Zum Inhalt springen

Erste Hilfe - Stoppuhr versus zweite Hilfe


Wann bekommt der mit Erste Hilfe behandelte die vollen LP & AP zurück  

20 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wann bekommt der mit Erste Hilfe behandelte die voll LP & AP zurück

    • Nur wenn innerhalb der ersten Viertelstunde mit der Ersten Hilfe begonnen wurde.
    • Nur bei direktem zeitlichen Zusammenhang mit dem Kampf.
    • Der Ersteller kann die Regeln nicht lesen und ich kann mich in den Angebotenen Antworten nicht wiederfinden
  2. 2. Kann ein Heiler mehrere Verletzte seiner Gruppe mit Erster Hilfe hintereinander behandeln und jeder erhält 1w6 LP & AP zurück?

    • Nein, nur der erste Behandelte bekommt 1w6 LP & AP zurück. Für die anderen kann es nur 1w3 LP und AP geben - es ist zuviel Zeit vergangen.
    • Natürlich geht das, nur wenn eine Erste Hilfe gescheitert ist, ist soviel Zeit vergangen dass nur noch 1w3 LP und AP vergeben werden. Beim ersten Versuch schaue ich als Spielleiter nicht auf die Uhr.


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Da muß ich Dir widersprechen. Auch unter M3 und M4 galt die gleiche Einschränkung von 10 Minuten. Zumindest wenn man wie alle meine Gruppen den Rückschluss von der Einschränkung beim Zweithelfer (wegen der vergangenen Zeit) auf die Erste Hilfe generell gezogen hat.

Die 10 Minuten sind die Grenze zwischen Erster und Zweiter Hilfe - darum geht es hier doch aber nicht. Es geht darum, dass Drachenmann keine Zweite Hilfe ohne Erste Hilfe-Versuch zulassen will. Wer also in den ersten 10 Minuten keine Behandlung abbekommt (weil andere schwerer verletzt sind), der bekommt gar nichts. Und das halte ich für nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Solwac:

Die 10 Minuten sind die Grenze zwischen Erster und Zweiter Hilfe - darum geht es hier doch aber nicht. Es geht darum, dass Drachenmann keine Zweite Hilfe ohne Erste Hilfe-Versuch zulassen will. Wer also in den ersten 10 Minuten keine Behandlung abbekommt (weil andere schwerer verletzt sind), der bekommt gar nichts. Und das halte ich für nicht nachvollziehbar.

Genau das meine ich, so haben das alle meine festen Gruppen seit 1990 gespielt. Die Formulierung, dass der Zweithelfer wegen der vergangenen Zeit nur die halbe Heilwirkung erzielt gab es unter M3 und M4 ebenso und wurde von uns immer so interpretiert, dass nach 10 Minuten wegen der vergangenen Zeitt IMMER nur die halbe Heilwirkung erzielt wird (auch von Ersthelfern, die erst nach mehr als 10 Minuten mit der Ersten Hilfe beginnen). Mich wundert eher, dass diese Diskussion anscheinend jetzt erstmals im Forum geführt wird, da sich an der Regelsituation mit M5 nichts Grundlegendes geändert hat. :dunno:

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Solwac:

Die 10 Minuten sind die Grenze zwischen Erster und Zweiter Hilfe - darum geht es hier doch aber nicht. Es geht darum, dass Drachenmann keine Zweite Hilfe ohne Erste Hilfe-Versuch zulassen will. Wer also in den ersten 10 Minuten keine Behandlung abbekommt (weil andere schwerer verletzt sind), der bekommt gar nichts. Und das halte ich für nicht nachvollziehbar.

Ok, ich bin ja für alles offen, wie sähe denn eine nachvollziehbare Regelung für dich aus,
die mir als SL nicht die Pflicht zu willkürlichem Verhalten auferlegt?

Btw: @Hiram ben Tyros Erklärung entspricht haargenau meiner Erfahrung und Begründung.
Mir war gar nicht bewusst, dass ein anderes Spielen der Fertigkeit möglich ist, darum bin so vehement aufgetreten.
Upps...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Hiram ben Tyros:

Genau das meine ich, so haben das alle meine festen Gruppen seit 1990 gespielt. Die Formulierung, dass der Zweithelfer wegen der vergangenen Zeit nur die halbe Heilwirkung erzielt gab es unter M3 und M4 ebenso und wurde von uns immer so interpretiert, dass nach 10 Minuten wegen der vergangenen Zeitt IMMER nur die halbe Heilwirkung erzielt wird (auch von Ersthelfern, die erst nach mehr als 10 Minuten mit der Ersten Hilfe beginnen. Mich wundert eher, dass diese Diskussion anscheinend jetzt erstmals im Forum geführt wird, da sich an der Regelsituation mit M5 nichts grundlegendes geändert hat. :dunno:

:confused:

Natürlich geht es nach 10 Minuten nur um die halbe Wirkung, aber genau die will Drachenmann ja nur bei einem Erste Hilfe-Versuch gönnen.

Beispiel: A, B und C haben gerade einen Kampf (oder eine andere Actionszene) hinter sich. A beherrscht Erste Hilfe und verschafft sich einen Überblick: Er hat nur einen LP verloren, B aber acht und C immerhin auch drei. Also macht er sich ans Werk und versucht B zu verbinden. Schafft er es, so bekommt B 1W6 LP wieder. Soweit sollten sich alle einig sein. Im Erfolgsfall könnte jetzt eine Zweite Hilfe für C folgen, dies wäre nach Drachenmann aber nicht erlaubt. Ist hingegen die Erste Hilfe misslungen, so würde Drachenmann nur eine Zweite Hilfe für B zugestehen, meiner Meinung nach könnte jetzt aber eine Zweite Hilfe bei jedem folgen.

(Bei M3 gab es nur pauschal 2 LP, es gab keinen Erfolgswurf und damit auch nicht das Konzept einer zweiten Hilfe. Im Beispiel hätte die Gruppe nach einer halben Stunde also A voll, B würden noch sechs LP fehlen und C einer.) 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

:confused:

Natürlich geht es nach 10 Minuten nur um die halbe Wirkung, aber genau die will Drachenmann ja nur bei einem Erste Hilfe-Versuch gönnen.

Beispiel: A, B und C haben gerade einen Kampf (oder eine andere Actionszene) hinter sich. A beherrscht Erste Hilfe und verschafft sich einen Überblick: Er hat nur einen LP verloren, B aber acht und C immerhin auch drei. Also macht er sich ans Werk und versucht B zu verbinden. Schafft er es, so bekommt B 1W6 LP wieder. Soweit sollten sich alle einig sein. Im Erfolgsfall könnte jetzt eine Zweite Hilfe für C folgen, dies wäre nach Drachenmann aber nicht erlaubt. Ist hingegen die Erste Hilfe misslungen, so würde Drachenmann nur eine Zweite Hilfe für B zugestehen, meiner Meinung nach könnte jetzt aber eine Zweite Hilfe bei jedem folgen.

(Bei M3 gab es nur pauschal 2 LP, es gab keinen Erfolgswurf und damit auch nicht das Konzept einer zweiten Hilfe. Im Beispiel hätte die Gruppe nach einer halben Stunde also A voll, B würden noch sechs LP fehlen und C einer.) 

OK, jetzt habe ich Deinen Punkt verstanden. Dazu soll Drachenmann nochmal was sagen. Ich glaube aber nicht, dass er seine Aussage so beabsichtigt hat, dass nach 10 Minuten gar keine Erste Hilfe mehr verabreicht werden kann. Ich vermute er hat nur in Eile ungenau formuliert. Das schlieeße ich aus seinem "gefällt mir" zu meinem vorigen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Im Erfolgsfall könnte jetzt eine Zweite Hilfe für C folgen, dies wäre nach Drachenmann aber nicht erlaubt. Ist hingegen die Erste Hilfe misslungen, so würde Drachenmann nur eine Zweite Hilfe für B zugestehen,

Genauso kenne ich die Fertigkeit. :dunno:
Aber eine zweite Hilfe auch ohne eine misslungene erste finde ich völlig sinnvoll,
solange sie dann eben zwischen 11 und 20 Minuten nach der Verletzung erfolgt.
(Dass ich ständig auf der Minutentaktung herum reite, ist kein Zeichen von Erbsenzählerei.
Ich möchte nur sicherstellen, dass wir alle dasselbe meinen und niemand mich falsch versteht,
außerdem schadet bei einer Regeldiskussion ein wenig Genauigkeit bei den Formulierungen nicht unbedingt.
Natürlich zähle ich keine 60 Runden am Tisch ab und rufe dann Ätsch! ;) )

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Drachenmann:

Ok, ich bin ja für alles offen, wie sähe denn eine nachvollziehbare Regelung für dich aus,
die mir als SL nicht die Pflicht zu willkürlichem Verhalten auferlegt?

Der Spielleiter muss nur das Ablaufen der ersten 10 Minuten bestimmen, sei es durch Nachhalten der vergangenen Zeit (wenn im Rundenmodus oder aufgrund von Zaubern mit entsprechender Zeit vor der Ersten Hilfe) oder durch Abschätzung. Diese 10 Minuten bestimmen ob der erste Patient noch den vollen oder nur den reduzierten Heileffekt bekommt. Die Anwendung von Erster Hilfe ist auf die letzte zusammenhängende Szene begrenzt, wobei die Grenze durch die Möglichkeit einer Ersten Hilfe gezogen werden kann. Also Kampf, fünf Minuten Pause und dann wieder Kampf wäre für mich eine Szene. Bei einer halben Stunde Pause hingegen können ältere Wunden nicht mehr mit Erster Hilfe geheilt werden, da werden dann nur noch Wunden gesäubert, aber ohne LP-Effekt.

Gute Beispiele sind im DFR auf S. 136 aufgeführt.

Nimmt man jetzt noch die Einschränkung (ergibt sich für mich aus der Beschreibung von Heilen von Wunden, wird aber nicht von allen so interpretiert, deshalb möchte ich das hier nicht fest "setzen"), dass Heilzauber und Heiltrünke Wunden schließen und deshalb keine Erste Hilfe mehr sinnvoll möglich ist, dann ergibt sich in Summe eine automatische Einschränkung von Erster Hilfe ohne verletzten Figuren die Behandlung komplett zu verweigern.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Drachenmann:

solange sie dann eben zwischen 11 und 20 Minuten nach der Verletzung erfolgt.

Warum jetzt die so enge Beschränkung auf genau diesen Zeitraum und nicht z.B. 11 bis 21 Minuten oder 11 bis 30? ;)

Die Beschreibung im Kodex legt natürlich nahe, dass zügig gearbeitet wird (schließlich ist da jemand verletzt), aber es gibt keine Angaben zur Zeit. Deswegen auch hier wieder die Frage nach schlechten Erfahrungen. Haben Spieler sich hier so unlogisch verhalten, dass Du nach Regeln greifst um eine Szene nicht aus dem Ruder laufen zu lassen?

vor 6 Minuten schrieb Drachenmann:

Doch, hatte er ursprünglich schon.
Allerdings hat er sich inzwischen überzeugen lassen...
;)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Nimmt man jetzt noch die Einschränkung (ergibt sich für mich aus der Beschreibung von Heilen von Wunden, wird aber nicht von allen so interpretiert, deshalb möchte ich das hier nicht fest "setzen"), dass Heilzauber und Heiltrünke Wunden schließen und deshalb keine Erste Hilfe mehr sinnvoll möglich ist, dann ergibt sich in Summe eine automatische Einschränkung von Erster Hilfe ohne verletzten Figuren die Behandlung komplett zu verweigern.

Alles, was ich nicht zitiert habe, habe ich verstanden und bin dabei.
Solange keine Möglichkeit besteht, 10 Minuten lang ungestört Verletzungen zu behandeln, ist die Szene nicht angeschlossen; genauso habe ich es immer schon gehandhabt.
Wie gesagt: Eine Zweite Hilfe innerhalb der zweiten 10 Minuten unterschreibe ich inzwischen, finde ich sehr stimmig.
Was genau argumentierst du mit den Heilzaubern und Tränken, ich verstehe es gerade nicht?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Drachenmann:

Was genau argumentierst du mit den Heilzaubern und Tränken, ich verstehe es gerade nicht?

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die Erste Hilfe nicht beliebig lange nach einer Verletzung einsetzbar haben willst. Ich sehe die Gefahr nicht, weil zu langes Zögern keinen Vorteil mehr bringt. Aber zu lang ist halt keine Beschränkung zum Abzählen. Und wenn eine Gruppe es in einer Szene eilig hat, dann kann sie aus eigener Einschätzung den Einsatz von Erster Hilfe verzögern. Passiert nichts weiter, dann könnte immer noch später geheilt werden. Kommt es aber z.B. zu einem weiteren Kampf, dann ist der Verlust der Behandlungsmöglichkeit bewusst einkalkuliert worden und nicht von außen (Spielleiter) gekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Warum jetzt die so enge Beschränkung auf genau diesen Zeitraum und nicht z.B. 11 bis 21 Minuten oder 11 bis 30? ;)

Die Beschreibung im Kodex legt natürlich nahe, dass zügig gearbeitet wird (schließlich ist da jemand verletzt), aber es gibt keine Angaben zur Zeit. Deswegen auch hier wieder die Frage nach schlechten Erfahrungen. Haben Spieler sich hier so unlogisch verhalten, dass Du nach Regeln greifst um eine Szene nicht aus dem Ruder laufen zu lassen?

Erstens, weil ich zu oft erlebt habe, wie Regeldiskussionen wegen ungenauer Formulierungen aus dem Ruder gelaufen sind.
Es geht mir also auch darum, meine Gedanken transparent auszudrücken, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Zweitens, nein: Ich möchte dafür sorgen, dass ich als SL nicht willkürlich irgendwelche Grenzen ziehen muss,
sondern alle am Tisch wissen, wie der Einsatz der Fertigkeit geregelt ist.
Nur dann können alle Mitspieler Regeltreue einfordern und die Figuren entsprechend handeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Hiram ben Tyros:

@Solwac

Danke für den Hinweis auf die Beispiele. Bei den M4-Beispielen gibt es denn Fall, dass der Charakter erst nach einer vollen Stunde mit Erste Hilfe versorgt wird und deshalb nur die Hälfte des Heileffekts zum tragen kommt (Im Beispiel 2 statt 4 LP/AP). Leider habe ich diese Beispiel im M5-Kodex gerade nicht gefunden.

M5 ist nicht zuletzt durch den Verzicht auf einige Beispiele kompakter geworden. Bei kleinen Änderungen in der Formulierung besteht also immer das Risiko, dass es hier absichtlich eine Änderung gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Drachenmann:

Erstens, weil ich zu oft erlebt habe, wie Regeldiskussionen wegen ungenauer Formulierungen aus dem Ruder gelaufen sind.
Es geht mir also auch darum, meine Gedanken transparent auszudrücken, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Zweitens, nein: Ich möchte dafür sorgen, dass ich als SL nicht willkürlich irgendwelche Grenzen ziehen muss,
sondern alle am Tisch wissen, wie der Einsatz der Fertigkeit geregelt ist.
Nur dann können alle Mitspieler Regeltreue einfordern und die Figuren entsprechend handeln lassen.

Ich habe das Gefühl, dass hier Diskussionen erst durch (D)eine restriktive Meinung aufkommen werden. :dunno:

Bei der Heilung habe ich bisher jedenfalls in keiner Gruppe Regeldiskussionen erlebt (Unkenntnis einzelner Spieler wurde immer ohne Spielunterbrechung schnellstens durch leise Erklärung geregelt). Und taktische Diskussionen, wer macht was bei wem in welcher Reihenfolge, gehören am Spieltisch dazu. Meist findet sich da eine Gruppe auch sehr schnell sowie alle erst einmal die Kompetenzen der Figuren kennen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Und wenn eine Gruppe es in einer Szene eilig hat, dann kann sie aus eigener Einschätzung den Einsatz von Erster Hilfe verzögern. Passiert nichts weiter, dann könnte immer noch später geheilt werden.

Da möchte ich mich nicht festlegen:
Das ist m.M.n. sehr situationsabhängig und muss gegebenenfalls am Tisch ausgehandelt werden.
Hat die Gruppe es aus guten Gründen dermaßen eilig, dann ist die Szene wahrscheinlich eben noch nicht beendet.
Und in diesem Fall werde ich natürlich den Figuren nicht die Pistole auf die Brust setzen und sie zur Entscheidung zwingen,
entweder die Szene sauber zu beenden oder die Kollegen zu verarzten.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Drachenmann:

Und in diesem Fall werde ich natürlich den Figuren nicht die Pistole auf die Brust setzen und sie zur Entscheidung zwingen,
entweder die Szene sauber zu beenden oder die Kollegen zu verarzten.

Braucht man ja auch nicht, das ergibt sich meist eh automatisch. Der Spielleiter muss nur den Zeitablauf an sich vorgeben, das können die Spieler nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Solwac:

Haben Spieler sich hier so unlogisch verhalten, dass Du nach Regeln greifst um eine Szene nicht aus dem Ruder laufen zu lassen?

So langsam dämmert mir, dass meine allererste Stammgruppe nach einer recht harten Regelauslegung gespielt hat.
Ich habe mich immer gewundert, warum nur in dieser Gruppe manchmal drei von fünf Figuren an einem Abend über die Wupper gingen.
Jetzt sehe ich klarer.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nur noch einmal kurz darauf hinweisen, dass Bezüge zu M4 zwar sinnvoll sein können, es in diesem Fall aber wohl nicht sind. M5 gibt explizit keine konkrete Zeitbeschränkung vor, innerhalb der mit der Behandlung begonnen werden muss. Es tut mir zwar leid, Drachenmann, aber es ist wohl wirklich so gedacht, dass situationsabhängig entschieden werden soll. Und ich sehe darin eigentlich auch keine große Herausforderung. Beispiel: Eine Person ist verletzt worden und befindet sich anschließend an einem sicheren Ort. Nun gibt es laut Regelwerk eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder überlebt die Figur oder sie stirbt. Eine Erste Hilfe nach dem Tod ist sinnlos. Überlebt die Figur aber und erleidet keinen weiteren Schaden, dann erholt sie sich allmählich (1 LP pro Tag). Sollte die Figur jetzt also beispielsweise 5 LP verloren haben und wird erst nach drei Tagen gefunden, dann fehlen ihr noch 2 LP durch äußere Schäden. Warum soll sie diese nicht durch Erste Hilfe zurückgewinnen können?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ich möchte nur noch einmal kurz darauf hinweisen, dass Bezüge zu M4 zwar sinnvoll sein können, es in diesem Fall aber wohl nicht sind.

Findest Du? Gerade weil M4 hier auch keine Vorgaben macht (Beispiel mit der Ersten Hilfe mit halbe Wirkung nach mehr als einer Stunde) finde ich das Beispiel auch für M5 gut.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Prados Karwan:

Es tut mir zwar leid, Drachenmann, aber es ist wohl wirklich so gedacht, dass situationsabhängig entschieden werden soll.

Das muss dir nicht leid tun, ich find's völlig ok und habe kein Problem damit.
Seit über zwanzig Jahren besteht mein beruflicher Alltag aus situativen Aushandlungen, und ich bin kein Masochist.
Meine Irritation ist durch die viel zu restriktive Regelauslegung entstanden, mit der ich Midgard kennengelernt habe.
Und da ich niemals über die Fertigkeit Erste Hilfe ein Gespräch geführt habe, ist es bei mir ganz einfach dabei geblieben.
Bis heute. :thumbs:
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Erich Kästner)

vor 6 Minuten schrieb Prados Karwan:

Warum soll sie diese nicht durch Erste Hilfe zurückgewinnen können?

Jetzt spricht überhaupt nichts mehr dagegen. :D
Ist doch schön, dass die Regeln eine so situative Anwendung der Fertigkeit vorsehen.
Schade nur um meine ganzen Figuren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ich möchte nur noch einmal kurz darauf hinweisen, dass Bezüge zu M4 zwar sinnvoll sein können, es in diesem Fall aber wohl nicht sind. M5 gibt explizit keine konkrete Zeitbeschränkung vor, innerhalb der mit der Behandlung begonnen werden muss. Es tut mir zwar leid, Drachenmann, aber es ist wohl wirklich so gedacht, dass situationsabhängig entschieden werden soll. Und ich sehe darin eigentlich auch keine große Herausforderung. Beispiel: Eine Person ist verletzt worden und befindet sich anschließend an einem sicheren Ort. Nun gibt es laut Regelwerk eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder überlebt die Figur oder sie stirbt. Eine Erste Hilfe nach dem Tod ist sinnlos. Überlebt die Figur aber und erleidet keinen weiteren Schaden, dann erholt sie sich allmählich (1 LP pro Tag). Sollte die Figur jetzt also beispielsweise 5 LP verloren haben und wird erst nach drei Tagen gefunden, dann fehlen ihr noch 2 LP durch äußere Schäden. Warum soll sie diese nicht durch Erste Hilfe zurückgewinnen können?

Da muss ich widersprechen. Zur Begründung die für mich entscheidenden Stellen aus M4 und M5

M4:

Zitat

Während der erste Helfer sich vergeblich bemüht hat, die Blutung der klaffenden Axtwunde zu stillen oder die Brandwunde zu salben, ist allerdings so viel Zeit verstrichen, daß die Fähigkeiten anderer Abenteurer nur noch eingeschränkten Nutzen haben

M5:

Zitat

Scheitert aber der Erfolgswurf, können andere Personen dem Verletzten Erste Hilfe leisten. Wegen der verstrichenen Zeit ist die Wundversorgung aber nur noch eingeschränkt möglich:

In beiden Regelversionen dauert Erste Hilfe 10 Minuten. Beide Regelversionen verweisen auf die verstrichene Zeit weshalb die Wundversorgung nur noch eingeschränkt hilfreich ist. Was bei M5 fehlt ist der explizite Hinweis

Zitat

Die obige Zahl an Lebens- und Ausdauerpunkten, die ein Verletzter durch Erste Hilfe zurückerhält, geht davon aus, daß die Wunden unverzüglich versorgt werden . Vergehen mehr als 10 min zwischen der Verletzung und dem Beginn der Anwendung von Erster Hilfe, so halbieren sich die zurückgewonnenen LP und AP (abgerundet).

Da beim Zweithelfer aber weiterhin auf Grund der verstrichenen Zeit weniger Erfolg hat lese ich daraus eine implizite Zeitbeschränkung für die volle Wirksamkeit von Erste Hilfe.

In beiden Regelversionen (M4, M5) habe ich keinen expliziten Hinweis darauf gefunden, dass nach einer Zeitspanne X der Einsatz von Erste Hilfe nicht mehr möglich ist. Beide Versionen verweisen jedoch auf Verletzungen, die

Zitat

in einer zusammenhängenden Spielsituation

erlitten wurden. Wenn daraus gelesen werden soll, dass eine neue "zusammenhängende Spielsituation" die Heilung von Verletzungen einer früheren "zusammenhängende Spielsituation" ausschließt (wie im Beispiel aus M4) so gilt das m.E. analog bei M5.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar

Ein aus dem Kampf fliehender verwundeter Charakter (-5 LP) stolpert einige Zeit später (>9,59min) einen Abhang hinunter (-4 LP) in ein Heilerlager.
Für mich bedeutet das:
a) die 4 LP wären kpl. heilbar da Erste Hilfe rechtzeitig erfolgt (+1w6)
b) die 5 LP wären nur teilweise durch einen 2. Erste Hilfe heilbar (+1w3) -da ältere zusammenhängende Situation Verwundung (sofern sie nicht schon behandelt wurde)

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen bin ich bei a) + der Möglichkeit, auch die 5LP aus dem Kampf zu behandeln,
weil 1. vorher kein Ersthelfer verfügbar und deshalb EW:Erste Hilfe möglich war (s. S.136 M4)
und 2. erst mit dem Eintreffen im Heilerlager die vorherige Situation beendet worden ist.
2. hätte ich aber immer schon so beurteilt...

Im Optimalfall erhielte die Figur also 6LP/AP allein aus dem Fertigkeitswurf zurück.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...