Zum Inhalt springen

Fernkampf in absoluter Dunkelheit


Empfohlene Beiträge

Der Dungeon ist total dunkel. Die Laterne ist aus. Kein Sehen in Dunkelheit. Du hörst Geräusche eines Typen, der da irgendwo latscht und wohl näher kommt.

Nun: Kannst du den mit deinem Wurfmesser bekämpfen?

a) nein

b) ja, wenn Kampf in Dunkelheit gelernt

c) ja, wenn EW:Hören geschafft. denn jeder hat ungelernt Kampf in Dunkelheit +2

d) ja, wenn Kampf in Dunkelheit gelernt und EW:Hören geschafft.

Der EW: Wurfmesser kommt auf jeden Fall WM-6 weil in Dunkelheit .... und die WM wegen der Entfernung, die nur der SL kennt.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Dies Situation bezieht sich -mal wieder- auf M4, oder?

M5: Kodex S.83 - EW:Wahrnehmung (auch bei unsichtbar oder selbst geblendet) + Angriff erschwerte Bedingungen (WM-6)

falsch -mit blick zu solwacs beitrag
M4: Steht bei "Kampf in Dunkelheit" keine Nahkampfeinschränkung?
Ohne Regelwerk aus dem Bauch heraus ist bei mir c) korrekt, wobei man dann mit EW:Wurfwaffe WM-6 oder KiD+2 angreifen kann (was halt besser ist)

Bearbeitet von seamus
nach solwacs Beitrag überarbeitet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie üblich wäre es schön, wenn Du angeben würdest ob M4 oder M5 als Basis für die Antwort gewünscht ist. :dozingoff:

Ich vermute mal, dass Du M4 meinst, denn Kampf in Dunkelheit gibt es nach M5 (noch) nicht:

Alle Deine Antworten sind falsch. Nach DFR braucht eine Figur eine Vorstellung davon, wo sich der Gegner befindet. Dies kann durch einen EW:Hören entschieden werden. Hat die Figur Kampf in Dunkelheit gelernt, dann wird ein Viertel des Erfolgswerts als Bonus auf den EW:Hören angerechnet. Bei Erfolg kann dann ein Angriff mit WM-6 und den sonstigen Abzügen erfolgen. Die Seiten 149 und 235 sind da doch sehr eindeutig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

auf S. 18 steht im Arkanum (M5), dass mit wenigen Ausnahmen Personen, Orte oder Ziele die bezaubert werden für die komplette Zauberdauer gesehen werden müssen. In völliger Dunkelheit können nur Berührungszauber oder Zauber, welche auf den Zauberer selbst wirken durchgeführt werden. 

Wenn ich mich richtig erinnere war das nach M4 auch schon so. Deshalb können Strahlzauber ja auch nicht immer für ein Kampfgetümmel genutzt werden, da das Ziel oft verdeckt wird. 

Also von mir ein ganz klares: Nein, das geht nicht. Der Zauber kann quasi gar nicht erst stattfinden, wenn du dein Ziel nicht siehst. 

Liebe Grüße, Merwyn.

Bearbeitet von Merwyn
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Solwac:

Wie üblich wäre es schön, wenn Du angeben würdest ob M4 oder M5 als Basis für die Antwort gewünscht ist. :dozingoff:

Ich vermute mal, dass Du M4 meinst, denn Kampf in Dunkelheit gibt es nach M5 (noch) nicht:

Alle Deine Antworten sind falsch. Nach DFR braucht eine Figur eine Vorstellung davon, wo sich der Gegner befindet. Dies kann durch einen EW:Hören entschieden werden. Hat die Figur Kampf in Dunkelheit gelernt, dann wird ein Viertel des Erfolgswerts als Bonus auf den EW:Hören angerechnet. Bei Erfolg kann dann ein Angriff mit WM-6 und den sonstigen Abzügen erfolgen. Die Seiten 149 und 235 sind da doch sehr eindeutig.

Und zur Ergänzung: Nach M5 ist es auch geklärt. Auf S. 82 im Kodex ist es auch erwähnt. Die Situation ist besonders schwer. EW: Wahrnehmung muss gelingen und dann einen Abzug von -6 für die Dunkelheit und evtl weitere Abzüge, wenn sich das Ziel zB bewegt. 

 

Bearbeitet von Merwyn
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb seamus:

@Merwyn -das ist M5 -s.mein Beitrag- ;-)

Ja? Also ist es nach M4 (Solwac) und nach M5 (ich) geklärt. Also dürfte jetzt kein Bedarf mehr an einer weiteren Diskussion bestehen und im Titel ist es ja nicht konkretisiert. Ich gehe immer davon aus, dass die Frage auch noch andere Leute interessiert, die evtl. dann doch M5 spielen. 

Liebe Grüße, Merwyn 

Edit: Und das hast du ja schon geschrieben. 

Ich bin lieber mal raus für heute. :eike:

Bearbeitet von Merwyn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Merwyn:

Ich gehe immer davon aus, dass die Frage auch noch andere Leute interessiert, die evtl. dann doch M5 spielen.

Das glaube ich auch.

Allerdings ist das Thema eher etwas für die Regelecke und nicht für Spielsituationen, dafür ist die Beschreibung der Situation viel zu allgemein und abstrakt. Vielleicht erklärt ja Panther noch näheres und warum er das Thema hier eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Merwyn:

Und zur Ergänzung: Nach M5 ist es auch geklärt. Auf S. 82 im Kodex ist es auch erwähnt. Die Situation ist besonders schwer. EW: Wahrnehmung muss gelingen und dann einen Abzug von -6 für die Dunkelheit und evtl weitere Abzüge, wenn sich das Ziel zB bewegt. 

 

Aha, danke! Also dass es KID in M5 nicht gibt, sorry, so firm bin ich nicht in M5. Auf jeden Fall kann JEDER in M5 dann das Messer werfen, wenn er den EW:Wahrnehmung schafft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...