Zum Inhalt springen

Ordenskrieger konvertieren M4 nach M5


Empfohlene Beiträge

Ich konvertiere gerade einen Ordenskrieger nach M5 (d.h. ich baue die Figur unter M5 nach). Dabei stelle ich fest, dass sich der Typ doch recht deutlich verändert hat - jedenfalls der, den ich gespielt habe. Vier Sprüche, die ich sehr häufig eingesetzt habe, darf er nicht mehr lernen, nur für "einen halben" wird es einen Ersatz geben:

Macht über das Selbst
Unsichtbarkeit
Beschleunigen
Bannen von Zauberwerk (Finsterwerk geht noch, aber das hätte z.B. an kritischer Stelle in einem der letzten offiziellen Abenteuer nicht geholfen. Und niemand sonst in der Gruppe hatte etwas Passendes)

Das sind jetzt nicht gerade wenig; mit Eisenhaut, Austreibung des Bösen und Erkennen der Aura waren das meine hauptsächlich eingesetzten Sprüche. Wenn ich die Figur zum M5-OK mache, ist das also eine wesentliche Persönlichkeitsveränderung - ich schätze, für diesen Kerl werde ich das nicht tun, neue Ordenskrieger werden eben nicht mehr so sein können, wie diese sowieso einzigartige Figur.

Link zu diesem Kommentar

Künftige Abenteuer werden für M5 geschrieben; ich möchte lieber dazu passende Figuren haben, d.h. ebenfalls nach M5. Deshalb ziehe ich es vor, die Figuren unter M5 nachzubauen. Gravierende Unterschiede wie in diesem Fall sind mir dann erwähnenswert.

Ich finde die Veränderung des Ordenskriegers nicht unbedingt schlecht; er war unter M4 schon sehr stark, und die genannten Zauber hatten daran wesentlichen Anteil.

Link zu diesem Kommentar

Nach M5 ist ein Or halt ein reiner Wundertatenwirker & die kann er dafür jetzt ALLE sehr preiswert, das war unter M4 doch nicht so, oder?

Ist halt etwas Schade für gewachsene Charaktere, wenn die rein nach M5 regelkonform angelegt sein sollen, aber die Zauberkategorien erlauben halt keinen Universalismus mehr für "Spezialistenklassen".

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Er ist anders - ob das besser oder schlechter ist, wird sich zeigen. Für Bannen von Zauberwerk braucht es jetzt eben Priester, für das, was ich mit Unsichtbarkeit gemacht habe, eher eine Figur aus der Unterwelt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist halt so. Abgesehen von Beschleunigungen und vielleicht noch von BvZ halte ich persönlich die Zauber auch nicht für so ordenskriegertypisch. :)

Wenn die kein anderer in die Gruppe bringt, haben die Zauberer wohl falsch priorisiert. ;) Der Thaumaturg konnte unter M4 noch die drei Schutzzauber (Geistesschild, Zweite Haut, Schwarze Zone) - sind auch weg.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb dabba:

 Der Thaumaturg konnte unter M4 noch die drei Schutzzauber (Geistesschild, Zweite Haut, Schwarze Zone) - sind auch weg.

Gibt es jetzt für den Thaumaturgen (mit den bekannten Nachteilen) als Siegel Geistesschutz, Leibesschutz und Schwarzer Schutzkreis.

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Einen Thaumaturgen habe ich nicht zu konvertieren und das wäre ein separates Thema.

Was das aber zeigt: die Konvertierung einer funktionierenden Gruppe sollte koordiniert erfolgen. Entweder es werden alle gemeinsam nachgebaut, dann sollte eine andere Figur z.B. Bannen von Zauberwerk aufnehmen, oder es werden alle gemeinsam konvertiert, dann bleibt die bisherige Aufgabenverteilung bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...