Zum Inhalt springen

Rüstungsschutz von dünner Lederkleidung


Dünne Lederkleidung - Rüstungsschutz  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Jemand trägt eine Kleidung aus ca. 2 mm dickem Leder, so ähnlich wie die Robusteren Exemplare der Heutigen Motoratjacken. Aber Welchen Rüstungsschutz gewährt die?

    • Ohne Rüstung (OR) - Dass ist Alltagskleidung keine Rüstung
    • Textil Rüstung (TR) - Es bietet schutz, aber es ist nicht so Stabiel wie ein Lederharnisch
    • Leder Rüstung (LR) - Leder ist Leder.


Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

Ich erschaffe mir gerade einen Backup-Char. und möchte dass er kleidung aus Leder Trägt.
Mir schwebt aber kein Massiver Leder Harnisch vor sondern eher etwas was von der Robustheit einer heutigen Motoradjacke enstpricht. so Ungefähr 2 mm Starkes Leder. nicht gesondert gehärtet, aber auch nicht künstlich Weich gemacht.
Es ist durch kleidung der Großteil der Körperfläche Abgedeckt

Der Char Trägt das Leder in erster sicht aus Estetichen und Verschleisvermeidungs Aspekten, und denkt ingame nicht groß über den Rüstungsschutz nach. Da er zumindest  noch nicht damit rechnet in Größere Kämpfe verwickelt zu sein.

Grüße

                 Simsor

Link zu diesem Kommentar

wenn man an heutige Motorradschutzkleidung denkt würde ich wohl Textilrüstung ansetzen. Das Zeug hält schon einiges ab. Allerdings ist es auch recht stabil gearbeitet und (zumindest meine Kluft früher) mehr als 2 mm dick.
Wenn es aber nur die dekorative Weste über dem Hemd und die normale Hose eines Reisenden mit etwas mehr Haltbarkeit als einfaches Tuch sein soll, wohl ehr keine Rüstung.

 

Ist " Estetichen" = ästhetisch?

Link zu diesem Kommentar

Bei 2mm gibt es nur Schutz gegen kleine Schürfwunden, weder werden Schläge gedämpft noch hält es Schnitte wirklich ab. Mit modernen Materialien kann man sicher schon mit wenigen Kilogramm an Schutzkleidung den Rüstschutz TR oder gar LR erreichen, das wäre vergleichbar einer magischen Robe.

Bei herkömmlichem und nicht magisch veränderten Material bieten die Angaben für Textilrüstung (7,5kg) und Lederrüstung (12,5kg) einen guten Orientierungspunkt. Da kommt aber schnell eine Materialstärke von 2cm zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Solwac:

Bei 2mm gibt es nur Schutz gegen kleine Schürfwunden, weder werden Schläge gedämpft noch hält es Schnitte wirklich ab. Mit modernen Materialien kann man sicher schon mit wenigen Kilogramm an Schutzkleidung den Rüstschutz TR oder gar LR erreichen, das wäre vergleichbar einer magischen Robe.

Bei herkömmlichem und nicht magisch veränderten Material bieten die Angaben für Textilrüstung (7,5kg) und Lederrüstung (12,5kg) einen guten Orientierungspunkt. Da kommt aber schnell eine Materialstärke von 2cm zusammen.

Die Gewichtsrichtwerte habe ich bisher noch nicht berachtet. Der Aspekt ist ein Guter Richtwert und überzeugt mich von OR. Danke

Link zu diesem Kommentar

Bei moderner Motorrad-Schutzkleidung mit Protektoren würde ich wahrscheinlich sogar LR ansetzen, aber die entsprechenden Herstellungsverfahren dürften auf Midgard nicht zur Verfügung stehen.

Für stabile, aber nicht gehärtete Lederkleidung habe ich auf Midgard immer schon TR angesetzt.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe grad noch ne Andere Idee: ich suche mir raus, von welchem Tier dass Leder Sein soll, und übernehme den Rüstungsschutz. der Rührt ja bei tieren m.E. hauptsächlich von der Ledrigen Haut her, wenn sie nicht geschuppt sind. klingt das Passable?

Bearbeitet von Simsor
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Simsor:

Ich habe grad noch ne Andere Idee: ich suche mir raus, von welchem Tier dass Leder Sein soll, und übernehme den Rüstungsschutz. der Rührt ja bei tieren m.E. hauptsächlich von der Ledrigen Haut her, wenn sie nicht geschuppt sind. klingt das Passable.

Da landest Du wieder ungefähr bei denselben Werten. ;)

Die Dicke kann etwas geringer sein, dafür hat ein Tier aber meist Fell/Haut am ganzen Körper. Auf einen Menschen umgerechnet würde das Fell einer Großkatze (TR) oder eines Bären (LR) mit einem Mehrgewicht von 7,5kg oder 12,5kg schon passen. Zum Vergleich: Für einen Menschen mit 75kg kann man im Schnitt 14kg für die gesamte Haut ansetzen, wobei Verletzungen der unteren Hautschichten schon gutem LP-Schaden entsprechen.

Link zu diesem Kommentar

bei Tieren kommt ja oft noch Fettschicht und dickes Fell dazu, während Leder für Kleidung erst noch behandelt werden muss, damit es eine Bekleidung für Menschen ergibt.

Ich würde es mir einfach machen. Überleg Dir, ob Du eine Figur möchtest, die vor allem schick ist und unverdächtig aussieht - also gut aussehende Lederkleidung ohne Rüstschutz oder der man ansieht, dass sie auch mal mit Ärger rechnet und deswegen mit verstärkerter Lederkleidung = Textilrüstung rumläuft.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: Ist das nicht egal ob es OR oder TR ist? Es geht doch immer nur um die Vor- und Nachteile einer Rüstung. Einschränkungen gibt es (aus dem Stehgreif) doch erst bei der Unterscheidung TR oder LR. Beispielsweise beim waffenlosen Kampf. Oder ob du darin zaubern willst. Wenn du diese Vorteile haben möchtest, also beispielsweise Schutz einer LR aber Beweglichkeit einer TR oder OR, dann muss man abwägen, wie schnell man eine solche Rüstung verteilt.

Wenn es letztlich nur um das Optische geht, dann wäre es doch egal, wie du dir die Klamotten deiner Figur vorstellst. Oder auch, ob deine "Rüstung" aus Leder, Metall, Schildpatt, Horn oder Baumwolle bzw. Papier ist. :)

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe anscheinend nicht, worauf du raus willst. 

Es gibt Leder in Form von

Klamotte (OR)
doppellagig, verstärkte Nähte ggf gefüttert (TR)
ausgehärtet, verstärkt und mit entprechendem Zuschnitt (LR)
magisch behandelt (alles was der SL festlegt).

Für die Mechanik ist wichtig, was du als Rüstungsschutz auf dein Blatt schreibst und dass dies halbwegs mit der Beschreibung deiner Figur übereinstimmt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Blaues_Feuer:

[...]

Es gibt Leder in Form von

Klamotte (OR)
doppellagig, verstärkte Nähte ggf gefüttert (TR)
ausgehärtet, verstärkt und mit entprechendem Zuschnitt (LR)
magisch behandelt (alles was der SL festlegt).

[...]

genau so eine Liste habe ich gesucht. damit ist meine Frage als Beantwortet. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Da die Intention klar ist (es soll aussehen wie xy, rüstungstechnisch wirken wie z), würde ich alles erlauben, was plausibel ist und die jeweiligen Vor- und Nachteile nimmt.

Plausibel reicht mir als Realismusfaktor völlig aus.
Spaß macht, was Spaß macht. Nur sollte es nicht störend innerhalb der Logik der jeweiligen Spielwelt sein.
Ein Kettenbikini würde mein Realismusempfinden z.B. empfindlich stören, wenn wir nicht gerade Conan spielen.

Und es soll kein unausgewogener Vorteil dadurch entstehen, daher Vor- und Nachteile.

Ich habe mit "TR" gestimmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
On ‎19‎.‎04‎.‎2017 at 3:22 PM, Blaues_Feuer said:

Es gibt Leder in Form von

Klamotte (OR)
doppellagig, verstärkte Nähte ggf gefüttert (TR)
ausgehärtet, verstärkt und mit entprechendem Zuschnitt (LR)
magisch behandelt (alles was der SL festlegt).

Für die Mechanik ist wichtig, was du als Rüstungsschutz auf dein Blatt schreibst und dass dies halbwegs mit der Beschreibung deiner Figur übereinstimmt.

... und im Zweifelsfall gehst Du nach dem Gewicht und nach der (ggf. - bei höherem Rüstungsschutz) Behinderung, die Du Dir damit auf den Bogen schreibst.

Letztendlich sagen die Regeln: es gibt etwas, das 7,5kg wiegt und Rüstungsschutz 1 gibt. Wiegt Dein Lederzeug 7,5kg, dann ist es offensichtlich dick genug gepolstert und solide genug und bedeckt genug Körper, um einen LP pro Treffer abzufangen.

Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Rüstungsschutz von dünner Lederkleidung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...