Zum Inhalt springen

Angriff aus erhöhter Position mittels EW:Springen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie regelt Ihr das in Euren Runden:

Spieler sagt an: Ich nehme Anlauf, springe hoch und greife dann von oben den Gegner an.

Spieler muss EW: Springen würfeln (ab 80cm Höhe) und kann dann erhöht den Gegner einmal angreifen mit WM +2 (ab 70cm höher)

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Funktioniert nicht. Der Höhenunterschied muss am Ende der Bewegungsphase bestehen, also z.B. Angreifer zu Pferd, höher auf einer Treppe, auf einem Tisch, Sprung von oben von einem Baum auf einen stehenden Gegner.

Ein einzelner Sprung dauert keine Sekunde, ein EW:Angriff abstrahiert aber wesentliche Teile einer Kampfrunde - so kann man den abstrahierenden Regeln eine realistische Erklärung hinterlegen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hättest du geschrieben:
Spieler sagt an: Ich nehme Anlauf, springe hoch auf den Tisch und greife dann den Gegner vor mir von oben an.

Würde ich ihm nen (spontanen/überstürzten -je nach Entfernung bis zum Tisch&Angriff) Hieb nach erfolgreichem EW:Geländelauf(M4:Springen)/Akrobatik mit der WM+2 -höher- zugestehen.
Bei solchen Cinematic-actions sind mir ausnahmsweise 2 EW-Aktionen in der Runde egal.

Bearbeitet von seamus
Akrobatik bzw. M4:Springen korrigiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Bewegungsphase wird abgeschlossen, dann erst erfolgt die Angriffsphase.
Also kann sich die angreifende Figur bei ihrem Angriff nicht mehr im Sprung befinden.

edit: Nicht regelgedeckt wäre folgender Vorschlag:
Angriff aus dem Sprung heraus mit -4 wie überhastet, Landung unbeschadet nur mit einem EW:Akrobatik und mit situativem Malus.
Aber nur, weil ich auf Mantel-und-Degen stehe...
;)

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb seamus:

Hättest du geschrieben:
Spieler sagt an: Ich nehme Anlauf, springe hoch auf den Tisch und greife dann den Gegner vor mir von oben an.

Würde ich ihm nen spontanen(überstürzten -je nach Entfernung bis zum Tisch) Hieb nach erfolgreichem EW:Springen mit der WM+2 -höher- zugestehen.
Bei solchen Cinematic-actions sind mir ausnahmsweise 2 EW-Aktionen in der Runde egal.

:confused:
Was du schreibst ist doch völlig regelkonform und ohne alle Abzüge:
Bewegung: EW:Akrobatik auf den Tisch.
Angriff: +2 von oben.

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Drachenmann:

:confused:
Was du schreibst ist doch völlig regelkonform und ohne alle Abzüge:
Bewegung: EW:Akrobatik auf den Tisch.
Angriff: +2 von oben.

Das Springen & den EW sollte man schon beim "bis zu halben B" (für vollen EW:Angriff) mit einberechnen ;-)
Aber du hast schon recht bzgl. der 2 EW = regelkonform -da war ich gedanklich wohl bei mehreren Angriffen (Mind. der Bewegungs-EW ist ja "gang&gäbe" - Geländelauf & Kontrollbereich durchqueren).

Das ist aber sicherlich was für ein eigenes Thema

Link zu diesem Kommentar

Und selbst wenn...  Die +2 aus erhöhter Position sollen den Vorteil des Angreifers durch eine besondere Position beschreiben: Er steht gut und oben und trifft leichter empfindliche Stellen.

Wenn jemand einfach in die Luft hopst, greift er deswegen nicht besser an, sondern wenn überhaupt dann schlechter. Oder alle hopsen, bis es allen Spielern auch zu lächerlich wird. Auch wenn man sich auf einen 80 cm hohen Bücherstapel stellt gibt es keinen Vorteil. Oder auf ein vorbeilaufendes Wildschwein.

Übrigens kriegt ein 2,05 Meter Hüne gegen einen 1,24 m Gnom auch keine +2 wegen Höhenunterschied.

Wenn man Mantel-und-Degen-mäßig etwas machen wollte, dann könnte man Akrobatik-Proben bemühen, um cineastisch auf der Einrichtung herumzuturnen und Boni für Angriiff oder Abwehr rauszuholen. Aber das ist natürlich Hausregelkram.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn man mit Zaubersprung dann aufeinmal 2m20 sagen wir hoch springt und von dort zuschlägt, dann kriegt man erstmal Springen mit WM-12 und dann evtl. ein "Gegner ist überrascht" als Goodie vom SL. mit Springen +16 und +8 wegen Zaubersprung kann man das mit +12 schon schaffen.

Tja, dieses Anspringen können nur Bestien.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich mag chineastische Spielsystem auch gerne - Midgard ist aber keines. Spielt 7the Sea das geht so etwas, macht euch aber darauf gefass das so ein system andere Probleme hat.

 

Im fraglichen Beispiel sehe ich gerade eine spielfigur vor einem gegner herumhüpfen und ihn gleichzeitig angreifen,...

Vieleicht ist es doch eher Slapstick und nicht Chienastisch.

 

Insofern: man mag die Rollenspielregeln vieleicht brechen und biegen aber lass bitte die Naturgesetze weiter gelten.

Aber da du frägts wie "wir" das handhaben: es gibt keine WM+2 für in der Luft hängende Spielfiguren

Auf einem Tisch stehend - ja da geht es, aber da gibt es dann andere Probleme. Anstelle die Spielfigur anzugreifen hackt der Gegner mit seiner Axt einfach auf das Tischbein - und dann?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Drachenmann:

Oh, Thema Realismus... ;)

 

vor 30 Minuten schrieb Panther:

Tischbein? Angriff auf Objekt- Schadenspunkte.... Wenn Tisch kaputt, dann EW: Balancieren oder Akrobatik, alles OK...

Bleibt mal beim Thema, oder schreibt wenigstens einen Satz zum Thema bevor ihr so ausufert.

Natürlich könnte man den Strangtitel auch etwas weniger exakt definieren, dann kann auch das Diskussionsfeld breiter sein.

 

und @Drachenmann nein um realismus geht es in dem Fall garnicht eher darum das man wenn solches Spiel gewünscht ist man auch in gleicher Münze kontern kann - "Oh tolle Idee" - "Ich hab aber auch eine tolle idee!"  Wäre ich lustiger drauf gewesen hätte ich einfach gesagt "Ich giese Zitronenseife über den Tisch." Abe höchstwarhscheinlich hat der Angreifer eher eine Axt oder sowas dabei und nicht die Zitroneneseife aus dem Schampf.

@Panther Warum sollte erst wenn der Tisch kaputt ist jemand etwas würfeln müssen? Tanz mal auf einem Tisch und einer Tritt nur gegen das Stuhlbein,... Der Tisch kann noch völlig unbeschädigt sein und du hast plötzlich deine Tanzpartnerin in den Händen und versuchts panisch nicht runterzufallen.

Aber - um wenigstens den Anschein zu wahren noch am Thema bleiben zu wollen:

Auch nachdem ich über " das Problem" eine Nacht geschlafen habe komme ich zu dem Schluss das man für das erreichen der WM+2 für "Angriff von Oben" tatsächlich auf dem Boden stehen muss. Eine Ausnahme sehe ich nur bei Wesen welche Fliegen können - aber Fliegen ist nicht Springen. Das Problem sehe ich auch hauptsächlich deswegen weil - ansosnten jeder Nahkämpfer automatisch "die Fertigkeit bei deren Einsatz ich WM+2 auf den Angriff bekomme" fast zwingend lernen muss.

Obwohl ich es besser wissen sollte stelle ich hier auch die retorische Frage (für solche macht man einen neuen Strang auf wenn man meint auf retorische Fragen antworten zu müssen)  - bekommt man diese WM +2 durch Springen (schliesslich kann man bei Heilkunde sogar WM+4 auf Erste Hilfe bekommen - den Regelmechanismus gibt es also schon) auch bei Beidhändigem Kampf? - Bei Fechten? Bei Rundumschlag? Beim Sturmangriff? Beim Sturmangriff zu Pferd?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich oute mich mal. Bei mir hätte der Spieler eine Chance, die +2 zu kriegen. Bräuchte halt Anlauf, dürfte nicht im Kontrollbereich sein , trallala. Wenn er den EW verreißt, fällt er dem Gegner vor die Füße und der Haut mit +4 Stehender gegen Liegenden. Fair, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ma Kai:

Ich oute mich mal. Bei mir hätte der Spieler eine Chance, die +2 zu kriegen. Bräuchte halt Anlauf, dürfte nicht im Kontrollbereich sein , trallala. Wenn er den EW verreißt, fällt er dem Gegner vor die Füße und der Haut mit +4 Stehender gegen Liegenden. Fair, oder?

Fällt für mich in die Kategorie 'Coole Aktionen gehören unterstützt'  - also +1

Link zu diesem Kommentar

Figur bewegt sich auf den Tisch, das ist doch eine Handlung, also habe ich kein Problem, daß in der nächsten Runde der EW:Angriff+X erfolgt, wegen erhöhter Position.

Alles andere wäre realistischer, also z. B. der EW: Akrobatik oder Geländelauf und dabei dann den Angriff durchführen, aber eben nicht mehr regelkonform (zuerst die Bewegung - dann die Handlung).

Ich hätte als Spieler und SL nichts dagegen, wenn man in der selben Runde erst den EW: Akrobatik und dann den EW: Angriff aus der Luft oder vom Tisch würfeln dürfte. Und wenn der EW: Akrobatik gelingt, dann eben auch ohne Abzug.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es bei den KiDo-Techniken im KTP-Quellenbuch genau so eine Technik gab. Dort gab es noch zusätzliche Schwierigkeiten, die im schlimmsten Fall den Angreifer ziemlich in die Bredouille bringen konnte.

Würde man jetzt diesen Angriff einfach so erlauben, wäre die KiDo-Technik komplett wertlos.

LG Galaphil 

Link zu diesem Kommentar
On 30.5.2017 at 6:23 PM, Panther said:

Hallo,

wie regelt Ihr das in Euren Runden:

Spieler sagt an: Ich nehme Anlauf, springe hoch und greife dann von oben den Gegner an.

Spieler muss EW: Springen würfeln (ab 80cm Höhe) und kann dann erhöht den Gegner einmal angreifen mit WM +2 (ab 70cm höher)

 

Meine Interpretation: Das Springen ist nicht so wichtig.

Anlauf bedeutet Sturmangriff, mit den dabei geltenden Voraussetzungen und Einschränkungen. Zum Überwinden anderer, im Weg stehender Hindernisse (und Gegner) gibt es Geländelauf und Akrobatik. Mit Akrobatik kann man sich überraschend in den Rücken des Gegners bringen.

Alles andere ist cineastisches Beiwerk ohne regeltechnische Auswirkungen.

P.S.: ich möchte den Abenteurer sehen, der mit Rüstung belastet 70cm oder mehr in die Höhe springt, also seinen Schwerpunkt, nicht nur die Füße.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Airlag:

Anlauf bedeutet Sturmangriff, mit den dabei geltenden Voraussetzungen und Einschränkungen. Zum Überwinden anderer, im Weg stehender Hindernisse (und Gegner) gibt es Geländelauf und Akrobatik. Mit Akrobatik kann man sich überraschend in den Rücken des Gegners bringen.

Man kann z.B. mit Akrobatik in den Rücken des Gegners kommen. Vor einem etwaigen Angriff hat dieser aber die Möglichkeit sich noch umzudrehen. Auch mit Akrobatik kann man sich also keine +2 auf den Angriff sichern.

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar
6 minutes ago, Yon Attan said:

Vor einem etwaigen Angriff hat dieser aber die Möglichkeit sich noch umzudrehen. Auch mit Akrobatik kann man sich also keine +2 auf den Angriff sichern.

Wer sicher erhöhte Angriffswerte will soll seine Waffenfertigkeiten verbessern...

Mit einer gewonnenen Kampftaktik kann man die Reihenfolge der Aktionen bestimmen. Damit kann man sich nach der Bewegungsphase des Gegners bewegen, ergo kann er sich dann nicht mehr umdrehen. Das ist aber eine so realitätsferne Regelkonstruktion, basierend auf Kampfrunden, Bewegungs- und Kampfphase,  dass ich sie eher vermeiden möchte.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Airlag:

Mit einer gewonnenen Kampftaktik kann man die Reihenfolge der Aktionen bestimmen. Damit kann man sich nach der Bewegungsphase des Gegners bewegen, ergo kann er sich dann nicht mehr umdrehen. Das ist aber eine so realitätsferne Regelkonstruktion, basierend auf Kampfrunden, Bewegungs- und Kampfphase,  dass ich sie eher vermeiden möchte.

Auch eine gewonnene Initiative hilft leider nicht, siehe Kodex S.59.

Das "Drehen" der Charaktere findet nach der Bewegungsphase aller Figuren statt.

Mfg   Yon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Airlag:

ich möchte den Abenteurer sehen, der mit Rüstung belastet 70cm oder mehr in die Höhe springt, also seinen Schwerpunkt, nicht nur die Füße.

Also Regeltechnisch steht bei Geländelauf M5 nichts, dass eine Rüstung behindern würde, bei Kampf in Vollrüstung jedoch:

Zitat

Ein Erfolgswurf für Kampf in Vollrüstung ist nur in Ausnahmefällen nötig, wenn der Abenteurer eine außergewöhnliche Handlung plant, z.B. wenn er trotz seiner schweren Rüstung mit Anlauf in den Sattel eines Pferdes springen oder ein Handgemenge einleiten will.  

Immer, wenn das Tragen einer Platten- oder Vollrüstung den Einsatz einer Bewegungsfertigkeit, z.B. Akrobatik oder Balancieren, erschwert, kann der Spieler diesen Nachteil vermeiden, wenn ihm ein EW:Kampf in Vollrüstung gelingt.

Da würde ich schon ein EW verlangen... Wenn er ihn schafft, dann gibt es KEINE Nachteile mehr...

Also  Tischvariante:

  1. Anlauf nehmen und loslaufen
  2. EW für Vollrüstung würfen
  3. EW Geländelauf würfeln
  4. Auf dem Tisch ankommen und nicht woanders...
  5. Eventuell noch EW Akrobatik (was wieder ein EW für Vollrüstung verlangt) , damit mit man gekonnt wie ein Bierfass auf dem Tisch zum Stehen kommt.
  6. ohne Abzüge und mit Bonus für von Oben vom Tisch zuschlagen.

Bei M4 gab es für Hochsprung noch die Reduktion von 70cm auf 50cm, also WM-4.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...