicht die einzige magische Waffe des chars gewesen wäre hätte ich das nicht getan weil der Regelmechanismus eben restriktiver war (ich würde auch unter M5 erst zu anderen Waffen greifen auch wenn das konzept so steht). Ebenso die Killzauber wie Vereisen welche sich unter M4 und M5 völlig anderst spielen - ist das "Konzept" der Figur auf so eine Spielweise (im Kampf) ausgerichtet dann muss man sich nach einer Regelumstellung etwas umorientieren.

 

vor 3 Minuten schrieb Godrik:

Mein Fazit: Entspannt Euch!

:motz:

Ich bin entspannt!

also zu 95% jedenfalls - die restlichen 5% (der Munchkins in mir) ärgern sich vieleicht,...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Saidon:

Und ganz ehrlich: Der naheliegendste Grund, eine M5-Figur in einer M4-Runde zu spielen, ist, dass sie einfach besser ist als die M4-Charaktere. Und es ist weniger auffällig als ein Schwarzalb, Kobalddrache oder Halbgott... ;)

Liebe Grüße
Saidon

ich finde diese Unterstellung reichlich frech.

M5 ist die aktuelle Version von MIDGARD und das nicht seit gestern, sondern seit vier Jahren. Zudem wird auf Cons in größerer Zahl nach M5 gespielt. Wer also viel auf Cons unterwegs ist und nur eine ab und an "Heim"runde hat, die immer noch M4 spielen will, ist also ein mieser kleiner Powergamer? Midgardspielern das vorzuwerfen ist genauso Quatsch, wie einen Handgemengewert zu verlangen.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Unicum:

Ich auch, deswegen ist für mich das neuerstellen einer Figur auch manchmal ziemlich schwer, nicht das auswürfeln oder das punkte verteilen sondern - der Name, die Verhaltensstrukturen das andere Zeugs drumrum was auf dem characterbogen meist eh nicht steht. Aber das Regelwerk macht in der Spielweise dann doch den ein oder anderen eingriff in die Spielweise.

Ich habe unter M3/M4 eine Barbarin mit Fokus auf Bihänder gespielt - war damals echt eigentlich ein reinfall - man kann keinen Schild benutzen und bekommt noch einen abwehrmalus und braucht mehr platz, dafür macht man ein wenig mehr an schaden. Wenn das nicht die einzige magische Waffe des chars gewesen wäre hätte ich das nicht getan weil der Regelmechanismus eben restriktiver war (ich würde auch unter M5 erst zu anderen Waffen greifen auch wenn das konzept so steht).

Ebenso die Killzauber wie Vereisen welche sich unter M4 und M5 völlig anderst spielen - ist das "Konzept" der Figur auf so eine Spielweise (im Kampf) ausgerichtet dann muss man sich nach einer Regelumstellung etwas umorientieren.

 

Hoffentlich habe ich es begriffen:

beim Spielen deiner Figuren ist eher das auf den Char-Bogen wichtig, was DEINE Konzeptions ausmacht. Nur leider spiegelt sich das oft NICHT in den harten Werten, Fertigkeiten und sontigen Daten wieder. Wenn nun konvertiert wird, dann kann es sein, dass deine Konzeption kaputt ist, weil irgendeine Konertierungsregel nur auf ZDF (Zahlen Daten Fakten) Rücksicht nimmt, und nicht auf deine Konzeption.

Insofern ist es dir am liebsten, dsa man einfach so mitspielt? Dann kann auch nichts kaputtgemacht werden? Dann bleibt die Konzepttion erhalten, richtig?

"Umorientieren" schreibst du in Sachen Killzauber "Vereisen" ... Hmmm... mMn ist da nichts mehr mit umstellen, nach einer KOnvertierung ist der Char dann unspielbar. Wenn er wieder nach dem alten Konzept spielbar gemacht werden soll, muss tindividuell mit SL-Abstimmung umgestellt werden (das der Char wieder Kill-Sachen bekommt, die den alten entsprechen - hoffentlich gibt es sowas in M5?)

Was du mit deiner Barbarin erlebt hast, ist schade, du hast deinen Spielspass nicht gefunden hast. Ein Regel-Junkie hätte dir das wahrscheinlich vorher sagen können, dass so eine Konzeption mit Midgard scheitern wird, wenn der SL nicht entsprechende magische Waffen speziell für deine Konzeption rausschmeisst. Ala Bihänder, der +4 auf Abwehr gibt oder auch als Abwehrwaffe hochgelernt werden kann..... SLs sollten da flexibel sein und zu den Spielspass des Speiler unterstützen.

@BF: "Powergamer" ist keine Beleidigung, siehe meine Signatur.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...