Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Panther

Konvertierung M5 -> M4

58 Beiträge in diesem Thema

Mich wundert, dass das Thema solche Resonanz findet. Spielt ihr tatsächlich 4 Jahre nach Erscheinen von M5 noch so viel M4?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb Airlag:

Mich wundert, dass das Thema solche Resonanz findet. Spielt ihr tatsächlich 4 Jahre nach Erscheinen von M5 noch so viel M4?

es warten wohl viele noch auf die Beschwörer - Multiversums Komplettierung! ? Wie dabba auch in dem anderen Strang sagte: M4 ist nicht M5.... Es gibt einen Anteil an Midgard-Spieler, die konnte das M5-Konzept nicht  überzeugen. Warum wechseln, wenn das alte gut ist und nix besseres angeboten wird.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Airlag:

Wir spielen ausschließlich M 4. Bei M5 fehlt uns noch zu viel. Mich meinerseits wundert es, daß es Dich wundert. Du hast doch zumindest den Wechsel M3 auf M4 mitgemacht, da kann ich z.B. sehr viele Parallelen sehen - u.a. auch noch viele Gruppen, die wegen (aus ihrer Sicht) nicht kompletten neuem Midgard bei altbewährtem bleiben. Bis dann nach vielen Jahren das "neue" Midgard in ihren Augen komplett und spielbar ist. Das heißt bei mir z.B., daß ich trotzdem schon das neue Regelwerk als gelesener Staubfänger hier rumstehen habe (schließlich muß der Verlag ja weiterbestehen und soll es bitteschön noch komplettieren, damit wir dann endlich nach M5 spielen können, so wie wir es mögen)....

(Bohrende, nagende, gar-garstige  Stimme aus dem Hinterkopf) Und dann war da ja auch noch das leidige Problem der Verfügbarkeit der Midgard-Sachen....

bearbeitet von Slüram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moderation:

Was wird das hier? Ein allgemeiner Strang "Wir plaudern mal über die Konvertierung im Allgemeinen und über Einzelfragen im Besonderen wie es uns gerade quer durch den Kopf schießt"?

Bleibt bitte beim Thema, nämlich dem Konvertierungsvorschlag von Panther.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Slüram Kannst ja einen neuen Strang aufmachen...

Ansonsten: Ich habe in Beitrag 1 eine neue Version eingestellt (V4), die nun auch Yons Bemerkungen zu den vereinigten Fertigkeiten berücksichtigt....

Nun denke ich, sieht es ganz rund aus.....  Von 5 nach 4 mit einem langem Zettel, einem Schnell-Zettel 9 oder einem Schnell-Zettel-6. Die M5er könne immer in M4 Runden aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Panther:

@Slüram Kannst ja einen neuen Strang aufmachen...

Ansonsten: Ich habe in Beitrag 1 eine neue Version eingestellt (V4), die nun auch Yons Bemerkungen zu den vereinigten Fertigkeiten berücksichtigt....

Nun denke ich, sieht es ganz rund aus.....  Von 5 nach 4 mit einem langem Zettel, einem Schnell-Zettel 9 oder einem Schnell-Zettel-6. Die M5er könne immer in M4 Runden aufgenommen werden.

ich postuliere in über 90% der Runden wären die Konvertierungen Zeitverschwendung der von Wertvoller Spielzeit abgeht

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb jul:

ich postuliere in über 90% der Runden wären die Konvertierungen Zeitverschwendung der von Wertvoller Spielzeit abgeht

Das kann gut sein, die Konvertierung ist ja schon etwas aufwändig. Aber M5 ist nun mal anders als M4. für diese Fälle haben wir ja die 6er oder die 9er Konvertierung. Es bleibt dabei: jede Gruppe soll es (bitte vorher) so regeln, wie sie will.

Auf einem Con wäre ich mit eine Schnell-Konvertierung zufrieden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwerelosigkeit > bleibt wie M5 als Special
Schützende Hülle > fällt weg
Zauberschlaf > bleibt wie M5, allerdings bis Grad 6 M4
Waffenwirbel -> Beschleunigen
Tierrischer Helfer -> Macht über die belebte Natur
Seelenfreundschaft stiften -> Blutsbrüderschaft stifen
Schlummer -> fällt weg
Reaktionsschneller -> fällt weg
Mitfühlen -> bleibt wie M5 als Special
Lindern von Krankheit -> bleibt wie M5 als Special
Kraftspende -> Handauflegen
Höhenblick -> fällt weg
Himmlischer Helfer -> Tiere rufen
Göttergabe -> Segnen
Göttlicher Schirm -> fällt weg
Flammenteppich -> bleibt wie M5 als Special
Erkennen von Gift -> bleibt wie M5 als Special
Erholung -> Handauflegen
Auskühlen -> fällt weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

• Wer ist Online   0 Benutzer

Keine registrierten Benutzer online.

• Gleiche Inhalte

• Von Yon Attan
      Hi

Zur schnellen Ermittlung der Fertigkeits-Boni, insbesondere bei der Konvertierung, habe ich mir die Mühe gemacht, eine Liste mit den jeweiligen Leiteigenschaften anzulegen (das habe zumindest ich bis jetzt vermisst). Außerdem habe ich gleich noch die von +8 abweichenden Mindestwerte vermerkt.

Abwehr (Gw)
      Abrichten (pA) [Freiland] - Mysterium
      Akrobatik (Gw) [Halbwelt Körperbeherrschung ]
      Alchemie (In) [Wissen ]
      Anführen (pA) [Kampf Sozial ]
      Astrologie (In) [Wissen] - Mysterium
      Athletik (St) [Kampf Körperbeherrschung ]
      Balancieren (Gw) +12 [Halbwelt Körperbeherrschung ]
      Beidhändiger Kampf (Gs) +5 [Kampf ]
      Beredsamkeit (pA) [sozial ]
      Betäuben (Gs) [Halbwelt Kampf ]
      Bootfahren (Gs) +12 [Alltag ]
      Erste Hilfe (Gs) [Alltag Wissen ]
      Etikette (In) [Alltag Sozial ]
      Fälschen (Gs) +12 [Halbwelt ]
      Fallen entdecken (In) [unterwelt ]
      Fallenmechanik (Gs) [unterwelt ]
      Fechten (Gs) +5 [Kampf ]
      Gassenwissen (In) [Halbwelt Sozial Unterwelt ]
      Gaukeln (Gs) +12 [Halbwelt ]
      Geländelauf (Gw) +12 [Kampf Körperbeherrschung ]
      Gerätekunde (In) [Alltag ]
      Geschäftssinn (In) [Alltag ]
      Glücksspiel (Gs) +12 [Alltag Halbwelt ]
      Heilkunde (In) [Wissen ]
      Kampf in Vollrüstung (St) +5 [Kampf ]
      Klettern (St) +12 [Alltag Halbwelt Körperbeherrschung ]
      Landeskunde (In) [Wissen ]
      Laufen (Ko) [Körperbeherrschung ]
      Lesen von Zauberschrift (In) [Wissen ]
      Meditieren (Wk) [Körperbeherrschung Wissen ]
      Menschenkenntnis (In) [sozial ]
      Meucheln (Gs) [unterwelt ]
      Musizieren (Gs) +12 [Alltag ]
      Naturkunde (In) [Freiland Wissen ]
      Orakelkunst (In) [Wissen] - Mysterium
      Pflanzenkunde (In) [Freiland Wissen ]
      Reiten (Gw) +12 [Alltag Kampf ]
      Reiterkampf (Gw) +12 [Kampf ]
      Resistenz (In/Ko)
      Scharfschießen (Gs) +5 [Kampf ]
      Schleichen (Gw) [Freiland Unterwelt ]
      Schlösser öffnen (Gs) [unterwelt ]
      Schreiben (In) [Alltag Wissen ]
      Schwimmen (Gw) +12 [Alltag Körperbeherrschung ]
      Seilkunst (Gs) +12 [Alltag ]
      Sprechen (In) [Alltag Wissen ]
      Spurensuche (In) [Freiland Unterwelt ]
      Stehlen (Gs) [Halbwelt Unterwelt ]
      Tarnen (Gw) [Freiland Unterwelt ]
      Tauchen (Ko) [Körperbeherrschung ]
      Thaumagraphie (Zt) [Wissen] - Mysterium
      Thaumalogie (In) [Wissen] - Mysterium
      Tierkunde (In) [Freiland Wissen ]
      Überleben (In) [Freiland ]
      Verführen (pA) [sozial ]
      Verhören (pA) [sozial ]
      Verstellen (pA) [sozial ]
      Wagenlenken (Gs) +12 [Alltag ]
      Wahrsagen (Zt) [Wissen] - Mysterium
      Zauberkunde (In) [Wissen ]
      Zaubern (Zt)

Edit: Ich habe gerade noch die Fertigkeitsgruppen ergänzt in denen man die Fertigkeiten steigern kann.

Mfg Yon
    • Von Yon Attan
      Hi

Nachdem ich es als Spieler bei Elvenkisses erlebt und dann am folgenden Tag auf dem SüdCon als SL selbst ausprobiert habe kann ich sagen, dass es unproblematisch möglich ist, M4 Charaktere in M5 Runden zu spielen.
      Ich möchte hier eine Kurz-Anpassung für die M4 Charaktere mit euch erarbeiten, damit die Unterschiede zwischen M4 und M5 Charakteren während des Abenteuers möglichst gering sind, ohne eine komplette Konvertierung vornehmen zu müssen. Ich habe hierbei einen Spieler vor Augen, der keinerlei Wissen um die M5 Regeln mitbringt.

M4 Charaktere erhalten auf alle Sinne während der M5 Runde einen -2 Modifikator. Sollte ihr Wert in Wahrnehmung höher sein als ein Sinn, würfeln sie mit Wahrnehmung. (Achtung, Charaktere mit angeborenem Wert von +4 nach M4 haben durch diese Pauschalregelung nun einen Wert von +2 anstatt +4 nach M5 für diesen Sinn, hier muss ev. korrigiert werden)
      Alle Fertigkeitswerte werden für die M5 Runde auf +8 angehoben, sofern sie nicht schon darüber liegen.
      Der M4 Grad wird für die M5 Runde angepasst (wichtig für gradabhängige Zauber):
      Grad 5 wird zu Grad 6
      Grad 6 wird zu Grad 10
      Grad 7 wird zu Grad 13
      Grad 8 wird zu Grad 18
      Grad 9 wird zu Grad 22
      Grad 10 wird zu Grad 27
      Grad 11 wird zu Grad 29
      Grad 12 wird zu Grad 31
      Grad 13 wird zu Grad 33
      Grad 14 wird zu Grad 35
      Grad 15 wird zu Grad 37
      [*]Gradabhängige Zauber werden nach M5 gespielt.
      [*]Wer möchte, kann seinem Charakter 7 Ausdauerpunkte mehr geben (damit wird der neue Ausdauerbonus ausgeglichen). Halblinge addieren zusätzlich 2xM4-Grad, Gnome 3xM4-Grad an AP.

Für mich als SL wichtig:

Erfahrungspunkte werden als AEP notiert.
      Bei Fertigkeiten behalte ich im Hinterkopf, welche M4 Fertigkeiten in welchen M5 Fertigkeiten aufgegangen sind
      Relevant sind hierbei nach meiner Erfahrung vor allen Dingen folgende M4 Fertigkeiten

Baukunde
      Geheimmechanismen öffnen
      Giftmischen
      Himmelskunde
      Kräuterkunde
      Sagenkunde
      Schauspielern, Verkleiden und Stimmen nachahmen
      Spurenlesen und Suchen

Im Zweifel sage ich dem M4 Spieler, auf welche Fertigkeit er würfeln darf.

Was haltet ihr von dieser Schnell-Anpassung? Gibt es Dinge, die ihr auf jeden Fall noch aufnehmen würdet?

Mfg Yon
    • Von Eriol
      Das ist jetzt kein richtiges "Erratum" - aber habt ihr schon mal höhergradige Figuren nach den Regeln konvertiert und zum Spaß mit genau denselben Fertigkeiten nach M5 neu erschaffen?

Ich hab das mit meinem Wildläufer versucht, auch wenn das hinkt, weil es für Tiermeister kein offizielles Lernschema gibt und der Wi viele Zauber kann, die nach den Betaregeln für Tm nicht neu gelernt werden könnten. Aber selbst wenn ich die LE-EP-Tabelle für Druiden nehme und die Kosten verdopple...
      Also: in M4 hatte mein Wildläufer 38.000 GFP - genau dieselbe Figur in M5 (z.T. mit höheren Fertigkeitswerten, weil man jetzt immer höher startet) hätte nur 29.500 EP verlernt (wenn ich mal davon ausgehe, dass keine Spruchrollen/Ogam-Stäbe,... genutzt wurden). Hm.

Habt ihr das bei anderen Abenteurerklassen mal ausprobiert?
    • Von Yon Attan
      Hallo ihr Lieben,

ich habe hier mal eine Konvertierungstabelle von Grad-Angaben von M4 nach M5 gebastelt (z.B. für die Gradangaben bei oder in Abenteuerbänden). Ich habe hierfür die Konvertierungs-PDF als Grundlage verwendet. Außerdem habe ich sämtlich Kreaturen des Bestiariums verglichen und diese Erkenntnisse ebenfalls in die Tabelle aufgenommen.

Grad 0 (M4) wird zu Grad 0 (M5) (M5-Bestiarium ebenfalls Grad 0)
      Grad 1 (M4) wird zu Grad 1 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 0/1)
      Grad 2 (M4) wird zu Grad 2 (M5)(M5-Bestiarium ebenfalls Grad 2)
      Grad 3 (M4) wird zu Grad 3 (M5) (M5-Bestiarium ebenfalls Grad 3)
      Grad 4 (M4) wird zu Grad 4, 5 (M5) (M5-Bestiarium = 4)
      Grad 5 (M4) wird zu Grad 6, 7, 8, 9 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 5/6)
      Grad 6 (M4) wird zu Grad 10, 11, 12 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 9/10)
      Grad 7 (M4) wird zu Grad 13, 14, 15, 16, 17 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 13/15)
      Grad 8 (M4) wird zu Grad 18, 19, 20, 21 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 20)
      Grad 9 (M4) wird zu Grad 22, 23, 24, 25, 26 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 25)
      Grad 10 (M4) wird zu Grad 27, 28 (M5)
      Grad 11 (M4) wird zu Grad 29, 30 (M5)
      Grad 12 (M4) wird zu Grad 31, 32 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 27/32)
      Grad 13 (M4) wird zu Grad 33, 34 (M5)
      Grad 14 (M4) wird zu Grad 35, 36 (M5)
      Grad 15 (M4) wird zu Grad 37 und höher (M5), wobei jeweils 10.000 GFP über Grad 150.000 zu einem weiteren Grad nach M5 führen dürften.

Ich hoffe das hilft beim Einordnen von Abenteuern und auch für Con-Aushänge, etc.

Mfg Yon
    • Von Ceata
      Hallo,

gab es schon mal eine Diskussion zu folgendem Problem?
      Die neuen Regeln für "Abrichten" sehen für gefangene Wildtiere nur noch eine Bändigung vor,Tricks beizubringen ist nicht möglich.
      Mein Waldläufer richtet allerdings schon seit Jahren einen Wildfang ab und hat ihm auch Tricks beigebracht. Dabei habe ich mich an den Regeln für "Abrichten" aus Gildenbrief 36 orientiert. Das neue M4 gab es da noch nicht. Jetzt ist es natürlich sehr schade, wenn durch die Konvertierung der Charakter einen vertrauten Begleiter verliert, der auch das Rollenspiel seit längerem bereichert.

Mein Vorschlag wäre, dass man bei der Konvertierung des Charakters einem bestehenden Begleiter automatisch den Status "gezähmt" anerkennt, beglaubigt durch bereits stattgefundenes Rollenspiel.
      Habt Ihr noch andere Ideen?

Gruß
      Ceata