Zum Inhalt springen

Salzgewinnung und -Handel auf Midgard


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Unicum:

Mir fällt jezt nichts direkt ein, aber in Cuanscadan wird doch auch mit gepökelten Heringen gehandelt, oder?

Ohne Salz kein "pökeln" - irgendwo muss es herkommen.

Die Frage ist ja nicht, ob mit Salz gehandeelt wird sondern wo es offizielle Informationen dazu gibt. ;) Leider kenne ich keine weiteren offiziellen Quellen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Die Frage ist ja nicht, ob mit Salz gehandeelt wird sondern wo es offizielle Informationen dazu gibt. ;) Leider kenne ich keine weiteren offiziellen Quellen. :dunno:

War eher die Sache: Schau mal in das Quellenbuch dazu.

Ich vermutete wenn, dann in diesem Quellenbuch etwas dazu, nicht viel mehr wollte ich dazu ausdrücken.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Maze:

Du kannst Dich auch an der Realität orientieren. Salz wird entweder aus Meerwasser oder ausgetrockneten Salzseen gewonnen oder eben in Bergwerken abgebaut. Diese Bergwerke kann man sicher überall ansiedeln, wo man ein kleines Gebirge findet.

Das hilft aber nicht bei der Frage nach der Quellenlage bei Midgard. ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja, irgendwie schon :)

Wenn die Autoren davon ausgehen, dass auf Midgard die Salzgewinnung wie in der Realität möglich ist, dann braucht die keine besondere Erwähnung. Bad Reichenhall wird mit Salzgewinnung jetzt auch nicht in jeder Bayern-Beschreibung auftauchen.

Ich hatte gehofft Dir zu helfen, dass Du nicht so sehr gebunden bist, denn irgendwie ist es ja wie bei Holzzentren oder bei Kupferminen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

Am 19.5.2017 um 23:33 schrieb Fimolas:

In den moravischen Belogora brechen die Zwerge Steinsalz (ZWQ, S. 46).

Hierzu kann ich nun noch einige Nachträge liefern: In den Weißen Bergen gibt es sogar eine Salzbruderschaft (ZWQ, S. 104 & 137). Allgemeine Informationen über Salzgewinnung und Handel findest Du auf Seite 112.

Darüber hinaus bin ich noch auf die folgenden Quellen gestoßen:
Die albischen Zwerge kochen bei Azagrim Salz aus Quellen in Wald und Hochmoor (ZWQ, S. 68). In KanThaiPan unterliegt der Salzhandel dem Staatsmonopol (KTP, S. 35). Salz (aus Wüstenniederungen oder dem Gebirge oder dem Meer abgerungen) ist eines der wichtigsten Ausfuhrgüter Arans (NIH, S. 20). Rund um die huatlantische Stadt Achimactan gehen in der flachen Küstenregion Salzsammler ihrer Tätigkeit nach und verarbeiten dieses gar in einem eigenen Salzviertel (NAH, S. 75). Auch in Rawindra wird Salz aus dem Meer gewonnen (RAW5, S. 62).

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...