Zum Inhalt springen

Alkohol auf Cons


Empfohlene Beiträge

Hallo Unicum!

vor 5 Minuten schrieb Unicum:

Gab es nicht etwas wegen Sauberkeit bei der Begrüßung?

Ja, da gab es einen entsprechenden Hinweis. Der hatte aber überhaupt nichts mit Alkohol zu tun und braucht daher hier gar nicht weiter verfolgt zu werden.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Unicum:

Gab es nicht etwas wegen Sauberkeit bei der Begrüßung?

Ich meine mich an so etwas zu erinnern - sicher fühle ich mich als nichttrinker durchaus auch in der Lage chaos zu hinterlassen,...

 

vor 3 Minuten schrieb Panther:

Das Mitbringen von eigenen Getränken, obwohl es von der Orga explizit verboten ist, ist mMn NICHT vorbildhaft.

Im Vergleich zu anderen Cons (anderer Hobbies) ist mir aufgefallen, dass Alkahol auf Midgard-Cons mehr als auf anderen Cons präsent ist. Das empfinde ich NICHT als förderlich für die Community.

Das die Verbraucher dann

1. dabei nicht an der angebrachten Lautstärke belassen

2..dabei nicht angemessen am Midgardspiel teilnehmen können und so den Spielspass der Gruppe verringern

3. danach es noch an der nötigen Sauberkeit mangeln lassen,

sind das weitere negative Apsekte.

Hallo, 

also zum Thema Sauberkeit möchte ich gerne mal etwas sagen und dies nicht so im Raum stehen lassen. 

Ich war Freitag die ganze Nacht auf und habe alle Tische abgeräumt. Da standen vor allem Kaffeetassen, die nicht beseitigt wurden. 

Die Damen der JuHe, die das Frühstück aufgebaut haben, haben sich positiv darüber gefreut, dass nachts immer alles an Geschirr ordentlich weggeräumt wurde. 

Und da ich auch zu den Frühaufstehern gehöre, zumindest im Hof, wo wohl am meisten Alkohol konsumiert wurde, stand morgens keine einzige Flasche. 

Deshalb kann ich die Beobachtungen nicht ganz nachvollziehen, welche gemacht wurden. Und auch nicht die Schlussfolgerung, warum die Sauberkeit jetzt mit dem Alkoholkonsum gleichgesetzt wird. 

 

Liebe Grüße, Merwyn.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde den Umgang mit Alkohol auf Midgard Cons sehr vorbildhaft.

Ja es sind Kinder da, ja an einigen Gruppentischen gibt es Whiskey/Bier/Wein, aber es wird überall maßvoll & für den Genuss getrunken.

Es gibt Leute die angeheitert sind, aber keinen der irgendwie im eigenen Erbrochenen in der Ecke liegt. Es gibt auch viele Leute, die garnichts trinken.

Es gibt auch keinen Zwang zum Alkoholkonsum, Ablehnungen werden akzeptiert.

Das Rollenspiel steht bei allen, mit denen ich gespielt habe, zu 100% im Vorgrund.

=> Es gibt also auch Veranstaltungen mit Alkoholkonsum, die nicht im Koma/über der Kloschüssel enden. Das kriegen sicherlich auch die Kinder mit.

Außerdem ist jede Kärwa bzw. jedes Schulfest(wenn die Eltern&Lehrer trinken) wohl erziehungstechnisch schlimmer für die Kids.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Panther:

Das Mitbringen von eigenen Getränken, obwohl es von der Orga explizit verboten ist, ist mMn NICHT vorbildhaft.

Im Vergleich zu anderen Cons (anderer Hobbies) ist mir aufgefallen, dass Alkahol auf Midgard-Cons mehr als auf anderen Cons präsent ist. Das empfinde ich NICHT als förderlich für die Community.

Das die Verbraucher dann

1. dabei nicht an der angebrachten Lautstärke belassen

2..dabei nicht angemessen am Midgardspiel teilnehmen können und so den Spielspass der Gruppe verringern

3. danach es noch an der nötigen Sauberkeit mangeln lassen,

sind das weitere negative Apsekte.

Wow, dass sind ja mal Aussagen ...

Meine Erfahrung aus anderen Hobbies ... es wird auf Cons weit weniger Alkohol konsumiert als ich es anderswo erlebe (ja, die Gegenposition, da meine Erfahrung genauso  wenig widerlegbar wie Panthers Aussage). Somit ist es doch ein positives Beispiel :)

die Freaks sind was Lautstärke weitestgehend  rücksichtsvoll. Lediglich gewisse Körpervolumina sorgen auch für eine gehobene Geräuschkulisse.

Das jemand nicht mehr in der Lage war, am Spiel  teilzunehmen, habe ich persönlich auf einem Midgard-Con noch nicht erlebt (wohl aber auf anderen Veranstaltungen)

Okay, Sauberkeit, die hat aber nichts mit dem Alkohol zu tun, sondern damit, dass sich viele ihrer Erziehung nicht mehr erinnern oder die der Meinung sind, Con-Veranstalter sind
Rundum-Dienstleister wie das Hotelpersonal, wenn sie abends einen an der Hotelbar heben

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Merwyn:

 

Hallo, 

also zum Thema Sauberkeit möchte ich gerne mal etwas sagen und dies nicht so im Raum stehen lassen. 

Ich war Freitag die ganze Nacht auf und habe alle Tische abgeräumt. Da standen vor allem Kaffeetassen, die nicht beseitigt wurden. 

Die Damen der JuHe, die das Frühstück aufgebaut haben, haben sich positiv darüber gefreut, dass nachts immer alles an Geschirr ordentlich weggeräumt wurde. 

Und da ich auch zu den Frühaufstehern gehöre, zumindest im Hof, wo wohl am meisten Alkohol konsumiert wurde, stand morgens keine einzige Flasche. 

Deshalb kann ich die Beobachtungen nicht ganz nachvollziehen, welche gemacht wurden. Und auch nicht die Schlussfolgerung, warum die Sauberkeit jetzt mit dem Alkoholkonsum gleichgesetzt wird.

 

Ich kann nur an der Stelle sagen das ich immer noch der Meinung bin das Ohgott² zum Thema Sauberkeit bei der Begrüssung etwas sagte, bisher hat mir dazu auch niemand wiedersprochen - vieleicht täusche ich mich deswegen in diesem Punkt nicht.

Du schreibst das du selbst "aufgeräumt" hast - wenn Sauberkeit wirklich kein Problem wäre - hättest DU nix zum Aufräumen gefunden.

Und zumindest am Donnerstag hab ich im Hof 2 Flaschen entsorgt welche da "rumkullerten" - Nachts um 2/3 etwa.

Und ich glaube an der Stelle nicht das Alkoholkonsum die Leute eher dazu bringt mehr aufzuräumen. Ich kann zwar als nichttrinker jezt nicht aus eigener Erfahung schreiben - aber als Orga von Veranstalltungen mit 1000+ Besuchern sage ich das, wenn Alk verkauft wurde, es tenentiell dreckiger war.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Unicum:

 

Ich kann nur an der Stelle sagen das ich immer noch der Meinung bin das Ohgott² zum Thema Sauberkeit bei der Begrüssung etwas sagte, bisher hat mir dazu auch niemand wiedersprochen - vieleicht täusche ich mich deswegen in diesem Punkt nicht.

Du schreibst das du selbst "aufgeräumt" hast - wenn Sauberkeit wirklich kein Problem wäre - hättest DU nix zum Aufräumen gefunden.

Und zumindest am Donnerstag hab ich im Hof 2 Flaschen entsorgt welche da "rumkullerten" - Nachts um 2/3 etwa.

Und ich glaube an der Stelle nicht das Alkoholkonsum die Leute eher dazu bringt mehr aufzuräumen. Ich kann zwar als nichttrinker jezt nicht aus eigener Erfahung schreiben - aber als Orga von Veranstalltungen mit 1000+ Besuchern sage ich das, wenn Alk verkauft wurde, es tenentiell dreckiger war.

 

Hey, 

ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ich keinen Zusammenhang sehe zwischen dem Alkoholkonsum und der Sauberkeit. Und da es morgens immer wieder sauber war, sehe ich auch keine Verletzung der Vorbildungsfunktion gegenüber den Kindern. Denn nachts habe ich nirgends Kinder auf dem Hof gesehen. 

Das Thema Sauberkeit an sich, möchte ich hier aber nicht vertiefen, denn danach war ja nicht gefragt und ich bin recht ordentlich. ;) 

Liebe Grüße, Merwyn. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen der letzten Jahre sind:

1. Es wird Alkohol konsumiert.

2. Es gibt wohl den Whiskyschwampf.

3. Volltrunkene habe ich noch keine angetroffen. Allerdings die ein oder andere angeheiterte Person.

4. Am Tisch und abseits desselben hat es mich noch nie gestört.

5. Kinder durften allerhöchstens auf Wunsch mal dranriechen, haben aber niemals auch nur einen Tropfen schmecken dürfen. Meine Antwort auf Konsumwunsch wäre: "Klär das mit deinen Eltern!" Dieser wurde allerdings nie an mich herangetragen.

 

Und zum anderen Thema, der Sauberkeit:

1. Ja, es stehen oft genug noch Klamotten des Vortags herum.

2. Ja, es stehen auch sonst viele Flaschen, Tassen usw. herum.

3. Dies sind sowohl Gegenstände der Alkoholkonsumenten als auch der Nichtkonsumenten.

 

Fazit: Man kann immer nur an die Gemeinschaft appellieren, "achtet aufeinander!"

Und zuguterletzt zur Eröffnung dieses Stranges:

Stefanie, ich habe zunächst nicht verstanden, worum es dir ging. Deswegen habe ich einfach mal auf deinen zweiten Beitrag, die Erläuterung, gewartet. Meine Befürchtung war, daß in Bacharach wohl einige massiv über die Stränge geschlagen haben. Ich bin beruhigt, aber nicht überrascht, daß dem nicht so war.

Die Eröffnung, "ich denke es wird mal Zeit" führte meine Erwartung ein wenig in die Irre.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Merwyn:

ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ich keinen Zusammenhang sehe zwischen dem Alkoholkonsum und der Sauberkeit.

Meine Erfahrungen als "Aufräumpersonal" sprechen eine deutlich andere Sprache. Eine Veranstalltung mit 500 leuten mit Alkohol ist etwa der doppelte aufwand beim Säubern danach als eine Veranstalltung mit 1000 Leuten und ... zumindest deutlich weniger Alkohol.

 

Aber das brauchen wir an der Stelle nicht zu vertiefen, ich sehe diesbezüglich auf Cons eigentlich kein wirkliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Unicum:

Meine Erfahrungen als "Aufräumpersonal" sprechen eine deutlich andere Sprache. Eine Veranstalltung mit 500 leuten mit Alkohol ist etwa der doppelte aufwand beim Säubern danach als eine Veranstalltung mit 1000 Leuten und ... zumindest deutlich weniger Alkohol.

 

Aber das brauchen wir an der Stelle nicht zu vertiefen, ich sehe diesbezüglich auf Cons eigentlich kein wirkliches Problem.

Deine Erfahrungen auf anderen Veranstaltungen sind hier auch völlig irrelevant.

Auf einem Klassik-Festival wird sicherlich auch weniger Müll verursacht als auf dem Schlagermove oder der Loveparade. Ob nun mit oder ohne Alkohol. Das Thema ist etwas komplexer und sollte deshalb, wenn überhaupt, im Rahmen der Midgard-Cons betrachtet werden.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Da jetzt mehrfach das Thema "Aufräumen" im Zusammenhang mit meinen Ansprachen (bitte die Mehrzahl beachten) angesprochen wurden, hier meine offizielle Darstellung:

 

Bei der Begrüßung habe ich weitergeben, dass von Mittwoch auf Donnerstag einiges nicht weggeräumt wurde. Hierzu habe ich meine Verwunderung kundgetan - weil ich das von unserem Con nicht kennen - und um Abhilfe gebeten.

Bei der Verabschiedung habe ich dagegen wieder mit Freude mitteilen dürfen, dass es morgens und - soweit die Spieltische schon verlassen waren - diese wie in der Vergangenheit ganz toll hinterlassen wurden. Stimmt nicht ganz: eher noch toller als sonst. WIr von der Orga hatten kaum noch etwas dahingehend zu tun.

 

Meiner Erfahrung nach liegt das daran, dass die meisten schon selbst auf ihre Sachen achten und den Rest ein paar gute Geister wie Merwyn wegräumen, die sich halt nicht zu schade sind auch Sachen wegzuräumen, die nicht von ihnen selbst sind.

 

Zum Thema Alkohol: Ich sehe diese wie viele andere, die hier geschrieben haben so, dass insgesamt ein sehr sozial verträglicher Umgang damit auf den Midgardcons gepflegt wird. Selbst spät in der Nacht habe ich noch nicht Ausfallserscheinungen mitbekommen. Das Schlimmst war, dass die Leute lauter gelacht haben. Damit kann ich zwar nicht gut schlafen aber gut leben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Das Mitbringen von eigenen Getränken, obwohl es von der Orga explizit verboten ist, ist mMn NICHT vorbildhaft.

...

 

Hallo Panther,

diese Verbot wäre mir jetzt neu!

Das möchte ich nur anmerken da die Anmeldungen für den Breuberg Con laufen.

Wir stellen gängige Getränke und Knabbereien gerne zum Kauf zur Verfügung(siehe Einladung). Wer darüber hinaus etwas mitbringen möchte,  möge dies gerne tun!

Nur damit sich keine Missverständnisse verbreiten wie soetwas gehandhabt wird.

Ansonsten, benehme sich einfach jeder so als das 120 Leute für 3 Tage auf einer Burg gut miteinander auskommen.

Beste Grüße und wir sehen uns auf Breuberg.

Ardor Lockenkopf

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ich habe mich einfach nur gefragt, was die Allgemeinheit darüber denkt.

Dazu habe ich meine Meinung gesagt! Mehr nicht, ob es auf dem Bacharach Con oder auf dem Breuberg Con so ist, weiss ich nicht. Nur was mitbringen wenn es nicht gewollt ist....

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Panther:

Dazu habe ich meine Meinung gesagt! Mehr nicht, ob es auf dem Bacharach Con oder auf dem Breuberg Con so ist, weiss ich nicht. Nur was mitbringen wenn es nicht gewollt ist....

 

Wenn es auf keinem Midgardcon ein Verbot gibt, warum stellst du es dann in den Raum?

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb ohgottohgott:

Da jetzt mehrfach das Thema "Aufräumen" im Zusammenhang mit meinen Ansprachen (bitte die Mehrzahl beachten) angesprochen wurden, hier meine offizielle Darstellung:

 

Bei der Begrüßung habe ich weitergeben, dass von Mittwoch auf Donnerstag einiges nicht weggeräumt wurde. Hierzu habe ich meine Verwunderung kundgetan - weil ich das von unserem Con nicht kennen - und um Abhilfe gebeten.

Bei der Verabschiedung habe ich dagegen wieder mit Freude mitteilen dürfen, dass es morgens und - soweit die Spieltische schon verlassen waren - diese wie in der Vergangenheit ganz toll hinterlassen wurden. Stimmt nicht ganz: eher noch toller als sonst. WIr von der Orga hatten kaum noch etwas dahingehend zu tun.

 

Meiner Erfahrung nach liegt das daran, dass die meisten schon selbst auf ihre Sachen achten und den Rest ein paar gute Geister wie Merwyn wegräumen, die sich halt nicht zu schade sind auch Sachen wegzuräumen, die nicht von ihnen selbst sind.

 

Zum Thema Alkohol: Ich sehe diese wie viele andere, die hier geschrieben haben so, dass insgesamt ein sehr sozial verträglicher Umgang damit auf den Midgardcons gepflegt wird. Selbst spät in der Nacht habe ich noch nicht Ausfallserscheinungen mitbekommen. Das Schlimmst war, dass die Leute lauter gelacht haben. Damit kann ich zwar nicht gut schlafen aber gut leben.

Ich hätte da eine Theorie, warum du die Ausfallserscheinungen anderer nicht mitbekommst...

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Merwyn:

 

Hallo, 

also zum Thema Sauberkeit möchte ich gerne mal etwas sagen und dies nicht so im Raum stehen lassen. 

Ich war Freitag die ganze Nacht auf und habe alle Tische abgeräumt. Da standen vor allem Kaffeetassen, die nicht beseitigt wurden. 

Die Damen der JuHe, die das Frühstück aufgebaut haben, haben sich positiv darüber gefreut, dass nachts immer alles an Geschirr ordentlich weggeräumt wurde. 

Und da ich auch zu den Frühaufstehern gehöre, zumindest im Hof, wo wohl am meisten Alkohol konsumiert wurde, stand morgens keine einzige Flasche. 

Deshalb kann ich die Beobachtungen nicht ganz nachvollziehen, welche gemacht wurden. Und auch nicht die Schlussfolgerung, warum die Sauberkeit jetzt mit dem Alkoholkonsum gleichgesetzt wird. 

 

Liebe Grüße, Merwyn.

Ich war Freitagmorgen kurz nach 6 im Burghof und dachte, mich trifft der Schlag. Es standen auf fast allen Tischen Bierflaschen, ausserdem ein paar Kaffeetassen, teilweise gefüllt und eine zum Mülleimer umfunktioniert, sowie Schälchen vom Nachtisch. Sobald die Küche offen war, hab ich mir erstmal ein Tablett geholt und alles weggeräumt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Nun, bei mir hat sogar ein Spieler sich netterweise anerboten, die von mir ebenfalls bereits zum Aufräumen aufgenommene Bierflasche mit zu nehmen.

Gegenüber dem, was ich bei Geschäftsessen intern und extern (d.h. mit Kunde!) bereits an Allohol und Handlungen unter dessen Einfluss miterlebt habe, ist die Midgard-Con-Gemeinde extrem zurückhaltend und beherrscht, ein wirkliches Musterbeispiel.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

Ich war Freitagmorgen kurz nach 6 im Burghof und dachte, mich trifft der Schlag. Es standen auf fast allen Tischen Bierflaschen, ausserdem ein paar Kaffeetassen, teilweise gefüllt und eine zum Mülleimer umfunktioniert, sowie Schälchen vom Nachtisch. Sobald die Küche offen war, hab ich mir erstmal ein Tablett geholt und alles weggeräumt.

Dann ist es ja gut, dass sich das noch geändert hat. :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb stefanie:

Meine Güte, was habe ich da losgetreten... Erklären soll ich mich, da der Strang sonst anscheinend keine Berechtigung hat...

Mir fällt einfach seit ein paar Jahren in zunehmendem Maße auf, daß Flaschen auf den Tischen stehen. Von mir aus können wir auch sagen, daß mir zunehmend auffällt, daß sich vor einer Convention direkt zum Alkoholkonsum verabredet wird.

Dieser Strang ist kein Versuch, eine Änderung herbeizuführen - wenn mir irgendetwas nicht gefällt, bleibe ich weg, sowas schaffe ich.
Mir sind zwar schon Betrunkene auf Conventions aufgefallen, aber das ist hier, in Bezug auf Bacharach, nicht der aktuelle Anlaß für den Strang.
Ich habe auch nicht vor, anzuregen, daß irgendeine Orga in irgendeiner Weise eingreift.

Ich habe mich einfach nur gefragt, was die Allgemeinheit darüber denkt.

o.k. so?

Und was denkst Du drüber? Bisher sehe ich nur eine Beschreibung keine Stellungnahme wie Du es siehst. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in meiner bisherigen Con-Zeit einmal eine Person am Spieltisch erlebt, die mehr Alkohol intus hatte als ihrer Spieltauglichkeit zuträglich gewesen wäre. Da es aber insgesammt nicht viel war und diese Person halt einfach so gut wie nix verträgt, hat sich das auch schnell wieder abgebaut, nach nicht mal ner Stunde waren die albernheiten vorbei. Die entsprechende Person kennt sich jetzt besser und lehnt Angebote meistens dankbar ab und ich spiele weiterhin sehr gerne mit ihr. Verbucht unter "jugendlichem Leichtsinn" (nicht bezogen auf gesetzliches jugendlich!)

Sonst kenne ich nur Situationen, in denen die Spieler mäßig Alkohol getrunken haben. Sprich nicht über ein leichtes angeheitert sein hinaus. Die Menge, die dazu "nötig" war, hing allerdings sehr von der Person ab. Nach den Spielrunden gab es schon Situationen, in denen etwas mehr getrunken wurde. BEtrunken ist aber eher selten jemand gewesen. (Aber vielleicht habe ich einen anderen Maßstab für verschiedene Stadien der Trunkenheit als Andere hier. Vermutlich weil eben schon viel gesehen...)

Ich selbst bringe gerne etwas von meinem selbstgemachten Met mit. Es ist selten, dass nach einem Spielabend die Flasche leer ist, obwohl ich gerne davon anbiete. Minderjährige bekommen nix, auch nicht wenn 17 Jahre und 11 Monate. Da muss dann Papa oder Mama vorbei kommen. Auch wenn jemand einen Whiskey anbietet, greife ich gerne mal zu. Ausnahme: ich leite. Da kann ich das bei mir nicht brauchen (wobei ein Glas Whiskey da trotzdem geht).

Wenn jemand keinen Alkohol trinken will fällt mir das vermutlich nicht einmal auf. Außer er betont das so wie Unicum ;-) Und selbst wenn, wäre es mir wurst. Warum auch...

Ich finde den Alkoholkonsum auf Cons völlig im Rahmen und ja, von meinen anderen Hobbys kenne ich deutlich andere Ausmaße. Und das liegt nicht nur an den Rock/Ska/Metalbands, in denen ich spiele bzw. Gespielt habe. Auch meine Bandkollegen, die zudem in der Blasmusik spielen, können da Geschichten erzählen. Von Open Air Festivals brauchen wir gar nicht reden. Die Bogenschützen sind auf dem Platz/Parkur nüchtern, aber danach kann es ganz schön rund gehen. Ich glaube soviel Met wie bei dem letzten "Helferfest" von 10 Personen an einem Abend getrunken wurde, geht auf einem kompletten Midgard-Con nicht die Kehlen runter (und nein, ich habe selbst nichts getrunken, nur Met zur verfügung gestellt als der gekaufte alle war...).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

Ich war Freitagmorgen kurz nach 6 im Burghof und dachte, mich trifft der Schlag. Es standen auf fast allen Tischen Bierflaschen, ausserdem ein paar Kaffeetassen, teilweise gefüllt und eine zum Mülleimer umfunktioniert, sowie Schälchen vom Nachtisch. Sobald die Küche offen war, hab ich mir erstmal ein Tablett geholt und alles weggeräumt.

Beim WestCon muss auch regelmäßig nach den Essen der Rittersaal aufgeräumt werden. Aber weniger von Bierflaschen als von Geschirr. :whatsthat:

Wie dem auch sei:
Als Hintergrund-Material zur Eingangsfrage sei dieser Strang hier verlinkt. Auch wenn ich diese Meinung nicht teile, kann ich schon irgendwie verstehen, wenn es jemand fragwürdig findet, wenn Wein oder Whisky als Komponente so öffentlich ausgeschrieben wird. 

Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Stimmung an:

  • Ich hab kein Problem, wenn jemand Alkohol trinkt.
  • Ich hab kein Problem, wenn jemand keinen Alkohol trinkt.
  • Ich hab auf einem Midgard-Con noch nicht erlebt, dass jemand rotzbesoffen am Spieltisch war - höchstens vielleicht mal beim Schwampfen.

PS und ganz ehrlich: Wenn ich auf Cons bin, habe ich Urlaub. Da kann (muss man aber nicht!) man sich auch mal etwas gehen lassen, solange man niemand anderem auf den Keks geht. ;)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Ach ja, wollte ich noch ergänzen:

Sollte jemand der Meinung sein, mein Alkoholkonsum beim Spielen (oder von mir aus auch danach) wirkt sich negativ auf sein Con-Erlebnis (oder auch nur meine Rollenspielerischen Fähigkeiten) aus, bitte ich diejenige Person, dies mir möglichst zeitnah mitzuteilen. Dann finden wir einen Weg, versprochen. Ich habe nämlich kein Problem ohne Alkohol.

Und eine Frage an die Abstinenzler: Wäre es angebracht, vorher zu fragen ob das ok ist wenn ich trinke?
Ähnlich wie ich es als angebracht sehe, wenn ich mit jemandem an einem Tisch sitze an dem gegessen wird (oder gerade wurde) und gefragt wird bevor jemand raucht? (Menschen die mich gut genug kennen um zu wissen, dass es mir wurst ist mal ausgenommen)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nyarlathotep:

Und eine Frage an die Abstinenzler: Wäre es angebracht, vorher zu fragen ob das ok ist wenn ich trinke?

Es ist angebracht, von mir ein allgemein sozialverträgliches Verhalten zu erwarten. Dies aber am Alkohol festzumachen greift zu kurz.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Als selbst noch relativ junger Con-Gänger möchte ich meine Meinung dazu auch mal kundtun:

Ich bin ja selbst erst seit kurzem 18, habe Cons somit auch als Minderjährier miterlebt. Deshalb will ich hier mal ausdrücklich erwähnen, dass ich die Midgardcongänger für ziemlich verantwortungsvoll im Umgang mit Alkohol halte, wenn minderjährige dabei sind. Bei hochprozentigem wurde immer gefragt, ob man überhaupt schon 18 sei. Auch mit Bier und Wein wurde während der Runden nie übertrieben. Immer steht der Spaß am Spiel im Vordergrund!

Wenn es dann zum Schwampfen übergeht, sind die meisten kleineren Kinder ja eh schon im Bett, die älteren können sich dem Schwampf anschließen, auch hier wird nie übertrieben.

Ob man hier Alkohol bei Cons in Frage stellen sollte, finde ich schon etwas fraglich. Zum Einen, da es nie ein Verbot dazu geben würde, weil es für viele zum spielen einfach dazugehört. Auch einen Verkauf von Alkohol abzuschaffen ist meiner Meinung nach schwachsinnig, da sonst jeder eine Extratasche für Alk mitnehmen müsste und man noch weniger Platz in den ohnehin schon engen Zimmern hätte :D

Also alles in allem auch von einem noch jungen Congänger eher Unverständnis über diese Frage :)

Bearbeitet von Daergal
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...