Zum Inhalt springen

Alkohol auf Cons


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb stefanie:

Was ich nicht erwartet hätte, war, daß ich mich erklären und die Berechtigung dieses Themas rechtfertigen muß - ich glaube, sowas habe ich in diesem Forum vorher noch nie gesehen.

 

Ich denke man möchte einfach wissen, welche Intention du mit dem Strang verfolgst, um auch angemessen darauf reagieren zu können. Wenn du einen Strang eröffnest hast du ja gewisse Erwartungen und die waren aus meiner Sicht nicht klar.

vor 7 Stunden schrieb Bro:

Ich vermute, ein paar dieser so überaus vernünftigen Menschen fühlten sich einfach auf den Schlips getreten. ;)

Auch wenn du das mit einem Zwinkern versehen hast: Ich denke das überhaupt nicht. Und was deinen versteckten Kreuzzug gegen Alkohol hier angeht: Du trinkst viel Tee. Tee enthält reichlich Koffein und das ist ein Nervengift. Was ich lediglich damit sagen will: Alkohol in der richtigen Dosis hat nichts mit Unvernunft zu tun. Zumindest nicht mehr als andere Sachen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb draco2111:

Alkohol in der richtigen Dosis hat nichts mit Unvernunft zu tun.

Gibt es eine richtige Dosis? Wahrscheinlicher ist einfach eine Grenze unterhalb derer man keine direkten Folgen nachweisen kann, z.B. bei Essen angegorener Früchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Draco!

vor 41 Minuten schrieb draco2111:

Und was deinen versteckten Kreuzzug gegen Alkohol hier angeht:

Lass Dich nicht provozieren: Der Vorwurf der Unvernunft aus einer vermeintlich höheren Einsicht heraus scheint Bro wichtig zu sein, als lass ihm seine sich wiederholenden Spitzen.

Ich bin kein Freund von Alkohol, lehne noch heute regelmäßig das stets angebotene Bier meiner Sportkameraden ab - und habe mir dafür ebenfalls schon viele Dinge anhören dürfen. Nun kommt der Impuls eben einmal aus einer anderen Richtung.

Wichtig ist doch, dass man Bros Einwand zur Kenntnis nimmt und vernünftig damit umgeht - also seine Ansicht abwägt, mit eigenen Erfahrungen abgleicht und daraus letztlich Schlüsse für das eigene Handeln zieht. Damit hat man sicherlich einen Schritt gemacht und muss nicht weiter auf der Stelle treten.

Übrigens haben wir am Sonntagnachmittag noch einige volle Kästen Bier wieder von der Burg geschleppt. Es wäre uns also vor diesem Hintergrund lieber gewesen, der Bierkonsum wäre konstant geblieben. :D

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb draco2111:

Auch wenn du das mit einem Zwinkern versehen hast: Ich denke das überhaupt nicht. Und was deinen versteckten Kreuzzug gegen Alkohol hier angeht: Du trinkst viel Tee. Tee enthält reichlich Koffein und das ist ein Nervengift. Was ich lediglich damit sagen will: Alkohol in der richtigen Dosis hat nichts mit Unvernunft zu tun. Zumindest nicht mehr als andere Sachen.

Der Vergleich ist so lahm, dass er noch nicht mal mehr hinkt. ich habe noch keinen wegen zu viel Tee asozial werden sehen oder randalieren oder seine Mitmenschen in Gefahr bringen. Sich vergiften darf jeder so viel er will, das ist mir komplett egal. Wenn es sein Umfeld beeinträchtigt ist es das nicht mehr.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Blaues_Feuer:

Ich habe noch keinen wegen zu viel Tee asozial werden sehen oder randalieren oder seine Mitmenschen in Gefahr bringen. Sich vergiften darf jeder so viel er will, das ist mir komplett egal. Wenn es sein Umfeld beeinträchtigt ist es das nicht mehr.

Richtig. Doch um asozial werden ging es mir gar nicht. Mir ist auch nach wie vor nicht bewusst, dass auf Midgard Cons ständig Leute asozial werden auf Grund von überhöhtem Alkoholkonsum. Mir ging es lediglich darum Alkoholkonsum grundsätzlich als unvernünftig darzustellen. Bro hat seinen Standpunkt klar gemacht. Seine Meinung nach sei ihm belassen. Ich nötige keinen dazu Alkohol zu trinken und trinke selbst so gut wie keinen mehr. Man muss aber die selben Argumente aber auch nicht ständig wiederholen. 

Ich möchte Bro übrigens auch nicht provozieren. Alles gut.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb stefanie:


Was ich nicht erwartet hätte, war, daß ich mich erklären und die Berechtigung dieses Themas rechtfertigen muß - ich glaube, sowas habe ich in diesem Forum vorher noch nie gesehen.

 

 

Sorry, stefanie, aber das liegt an deinem unzulänglichen Eingangsbeitrag, den ich persönlich als Frechheit empfinde. Du wunderst dich, wenn sich User fragen, was der Strang soll oder dich bitten, dich zu erklären, nachdem du, mit allem Respekt, deinen Eingangsbeitrag einfach mal "hingerotzt" hast?

Das Thema benennst du nicht mal in deinem Eingangsbeitrag, sondern der User muss es aus dem Titel herauslesen und dann mit den wenigen Worten deines Eingangsbeitrages verknüpfen. Ehrlich gesagt, ist das über alle Maßen unhöflich. So startet man doch nicht einen Strang, um ein Meinungsbild zu bekommen. 

Du hast diesen Strang einen Tag nach Bacharach eröffnet. Dazu gibt es dein , aus meiner Sicht, etwas merkwürdiges Verhalten in einer Abenteuervorankündigung zu einem Conabenteuer. Schon da hast du das Thema Alkohol thematisiert. 

Dass dann ein Leser erstmal fragt, warum du das Thema jetzt ansprichst und einen konkreten Anlass vermutet, ist doch mehr als nachvollziehbar. Wenn du ein vernünftiges Meinungsbild haben möchtest, solltest du deine potentiellen Gesprächspartner respektvoller behandeln. Sicherlich würdest du dann auch wesentlich mehr vernünftige Antworten bekommen.

Zumindest ich habe keine Lust, Zeit in eine Antwort zu investieren, wenn der Fragesteller sich keine Mühe bei der Frage gibt.

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar

Naja, prinzipiell finde ich eine völlig offene Fragestellung und ohne inhaltliche Eingrenzung zu einer solchen Thematik erst mal nicht schlecht.
Dann allerdings hätte ich begrüßt, wenn diese Herangehensweise im Eingangsposting erläutert worden wäre,
in der jetzigen Form empfinde ich ihn ebenfalls als etwas dürr, wenn auch nicht als rotzfrech oder respektlos.
Immerhin spricht der Strang ein vielschichtiges Thema an, zu dem wahrscheinlich absolut jeder eine Meinung hat,
deswegen braucht es eigentlich m.M.n. nicht viele Worte für eine offene Frage nach der eigenen Einschätzung der User.
Aber wie gesagt hätte es schon einige Worte mehr als momentan gebraucht, das finde ich auch...

Mich irritieren eher zwei andere Dinge:
Zum einen @stefanie , deine Verwunderung über inhaltliche Nachfragen, wie du denn deinen Strang gemeint hast,
und dass du diese Nachfragen als Aufforderung zu einer persönlichen Rechtfertigung verstehst,
zum anderen, wie ablehnend und unversöhnlich manche Postings einander gegenüberstehen:

Mir ist durchaus bewusst, wie sehr die Betrachtung von frei zugänglichem Alkohol in der Öffentlichkeit die Menschen polarisiert,
aber eigentlich hätte ich gerade in diesem Forum differenziertere Aussagen beider Lager erwartet.
Manche Postings aber lesen sich für mich, als sollte ein quasi verbrieftes Grundrecht auf Alkoholrausch beschnitten werden,
manche Antworten wiederum, als bestünde die Gefahr, ein Midgard-Con könnte sich zu einer Zusammenrottung besoffener Hooligans auswachsen.

In diesem Sinn finde ich sehr spannend, wie eine an sich offene Frage mit dem sehr unglücklichen Zusatz,
es sei "an der Zeit", die Gemüter zum Kochen bringen kann.
Anscheinend hat Stefanie ja dann doch durchaus einen neuralgischen Punkt getroffen...?   :sly:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Am 29.5.2017 um 11:22 schrieb Bruder Buck:

... Ich brauche KEINE Diskussion über Alkohol auf Cons. Und so lange sich Stefanie nicht erklärt, warum sie diese hier anstößt, halte ich jede weitere Diskussion für noch unnötiger. 

Das habe ich als Aufforderung, mich zu erklären, widrigenfalls der Strang keine Berechtigung hätte, aufgefaßt.

Ich habe nie zum Ausdruck bringen wollen, daß ich mich wundere, warum sich/mich jemand fragt, was ich bezwecke. Was ich sicherlich nicht bezweckt habe, ist eine Provokation, die zu einem Streit führt - wenn ein Moderator den Strang schließen möchte, kann das von mir aus gerne geschehen, von mir aus auch Löschen oder sonstwas. 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb draco2111:

Ich möchte Bro übrigens auch nicht provozieren. Alles gut.

Ich hatte mich in diese Diskussion eingeschaltet, als Hirotega etwas von "vernünftigem Umgang" mit einer süchtig machenden Droge schrieb. Dieser konstante, aber gesellschaftlich anerkannte Selbsrbetrug war Anlass, mich dazu zu äußern. Mir daraus zu unterstellen, ich würde einen versteckten Kreuzzug gegen Alkohol führen, ist doch eine, zwar bescheuerte, aber dennoch eine Provokation ... auf die ich nicht eingehen möchte.

Ich ziehe mich jetzt aus dieser Unterhaltung zurück und gebe mich wieder meinem asozialen Tee-Koffeinrausch hin. Prost!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Bro:

Ich hatte mich in diese Diskussion eingeschaltet, als Hirotega etwas von "vernünftigem Umgang" mit einer süchtig machenden Droge schrieb. Dieser konstante, aber gesellschaftlich anerkannte Selbsrbetrug war Anlass, mich dazu zu äußern. Mir daraus zu unterstellen, ich würde einen versteckten Kreuzzug gegen Alkohol führen, ist doch eine, zwar bescheuerte, aber dennoch eine Provokation ... auf die ich nicht eingehen möchte.

Ich ziehe mich jetzt aus dieser Unterhaltung zurück und gebe mich wieder meinem asozialen Tee-Koffeinrausch hin. Prost!

Natürlich war der Vergleich überzogen, das war mir durchaus bewusst und auch beabsichtigt. Kreuzzug war etwas hart das gebe ich zu. Dennoch fand ich deine Spitzen auf Dauer unpassend. 
Aber jetzt Schwamm drüber :beer: ... ähh :tee: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, um Recht auf Rausch ist es nie gegangen, eher um unstigmatisierten maßvollen Genuss. Es mag schwer zu glauben sein, aber wir haben tatsächlich den empirischen Nachweis erbracht, dass eine große Gruppe Menschen über Jahre hinweg verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen kann. Es hat eben tatsächlich keinen "gegebenen Anlass" gegeben. 

Das ist zwar schön, scheint mir aber heutzutage gar nicht mehr sooo ungewöhnlich zu sein. Gestern Abend, Zusammensitzen nach Badminton, "willst n Bier", ich zögere kurz, "musst fahren, wir ham auch alkoholfrei". Ich habe den Eindruck, wir sind da als Gesellschaft schon in Ordnung. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Ma Kai:

... Gestern Abend, Zusammensitzen nach Badminton, "willst n Bier", ich zögere kurz, "musst fahren, wir ham auch alkoholfrei". Ich habe den Eindruck, wir sind da als Gesellschaft schon in Ordnung. 

Und mittlerweile gibt es sogar das eine oder andere alkoholfreie Bier oder Biermischgetränk, dass man sogar trinken kann, ohne Brechreiz zu bekommen.
Ich persönlich erlebe auch viele Gelegenheiten (ja, auch Cons), bei denen es völlig wurst ist, ob jemand Met, Bier, Cola oder Wasser trinkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Widukind:

Und mittlerweile gibt es sogar das eine oder andere alkoholfreie Bier oder Biermischgetränk, dass man sogar trinken kann, ohne Brechreiz zu bekommen.
Ich persönlich erlebe auch viele Gelegenheiten (ja, auch Cons), bei denen es völlig wurst ist, ob jemand Met, Bier, Cola oder Wasser trinkt.

Jever Fun gibt's doch schon lange :P

Link zu diesem Kommentar
19 minutes ago, draco2111 said:

Jever Fun gibt's doch schon lange :P

Das hat mich jetzt gestern abend nicht unbedingt begeistert, aber es war trinkbar, und nach zwei Stunden Badminton braucht man ein paar Elektrolyte.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Schön, wenn man sich darüber aufregen kann, wenn andere mal ein Bier zu viel trinken und, jetzt wird es noch krimineller, ihre leere Flasche nicht umgehend aufräumen! Gibt ja sonst keine Probleme. Viel Spaß noch beim Empören!

Das mangelnde Aufräumen ist für mich schlimmer als das getrunkene Bier.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Bro:

Ich hatte mich in diese Diskussion eingeschaltet, als Hirotega etwas von "vernünftigem Umgang" mit einer süchtig machenden Droge schrieb. Dieser konstante, aber gesellschaftlich anerkannte Selbsrbetrug war Anlass, mich dazu zu äußern.

 

Hältst du es für keinen vernünftigen Umgang mit der Droge Alkohol, wenn man sich im vollen Bewusstsein der schädlichen Wirkung und der Suchtgefahr auf eine Menge beschränkt, die keine schädlichen Folgen nach sich zieht? Dann das ist ja bekanntlich möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei dem Weg: Im SPIEGEL war vor einiger Zeit ein Kurvendiagramm abgebildet, wie viele Jahre Lebenszeit man beim täglichen Genuss welcher Alkoholmenge verliert. Das Eigenartige an dieser Kurve war, dass sie zunächst einmal durch die Nulllinie ging: Sehr geringer, aber durchaus regelmäßiger Alkoholkonsum wirkte im Vergleich zu völliger Abstinenz laut Statistik also lebensverlängernd. Insofern gäbe es ein Maß, was sehr vernünftig wäre, wenn man das Leben als posiv ansieht.

Wobei die Menge aber auch wirklich sehr gering war und, glaube ich, weiß es aber nicht mehr wirklich genau, bei 0,2 Litern Bier lag. Und darüber fiel man gegenüber den Abstinenzlern schon wieder zurück. Und für den Con ansparen, kann man auch nicht. Schon klar also, dass Alkoholtrinker ihrem Körper also keinen Gefallen tun.

Aber wer sollte den ersten Stein werfen? Solange Alkoholtrinker niemanden schädigen oder belästigen oder ihre Pflichten vernachlässigen, ist das sprichwörtlich ihr Bier. Die Suchtgefahr ist zu beachten, aber das ist in vielen Bereichen so und die allermeisten Konsumenten haben das im Griff. Und das Argument "Gesundheitsgefahr" sticht in vielen Bereichen und für viele in anderen Bereichen eben auch mehr als beim Alkohol.

Ich halte meinen Alkoholkonsum und mein Verhalten darunter in den letzten Jahren durchaus für hinnehmbar und ungefährlich. Schokolade und Pommes hingegen werden mein Leben wahrscheinlich signifikant verkürzen und meine Lebensqualität einschränken. Man kann vor mir Alkohol in rauen Mengen aufbauen und ich lasse die Finger davon, wenn es nicht passt oder ich will. Liegt vor mir eine Tafel Schokolade auf dem Tisch, kreisen meine Gedanken so lange darum, bis ich meiner Sucht nachgeben. Autofahren schadet der Umwelt, der Gesundheit von anderen Menschen und von mir. Würde ich so lange Fahrrad fahren, wie ich im Auto sitze, wäre ich gesünder, als wenn ich auf Süßigkeiten und Alkohol komplett verzichten würde. Ein Wochenende aktiv auf dem Sportplatz ist gesünder als jeder Con. Also ist unser Hobby ungesund.

Insofern ist ein gemäßigter, sporadischer Alkoholkonsum weder schlimmer noch besser als viele andere Neigungen und Aktivitäten. Wenn es zu viel wird oder wenn man sich unter Alkohol arschig verhält, muss man was ändern. Aber dass ein Abstinenzler einem Konsumenten grundsätzlich moralisch überlegen sei, das sehe ich nicht. Wer in einem anderen Bereich dafür ungesund lebt, der darf sich erst recht nichts einbilden, denn gerechnet wird unter dem Strich. Dazu kommt nocht, dass sich moralisch zu überhöhen eben auch wieder unmoralisch, da hochmütg und intolerant ist.

Daher sehe ich mich bei dem anstehenden wendländischen Pfingstbierfest schon wieder auf einige unvernünftige Entscheidungen zulaufen. Aber wenn es so geht, wie es in den letzten Jahren lief und wie ich es mir vorgenommen habe, dann halte ich mich nicht für liderlicher oder verantwortungsloser als alle anderen auch. Warum darf nicht einafch jeder machen, was er will - im Vertrauen darauf, dass es keiner zu doll treibt?

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Mit solchen (möglicherweise zwischenzeitlich überholten) Zitaten aus dem Gedächtnis würde ich vorsichtig sein, bevor gerade für die jüngeren Mitleser hier falsche Botschaften vermittelt werden (mir ist klar, dass das nicht die Absicht von Eleazar war und er hat ja auch explizit darauf hingewiesen, dass er sich selber nicht mehr genau erinnern kann).

Der Spiegel zitiert 2015 selbst, "dass es sich [je nach Studie] selbst für moderate Trinker in Hinblick auf ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit auszahlen könne, die Alkoholmengen zu reduzieren".

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alkohol-und-gesundheit-die-maer-vom-gesunden-glas-rotwein-a-1017662.html

Wer sich dafür interessiert, kann mal das Factsheet der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen durchlesen:

http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Factsheets/2017_Factsheet_Alkohol_gesundh-Risiken.pdf

Nur in Auszügen:

  • Sicher ist, dass der tägliche Konsum reinen Alkohols von über 10 bis 12 g bei Frauen und 20 bis 24 g bei Männern ein Risiko birgt, eine der bekannten Folgeerkrankungen des Alkoholkonsums zu erleiden.
  • Alkohol ist ein Zellgift, das Körperorgane und Nerven­ zellen schädigt. Alkoholkonsum ist verantwortlich für über 200 verschiedene Krankheiten und Störungen.
  • Er stellt nach Tabakkonsum und Bluthochdruck dasdritthöchste Risiko für Krankheit und Tod dar.
  • Jeder vierte Mann, der im Alter zwischen 35 und 65 Jahren stirbt, stirbt an den Folgen des Alkoholkon­sums.

 

Mich stört der Alkoholkonsum anderer Leute nicht, solange das meine Freude am Con nicht beeinträchtigt. In der Regel setzt das voraus, dass Alkohol maßvoll genossen wird. Hier beobachte ich auf Cons übrigen eine große Bandbreite:

Es gibt einzelne Besucher, die (nur) ausgewählte, sehr feine Alkoholika verkosten. Da verbietet schon der Preis dieser Edelgetränke ein Besäufnis.

Dann gibt es einige die aus unterschiedlichen Gründen gar keinen Alkohol trinken, solche die ab und zu über die Stränge schlagen und (nach meiner Wahrnehmung) einen großen Anteil, der zwar etwas trinkt, aber nie über den Durst.

Ich finde den Thread hier (trotz des auch in meinen Augen nicht so gelungen Einstiegs ;-) )sinnvoll, gerade um den für die langjährigen Congänger selbstverständlichen Umgang mit Alkohol zu hinterfragen und zumindest bezüglich der jüngeren Teilnehmer zu sensibilisieren. Ich weiß noch, dass ich auf meinem ersten Con (ja, ich war schon volljährig) irritiert war, als teilweise schon am frühen Nachmittag selbstverständlich Alkohol auf dem Tisch stand. Das kannte ich so von den Spielrunden in denen ich bis dahin gespielt hatte nicht.

Insofern: Guter Impuls :thumbs:

Mfg  Yon

 

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb stefanie:
Am ‎29‎.‎05‎.‎2017 um 11:22 schrieb Bruder Buck:

... Ich brauche KEINE Diskussion über Alkohol auf Cons. Und so lange sich Stefanie nicht erklärt, warum sie diese hier anstößt, halte ich jede weitere Diskussion für noch unnötiger. 

Das habe ich als Aufforderung, mich zu erklären, widrigenfalls der Strang keine Berechtigung hätte, aufgefaßt.

Ja

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...