Zum Inhalt springen

Alkohol auf Cons


Empfohlene Beiträge

Für mich ist das ganz einfach: Wie jeder weiß, trinke ich ganz gerne mal einen guten Whisky und bin auch einem leckeren Bier nicht abgeneigt. Die wenigsten von euch dürften mich in einem Zustand erlebt haben, den ich als "betrunken" bezeichnen würde und ich möchte es auch gerne dabei belassen. Ob ich im konkreten Fall Alkohol auf einem Con konsumiere oder nicht ist von vielen Faktoren abhängig, nicht zuletzt von meiner Tagesform.

Ob andere auf einem Con Alkohol konsumieren oder nicht, ist mir relativ egal. Mit denjenigen, die ich mag, genieße ich gerne gemeinsam, allen anderen gehe ich ggf. aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Ich bin nicht ganz sicher, ob du dasselbe "me too" meinst, wie Ardor oder gar wie Gandubán. Letzterer, da bin ich ganz sicher, spricht sich für Alkohol auf Cons aus. Aus deinen Beiträgen würde ich vermuten, dass du diese Diskussion eher für überfällig hältst.

...verdammt, er hat mich durchschaut.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass ich es im Vergleich zum Alkoholkonsum als viel stärker störend empfunden habe, wenn Leute direkt in der Spielrunde rauchten. Denn das ist auch draußen kaum besser als in geschlossenen Räumen. Ganz besonders aufgefallen ist es mir beim Stadtlauf, bei dem einer der Mispieler mehrfach darum gebeten hatte, das zu unterlassen oder wenigstens ein Stück Abstand zu nehmen. Der betreffende Spieler hat sich dann zurückgezogen, weil die Bitte keinen Erfolg hatte.

Ich habe zugegebenermaßen nur zustimmend genickt, obwohl ich durch den Heuschnupfen selbst leichte Atemwegsbeschwerden habe, sobald ich zusätzlich Rauch einatmen muss. Dass das aber derartig ignoriert wird mit dem Hinweis, man sei ja schließlich draußen, fand ich schon einigermaßen stark. Ich glaube wir haben so gut zwei Stunden gespielt und denke, diese kurze Zeit auch mal ohne Zigarette zu verbringen, sollte in solch einem Fall durchaus möglich sein. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, rauchen polarisiert halt: Der Raucher ist genervt, weil er gefühlt ständig woanders qualmen soll. Der Nichtraucher ist genervt, weil der Raucher trotzdem gefühlt ständig in seiner Nähe steht.

Beim Stadtlauf hatten wir natürlich die Ausnahme-Situation, dass 14 (!) Leute an einer doppelten Bierzelt-Garnitur saßen.

Link zu diesem Kommentar

Die eine Frage ist ja die der gesellschaftlichen (und wirtschaftlichen) Funktion von Alkohol,
und die werden wir in diesem Rahmen weder klären können, noch war das Stefanies Frage.

Die andere Frage ist die nach der eigenen Wahrnehmung, wie auf Cons mit Alkohol generell, also von der Großgruppe umgegangen wird.
Hier muss ich sagen, greift eine sehr starke soziale Kontrolle:
Wir treffen uns nicht mit dem Ziel zu feiern, wie es z.B. bei Hochzeiten, Vereinsfeiern oder Geburtstagen der Fall wäre.
Unsere gemeinsamen Ziele sind Spielerlebnisse und schöne, bereichernde und auch klärende oder bereinigende Gespräche.
Die Spielerlebnisse wiederum finden in fest zugeordneten Kleingruppen statt, es wäre also keinem Besucher möglich,
von Kleingruppe zu Kleingruppe zu tingeln und dadurch seine Trunkenheit auf viele verschiedene Gesprächspartner zu verteilen, "in der Masse unterzugehen".
Dazu kommt eine zunehmende Anzahl Kinder, die jedem verantwortungsbewussten Menschen ein Mindestmaß an Gesellschaftstauglichkeit abfordern.
Diese Faktoren führen m.M.n. dazu, dass ein bestimmtes Klientel von Midgard-Cons ferngehalten bzw. sogar abgeschreckt wird.
Wer eine solche Veranstaltung besucht, achtet demnach aus eigener Motivation heraus auf sein Trinkverhalten,
und wenn ihm das einmal nicht gelingen sollte, bleibt er einer angemessenen Ansprache nach meiner Beobachtung zugänglich.

Das empfinde ich als schön und entspannend, denn jemand wie ich weiß ganz genau:
Es erfolgen keine aggressiven Rudelbildungen, niemand wirft mit Flaschen oder anderen Dingen.
Nirgendwo entsteht eine unberechenbare Situation, in der möglicherweise betrunkene Streithähne getrennt werden müssen.
Kein Besoffener wird mich wegen meines Aussehens anpöbeln und die körperliche Auseinandersetzung suchen.
Diese Feststellungen sind weder überzogen noch selbstverständlich,
nach zwanzig Jahren Gastronomie und 48 Jahren Leben in Frankfurt habe ich Grenzsituationen zur Genüge erlebt.

Die dritte Frage, die m.M.n. Stefanie implizit stellt, ist die nach dem persönlichen Umgang mit Alkohol auf Cons.
Hier muss ich selbstkritisch sagen, auf einem Con hatte ich einmal einen kompletten Ausfall.
Trotz extremer persönlicher Notsituation - genauer gesagt: Deswegen erst recht! - fuhr ich auf einen Con.
Ich war auf der emotionalen Flucht, wollte nichts davon mehr sehen und hören und mich in eine angenehme Situation begeben, um mir den Kopf frei zu machen.
Die Idee war eigentlich gut, aber ich hatte mein Telefon dabei, deshalb konnte mich der ganze Mist einholen.
In diesem Moment sah ich nur den einen Ausweg: Mir die Lichter ausschießen.
Ein Mitspieler und guter Freund verzichtete auf das Abenteuer, erklärte der Runde meinen Zustand und begleitete mich.
Niemand stellte mir hinterher Fragen oder machte mir Vorhaltungen, was es mir wiederum leicht machte,
jeden Teilnehmer der Runde, den ich hinterher auftreiben konnte, aufzusuchen, mich ihm zu erklären und um Verzeihung zu bitten.

Die soziale Kontrolle auf einem Midgard-Con empfinde ich also als durchweg positiv und stärkend,
was ich daraus ableite, dass das Ereignis als solches für alle Teilnehmer positiv und bereichernd belegt ist,
außerdem eben nicht eine gemeinsame Feierlichkeit den Anlass darstellt
und drittens die Strukturierung in festen Kleingruppenangeboten einen unkontrollierten Alkoholkonsum aus einer "Laune" heraus nahezu verunmöglicht.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

@Widukind & Fiolas & al.: Der Versuch, unvernünftige Sachen zu relativieren und in seinem Sinne hinzubiegen, ist zutiefst menschlich. Mache ich auch oft genug. Wichtig ist, etc. etc.

Ich mag Euch Freaks alle in Eurer menschlichen Unperfektheit* (solange Ihr nicht im Umkreis von 5m- Entfernung um mich herum raucht)

:gruppenknuddel:

 

*"Imperfektion" klingt hier irgendwie falsch...

Link zu diesem Kommentar

@DrachenmannIch glaube, wenn ich es darauf anlegen würde, könnte ich mich mit Hilfe einer mindestens halbvollen Whiskyflasche theoretisch auch in einer Midgard-Gruppe abschießen, bevor mich jemand richtig daran hindern würde (soooo viel braucht's dafür nicht) - aber das ist ein wirklich hypothetischer Fall. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass Du in Deinem Leben schon jede Menge Momente gesehen hast, in denen Alkohol wesentlich stärker ein Thema war, als auf unseren Cons.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Frage dieses Stranges gerechtfertigt, denn bisher wurde auch jedes andere Thema im Forum zerredet.

Meine Antwort, ich finde den Umgang mit Alkohol auf den Cons recht gut gelungen. Man sollte nur niemanden  zum Trinken nötigen.

Ich selbst trinke Alkohol, aber fast kein Bier mehr. Rum und Wein hingegen gerne. Auf einem normalen Con trinke ich ein Bier bei Ankunft und sonst Alkohol ab 20 Uhr, beim Spielen auch  recht langsam.  Ich bin dann auch meist noch sehr lange auf und trinke beim Gespräch.

Da ich die Cons recht lange besuche kann ich folgende Erfahrungen noch teilen:

Auf einem Breiberg-COn hatte ich zuviel getrunken, dass hat mir den nächsten Spieltag verdorben (verschlafen /verkatert).

Auf einem West- und auf einem Nordlicht-Con hat ein Gast zuviel getrunken (jeweils die gleiche Person) und kam ins Pöbeln ( ist unangenehm).

Auf diversen Cons haben Leute über den Durst getrunken, waren aber nur recht überschwenglich (eher niedlich).

So ich hoffe das sind Fakten, bzw. Antworten, die der Eingangsfrage gerecht werden.

 

Nun noch zu einer anderen Erfahrung: Der Umgang mit Sanitärbereichen- Meine Erfahrung Die Bürste, der Deckel, die Brille und auch das Papier sollten so manchem Con-Teilnehmer mal erklärt und an Beispielen nahe gebracht werden.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Am 29.5.2017 um 08:20 schrieb stefanie:

Ich denke, es wird mal Zeit für einen Strang zu diesem Thema.

Was denkt Ihr darüber?

Solange er oder sie mir nicht auf den Tisch göbelt oder mir sonstig auf den Keks geht isses mir wurscht. 

Wer mir unter Alkoholeinfluss arschig kommt kann mir künftig gestohlen bleiben - wobei es bei letzterem nicht drauf ankommt ob er nüchtern oder betrunken ist. 

Wenn jemand unauffällig ist, isses mit wurscht wie blau er ist. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Zitieren klappt nicht...

Von Tomcat:
"Ich finde die Frage dieses Stranges gerechtfertigt, denn bisher wurde auch jedes andere Thema im Forum zerredet."

Das hast Du hübsch gesagt, denn in der Tat meinte ich nichts anderes mit der Formulierung "Ich denke, es wird mal Zeit für einen Strang zu diesem Thema." in meinem Eingangsbeitrag als daß ich einfach nur zu einem Thema, das ich für ein Thema halte, ein Meinungsbild sehen möchte.
Was ich nicht erwartet hätte, war, daß ich mich erklären und die Berechtigung dieses Themas rechtfertigen muß - ich glaube, sowas habe ich in diesem Forum vorher noch nie gesehen.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Es kann sein, dass Dir ein Vorwurf unterstellt wurde (die Eröffnung einer Diskussion erfolgt eher selten dann, wenn man mit dem Zustand vollkommen zufrieden ist). Ein Element mag auch Neugier gewesen sein, ob es denn einen diesbezüglichen Vorfall gegeben habe, von dem man selbst nichts mit bekommen hätte. Du meintest, es sei Zeit - die Frage, warum es denn jetzt Zeit sei, ist für mich nachvollziehbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zu diesem Thema kann ich sagen, dass ich bereits am Samstag Abend einen Blick auf die Getränkestrichliste geworfen habe und dabei festgestellt habe, dass meinem Empfinden nach auf diesem Con deutlich weniger Bier getrunken wurde.

Persönlich war ich Mittwoch und Donnerstag Abend noch jeweils zu müde für irgendwelche Eskapaden und habe auf Alkohol verzichtet. Dass diese Müdigkeit ab Freitag Abend gewichen ist und ich mein Bier insbesondere am Samstag Abend auch genießen konnte hat mein Wohlbefinden auf dem Con erheblich gesteigert.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Randver MacBeorn:

Zu diesem Thema kann ich sagen, dass ich bereits am Samstag Abend einen Blick auf die Getränkestrichliste geworfen habe und dabei festgestellt habe, dass meinem Empfinden nach auf diesem Con deutlich weniger Bier getrunken wurde.

Nja, das täuscht in Bacharach insofern ein wenig, als dass nur Freitag- und Samstagabend Bier über die Strichliste läuft. Vorher ging auch schon genug Köstritzer, Erdinger und Bitburger über die JH-Theken.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb dabba:

Nja, das täuscht in Bacharach insofern ein wenig, als dass nur Freitag- und Samstagabend Bier über die Strichliste läuft. Vorher ging auch schon genug Köstritzer, Erdinger und Bitburger über die JH-Theken.

Meinen Vergleich kann ich sogar für das Vorjahres-Bacharach bzw. noch weiter zurückliegende Bacharach-Cons ziehen. Mit ein wenig Interesse habe ich durchaus auch schon früher auf die Strichliste geschaut. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb stefanie:

Zitieren klappt nicht...

Von Tomcat:
"Ich finde die Frage dieses Stranges gerechtfertigt, denn bisher wurde auch jedes andere Thema im Forum zerredet."

Das hast Du hübsch gesagt, denn in der Tat meinte ich nichts anderes mit der Formulierung "Ich denke, es wird mal Zeit für einen Strang zu diesem Thema." in meinem Eingangsbeitrag als daß ich einfach nur zu einem Thema, das ich für ein Thema halte, ein Meinungsbild sehen möchte.
Was ich nicht erwartet hätte, war, daß ich mich erklären und die Berechtigung dieses Themas rechtfertigen muß - ich glaube, sowas habe ich in diesem Forum vorher noch nie gesehen.

 

 

Ich vermute, ein paar dieser so überaus vernünftigen Menschen fühlten sich einfach auf den Schlips getreten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Es war heiß. Wir waren die Hitze noch nicht gewöhnt. Ich halte mich da zurück. Es sprangen auch relativ viel Kinder rum. Das führt auch zu einer Zurückhaltung bei mir.

Alkohol auf Veranstaltungen ist ein Problem. Ich sehe, gerade bei jungen Menschen, in der Zukunft eine gewisse Wahrscheinlichkeit, Grenzen aus zu loten und auch Erfahrungen mit Alkohol zu sammeln. Vielleicht auch mit Ausfallserscheinungen.

Ich rechne nicht damit, dass es dabei Probleme gibt, die nicht vor Ort zu lösen wäre. Ich habe hier den Eindruck, dass die Con - Gänger mit so was umgehen können und verantwortungsvoll handeln. Siehe Drachenmanns Beitrag.

Azu (Alkohol ist keine Lösung - Alkohol verbieten löst aber auch nichts) bi 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb AzubiMagie:

Alkohol auf Veranstaltungen ist ein Problem.

Nicht auf jeder Art von Veranstaltungen.

vor 1 Stunde schrieb AzubiMagie:

Ich sehe, gerade bei jungen Menschen, in der Zukunft eine gewisse Wahrscheinlichkeit, Grenzen aus zu loten und auch Erfahrungen mit Alkohol zu sammeln. Vielleicht auch mit Ausfallserscheinungen.

Volle Zustimmung, aber einen Midgard-Con sehe ich momentan nicht als eine derartige Spielwiese.

vor 1 Stunde schrieb AzubiMagie:

(Alkohol ist keine Lösung - Alkohol verbieten löst aber auch nichts)

Womit wir wieder bei Alkohol und seiner sozio-kulturellen Funktion wären,
also einer Frage, die wir in diesem Rahmen wohl nicht werden klären können.
Leider.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Bro:
vor 2 Stunden schrieb stefanie:

Zitieren klappt nicht...

Von Tomcat:
"Ich finde die Frage dieses Stranges gerechtfertigt, denn bisher wurde auch jedes andere Thema im Forum zerredet."

Das hast Du hübsch gesagt, denn in der Tat meinte ich nichts anderes mit der Formulierung "Ich denke, es wird mal Zeit für einen Strang zu diesem Thema." in meinem Eingangsbeitrag als daß ich einfach nur zu einem Thema, das ich für ein Thema halte, ein Meinungsbild sehen möchte.
Was ich nicht erwartet hätte, war, daß ich mich erklären und die Berechtigung dieses Themas rechtfertigen muß - ich glaube, sowas habe ich in diesem Forum vorher noch nie gesehen.

 

 

Ich vermute, ein paar dieser so überaus vernünftigen Menschen fühlten sich einfach auf den Schlips getreten. ;)

Ich vermute vielmehr, manche Menschen, die sich ihrer eigenen Grenzen durchaus bewusst sind,
fühlten sich aus heiterem Himmel heraus moralisch reglementiert und zu einer Rechtfertigung aufgefordert.
Leute, die sich aus gutem Grund ertappt fühlen könnten, werden m.M.n. diesem Strang fernbleiben...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...