Zum Inhalt springen

Resistenzen von Halblingen - Abhängig von Halfdalbesuchen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mir bei der Wahl des Unterforums nicht sicher, aber da es mit Resistenzen zu tun hat dachte nehme ich mal das Magie-Regel-Forum.

 

Nun, Halblinge haben nun bekanntlich sehr große Resistenzen, doch hat mich gestern nun eine kleine Anmerkung im Abenteuer "Schreckensgespenst" etwas stutzig gemacht. Dort wurde anmerkt, dass der Halblingshändler Balodin verminderte Resistenzen hätte, da er sich seit mehreren Monaten außerhalb des Halfdals aufhält.

 

Deswegen frage ich mich: Gibt es dafür irgendeine Regel- oder auch nur auch nur Quellenbuch-Grundlage? Dass das Halfdal die Quelle der starken Resistenzen ist, ist ja klar, ich ging da aber immer von einer eher "genetischen" Ursache aus. Unsere Gruppe hat g.T. nur M5 Material und es findet sich nirgendwo in der kurzen Rassenbeschreibung, dass Halblinge ihre Resistenzen durch Besuche in der Heimat "auffrischen" müssten. Gab es in früheren Publikationen dahingehend Erwähnungen oder gar feste Regelungen? Oder stammt dies nur aus der Feder des Abenteuerautors? Wie regeln eure Gruppen das? Denn für unsere Gruppen wäre das durchaus interessant da sich unsere Halblingscharaktere recht dauerhaft außerhalb des Halfdals aufhalten.

 

 

Ich danke im Voraus für Antworten

Elsch
 

Link zu diesem Kommentar

Halblinge haben rassenbedingt hohe Resistenzen und das Halfdal gibt einem sogar noch einmal einen Bonus darauf.

Sind Wesen im Halfdal, so erhalten sie WM+6 auf ihre Resistenzen und behalten dies auch noch eine gewisse Zeit lang nach der Ausreise (Halblinge 6 Wochen, andere 2 Wochen). Die Details sind im Alba-QB beschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hast du seine Resistenzwerte mal mit denen aus M4 DFR -Abenteuer ist ja 2011 erschienen- verglichen & sind sie niedriger als sie danach sein sollten?

Er ist ´"leicht untypisch", denn bei Grad 5 würde ich 17/19/17 (10/12/10 +je 5 als Habling + 2 Steigerungen (2/4.Grad)) erwarten & er hat "nur" +16/18/16.
In M4 DFR wird aber auch nur erwähnt "...von Geburt an eine besondere Widerstandskraft gegen Zauberei ..." und keine weitere Einschränkung genannt. Daher dürfte sich dieser "verminderte Resistenzen"-Satz in seiner Beschreibung rein auf die Alba QB (2.Auflage 2009) erwähnten nochmals erhöhten Boni beziehen.

Ergänzung zu Solwac:
Nicht-Halblinge erhalten nach 3 Monaten Aufenthalt WM+2 (2 Wochen Abklingzeit)

 

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...