Zum Inhalt springen

Die Abtei des dreiäugigen Götzen


Empfohlene Beiträge

Spielleiter:  Panther

Anzahl der Spieler: 5 evtl. 6
 
System: M4 - ohne Zusätze aus Quellenbüchern wie zB KTP, BUL oder Zwergenbände

 

Gold:  spiele ich nach Regelwerk 10 GS sind 10 GS  (andere machen 10 GS zu 1 GS nicht hier)

Grade der Figuren: M4-Grad 6-8, Summe 35, Gf-Summe 250

FSK 12

Voraussichtlicher Beginn:  MI 15.00 nach der Begrüssung

Voraussichtliche Dauer: nachts spätestens 01:00

Art des Abenteuers: klassisch (1978), indoor

Voraussetzung/Vorbedingung:  Achtung, das Abenteuer ist ziemlich heftig (geplant für ca Gf 250)!

Beschreibung: Das Abenteuer basiert auf einem Abenteuer von 1978, was zu M1 Zeiten sehr bekannt war, habe ich es mal von M0 nach M2 umgeschrieben und gehalten. Aber nun würde ich nach dem M4 vorgehen,

 

Man hört in einem vergessenen Winkel Albas:

Mutige Abenteurer gesucht!

Ein Entführter muss befreit werden!

Ausrüstung und 3.000 GS als Belohung!

Kontakt: "Zur grimmigen Bache"

 

Aus den Antworten schaue ich dann, was ich wie anbiete (siehe meine anderen Angebote)... Aushänge beachten...

hier stehen die Präferenzen:

Stand: Gradsumme 46 OK (>35) -  Gf-Summe: 273 OK (>250)

1   Tjorm:                                 Xenia Ok Gr. 8 (M4) EP 13 Gf 72 gerne MI

2   JürgenB:                             Adonis wHx Gr. 8  EP6  Gf 25, gerne Mi                    

3   Nyarlathotep: M5er>M4: Saladar bin Salas bin Yusuf al Sukkarai - Sp Gr20  EP12 Gf60 , Bore Hjaltison - BN Gr12  (Nandor Balasz - gHx Gr12, Jure Sigurtson - Hj Gr16)

4   Dyffed                                 Karim Ma Gr 8 (ab Mi) - EP 6 Gf 27

5   Gildor                                 Gildor De Soel  Ok Gr 7 (ab Mi) - EP 7 Gf 44

6  Jobasa                               Merill PHe (Xan) , Gr 7 (ab Mi) EP 9 Gf 45

 

sorry NLC 2019

7   Stefan    (ab Sa)

8   Robert    (ab Sa)

9

10

11

 

 

 

M4 und Panthers Hausregeln für die Spielrunde:

1. Keine gezielten Treffer als „normale Angriffsoption“, nur wenn in einer Spezialsituation ein Spieler meint, er will es (SL gibt dann die Erlaubnis).
2. 3 Tränke kann man „griffbereit“ festlegen, die kann man je einen in einer Kampfrunde dann trinken.
3. Blitze schleudern: Nur EIN Blitz auf eine Person.
4. Berührungszauber: leichter Treffer heisst nicht berührt, wenn Abwehr 8 höher ist. (Angriff bekommt für Berührung +4)
5. Keine Quellenband-Regeln, nur Luxus-Regelwerk (zB kein KTP und kein BUL oder Zwerge)
6. Thaumagral Zauberschmiede nur *3/0 nicht 3/3

Ansonsten:

Charakter-Check: SL hat Recht, Artefakte o.ä. kritisches Material für dieses Abenteuer zu verbieten.


Erfahrung:

Würde gerne ohne Punkte und PP spielen, aber wenn jemand pauschal oder individuell will…. Einigt Euch…

 

Seldwyck: As Gr 8 EP 14 Gf 75 Reserve

oder Ba Gr. 8 (M4) oder Hx Gr. 8 (M4).  

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Tjorm:

Ich wäre interessiert, mit Präferenz für Mittwoch als Spieltag. Char: Ok Gr. 8 (M4) oder Ba Gr. 8 (M4) oder Hx Gr. 8 (M4).

danke :-) .... was für einen Glauben hat der OK? 

MI geht, wenn es "aktive" Abenteurer sind, die nicht gleich 2h disktuieren, ob rechts oder links um die Eiche zu gehen...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ordenskriegerin Xenia hängt der (selbst erschaffenen) Göttin Peneia an, einer Tochter Nothuns und einer Menschanfrau, die sich ihren Weg in den Götterhimmel a la Herakles ertrotzen musste. Ihren Haupttempel betreibt sie (samt angeschlossenem Waisenhaus) in den Slums von Candranor, sie gilt v. a. als Göttin der Diebe und Underdogs, ihr Motto lautet 'Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Göttin'. Ich habe Xenia schon einmal bei Dir gespielt (inkl. Debatte um Thaumagral/Zauberschmiede +3/+0 vs. +3/+3 ;) ). Ausführliche Details zum Kult kann ich Dir gern bei Bedarf zumailen.

Mittwoch als Spieltag wäre meine Präferenz, nicht meine Bedingung. Ich 'plane' meine Con nur gern von vorne nach hinten. Und über mangelnden Aktivismus hat sich bei mir noch nie ein SL beklagt. Eher im Gegenteil. ;)

Bearbeitet von Tjorm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na ja, 2 Großkatzen im Gedränge einer Großstadt wie Jagdischpur führt eher zu Massenpanik und Menschen-Stampede, was etwas vom eigentlichen Abenteuer ablenken könnte. Ich habe die Maske bereits in Bacharach geleitet und habe bereits jetzt 3 Anwärter für Breuberg. Ob ich dieses Jahr Lust habe, just dieses Abenteuer noch ein drittes Mal anzubieten weiß ich noch nicht. Möglich, aber ich will da nix versprechen. Aber irgendwann bestimmt. Willst Du nicht in Breuberg mitspielen? Dann könnte ich für den Nordlicht-Con 'Der schwarze Hakan' anbieten, den kennst Du - glaube ich - auch noch nicht.

Bearbeitet von Tjorm
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Panther:

Sind noch aktivisten da, die die abtei spielen wollen

Generell schon, aber ich hab halt nur M5-Abenteurer.
Die meisten sind zwar konvertiert von M4, aber in einem Gradbereich, der unterhalb deiner Anforderungen liegt. Man müsste also die M5er anpassen. Bei den Nicht-Zauberern kann man das ja relativ leicht regeln. Die paar Fertigkeiten, die jetzt anders sind muss man halt anpassen. Ich weiß z.B auch noch, dass mein Barbar Seemansgang hatte und deshalb jetzt Balancieren kann, oder dass mein Spitzbube eigentlich Überleben Dschungel hatte und nicht Wald...
Schwieriger wird es bei den Zauberkundigen, da ich keine Ahnung hab wie die Zauber in M4 aussahen bzw. wo da Änderungen wären.
AP kann einfach neu für den Grad nach M4 auswürfeln.

Wenn das für dich ok wäre, dann gerne. Wenn nicht, dann ist das für mich auch ok.

Nach M5 hätte ich folgende passenden (entsprechende M4-Grad in Klammern):

Saladar bin Salas bin Yusuf al Sukkarai - Spitzbube Grad 20 (M4 Mitte Grad 8)
Bore Hjaltison - BN Grad 12 (M4 Ende Grad 6), kann aber aktuell die Landessprache noch nicht, nur Comentag auf +8, hab aber noch EP dass auch albisch auf +8 kommen könnte

Tialin - Heiler Grad 16 (Also Thaumatherapeut. Neue Klasse bei M5, Mix aus Thaumaturg und Heiler, M4 Mitte Grad 7)
Nandor Balasz - gHx Grad 12 (M4 Ende Grad 6)
Jure Sigurtson - Hj Grad 16 (M4 Ende Grad 6), wobei er auch nicht richtig M5 ist sondern die Beta-Konvertierung, da die neuen Optionen von M5 überhaupt nicht zu diesem Abenteurer passen. Sprich die Spruchdaten sind M5, die Lernliste ist M4,5

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, diese M5 Chars. Das erinnert mich dsran, das ich mal für solche Fälle Rückkonvertierungsregeln aufschreiben wollte.... Also warte mal, bis ich die fertig habe, bis jetzt haben wir immer noch jeden m5 aufgenommen....

Mir ist es lieber, sie sagen es vorher, als am Tisch, ich frage nach den charzettel und bekomme ein m5er, da denke ich auch.... äh... ein Ton gesagt? ...

AP, RES, ZAUBERN UND FERTIGKEITEN sowie den Rest, ich bastele...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@Nyarlathotep

Bei der Konvertierung von Tialin würde es wohl Probleme geben, der Rest sollte gehen.... Wenn du einen KÄM spielst, hast du keine Probleme mit der Magie-Umstellung

Wenn du weisst, wie die Konvertierung von M4->M5 war, ist die Re-Konvertierung zu M5 natürlich individuell möglich....

 

Ansonsten: Ich biete einen M5->M4 Magus Ausdruck bei Zaubern an, da steht dann alles drin, wie die Zauber nach M4 gehen. Char einfach vorher bei mir einreichen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

wenn Ihr mir die Charaktere, die Ihr spielen wollt, voerher per Mail zukommen läßt, könnte ich die begutachten und bei "Konvertierungen" helfen.

@Nyarlathotep

Neu auswürfeln ist doch zuviel Aufwand. beim Hj müßte oder bei den KÄM müßte man ja fast nichts machen, da kannst du dir schon 3 aussuchen.  Der GHx geht bestimmt auch, so wild wird die Konvertierung meist nicht. Habe ich ja auf dme letzten NLC auch schon gehabt.... Einmal Zauberzettel durch und drei Bemerkungen.... gut ist. Viele kennen ja auch noch das M4 Regelwerk, dann braucht man nicht so viel zu sagen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich sagen, nehme ich einfach gleich den Sp Saladar.
Die Konvertierung bereite ich mal vor, insbesondere die Fertigkeiten (kann aber noch bisl dauern, muss schauen wann ich dazu komme), anhand der letzten M4-Version. Und dann überschütte ich dich mit verschiedenen Versionen zum drüberschauen :-) Ich muss dich aber vorwarnen: Ich spiele nicht nur nach M5 sondern auch noch mit eigenem Charakterblatt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

grins, kenne ich, als SL eine Runde von 5 Leuten beim Con bekomme ich mindestens 4 unterschiedlich designte Char-Blätter.

Ich habe ja auch mein eigenes Format in Magus einprogrammiert....

M4 / M5

magus_BatrachoMyomakia__MagusPanther22_latexwerte.pdf

Bogen Batracho Myomakia-5-25.pdf

magus_BatrachoMyomakia__MagusPanther22_beschreibung.pdf

TierBMM4.pdf

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Also, ich habe nochmal geschaut und Adonis, wHx (Grad 8) und Jakchosjünger wäre auch eine Möglichkeit. Der Bursche ist mit Xenia bekannt, sehr gut bekannt und auch schon sehr lange.

Meine Präferenz geht, wenn Xenia am Start ist zu Adonis.

ah Xenia die Or von Tjorm... alles klar..

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Slüram:

Tjorm mit "Xenia" ?!  ;)

ja, du warst zu schnell...

auf jeden Fall haben wir hier schon mal 3 Anmeldungen von 5 Plätzen für Mi... wenn das schnelle Spieler sind und wir um 15:00 loslegen, klingt das gut!

3 * 8 = 24 + 11 (fehlen 5 + 6?) = 35 Gradsumme...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Abtei habe ich schon 3 mal gespielt. MI, FR, SA, - letztes Jahr hat es am Mi auch geklappt, das war ne "schnelle" schlaue Runde, die sogar nach M1 spielte. Das Intro kann ich natürlich unleidlich kürzen.

Also sind immer abends fertig!. Mi anfangen, Mi Ende. Ich würde sogar am Mi um 15:00 anfangen und dich dann dazunehmen.... Erstmal zusammenrütteln, Zettel dem SL geben, wenn wir das nicht schon hier per PN/Email im Forum vorher schaffen, die 2 freien Plätze auf jeden Fall... Dann treffen und dann ist es 16:00 und du bist ca. da.

Wäre das OK?

@Tjorm @Jürgen Buschmeier @Dyffed @Nyarlathotep: Charzettel an  "   panther at toppoint . de   "   wäre schön...

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...