Zum Inhalt springen

Glücksbringer gegen Blitze schleudern


Empfohlene Beiträge

Für mich zeigt es eher das im Regelwerk so etwas besser formuliert sein sollte.

Wenn eine "mehrheit" es falsch macht ist das durchaus eine Sache. Und ja ich denke es ist eine Mehrheit, den eigentlich niemanden mit dem ich z.b. auf Cons spiele hat diesen Fehler nicht gemacht - ebenso diverse heimrunden - auch welche in denen ich nicht mitspiele.

Aber das nur so am Rande. Für mich wird mit dieser Klarstellung der Regeln der einzige Glöücksbringer den ich für einigermassen sinnvoll erachtete ziemlich abgewertet, wobingegen ein Spruch den ich für ohnehin als sehr stark empfinde wieder aufgewertet wird.

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Unicum:

Für mich zeigt es eher das im Regelwerk so etwas besser formuliert sein sollte.

Wenn eine "mehrheit" es falsch macht ist das durchaus eine Sache. Und ja ich denke es ist eine Mehrheit, den eigentlich niemanden mit dem ich z.b. auf Cons spiele hat diesen Fehler nicht gemacht - ebenso diverse heimrunden - auch welche in denen ich nicht mitspiele.

Aber das nur so am Rande. Für mich wird mit dieser Klarstellung der Regeln der einzige Glöücksbringer den ich für einigermassen sinnvoll erachtete ziemlich abgewertet, wobingegen ein Spruch den ich für ohnehin als sehr stark empfinde wieder aufgewertet wird.

 

Das kann ich so nur unterschreiben.

Insbesondere kenne ich keine Gruppe, die das bisher anders gespielt hat. Dafür ist der Regeltext offensichtlich für alle Leute die ich kenne zu eindeutig.

Auch die Begründung der Regelantwort überzeugt mich in keinster Weise. Es wirkt auf mich eher so,als wäre bei der Erstellung des Regelwerks dieses Problem gar nicht gesehen worden und als würde man nun versuchen das ganze zu retten. Wenn das der Fall ist, fände ich es angebrachter,das einfach so zu schreiben und das ganze als Erratum aufzunehmen.

Insbesondere das Argument mit "dem Umgebungszauber" der als Einheit gewertet wird, überzeugt nicht. Das Beispiel auf Seite 181 spricht (bei Umgebungszaubern) explizit davon, dass Glücksbringer bei jedem Treffer durch einen "einheitlichen" Umgebungszauber ihre Wirkung entfalten. In diesem Fall am Beispiel Dämonenfeuer. Genauso wie bei Dämonenfeuer sind auch die Blitze bei Blitze Schleudern einzelne Treffer, die einzeln abgewehrt werden. Der einzige Unterschied ist, dass es im einen Fall mehrmals pro Runde, im anderen Fall über mehrere Runden verteilt zu den Schadensereignissen kommt. Gleiches gilt für Zauber wie Feuerbienen,etc.

Mfg   Yon

Link zu diesem Kommentar

@Unicum
Ja, es steht tatsächlich kein expliziter Bezug auf einen einzelnen Zauber, hier Blitze schleudern, in dem allgemeinen Beschreibungsteil zu den Glücksbringern. Möglicherweise kann das zu unterschiedlichen Interpretationen führen - und hat es ja offensichtlich auch getan. Dennoch ist der Verweis auf eine Mehrheit meiner Meinung nach wenig stichhaltig, denn ich vermute eher, dass dort der Wunsch Vater des Gedanken war, der Glücksbringer schütze gegen jeden einzelnen Blitz. Mogadil verweist die Intention dieser speziellen Regel - und irgendwie erscheint es mir wenig plausibel, dass eine Mehrheit gestandener MIDGARD-Spieler auf die Idee kommen konnte, dass mit einem sehr billig käuflich zu erwerbenden Gegenstand ein sehr starker Schadensspruch zu mindestens 50 % gemindert werden soll.

@Yon Attan
Du musst dich nicht überzeugen lassen. Wenn dir das Argument zu schwach erscheint, ignoriere es.

@alle
Vielleicht ist es noch einmal notwendig hervorzuheben, dass Spielergruppen in keiner Weise gezwungen sind, nach offiziellen Regeln zu spielen.
Und falls, nach den zahlreichen Verweisen auf all die Spielergruppen, die es bislang anders gespielt haben, noch ein Gegenbeispiel gewünscht wird: In meinen Gruppen wurde es völlig selbstverständlich von Anfang an von allen Spielern so bewertet, wie es nun in der Regelantwort steht. Ich musste meine Spieler erst darauf hinweisen, dass man es auch anders sehen könnte, wenn man es sehr spitzfindig interpretieren würde. (Aber ich erhebe natürlich keinen Anspruch darauf, dass dieses persönliche Beispiel irgendeine Relevanz hätte.)

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kio:

@Prados: naja, 100% von 5 Auslegungen bis dahin sind schon signifikant.

Das gibt nur einen Hinweis, dass das Regelwerk hier offenbar nicht schreibt was es meint. Wenn dann eine Antwort die Meinung erläutert, dann helfen Dir Regeltext und 100% von fünf Stimmen nichts. Das Gemäkel halte ich für unpassend und hoffe beim nächsten Update des PDF auf eine klarere Formulierung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prados Karwan:

@Yon Attan
Du musst dich nicht überzeugen lassen. Wenn dir das Argument zu schwach erscheint, ignoriere es.

Ich würde die Diskussion eigentlich gerne auf der inhaltlichen Ebene weiterführen.

Wie kommst du auf die völlig andere Bewertung von Blitze Schleudern, im Gegensatz zum Beispiel auf S.181 und im Gegensatz zu Zaubern wie Feuerbienen etc.? Immerhin führst du das ja als "Regelargument" an.

Oder sollen Glücksbringer bei Feuerbienen und/oder Dämonenfeuer auch nur einmal für den gesamten Schaden wirken?

Wie gesagt: Sollte der Verlag der Meinung sein, dass die Glücksbringer sonst zu stark gegen Blitze schleudern sind, kann ich das akzeptieren. Das ist aber nichts, was sich so aus den Regeln ergibt und m.E. eher ein Fall für ein Erratum als für eine Regelantwort.

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

 

vor 5 Minuten schrieb Yon Attan:

Wie kommst du auf die völlig andere Bewertung von Blitze Schleudern, im Gegensatz zum Beispiel auf S.181 und im Gegensatz zu Zaubern wie Feuerbienen etc.? Immerhin führst du das ja als "Regelargument" an.

Hat er doch deutlich geschrieben, ich habe es extra für Dich noch einmal unterstrichen. :dozingoff:

vor 16 Stunden schrieb Regelfragen Midgard-Online:
Regelantwort von Midgard-Online:

Mogadil, du hast schon Recht mit deiner Vermutung, was die Intention dieser Regelung angeht. Wie sagte Jürgen gerade: "So viel Glück kann niemand haben." Die Abzüge werden auf den Gesamtschaden aller Blitze angerechnet.

Grüße
Christoph

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

 

Hat er doch deutlich geschrieben, ich habe es extra für Dich noch einmal unterstrichen. :dozingoff:

Das ist nicht das, was mich interessiert. Mir geht es um die regeltechnische Begründung.

Siehe auch mein letztes Posting:

vor 11 Minuten schrieb Yon Attan:

Wie gesagt: Sollte der Verlag der Meinung sein, dass die Glücksbringer sonst zu stark gegen Blitze schleudern sind, kann ich das akzeptieren. Das ist aber nichts, was sich so aus den Regeln ergibt und m.E. eher ein Fall für ein Erratum als für eine Regelantwort.

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Prados Karwan:

Pro EW, mit dem über den Eintritt der Schadenswirkung entschieden wird, einmal Glücksbringer. (Ja, ich weiß, dass das so nicht im Arkanum steht, aber für mich war es wegen des genannten Beispiels recht eindeutig.)

Okay. Mit diesem Regel-Zusatz ist die Regelantwort verständlich.

D.h. auch bei eisigem Nebel, etc. entfaltet sich nur einmal die Schutzwirkung während der W.D. während bei Zaubern wie Feuerregen die Schutzwirkung jede Runde neu eintritt?

Und bei Zaubern wie Flammenklinge entfaltet sich die Schutzwirkung wieder bei jedem Angriff?

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Prados Karwan:

@Unicum
Dennoch ist der Verweis auf eine Mehrheit meiner Meinung nach wenig stichhaltig,...

Das ist eine Wahrnehmungsache - und da es kaum die Möglichkeit gibt herauszufinden ob in der menge der Spielgruppen eine regel so - oder auch anders ausgelegt wird ist schwer nachzuvollziehen. Ich denke z.b. das es kaum Gruppen gibt die keine "Fehler" hier und da machen - also ehere unbewusste Fehler, wie das hier postulierte negieren des LP Schadens durch blitze schleudern mit einem Glücksbringer. 

Ich finde es jedenfalls - aus meiner Wahrnehmung - schon signifikant das doch recht viele auf diese, meiner Meinung nach immer noch unglückliche Regelpassagen "hereingefallen" sind. Und dazu gehört eine ganze Menge "alter hasen" Ob dies eine Mehrheit oder eine Minderheit ist wird keiner von uns jemals wirklich erfahren.

Alleine wäre es vielleicht die Sache wert das sich der Autor eine Notiz dazu macht und für Midgard 6 :D nochmal darüber nachdenkt wie der Themenkomplex "Blitze Schleudern und Glücksbringer gegen Blitze Schleudern" besser zu formulieren wäre - man könnte ja z.b. das beispiel einfach mit Blitze Schleudern statt Dämonenfeuer (o.ä. ich schau jezt mal nicht nach mein USB liegt im Auto) aufziehen.

Und ja - ich liebe beispiele in Regelwerken. Sie erklären manches deutlich verständlicher als ein Regelparagraph. Ja ich weis das es dabei das Problem gibt das jede Seite das Print-Regelwerk teurer macht. Aber ich denke auch M6 wird als PDF herauskommen. 

So und damit will ich es auch darauf bewenden lassen. Wir sind schon eh zuweit vom Thema weg - ich wüsste jetzt aber auch nicht wohin ich meine Antwort auch auslagern sollte ohne den Zusammenhang zu den vorangegangen Posts komplett zu zerschießen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt an der Regelantwort, dass sie eben nicht nur die offizielle Sichtweise verdeutlicht.
Es gibt im Ergebnis für Blitze schleudern einen geringen garantierten Schutz, ohne dass dies der billige 100%-Joker ist. So ist es sinnvoll, ohne dass jeder Hans und Franz damit rumrennt. Alles andere wäre doch doof, oder?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Yon Attan:

D.h. auch bei eisigem Nebel, etc. entfaltet sich nur einmal die Schutzwirkung während der W.D. während bei Zaubern wie Feuerregen die Schutzwirkung jede Runde neu eintritt?

Und bei Zaubern wie Flammenklinge entfaltet sich die Schutzwirkung wieder bei jedem Angriff?

Auch wenn diese Fragen durchaus verständlich sind und mich selbst interessieren, geht es in diesem Strang um Glücksbringer im Zusammenhang mit Blitze schleudern.

Magst du für die aufgeworfenen Fragekomplexe bitte selbst neue Stränge aufmachen, da ggf. an deren Beatwortung ein gewsisses Interesse steht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...