Zum Inhalt springen

Glücksbringer - wie viele gleichzeitig


Empfohlene Beiträge

Nach meinem Lesen des Regelwerks kann eine Figur mehr als einen Glücksbringer wirksam tragen, insbesondere also auch alle sieben der auf S. 181/182 genannten verschiedenen Schutzwirkungen. Das erhöht natürlich die Kosten des monatlichen bzw. i.a. einmal-pro-Abenteuer-lichen Auffrischens. Allerdings ist der Schutz bei manchen Sprüchen so erheblich - Blitze Schleudern, Frostball, um nur zwei einschneidende Beispiel zu nennen - dass man das für wichtige Nichtspielerfiguren und wohl auch Abenteurer wohl durch die Bank annehmen kann.

Es wäre mir lieber, wenn wir als Prioritätenentscheidung gezwungen wären, uns aus den sieben nur einen heraus zu suchen, weil nur einer gleichzeitig wirken könnte.

Link zu diesem Kommentar

Da beliebig viele erlaubt sind (lt. S.182), wirst du es hausregeln müssen.

Ich würde es anlehnen an das Offizielle bei den selbst hergestellten & getragenen Runenstäben des Thaumaturgen im Mysterium:
Jedes Agens zählt als Stufe 5 (oder ...) * Stufe des Glücksbringers & max. erlaubt sind: 5 + Grad /3 (/4) Stufen

Finde ich passender als 1 nur genau 1 ist erlaubt.

Konsequenterweise solltest du dann aber auch die Talismane einschränken.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Siehe oben. Ich möchte aber gerne hierzu Meinungen hören. Deshalb habe ich hier eine Meinungsdiskussion eröffnet.

Und ich antwortete dir mit einem Gegenvorschlag, aber das scheint ja dann wohl unerwünscht zu sein

Bearbeitet von seamus
total missverstanden
Link zu diesem Kommentar

Ark S. 182 - Ich lese nur bei den Amuletten herraus das man nur eines haben darf.

Dafür kann ich mein Amulett auch an jemand anderen weitergeben und bei dem funktionerit es auch.

Talismane und Glücksbringer wirken nicht wenn sie von jemand anderem getragen werden als die SPF für die sie angefertigt wurden - Insbesondere sind sie als Beute dann recht wertlos.

(Müssen die auch noch aufgeladen werden wenn der Hersteller "Binden" kann? Ich hab in M5 jezt nichts dazu gefuinden aber in M4 gab es da so etwas? Oder beftag das nur die Runenstäbe? - was wäre mit Pulver der Zauberbindung?)

 

----

Soviel zum Regelteil.

Prinzipiell bin ich aber bei dir, viel Pling Pling an den Spielfiguren finde ich reichlich übertrieben. wenn zu den Talismännchen nun auch noch alle Glückspringer kommen sehen Abenteuerer eher aus wie Tannenbäumen am 25.12 - und zwar aus der zeit wo es noch Lametta gab.

Andererseitz muss man sehen - jeden Monat fallen 50% der herstellungskosten an - und Zeit kostet es auch. Gut ich kenne jezt schon einige Spielfiguren bei welchem das "kein Problem, zahle ich aus der Potokasse" zu sein scheint (gerade bei adeligen Figuren)." - Was ich im übrigen ähnlich 'daneben' sehe. (Meine SPf würden sich nie ersreisten das Geld der Famile, des Königreiches oder von sonstwas auszugeben).

Du hast nach Meinung gefragt also: Mir ist es eigentlich zuviel. Aber ich bin auch nicht in der Munchkinfraktion in diesem Forum. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
17 minutes ago, seamus said:

Und ich antwortete dir mit einem Gegenvorschlag, aber das scheint ja dann wohl unerwünscht zu sein

@seamusHä? Schreib doch. In meiner Erinnerung hattest Du geschrieben, ich sollte das, was ich oben als meine Wunschvorstellung beschrieben hatte, als Hausregel formulieren. Ich habe darüber nachgedacht, ob ich jetzt mit Schwerpunkt auf meinem Vorschlag (nur eines) in die Kreativecke oder mit Schwerpunkt auf dem gegenwärtigen Regeltext (alle sieben) als Meinung schreiben soll. Ich habe mich dafür entschlossen, dass mich mehr der Kommentar zum Status Quo (oder gar ein möglicher Heinweis, dass der ja ganz anders sei), als die vielleicht-ich hoffe-möglicherweise überflüssige Abhilfeidee, interessiert, und deswegen die "Meinung" gewählt. Fühle Dich dadurch aber bitte nicht von inhaltlicher Diskussion abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar

Bei Talismanen und Glücksbringern findet keine Wirkungsaddition statt. Ansonsten können beliebig viele getragen werden. Solange sich also Wirkungen durch derartigen Zauberschutz nicht erhöhen, wirken sie alle, indes habe ich gerade das Arkanum nicht zur Hand, m.W. steht aber auf den hier angesprochenen Seiten 181f nichts Gegenteiliges.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte darauf achten, dass die Spieler vor einem Abenteuer alle Talismane und Glücksbringer aufladen und dafür Zeit aufbringen oder Geld abstreichen. Da praktisch niemand das als als laufende Kosten während seiner Ausbildung abdrückt, kann man davon ausgehen, dass sie zu Anfang eines Abenteuers alle nicht mehr wirken. ;)

Hilft natürlich nur wenig bei reichen Figuren, die das aus der Portokasse zahlen.

Wenn die Spieler dann Breitband-Amulette ohne ABW aus ihrem Charakterblatt hervorzaubern, kann man als SL eh nichts mehr machen.

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

ich finde es auch eher doof,wenn jemand alle Glücksbringer nutzen würde. Vielleicht sieht es bei einem Schamanen nicht ganz so doof aus. 

Für mich persönlich ist es lustiger und nicht so langweilig, wenn man Glücksbringer auf dem Markt kauft und sich nicht sicher sein kann, ob sie überhaupt wirken. Also ich kaufe die und habe dann nur eine X-prozentige Chance, dass sie überhaupt funktionieren oder ich wurde halt übers Ohr gehauen. 

Eine wirkliche Regel würde ich da jetzt aber nicht einführen. Das ist ja auch immer abhängig vom Charakter. Meine Schamanin steht auf sowas. Meine anderen Charaktere halten Glücksbringer eher für Fịrlefanz. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit dem Erscheinen von M5 keine 10 Glücksbringer erlebt und bisher nur eine Figur mit zweien gleichzeitig. Offenbar ist dieser Punkt von M5 noch nicht richtig angekommen bzw. einfaches Hochrüsten (Figuren mit Glücksbringer -> es müssen größere andere Gefahren her) wird nicht angestrebt.

Link zu diesem Kommentar

"Glücksbringer helfen gegen Gruppen ähnlicher Umgebungszauber, die unter anderem dasselbe Agens besitzen"

Es können mMn mehrere gleichzeitig getragen werden. Das macht - wenn man die 7 besten hat - 7 minimal, um maximalen Schutz zu haben.

Aber sie halten wie oben gesagt nicht lange UND sind relativ teuer!

"Ein Abenteurer kann beliebig viele Talismane und Glücksbringer tragen."

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Solwac:

Ich habe seit dem Erscheinen von M5 keine 10 Glücksbringer erlebt und bisher nur eine Figur mit zweien gleichzeitig. Offenbar ist dieser Punkt von M5 noch nicht richtig angekommen bzw. einfaches Hochrüsten (Figuren mit Glücksbringer -> es müssen größere andere Gefahren her) wird nicht angestrebt.

Du hast als SL mal meinen Heiler erlebt, der hat 4 Glücksbringer (Kälte,Feuer, Lebenskraft und Todeszauber) und ein Schutzamulett Gegen Blitze mit ABW 20. Ist halt Schisser und Schwarzseher. Gebraucht hat er noch keines davon  aber ich finde es passt einfach zum Charakter,

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nyarlathotep:

Du hast als SL mal meinen Heiler erlebt, der hat 4 Glücksbringer (Kälte,Feuer, Lebenskraft und Todeszauber) und ein Schutzamulett Gegen Blitze mit ABW 20. Ist halt Schisser und Schwarzseher. Gebraucht hat er noch keines davon  aber ich finde es passt einfach zum Charakter,

Sieh mal einer guck. :lookaround:

Jetzt wo Du es sagst, dann erhöhe ich meine Aussage von eben. Aber verglichen mit der Schutzwirkung habe ich es immer noch selten erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Gerade nochmal nachgeschaut - die Aufladekosten sind tatsächlich nur 1/3 - naja macht es noch billiger aber um es noch deutlicher zu machen.

Aber ich hatte ja oben meiner 50% ja eh ausserhalb meines Regelteiles gesezt.

Insbesonders (Mys 123) :

Die Nachladekosten sind 0 wenn es eine Spielfigur macht - es dauert pro "drum" nur eben 3 Stunden,...

2 Talsimane und 7 Glücksbringen - da ist man also 27 Stunden im Monat beschäftigt - ob man das wirklich immer machen lässt?

---

und manchmal geht das abernteuer ja "Schnipp" los.

---

Glücksbringertechnisch gehe ich wirklich davon aus das der einzige Glücksbringer den ich geade habe (Bitz-2) bei meiner Sielfigur immer aufgeladen ist. Es handelt sich dabei um eine kleine Brosche welche der Vertraute trägt. Den man 3 Stunden beim Vertrauenswürdigen Thaumaturgen abzugeben halte ich für den Spielfluss nicht weiter störend :D

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
23 minutes ago, Solwac said:

Ich habe seit dem Erscheinen von M5 keine 10 Glücksbringer erlebt und bisher nur eine Figur mit zweien gleichzeitig. Offenbar ist dieser Punkt von M5 noch nicht richtig angekommen bzw. einfaches Hochrüsten (Figuren mit Glücksbringer -> es müssen größere andere Gefahren her) wird nicht angestrebt.

100 Punkte. Wenn ich mal bei Dir spiele, wirst Du es erleben, und ich werde Nichtspielerfiguren entsprechend ausrüsten. Und ja, das ist mir zu viel Wettrüsten, außerdem geht der Reiz er Auswahlentscheidung "welche Bedrohung möchte ich mit Priorität abwehren" verloren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Kio:

Man könnte darauf achten, dass die Spieler vor einem Abenteuer alle Talismane und Glücksbringer aufladen und dafür Zeit aufbringen oder Geld abstreichen. Da praktisch niemand das als als laufende Kosten während seiner Ausbildung abdrückt, kann man davon ausgehen, dass sie zu Anfang eines Abenteuers alle nicht mehr wirken. ;)

Hilft natürlich nur wenig bei reichen Figuren, die das aus der Portokasse zahlen.

Wenn die Spieler dann Breitband-Amulette ohne ABW aus ihrem Charakterblatt hervorzaubern, kann man als SL eh nichts mehr machen.

ja, schon, diese blöde Portokasse, welche bekloppten SL füllen diese immer wieder auf, das solche Breitbandamulette (übertragbar) wie Sand am Meer vorkommen, obwohl sie doch pro Stück im Kauf ca. 25-50.000 GS (M4) kosten. Im Verkauf, hach und lach, sind die nur 2.500 GS wert (unbekannte Nebenwirkungen, bla..... )

SL können immer was machen, siehe unten "Endlich wieder spielen"

Manche sehen das auch wie eine Art Regelwahnsinnsverteidigung (gegen Blitzeschleudern) 20LP = tot , nur wenn der Zau gut würfelt und du nicht. Solche Oneshot sind bei Spielern nicht beliebt mMn. Siehe Unicum dazu. Dagegen trägt man dann eben ein Amulett oder Glücksbringer.... (Die mit 200 GS in M5 wahnsinnig (Achtung Ironie) teuer sind) 

1 Amulett gegen alle Zauber ABW 1% kostet 3800GS 10800 GS
7 Glücksbringer gegen alle Zauber -2 LP + 12 Talismane +4 gegen alles (halten 1 Monat) 19 * 200 GS = 3800 GS (danach aufladen 1266 GS)

äh... ja, da nehme ich das Amulett. (EDIT: nach Kostenkorrektur amortisiert sich nach 16 Monaten)

Das Argument, das das ja Herstellkosten sind und nicht Verkaufspreise, ist egal, es geht um das Verhältnis. Und auch bei M5 sind nach einem Abenteuer mal 4000 GS Belohnung durchaus möglich. Im Notfall verkauft man 20-40 Kristallspiegel, die sind ja genauso viel wert.

PS: Generelle Erklärung: Midgard ist keine Wirtschaftsimulation, aka übersetze: passe die Preise an, das es wieder Spass macht.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Panther:

1 Amulett gegen alle Zauber ABW 1% kostet 3600 GS

äh, da solltest Du dir nochmal MYST S.125 genauer durchlesen…

1 Amulett gegen EINEN Zauber [bis Stufe 12] ABW 1% kostet [für Selbsthersteller] 3600 GS

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Kio:

äh, da solltest Du dir nochmal MYST S.125 genauer durchlesen…

1 Amulett gegen EINEN Zauber [bis Stufe 12] ABW 1% kostet [für Selbsthersteller] 3600 GS

sorry "Für kombinierte Schutzamulette, die wie das Schutzamulett gegen Feuerzauber gleichzeitig gegen mehrere Zauber helfen, zahlt man den dreifachen Preis,"

also 10800 GS, auch das ist noch drin... oder man nimmt ABW 3% gegen alles.

Die Talismane/Glücksbringer werden dann nach 16 Monaten teurer...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Das restiktive Element bei dem Zeug sehe ich im Geld und in der zu investierenden Zeit.

Beides scheint aber leider in machen Kreisen nicht wirklich ein Problem darzustellen.

 

Mir kommt es manchmal so vor als würden die SL's nach M5 immer noch meinen sie müssten die Spielfiguren in Gold ersäufen und die EP zum restriktiven Element machen in M2-4 empfand ich Geld als mangelware - aber in M5 wurde das entschärft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Panther:

sorry "Für kombinierte Schutzamulette, die wie das Schutzamulett gegen Feuerzauber gleichzeitig gegen mehrere Zauber helfen, zahlt man den dreifachen Preis,"

also 10800 GS, auch das ist noch drin... oder man nimmt ABW 3% gegen alles.

Die Talismane/Glücksbringer werden dann nach 16 Monaten teurer...

Es gibt Schutzamulette gegen "alles"?

Also ich kenne nur das aufgeführte Schutzamulett gegen Feuerzauber - das schütz aber nicht gegen alles - Frostzauber gehen da ohne ABW durch.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Unicum:

Das restiktive Element bei dem Zeug sehe ich im Geld und in der zu investierenden Zeit.

Beides scheint aber leider in machen Kreisen nicht wirklich ein Problem darzustellen.

Mir kommt es manchmal so vor als würden die SL's nach M5 immer noch meinen sie müssten die Spielfiguren in Gold ersäufen und die EP zum restriktiven Element machen in M2-4 empfand ich Geld als mangelware - aber in M5 wurde das entschärft.

 

Also in M5 wird im Vergleich statt 10 GS nur noch 3 GS rausgeworfen, die Goldmenge wurde also auf 30% reduziert laut Regelwerk. Naja. Wer sparen will.

Ansonsten Midgard ist keine Wirtschaftsimulation.

Glücksbringer an sich sind OK, nur laut Regelwerk zu billig. Die sind total selten und solten deswegen wahnsinning teuer sein. Dann haben auch NICHT ALLE NSCs diese Dinger.  Brauchen wir ne Umfrage zur Häufigkeit von Glücksbringern.

Link zu diesem Kommentar

Meine Figuren hatten nie genug Geld, in keiner Version. Unicum, das kommt nur daher, dass wir gegenwärtig in mehreren Runden bestimmte Spieler haben, die einfach lieber mit unendlich viel Geld spielen. Der Rest der Welt wird auch unter M5 so ticken, wie bisher.

Wir sind da jetzt so langsam auch am Rand der Thementreue auch beim Meinungs-Präfix.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Unicum:

Es gibt Schutzamulette gegen "alles"?

Also ich kenne nur das aufgeführte Schutzamulett gegen Feuerzauber - das schütz aber nicht gegen alles - Frostzauber gehen da ohne ABW durch.

Natürlich. Sag dem NSC-Thaumathurg, der soll eines bauen, ist dann ja noch nicht mal teurer, ob gegen 3 oder gegen alle. Der Thaumathurg muss die Zauber ja noch nicht mal selbst beherrschen!   Ich habe schon etliche "Breitband-Amulette in freier Wildbahn" gesehen. Allerding mit ABW um die 50%, was mMn immer noch unverantwortlich ist. Lieber welche die 50% haben und nach jeder Benutzung den ABW um 50% steigern bis 100%, an der Stelle brennen sie garantiert aus.

 

Und einen Thaumathur zu finden, der dir einen Glücksbringer -2 herstellen kann, sollte nicht so schwer sein, also kann der Preis dann entsprechend auch nicht so hoch sein.............

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Panther:

Natürlich. Sag dem NSC-Thaumathurg, der soll eines bauen, ist dann ja noch nicht mal teurer, ob gegen 3 oder gegen alle. Der Thaumathurg muss die Zauber ja noch nicht mal selbst beherrschen!   Ich habe schon etliche "Breitband-Amulette in freier Wildbahn" gesehen. Allerding mit ABW um die 50%, was mMn immer noch unverantwortlich ist. Lieber welche die 50% haben und nach jeder Benutzung den ABW um 50% steigern bis 100%, an der Stelle brennen sie garantiert aus.

 

Und einen Thaumathur zu finden, der dir einen Glücksbringer -2 herstellen kann, sollte nicht so schwer sein, also kann der Preis dann entsprechend auch nicht so hoch sein.............

 

Amulette können nicht gegen beliebige Zaubersprüche wirken. Die Sprüche müssen "verwandt" sein. Auf ARK S.184 gibt es zwei magere Beispiele dazu.

 

Zitat

MYST S.125: Der Zauberer kann Schutzamulette gegen einen oder gegen mehrere verwandte Sprüche herstellen (Arkanum, S. 182ff).

Zitat

ARK S.182: Ein Schutzamulett wirkt gegen einzelne Zauber oder gegen eine Gruppe verwandter Sprüche.

 

Bearbeitet von Kio
blödsinnigerweise S.181 für Glücksbringer zitiert
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...