Zum Inhalt springen

Alkohol auf Cons


Empfohlene Beiträge

Ich probiere gerne was am Tisch getrunken wird, das war es für mich aber auch schon.

Alkohol und Spiel passt für mich nicht zusammen.

Andere sehen dies anders und das dürfen sie in meinen Augen auch.

Betrunken( oder beeinträchtigt) am Tisch ist jedoch, für mich, ein NO GO!

 

Bearbeitet von Hirotega
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Einherjar:

Habe ich was verpasst? Gab es Ausfälle?

Davon habe ich nichts bemerkt aber, ich vermute da so schönes Wetter war haben viele ein kühles Bier genossen?

Weiterhin kann ich nur vermuten, da immer viele Gruppen bis spät in die Nacht draussen waren hat man so mehr Getränke auf den Tischen wahrgenommen ?

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb stefanie:

Ich denke, es wird mal Zeit für einen Strang zu diesem Thema.

Was denkt Ihr darüber?

Ich finde ein (paar) "Becherchen" Met oder Pflaumenwein (bei KTP-Abenteuern) ganz stimmungsvoll. Ich habe auch in all den Jahren noch keine nennenswerten Ausfallerscheinungen erlebt.

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar

Ich war dahingegend ziemlich verwundert als ich das erste mal auf einem Midgardcon kam.

Da ich nicht aufgefordert werde mitzutrinken und von Orgaseite eher so kommentare gekommen sind wie "Kein Mineralwasser und kein O-Saft mehr da" (gleichzeitig wurden volle Bierkisten eingeladen) halte ich es noch für "im Rahmen".

Eigentlich muss ich sagen: Ja es stört mich ein winziges klitzeklein wenig bischen 0.01%. Im vergleich dazu störten mich indess Raucher mehr und ... Leute die Nachts zuviel Lärm machen. (Und genau in dem Zusammenhang erinnere ich mich auch daran: MenschTM neigt dazu mehr zu Schnarchen wenn er krankoder alkoholisiert ist. Ausserdem wird man auch so "lauter".

Soviel dazu von jemanden der in seinem Leben nur drei Bier getrunken hat: das erste, das einzige und das lezte (und alles in einem Glas!) - und trozdem schon Abenteuer über Alkohol anbietet.

 

Das einzige was ich noch anmerken will:

Denkt daran wir haben auch relativ kleine Kinder dabei, seid Vorbilder!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich habe ich auf Cons schon Leute gesehen, die zu viel getrunken haben, aber es waren wenige.

vor einer Stunde schrieb stefanie:

Ich denke, es wird mal Zeit für einen Strang zu diesem Thema.

Was denkt Ihr darüber?

Warum wird es Zeit?

Die Gemeinschaft der ConGänger hat in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten entschieden es wie überall zu halten: Selbstverantwortlich mit sozialer Kontrolle durch die Gemeinschaft.

Jetzt etwas auf Zuruf zu ändern ist nicht mehr möglich, eine allmähliche Änderung kommt oder auch nicht (es gibt deutlich weniger Raucher als noch vor 10 Jahren) und eine Diskussion hier hätte ich in den Jahren 2001 oder 2002 verstanden, nicht heute.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

solange die Leute noch in der Lage sind Rollenspiel zu spielen finde ich es vollkommen legitim. 

Ich trinke für gewöhnlich nicht sehr viel. Da ich mich aber im Kreise einiger Midgardspieler sehr wohl und vertraut fühle, kommt es bei mir auf Cons meistens dazu. Allerdings oft erst nach dem Spielen. 

Und wenn ich nach einem gewonnenen Kampf oder einer brenzligen Situation mit der Gruppe anstoßen kann, schafft dies für mich eine zusätzliche Atmosphäre von Gemeinschaft. 

 

Liebe Grüße, Merwyn.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

ich denke nicht, dass die Con-Orga hier "erzieherisch" einschreiten kann, in dem sie keinen Alkohol (Bier, Wein) anbietet. Dann bringen sich die Leute das mit oder verschwinden während der "Spielzeit" Freitags/Samstag in Richtung nächster Supermarkt und kaufen es sich dort.

Und wenn die Leute viel selbst mitbringen, dann muss trotzdem Korkgeld gezahlt werden, es würde also der Fixpreis für alle höher und die Trinkenden haben mehr Mühe im Vorfeld und sparen Geld bei den Getränken. Da ist es besser, die Orga bietet möglichst passend zum Geschmack aller etwas an und nur Spezialitäten werden mitgebracht. Also so, wie ich es seit vielen Jahren erlebe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, über das Thema Alkohol in der Gesellschaft könnte man diskutieren. Welche Rolle spielt er, wo sind die Grenzen und wie ist das Gefährdungspotential, was ist das Gute dran, wäre eine Welt ohne Alkohol möglicherweise besser und wenn ja, wie sähe die Umsetzung aus, wenn man keine Prohibitionszeiten heraufbeschwören möchte ...

Über das Thema Alkohol auf Cons hingegen kann man aus meiner Sicht nicht sinnvoll diskutieren. Ein Verbot scheint mir grundsätzlich blödsinnig unter erwachsenen Menschen, und über "all inclusive" sprechen wir ja wohl nicht, oder? :sauflied: 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Widukind:
vor 1 Stunde schrieb Unicum:

....

Das einzige was ich noch anmerken will:

Denkt daran wir haben auch relativ kleine Kinder dabei, seid Vorbilder!

Ich finde, dass auch ein vernüfntiger Umgang mit Alkohol ein gutes Vorbild ist.

Okee dann vieleicht etwas präziser:

Wer nicht in der Lage ist, seine halbleeren Flaschen wegzuräumen und man die morgens rumstehen sieht - dann ist das imho KEIN gutes Vorbild. Ich kann nicht asu eigener Erfahrung Beurteilen wie Alkohol wirkt aber meine persöhnlichen Betrachtungen deuten darauf hin das es schon zu einer gewissen veränderung des Aufräumverhaltens eines Inmdividuums fürhen kann.

Und die Kinder sind in der regel als erste wach,...  (Die Putzfrauen sind auf Bacherach pünktlich um 6:30 ins Orga/Kinderspielzimmer gekommen um Feucht durchzuwischen)

 

Und ich denke das Ohgott² bei der Begrüßung etwas zum Thema "Sauberkeit" gesagt hat, ich weis jezt nicht ob dies auch leere Flaschen auf Spieltischen betraf oder noch anderen "Müll".

 

Nein - ein wirkliches Problem sehe ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das manche ihren Müll und ihr Leergut nicht weg räumen halte ich keineswegs für ein spezifisches Problem von Alkohol. Nochmal: Ich brauche KEINE Diskussion über Alkohol auf Cons. Und so lange sich Stefanie nicht erklärt, warum sie diese hier anstößt, halte ich jede weitere Diskussion für noch unnötiger. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum!

vor 1 Minute schrieb Unicum:

Wer nicht in der Lage ist, seine halbleeren Flaschen wegzuräumen und man die morgens rumstehen sieht - dann ist das imho KEIN gutes Vorbild.

Richtig, halbleere Bierflaschen gehen gar nicht, das ist kein gutes Vorbild. :D

Spaß beiseite: Auch uns als Organisatoren wurden keine Beschwerden zugetragen, weder von Seiten der Besucher noch von der Jugendherberge. Daher ist aus unserer Sicht alles gut. Falls Stephanie aber tatsächlich auf ein aktuelles Problem (von ihr?) aufmerksam machen wollte, wird sie sich bestimmt noch einmal dazu äußern.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, was habe ich da losgetreten... Erklären soll ich mich, da der Strang sonst anscheinend keine Berechtigung hat...

Mir fällt einfach seit ein paar Jahren in zunehmendem Maße auf, daß Flaschen auf den Tischen stehen. Von mir aus können wir auch sagen, daß mir zunehmend auffällt, daß sich vor einer Convention direkt zum Alkoholkonsum verabredet wird.

Dieser Strang ist kein Versuch, eine Änderung herbeizuführen - wenn mir irgendetwas nicht gefällt, bleibe ich weg, sowas schaffe ich.
Mir sind zwar schon Betrunkene auf Conventions aufgefallen, aber das ist hier, in Bezug auf Bacharach, nicht der aktuelle Anlaß für den Strang.
Ich habe auch nicht vor, anzuregen, daß irgendeine Orga in irgendeiner Weise eingreift.

Ich habe mich einfach nur gefragt, was die Allgemeinheit darüber denkt.

o.k. so?

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Fimolas:

Spaß beiseite: Auch uns als Organisatoren wurden keine Beschwerden zugetragen, weder von Seiten der Besucher noch von der Jugendherberge. Daher ist aus unserer Sicht alles gut. Falls Stephanie aber tatsächlich auf ein aktuelles Problem (von ihr?) aufmerksam machen wollte, wird sie sich bestimmt noch einmal dazu äußern.

Gab es nicht etwas wegen Sauberkeit bei der Begrüßung?

Ich meine mich an so etwas zu erinnern - sicher fühle ich mich als nichttrinker durchaus auch in der Lage chaos zu hinterlassen,...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb stefanie:

 

Mir fällt einfach seit ein paar Jahren in zunehmendem Maße auf, daß Flaschen auf den Tischen stehen. Von mir aus können wir auch sagen, daß mir zunehmend auffällt, daß sich vor einer Convention direkt zum Alkoholkonsum verabredet wird.

 

Die Flaschen auf den Tischen kenne ich seit 2003. Das hat aus meiner Sicht wenig mit Alkohol zu tun, sondern nur was mit der Schlampigkeit der Trinkenden oder einfach der Frechheit.

Inwiefern wird sich nun vermehrt zu Alkoholkonsum verabredet? Ich kenne wohl eine Wiskeyrunde (Seit Jahren) oder eine zu Wein und Käse (Seit Jahren). Inwiefern hat das aus deiner Sicht zugenommen?

Link zu diesem Kommentar

Das Mitbringen von eigenen Getränken, obwohl es von der Orga explizit verboten ist, ist mMn NICHT vorbildhaft.

Im Vergleich zu anderen Cons (anderer Hobbies) ist mir aufgefallen, dass Alkahol auf Midgard-Cons mehr als auf anderen Cons präsent ist. Das empfinde ich NICHT als förderlich für die Community.

Das die Verbraucher dann

1. dabei nicht an der angebrachten Lautstärke belassen

2..dabei nicht angemessen am Midgardspiel teilnehmen können und so den Spielspass der Gruppe verringern

3. danach es noch an der nötigen Sauberkeit mangeln lassen,

sind das weitere negative Apsekte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...