Zum Inhalt springen

Erste Hilfe - Stoppuhr versus zweite Hilfe


Wann bekommt der mit Erste Hilfe behandelte die vollen LP & AP zurück  

20 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wann bekommt der mit Erste Hilfe behandelte die voll LP & AP zurück

    • Nur wenn innerhalb der ersten Viertelstunde mit der Ersten Hilfe begonnen wurde.
    • Nur bei direktem zeitlichen Zusammenhang mit dem Kampf.
    • Der Ersteller kann die Regeln nicht lesen und ich kann mich in den Angebotenen Antworten nicht wiederfinden
  2. 2. Kann ein Heiler mehrere Verletzte seiner Gruppe mit Erster Hilfe hintereinander behandeln und jeder erhält 1w6 LP & AP zurück?

    • Nein, nur der erste Behandelte bekommt 1w6 LP & AP zurück. Für die anderen kann es nur 1w3 LP und AP geben - es ist zuviel Zeit vergangen.
    • Natürlich geht das, nur wenn eine Erste Hilfe gescheitert ist, ist soviel Zeit vergangen dass nur noch 1w3 LP und AP vergeben werden. Beim ersten Versuch schaue ich als Spielleiter nicht auf die Uhr.


Empfohlene Beiträge

" Wegen der verstrichenen Zeit ist die Wundversorgung aber nur noch eingeschränkt möglich,..."

Da steht doch eigentlich alles drin,... Wenn die an anderer Stelle denfinierte Zeit (10 min) Vergangen ist geht es nur noch eingeschränkt - von unmöglich steht da nichts. Wäre "unmöglich" im Sinne des Regelwerkes so würde ich genau an dieser Stelle etwas dahingehend erwarten.

Oder (um an dieser Stelle wieder die Realismuskeule gegen Davvid zu schwingen) - wie im Echten Leben: Kommt man an einen Unfallort und findet eine bewustlose Person ohne Atmung - muss also mit HL-Wiederbelebung anfangen. Ob die erst 2 minuten oder 2 Stunden so ohne Atmung da liegt ist dabei völlig nebensächlich (den Tod darf man als Laie nur selten diagnostizieren) - aus dem einfachen grund weil man diese Zeit ja garnicht kennt. Der kann 2 Stunden eingeklemmt in seinem Auto liegen und erst kurz bevor ich komme den lezten Hapser gemacht haben. -> Daraus abgeleitet interpretiere ich in das Regelwerk: Jede Minute Zählt, aber Helfen kann man immer noch, egal wie lange es her ist (*)

(*) Naja nicht ganz egal - nach einem Monat, oder vergleichbaren Zeiten, würde ich als SL keine erste Hilfe mehr zulassen auf einen LP-Verlust. Auch wenn der Spieler akribisch Buch fürht und jeden Abend bei der LP Fee aussucht welcher der verlorenen LP's zurückkommt,... :silly: und dann argumentiert "Die wunde ist immer noch nicht verheilt, seit einem Monat,..." Ich für mich würde hierbei sagen das man nach einem Tag da wirklich eine Schlusstrich ziehen sollte.

 

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Das Ganze ist ein Regelkonstrukt und es wurde nach 1 Behandelten halt die Grenze gezogen (10min)

Das deutet ja dann schon auf eine notwendige Eile hin.

Ich finde es jedenfalls klasse, dass man auch Mundan wenigstens einmalig gut geheilt werden kann.

Wenn man als SL weitere x min zugesteht, statt direkt nach situations-ende alles liegen/fallen lassen muss, ist das doch auch OK.

Nur sowas wie xx min lang

-den Gang frei räumen um zum Verletzten zu gelangen

-ausgiebig zig Gegner fleddern

-gemütlich Geheimfach suchen

& erst dann 1.hilfe zu beginnen ist wohl nicht "abgedeckt".

 

Link zu diesem Kommentar

@Drachenmann : Bei mir ist es systemisch: Eine Uhr für alle! Fertig.... Anfang nach dem "Ereignisabchnittsende", das legt der SL fest. Nach den 10min ist es dann egal. Alle kriegen nur noch reduziert. Das lese ich und meine Mitspieler in meiner Runde aus dem Regelwerk. Das +1 der Heilkunde kommt jeweils drauf. Es wird nicht halbiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 19.5.2017 um 07:50 schrieb daaavid:

Jetzt komm dich nicht mit der Realismuskeule und gesundem Menschenverstandknüppel und hau auf alles ein. Die Regel ist so fern jeglicher Realität das einzelne Teile davon damit zu begründen nicht wirklich sinnvoll ist.

Das bestreite ich doch gar nicht, und ich begründe rein gar nichts mit Realismus.
Ich versuche nur, die 10 Minuten für die Fertigkeitsanwendung auf die Gruppensituation zu übertragen und eine transparente Regelung für alle zu finden,
die möglichst wenig von der SL-Willkür abhängt und gleichzeitig die Fertigkeit Erste Hilfe nicht zeitlich unbeschränkt ermöglicht.

Mehr will ich ja gar nicht.
 

Am 19.5.2017 um 08:23 schrieb Solwac:
Am 18.5.2017 um 23:44 schrieb Drachenmann:

Da jedoch bei Person B bis dahin überhaupt keine Wundversorgung erfolgte, ist bei ihr auch keinerlei Ersetzen von LP&AP mehr möglich,
weder 1W6, noch 1W3.

Woraus liest Du diese Einschränkung?

Wäre Deine Interpretation der Wunsch des Regelwerks, dann hätte die zeitliche Einschränkung generell angegeben werden müssen und nicht nur für die Reduzierung des Effekts.

Naja, ich leite sie aus den 10 Minuten Dauer für den EW:Erste Hilfe ab und lasse die Zeit auch für Patienten B laufen, sobald der EW bei Patient A beginnt.
Genaugenommen lasse ich ab diesem Moment die Zeit für alle laufen, die an der Spielsituation beteiligt sind.
Alles andere empfinde ich als asymmetrisch und nicht schlüssig.
Denn: Denke ich die Fertigkeit ohne zeitliche Beschränkung konsequent weiter, ist es doch durchaus möglich,
aus diversen Gründen einen Verletzten so lange wie gewollt unversorgt zu lassen.
Als SL sehe ich schon die seltsamsten Auswüchse auf mich zukommen, die ich dann willkürlich und aus dem Bauch heraus situativ regeln muss...
So aber kann ich die Mitspieler abfragen, ob ihre Figuren frei agieren können, und ab diesem Moment laufen die 10 Minuten.

Ohne eine zeitliche Regelung ginge also der Zusammenhang zur Situation verloren, in der eine Figur verletzt wurde.
Das kann ja ebenfalls nicht der Wunsch des Regelwerkes sein, worin ich diesen Strang als größtenteils übereinstimmend empfinde.
Es braucht also irgendeine sinnhafte zeitliche Regelung, bis wann ein EW mit welchem Ergebnis erfolgen kann.
Bei der Herleitung dieser Regelung bediene ich mich der 10-minütigen Dauer für den EW und erhebe sie zur Maßeinheit für alle an der Situation beteiligten Figuren:
Erfolgt innerhalb dieser 10 Minuten der erste EW:Erste Hilfe, ist sowohl ein optimales Ergebnis möglich als auch ein zweiter EW bei Misserfolg.
Mit der Umrechnung auf 59 Runden wollte ich nur sagen:
Hey Mann, 10 Minuten sind eine lange Zeit, eigentlich kann der Ersthelfer noch gemütlich einen heben, bevor er sich an die Arbeit macht!

Ja, das führt dann dazu, dass ein Ersthelfer sich entscheiden muss, welchen Verletzten von mehreren er zuerst versorgt,
um einmalig das optimale Ergebnis zu erzielen oder einem einzigen weiteren Ersthelfer die zweite Chance zu eröffnen.
Ist aber dieser weitere Ersthelfer vor Ort, kann doch der sich in der Zwischenzeit um einen anderen Verletzten kümmern.
Sind beide EW nicht erfolgreich, werden einfach die Patienten für die zweite Chance getauscht...
Und ja, sind nur zwei Ersthelfer für drei Verletzte verfügbar, geht der dritte nach meiner Regelung von vornherein leer aus, und weiter?

Ich kann einfach nicht die Notwendigkeit erkennen,
dass die Fertigkeit Erste Hilfe immer und unter garantiert allen Umständen die optimale Regeneration von 1W6 LP/AP ermöglichen muss.

Ich lasse mich aber gern davon überzeugen, dass ich falsch liege...

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Drachenmann:

Ja, das führt dann dazu, dass ein Ersthelfer sich entscheiden muss, welchen Verletzten von mehreren er zuerst versorgt

Ja, die schlimmste zuerst - das klappt aber bei fast allen Vorschlägen hier, nicht nur bei Deinem.

 

vor 21 Minuten schrieb Drachenmann:

Und ja, sind nur zwei Ersthelfer für drei Verletzte verfügbar, geht der dritte nach meiner Regelung von vornherein leer aus, und weiter?

Aber warum? Was spricht gegen die Zweite Hilfe für den dritten Verletzten? Wertet es die magischen Möglichkeiten ab? Willst Du den Bedarf an Heiltränken erhöhen? Hattest Du die Meinung schon nach M4 (wo es insgesamt deutlich weniger magische Möglichkeiten zur Heilung gab)?

 

vor 24 Minuten schrieb Drachenmann:

Ich kann einfach nicht die Notwendigkeit erkennen, dass die Fertigkeit Erste Hilfe immer und unter garantiert allen Umständen die optimale Regeneration von 1W6 LP/AP ermöglichen muss.

Davon ist doch gar nicht die Rede. Die Erste Hilfe für vollen Effekt in den ersten 10 Minuten sehen wir doch gleich, aber Du beschneidest die Zweite Hilfe und das verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Solwac:
vor 58 Minuten schrieb Drachenmann:

Und ja, sind nur zwei Ersthelfer für drei Verletzte verfügbar, geht der dritte nach meiner Regelung von vornherein leer aus, und weiter?

Aber warum? Was spricht gegen die Zweite Hilfe für den dritten Verletzten? Wertet es die magischen Möglichkeiten ab? Willst Du den Bedarf an Heiltränken erhöhen? Hattest Du die Meinung schon nach M4 (wo es insgesamt deutlich weniger magische Möglichkeiten zur Heilung gab)?

Gegen die zweite Hilfe ohne die erste spricht die Fertigkeitsregel, dass eine zweite Hilfe ausschließlich nach einer erfolglosen ersten Hilfe möglich ist.
Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, das wäre dann aber eine Hausregel.
Und ja, diese Spielweise hatte ich auch bei M4.
Ich finde, alles andere wertet die Fertigkeit Erste Hilfe unberechenbar auf und erfordert in der letzten Konsequenz SL-Willkür.
Und nein, ich will weder magische Heilungsmöglichkeiten aufwerten, noch den Bedarf an Heiltränken erhöhen:
Ich betrachte das Thema losgelöst von anderen Aspekten.

vor 33 Minuten schrieb Solwac:
vor 58 Minuten schrieb Drachenmann:

Ich kann einfach nicht die Notwendigkeit erkennen, dass die Fertigkeit Erste Hilfe immer und unter garantiert allen Umständen die optimale Regeneration von 1W6 LP/AP ermöglichen muss.

Davon ist doch gar nicht die Rede. Die Erste Hilfe für vollen Effekt in den ersten 10 Minuten sehen wir doch gleich, aber Du beschneidest die Zweite Hilfe und das verstehe ich nicht.

Inwiefern beschneide ich die zweite Hilfe? :confused:
Laut KOD ist sie nur und ausschließlich nach einem erfolglosen EW:Erste Hilfe möglich.
Klar können wir uns auf eine Möglichkeit einigen, auch ohne ersten EW einen Folgewurf zu ermöglichen, der dann eben nur 1W3 LP/AP regeneriert,
aber:
Das wäre erstens eine (für mich inzwischen willkommene) Hausregel,
und benötigte zweitens m.M.n. ebenfalls eine zeitliche Regelung.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Solwac:
vor 44 Minuten schrieb Drachenmann:

Ja, das führt dann dazu, dass ein Ersthelfer sich entscheiden muss, welchen Verletzten von mehreren er zuerst versorgt

Ja, die schlimmste zuerst - das klappt aber bei fast allen Vorschlägen hier, nicht nur bei Deinem.

Mag sein, aber bei manchen eben nur mithilfe entweder des gesunden Menschenverstandes aller Beteiligten oder eben unter Zuhilfenahme von SL-Willkür.
§1 ist für mich aber keine Option, wenn es möglich ist, eine allgemein verbindliche und nachvollziehbare Regelung zu finden,
die dann im Zweifelsfall auch eingefordert werden kann.
Ich mag klare und verständliche Regeln, die für alle gelten, nur so bin ich als SL ein Mitspieler ohne diktatorische Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend hat die Neuformulierung bei M5 zwar die reduzierte Wirkung mit 1W3 statt 1W6 genau gefasst, ist aber im Vergleich zu M4 nicht mehr so deutlich. :dunno:

Wollte das Regelwerk hier eine Beschränkung der Ersten Hilfe auf die ersten 10 Minuten und nur bei einer misslungenen Ersten Hilfe gibt es noch eine Chance zur Korrektur durch eine andere Figur? Bisher scheinst Du damit alleine zu stehen...

Link zu diesem Kommentar

@Drachenmann

Bezüglich der zeitlichen Regelung hinsichtlich der 'Zweiten Hilfe' möchte ich darauf hinweisen, dass das Regelwerk es vorsieht, dass sich auch noch mehrere Helfer nacheinander um den Verletzten kümmern können, bis der Erfolgswurf mal erfolgreich war bzw. keine weiteren Ersthelfer mehr vorhanden sind. Daher gibt es letztlich für diese Form der Behandlung keine kurzfristige Zeitbegenzung.

@Solwac

Nein, das Regelwerk will keine Begrenzung, wie du sie andeutest. Es will noch nicht einmal die Beschränkung, dass die Fertigkeit innerhalb der ersten zehn Minuten angewendet wird. Es will lediglich, dass nur ein einziges Mal pro Verwundetem die Möglichkeit auf die volle Heilwirkung besteht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Drachenmann:

[...]

Laut KOD ist sie nur und ausschließlich nach einem erfolglosen EW:Erste Hilfe möglich.

Klar können wir uns auf eine Möglichkeit einigen, auch ohne ersten EW einen Folgewurf zu ermöglichen, der dann eben nur 1W3 LP/AP regeneriert,
aber:
Das wäre erstens eine (für mich inzwischen willkommene) Hausregel,
und benötigte zweitens m.M.n. ebenfalls eine zeitliche Regelung.

Dieses Argument ist ein ausgesprochen stichhaltiges, um nachzuweisen, dass es vom Regelwerk her vorgesehen ist, dass jeder Verletzter zunächst einmal mit der Möglichkeit auf volle Heilung versorgt werden kann. (Ich weiß, das steht im Widerspruch zu meinen Aussagen im Nebenstrang; ich kann es derzeit nicht ändern.) Denn es ist festzustellen: Für die Erstbehandlung wird keine Zeitbegrenzung genannt, für die Zweitbehandlung aber schon. Darauf folgt: Eine Erstbehandlung ist so lange möglich, bis die nächste 'zusammenhängende Spielsituation' beginnt, die Zweitbehandlung kann hinterher ebenfalls ohne Zeitbegrenzung erfolgen, liefert aber wegen der Zeitdauer der Erstbehandlung nur noch geringere Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Drachenmann:

@Prados Karwan
Dann verstehe ich deine Antwort in dem anderen Strang so überhaupt nicht mehr und bin jetzt restlos verwirrt:
Wie um Himmels willen wird denn nun die Zeit reguliert, innerhalb der ein erster EW:Erste Hilfe erfolgen muss?
Gar nicht?
:panic:


:D

Die Antwort ist recht naheliegend (und ist nicht: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"): Eine der Antworten ist, gemessen an dem, was die tatsächliche Regelintention ist, falsch. Ich vermute (aus mehreren Gründen, beispielsweise Einfachheit der Regelung, Aufwertung der Heilmöglichkeiten bei M5, Text des ursprünglichen Regelmanuskripts), es ist die dortige. (Bin aber noch am Nachdenken.)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Prados Karwan:

Nein, das Regelwerk will keine Begrenzung, wie du sie andeutest.

Worauf beziehst Du Dich?

 

vor 1 Minute schrieb Prados Karwan:

Dieses Argument ist ein ausgesprochen stichhaltiges, um nachzuweisen, dass es vom Regelwerk her vorgesehen ist, dass jeder Verletzter zunächst einmal mit der Möglichkeit auf volle Heilung versorgt werden kann. (Ich weiß, das steht im Widerspruch zu meinen Aussagen im Nebenstrang; ich kann es derzeit nicht ändern.) Denn es ist festzustellen: Für die Erstbehandlung wird keine Zeitbegrenzung genannt, für die Zweitbehandlung aber schon. Darauf folgt: Eine Erstbehandlung ist so lange möglich, bis die nächste 'zusammenhängende Spielsituation' beginnt, die Zweitbehandlung kann hinterher ebenfalls ohne Zeitbegrenzung erfolgen, liefert aber wegen der Zeitdauer der Erstbehandlung nur noch geringere Ergebnisse.

Wenn ich der Interpretation folge, dann verstehe ich die Begründung im Kodex mit der Zeit nicht. Wenn eine Erste Hilfe nach 15 Minuten volle Wirkung zeigen kann und eine Zweite Hilfe nach 10 Minuten nur eine reduzierte, dann liegt es nicht an der Zeit. Eine andere Begründung (und sei es ohne weitere Konsequenzen für andere regeln, also nur als Fluff) ist natürlich möglich - mit dem Ziel, dass eine Heilung auch nach gescheitertem ersten Wurf möglich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Prados Karwan:
vor 4 Minuten schrieb Drachenmann:

Das empfinde ich als überaus schwammig und sehr unbefriedigend,
werde aber damit leben müssen und können. :plain:

Äh, nö, nicht doch. Du kannst (und sollst) doch so spielen, wie es dir und deiner Gruppe am besten gefällt.

Große Teile meiner baldigen Gruppe lesen hier mit. :cry:

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Prados Karwan:

Die Antwort ist recht naheliegend (und ist nicht: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"): Eine der Antworten ist, gemessen an dem, was die tatsächliche Regelintention ist, falsch. Ich vermute (aus mehreren Gründen, beispielsweise Einfachheit der Regelung, Aufwertung der Heilmöglichkeiten bei M5, Text des ursprünglichen Regelmanuskripts), es ist die dortige. (Bin aber noch am Nachdenken.)

Nach meinem Spielverständnis schließt ein EW.Erste Hilfe an eine abgeschlossene Situation an und bildet nicht die Überleitung zu einer neuen.
Deswegen sollte jede Regulierung der Fertigkeit sich auf die vorherige Situation beziehen, in der die Verletzung erfolgte.

Link zu diesem Kommentar

:D

Dann ein bisschen SL-Aufmunterung: M5 ist grausam, es braucht viele Heilmöglichkeiten. Meine Spielergruppe (alle können Erste Hilfe) ist mit einem vollwertigen (und zwar richtig vollwertig; alle Heilsprüche gelernt) Heiler unterwegs und hatte zu Beginn etwa 15 Heiltränke, 10 Maganbrote und noch ein paar Krafttrünke. Derzeit ist alles weg bis auf vier Maganbrote, außerdem haben alle Spielerfiguren bereits mindestens zwei Heilsprüche noch für die nächsten zwei Tage auf sich liegen. Und - die Gruppe ist noch nicht einmal an der Eingangstür des Ortes, wo sie freiwillig hin wollten. Langsam beginnen sie an ihrem Plan zu zweifeln ...

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prados Karwan:

:D

Dann ein bisschen SL-Aufmunterung: M5 ist grausam, es braucht viele Heilmöglichkeiten. Meine Spielergruppe (alle können Erste Hilfe) ist mit einem vollwertigen (und zwar richtig vollwertig; alle Heilsprüche gelernt) Heiler unterwegs und hatte zu Beginn etwa 15 Heiltränke, 10 Maganbrote und noch ein paar Krafttrünke. Derzeit ist alles weg bis auf vier Maganbrote, außerdem haben alle Spielerfiguren bereits mindestens zwei Heilsprüche noch für die nächsten zwei Tage auf sich liegen. Und - die Gruppe ist noch nicht einmal an der Eingangstür des Ortes, wo sie freiwillig hin wollten. Langsam beginnen sie an ihrem Plan zu zweifeln ...

:yeah:

Link zu diesem Kommentar

Ich komme nach Prados Äußerungen immer mehr zum Ergebnis, dass das Problem in der Formulierung des Regelwerks liegt und ich das bereits als Erratum empfinde. Wenn die Begrüdnung warum der Zweithelfer nur noch 1W3 LP/AP mit Erste Hilfe heilen kann keinen Zeitbezug hätte sondern z.B. lauten würde "Da der Ersthelfer bereits eine suboptimale Reinigung der Wunde(n) und Erstversorgung der Verletungen vorgenommen hat ohne das der Verletze LP/AP regenerieren konnte, hat der Zweithelfer nur noch eingeschränkte Behandlungsmöglichkeiten, die bei gelungenem EW: Erste HIlfe in einem reduzierten Heilerfolg von maximal 1W3 resultieren." wäre diese Diskussion für mich zufriedenstellend beendet. Solange in den Regeln explizit mit der vergangenen Zeit argumentiert wird, weshalb der Zweithelfer nur 1W3 LP/AP heilen kann ist es für mich nicht nachvollziehabar warum dieser Zeitablauf für unbehandelte Figuren ohne Auswirkung sein soll.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Warum muss immer alles so binär sein? Die Regeln wollen m. E. Folgendes:

- die Spieler sollen sich nach einer Verletzung mit der Hilfe nicht lange Zeit lassen können, zumindest nicht ohne Nachteile

- wenn EH schief gegangen ist, soll es einen zweiten Versuch geben dürfen

- aber nicht nach erfolgreicher EH

- und der soll auch nicht so effektiv wie der erste Versuch sein. 

Das kann man jetzt in starre 10 Minuten fassen, oder man kann etwas Spielraum lassen. Als Spieler ist mir der Spielraum lieber. 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, was an meinen Gedanken so binär sein soll?
Wie gesagt: Eine klare und einfache Regelung verschafft ja allen Beteiligten Handlungssicherheit,
und es geht mir überhaupt nicht darum, Spieler einzuschränken oder ihre Figuren zu gefährden.
Von mir aus kann die Zeitspanne auch eine halbe Stunde betragen, ist mir doch egal.
Wichtig ist mir nur, dass der Zeitpunkt, ab dem ein EW:Erste Hilfe nicht mehr möglich ist,
allen am Tisch bekannt, berechenbar, für alle verbindlich und nachvollziehbar geregelt ist
und eben nicht vom einem schwammigen "Gefühl" der Spielleitung abhängt.

Am 22.5.2017 um 14:01 schrieb Ma Kai:

- die Spieler sollen sich nach einer Verletzung mit der Hilfe nicht lange Zeit lassen können, zumindest nicht ohne Nachteile

Und genau eine solche Formulierung führt dann dazu, dass ich als SL zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt sagen muss:
"Och nö du, irgendwie ist das für mich gefühlt jetzt zu lange her, aber begründen kann ich das auch nicht.
Auf jeden Fall ist es gelaufen mit einem EW, das bestimme ich jetzt einfach mal so."
Wenn du das als fair und weniger binär empfindest, bitteschön, aber mir ist dabei nicht wohl, so leite ich nicht...

Am 22.5.2017 um 14:01 schrieb Ma Kai:

Das kann man jetzt in starre 10 Minuten fassen, oder man kann etwas Spielraum lassen.

Gerade um zu illustrieren, ein wie großer Spielraum 10 Minuten m.M.n. sind, hatte ich diese Zeit in Runden umgerechnet.
Was bitte kann eine Figur denn alles so wichtiges noch vorhaben, bevor sie an die Erstversorgung Verletzter geht?
Ich verstehe deinen Einwand gerade überhaupt nicht.
:confused:

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Drachenmann:

Wichtig ist mir nur, dass der Zeitpunkt, ab dem ein EW:Erste Hilfe nicht mehr möglich ist,
allen am Tisch bekannt, berechenbar, für alle verbindlich und nachvollziehbar geregelt ist
und eben nicht vom einem schwammigen "Gefühl" der Spielleitung abhängt.

Weder M3 noch M4 oder M5 haben hier eine Grenze gezogen. Warum willst Du jetzt eine harte Grenze ziehen? Hast Du irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht? ("Ja, da war doch vor vier Tagen dieser Steinschlag und mir fehlt immer noch ein LP. Wer von Euch konnte doch noch mal Erste Hilfe?")

Und wenn Du eine harte Grenze willst, warum gerade die kürzest mögliche? Gerade das "nachvollziehbar" ist bei Deinem Vorschlag überhaupt nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Solwac:

Weder M3 noch M4 oder M5 haben hier eine Grenze gezogen. Warum willst Du jetzt eine harte Grenze ziehen? Hast Du irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht? ("Ja, da war doch vor vier Tagen dieser Steinschlag und mir fehlt immer noch ein LP. Wer von Euch konnte doch noch mal Erste Hilfe?")

Und wenn Du eine harte Grenze willst, warum gerade die kürzest mögliche? Gerade das "nachvollziehbar" ist bei Deinem Vorschlag überhaupt nicht gegeben.

Da muß ich Dir widersprechen. Auch unter M3 und M4 galt die gleiche Einschränkung von 10 Minuten. Zumindest wenn man wie alle meine Gruppen den Rückschluss von der Einschränkung beim Zweithelfer (wegen der vergangenen Zeit) auf die Erste Hilfe generell gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...