Zum Inhalt springen

Erfahrungspunkte pro Stunde - etwas weniger auf höheren Graden


Empfohlene Beiträge

Entsprechend den hier:

 geäußerten Gedanken schlage ich als Modifikation der Tabelle KOD S. 148 vor:

...
Grad 21-26: 900 EP je 10 Stunden
Grad 27+: 1200 EP je 10 Stunden

Die Gradaufstiege im Abstand von 5,000 EP werden damit nach etwa 40 Stunden, also etwa vier Spieltagen, erreicht. Für eine Con-Figur, die einmal pro Con auf vier Cons pro Jahr gespielt wird, ist das einmal im Jahr. Für eine Figur, die in einer Heimrunde wöchentlich (drei Sitzungen ergeben 10h) gespielt wird, ergibt das 12 Sitzungen, ungefähr ein Quartal (bißchen mehr, da auch mal eine Sitzung ausfällt), sagen wir drei Gradaufstiege im Jahr, wenn nur gespielt und nicht geleitet wird. Das ist aus meiner Sicht immer noch genug, und auch teure Fertigkeiten und Zauber können so gelernt werden, insbesondere, da Belohnungen und Geld die EP auch noch strecken können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Das M5 Regelwerk gibt in seinen Ergänzungen schon Regeln, wieviel Gold vergeben werden soll. Wenn das Regelwerk als Belohnung für die angemessene Herausforderung 1000 EP vergibt, dann sagt das Regelwerk,  lege , (3000 edit) GS ins Abenteuer,  gefunden werden 1500 (edit) GS, was dann die laut Regelwerk angemessene Belohnung ist.

Das ganze dann mit den unterschiedlichen Graden in der Gruppe summiert und gemittelt,  denn mMn ist die angemessene Herausforderung eine an die Gruppe. 

Deine vorgeschlagene Regel ist für 30+ eine Benachteilgung, aber wenn es dem Spielspass der Gruppe dient...., kann man Hausregeln, wie man will.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, Panther said:

Deine vorgeschlagene Regel ist für 30+ eine Benachteilgung, aber wenn es dem Spielspass der Gruppe dient...., kann man Hausregeln, wie man will.

Das ist der Punkt. Zu den Gründen siehe die verlinkte Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Panther:

Das M5 Regelwerk gibt in seinen Ergänzungen schon Regeln, wieviel Gold vergeben werden soll. Wenn das Regelwerk als Belohnung für die angemessene Herausforderung 1000 EP vergibt, dann sagt das Regelwerk,  lege 600 GS ins Abenteuer,  gefunden werden 300 GS, was dann die laut Regelwerk angemessene Belohnung ist.

Bei 1.000 EP sind die Richtschnur laut Regelwerk 2.000 bis 4.000 Goldstücke und nicht 600.

Mfg   Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich geh das Thema von der anderen Seite an. Nach wie vielen Spielsitzungen soll ein Aufstieg erfolgen?

Das kann man schlecht in eine allgemeine Regel legen. Für meine Runde (3-4 Stunden Nettospielzeit) halte ich 5 Sitzungen (höchster Grad ist 20) für angemessen.

Mit meiner Runde muss ich das noch durchdiskutieren. Ich persönlich hielte weniger Punkte bei meinen eigenen Figuren für unangebracht und würde mich beim SL beklagen :lookaround:  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...